Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 02:17:43 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149700 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Wo finde ich Basisdateien à la index.html etc.?  (Read 1342 times)
Hoschi

« on: April 29, 2008, 08:03:33 PM »

Hallo Community,
hätte 2 Fragen:

Wo finde ich die "Basisdateien" wie z.b die index.html?

Habe mehrere Seiten mit jeweiligen "Unterseiten"

Die Titel dieser "Unterseiten" möchte ich fett haben.
Mit standard html code - <bg>...</bg>, den ich direkt im Seitenverzeichnis bei : Menütitel eingegeben habe, wird daraus leider nichts.

Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann Smiley

mfg
Pitti

« Reply #1 on: April 29, 2008, 08:33:43 PM »

versuch es mal in der screen.css oder der entsprechenden des von dir verwendeten Templates  wink
Wolle

« Reply #2 on: April 29, 2008, 08:37:34 PM »

Hy,
im Backend unter Optionen und dann erweiterte Optionen anzeigen.
 Da findes Du gaaanz unten "temp edit". Damit kannst Du dann Deine index.php ändern. Ist es das was Du suchtest?

Gruß

Wolle
Hoschi

« Reply #3 on: April 29, 2008, 08:50:14 PM »

also um mal kurz meine Situation zu schildern Smiley

Arbeite nebenbei für jemanden und stelle ihm Dateien & Bilder auf seine Website. Ganz leichte Standarddinge.. Wink

Dann kommen manchmal aber so dinge, dass ich  z.b einen Menütitel fett geschriebne haben will, was dann schon problematisch ist, da dies anscheinend über die normale Benutzeroberfläche des Backends nicht zu bewerkstelligen ist.

Habe nur Zugang zu der Seite und dem Adminbereich, kann also an der Seite alles ändern.
Hatte mich hier mal bisschen in die Faq's eingelesen und immer wieder was von index.html's undähnlichem gelesen und wollte deswgen wissen, wie ich denn da hingelangen könnte Wink

@Wolle:
Da gibts bei mir leider kein "temp edit"
Letzter Eintrag ist dort : Servereinstellungen bzw. Verwaltungsprogramm e(um ein Backup oder ählniches herzustellen)
doc
Guest
« Reply #4 on: April 29, 2008, 09:32:59 PM »

Hoschi,

Menüpunkte werden über CSS Anweisungen formatiert. Um ein Menü auszugeben wird in der index.php des Templates eine Menüfunktion wie show_menu oder show_menu2 aufgerufen. Details zu show_menu findest Du unter anderem auf der Hilfeseite: http://help.websitebaker.org/pages/de/advanced-doku/designer-guide/mehrere-menues.php#anker3, für show_menu2 geht das über: http://addons.websitebaker.org/modules/show_menu2/README.de.txt.

Christian
Pitti

« Reply #5 on: April 29, 2008, 09:57:02 PM »

um im Adminbereich dieses "Template Edit" zu sehen müsstest du dieses Modul erst installieren

hier der DL Link: Template Edit

wenn du WB in der Version 2.7 verwendest findest du nach der Installation das "Template Edit" unter "Admin-Tools"

falls WB in einer früheren Version verwendet wird gehst du in "Optionen" und lässt dir dort "Erweiterte Optionen anzeigen" und scrollst dann bis runter
Hoschi

« Reply #6 on: April 29, 2008, 10:08:47 PM »

oh ok, vielen vielen dank, hat mir weiter geholfen!

habe gerade gesehen, dass show menu (2) bereits installiert ist.
Wie kann ich darauf zugreifen, unter verwaltung ist es nicht gelistet
Pitti

« Reply #7 on: April 29, 2008, 10:19:49 PM »

welches Template verwendest du denn ?

doc hat es schon gut geschrieben .... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  wink
kenn ich von mir Smiley
Hoschi

« Reply #8 on: April 29, 2008, 10:21:56 PM »

autsch, sorry Cheesy

Hatte es kurz nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hab auch gesehen, das meine Frage ja schon beantwortet wurde - da war es aber schon zu spät Wink

Also vielen Dank Jung's & Mädel's  grin, habt mir echt geholfen!

mfg
Hoschi

« Reply #9 on: April 30, 2008, 07:10:52 PM »

Hätte doch nochmal eine Frage:

Hatte mir den Template Edit installiert und kann jetzt auf z.b die Indexdatei von (verwende ich zumindest)
Blueleaves zugreifen.

