Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 03:23:40 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Probleme bei Modulinstallation  (Read 644 times)
sadir

« on: May 17, 2008, 02:09:13 PM »

Hallo!

Ich weiss, dass diese Frage hier oft gestellt wurde und dass es viele Threads zum Thema gibt. Ich habe sowohl google als auch die Suchfunktion verwendet, doch konnte ich das Problem bisher nicht lösen.
Ich habe WB heute neu installiert. Als ich das Modul "fckeditor" installieren wollte, kamen folgende Fehlermeldungen:

Code:
Warning: main() [function.main]: Unable to access /home/www/web210/html/others/ekiju/temp/unzip/info.php in /home/www/web210/html/others/ekiju/admin/modules/install.php on line 61

Warning: main(/home/www/web210/html/others/ekiju/temp/unzip/info.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web210/html/others/ekiju/admin/modules/install.php on line 61

Warning: main() [function.main]: Unable to access /home/www/web210/html/others/ekiju/temp/unzip/info.php in /home/www/web210/html/others/ekiju/admin/modules/install.php on line 61

Warning: main(/home/www/web210/html/others/ekiju/temp/unzip/info.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web210/html/others/ekiju/admin/modules/install.php on line 61

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/home/www/web210/html/others/ekiju/temp/unzip/info.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web210/html/others/ekiju/admin/modules/install.php on line 61

Die verschiedenen Lösungen konnten mir bisher nicht helfen. Zur Situation auf dem Server:

Safe Mode ist aktiviert
Die bei der Installation verlangten Verzeichnisse haben die Attribute "777" (u.a. 'modules' und 'temp')

WB hab vor 2 Monaten wunderbar funktioniert. Hatte es aber in dieser Zeit nicht verwendet, und nun funktionierte es nicht mehr, weshalb ich es neu installieren wollte. Ich kann mir das plötzliche nicht mehr funktionieren nur dadurch erklären, dass sich vom Provider her irgend etwas geändert hat, was ich allerdings nicht weiss.

Provider: dynamic-net.ch
WB-Version: 2.6.7
fckeditor-Version: 2.85

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

sadir
BerndJM

« Reply #1 on: May 17, 2008, 05:25:42 PM »

Hi,

bei einem flüchtigen blick auf deine Fehlermeldungen habe ich den Eindruck, daß dein FCK-Modul nicht korrekt gezippt ist.

Aaaaaber ... wenn du sowieso neu installierst, warum dann nicht gleich die aktuelle Version 2.7 huh Bei der ist der aktuelle FCK auch gleich mit on Board.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: May 17, 2008, 06:33:41 PM »

>>Safe Mode ist aktiviert
Sollte eigendlich NICHT sein.

*weg*
sadir

« Reply #3 on: May 18, 2008, 12:36:06 PM »

>>Safe Mode ist aktiviert
Sollte eigendlich NICHT sein.
Das ist mir schon bewusst. Es scheint jedoch Leute zu geben, bei denen es funktioniert. Ich schreib mal dem Supporter des Server, vielleicht kann der was ändern. Über Lösungsvorschläge wäre ich trotzdem glücklich.

@BerndJM: Ich habe extra kontrolliert, ob ich auch ja die aktuelle Version habe. Da V2.7 allerdings noch nicht in der Downloadsection vorhanden ist, hatte ich es auch nicht gesehen.

Konnte V2.7 installieren, wenn auch mit einem kleinen Haken, was man vielleicht in den Bugreport tun sollte (gibts hier sowas?). Und zwar verlangt WB ja Schreibrechte auf /pages. Was dabei nicht erwähnt wird ist, dass man natürlich auch den Unterordner /pages/posts mit den entsprechenden Rechten ausstatten sollte. Wer mit PHP-Fehlermeldungen nicht umgehen kann ist hier schon aufgeschmissen.
Den FCKEditor hab ich jetzt zwar, weitere Module kann ich aber trotzdem nicht installieren. Die Fehlermeldungen sind ziemlich dieselben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss, sadir
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: May 18, 2008, 12:57:09 PM »

Hallo,

Den FCKEditor hab ich jetzt zwar, weitere Module kann ich aber trotzdem nicht installieren. Die Fehlermeldungen sind ziemlich dieselben.

Das ist eindeutig die safe mode Problematik. Wenn du safe mode nicht abschalten kannst gibt es nur die Möglichkeit das manuell zu machen. Also Modul entpacken, per ftp hochladen, die Datenbankeinträge per phpmyadmin manuell anlegen (sql script aus install.php verwenden) und anschließend die Module reloaden.

Das ganze nützt dir aber nix, da du mit safe mode auf deinem Server mit den installierten Modulen dann sowieso nix anfangen kannst. Du wirst immer wieder Fehlermeldungen deswegen haben.

Mit safe mode gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Alles nur lokal entwickeln, bei jeder Änderung per ftp übertragen und datenbankdump von lokal auf server übertragen. aber damit wird ja dann das CMS eigentlich ad absurdum geführt.

Also schau zu, dass dein hoster safe mode ausschaltet und du wirst viel Freude mit WB haben.

Matthias

Riedlinho87

« Reply #5 on: May 18, 2008, 02:07:53 PM »

Bei meinem Server ist auch die Safe Mode auf On und es funktioniert alles ohne Probleme. Das einzigste was passiert, ist dass beim erstellen neuer Beiträge (News-Modul) eine Fehlermeldung kommt aber der Beitrag wird im Frontend trotzdem angezeigt.

Vielleicht hab ich nur ganz viel Glück, vielleicht bin ich aber auch genial  cheesy cheesy
sadir

« Reply #6 on: May 18, 2008, 10:30:04 PM »

Der Provider hat es sogar an einem Sonntag geschafft, den Safe Mode zu deaktiveren, das nenn ich Service! Allerdings hat dies das Problem nicht gelöst. Allerdings konnte ich es nun ganz einfach beheben. Ich hatte nämlich versucht, das Modul teilweise manuell zu installieren und dabei bemerkt, dass ich via FTP nichts in den Ornder /temp/unzip hochladen konnte. Den ganzen /temp gelöscht und den Ordner /temp/unzip von Hand erstellt, und seither funktionieren alle Installationen problemlos. Wieso es vorher nicht funktioniert hat erscheint mir zwar nicht ganz logisch, da der Ornder /temp/unzip ja von WB selbst erstellt wurde und die Moduldateien auch, aber es geht jetzt und der Safe Mode ist auch weg.

Viele Dank für eure Bemühungen

sadir
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: