kann das jemand etwas genauer erklären???
danke Bastian
Hallo Bastian,
da ich nicht weiß, was Du genauer erklärt haben möchtest, fange ich einfach mal mit einer Erklärung an:
Ich wollte in meinen Templates eine Druckvorschau anbieten, die auf jeder Seite automatisch erscheint. Um dies zu erreichen, musst Du die ersten beiden Codes
<?php if (isset($_GET['d']) && $_GET['d'] == 'druckvorschau') { ?>
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<?php } else { ?>
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<?php } ?>
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
und
<?php
if (function_exists('ini_set')) {
ini_set( 'arg_separator.output' , '&' );
} ?>
in die index.php deines Templates anstelle von
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
einbauen!
Danach musst Du nur den Link
<a href="?d=druckvorschau">Druckvorschau</a>
an die Stelle einfügen, an der er in Deiner Homepage erscheinen soll.
Wenn jemand in Deiner Homepage auf "Druckvorschau" klickt, wird anstelle der "screen.css" die "print.css" geladen. Über die "print.css" kannst Du das Aussehen der Druckvorschau gestalten.
Ein Beispiel kannst Du Dir unter
www.feuerwehr-dorf-erbach.de ansehen. Hier habe ich nur anstelle den "Druckvorschau" ein kleines Bild mit "drucken" genommen. Gerne kannst Du Dir auch ein Template von meiner Website
www.cms-design24.de downloaden und Dir die Funktion kopieren.
Grundsätzlich ist so eine "Druckvorschau" nicht mehr nötig, da die Browser selbst eine Druckvorschau anbieten. Du kannst damit jedoch Deine Druckvorschau individuell gestalten.
Grüße
Stefan