Wie schaffe ich's, dass Untermenütitel Fett gedruckt dargestellt werden?
(Bin leider absolut nicht mit Php oder ähnlichem vertraut, muss aber lediglich das hinbekommen Wink )

mfg
BerndJM

« Reply #10 on: April 30, 2008, 11:47:07 PM »

Hi,
ich kenne das Template nicht und hab auch grad keine wirkliche Lust es zu installieren, deshalb bischen Hilfe zur Selbsthilfe:

In den allermeisten Fällen ist für die Formatierungsgeschi chten die screen.css zuständig, welche du ebenfalls über Template-Edit editieren kannst.
Wenn du da drin den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und weist an welcher Stelle du schrauben mußt, hilft folgender Trick:

Schau dir den generierten Quelltext deiner Seite im Browser an, dort wirst du schnell feststellen, dass dein Untermenütitel eine class oder id oder beides hat, und genau diese class oder id suchst du dann in der screen.css und genau da wird dan geschraubt.

Wenn dir die CSS-Anweisungen nicht so geläufig sind, hilft dir sicher dieser oder dieser Link weiter.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Hoschi

« Reply #11 on: May 01, 2008, 11:05:25 AM »

Ah super!, Vielen Dank, hat geklappt Wink

Nur noch ein klitzekleines Problem  grin
Jetzt sind auch die Titel der Untermenüs, die noch einmal eine Ebene unter den "Untermenüs" liegen , ebenfalls fett.
Ich möchte jedoch nur die erste "ebene" fett gedruckt haben und das restliche wieder normal.
Bekomme ich das auch irgendwie hin?

Auf einer anderen Bakerseite, an der ich momentan auch arbeite, sind die Untermenütitel einfach driekt im Backend von diesem Bakermenü mit <b>xyz</b> gekennzeichnet -> und das klappt komischerweiße!
Bei meiner jetzigen Seite, geht das jedoch nicht.
« Last Edit: May 01, 2008, 11:47:12 AM by Hoschi » Logged
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: May 01, 2008, 03:18:23 PM »

All das wird tatsächlich durch die CSS Einstellungen bewirkt.
Wenn Du also das Erscheinungsbild der Menü-Elemente auf dieser Ebene "manipulieren" willst,
musst Du dir anschauen, wie der HTML Code hier aussieht.

Also erstens: Du lokalisierst die Stelle im HTML, wo eines dieser Menüpunkte sind. Dann weißt Du, wie die "ul" und "li" Verschachtelung aussieht und welche zusätzlichen "Classes" mit reinspielen.

Dann Zweitens: Schaust Du, welcher Teil der CSS Datei genau dieses Element "styled" (weil das CSS styled ja das Aussehen, die Erscheinung - Du sagst Ihr wie sie es machen soll).

wink

Ein gutes Werkzeug für Dich kann ich empfehlen. Das ist der FireBug. Eine Extension für den Mozilla Firefox. Du wirst das Teil lieben, wenn Du es noch nicht kennst.

MfG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Hoschi

« Reply #13 on: May 01, 2008, 04:58:26 PM »

Wow, Firebug ist echt klasse! Hab ich vorher nicht gekannt   shocked

Mein Problem besteht leider immernoch.
Welcher Teil der CSS Menüs für diese Untertitel etc zuständig sind, weiß ich.
Und zwar "Sidebar".
Dort wird jedoch nicht zwischen verschiedenen Ebenen unterschieden..
Wenn man da z.b font-weight: bold; einfügt, dann gilt das für für die aktuelle Ebene sowie für alle Unterebenen dieses Titels...
Weiß nicht wie ich das beheben soll.
Bei meiner anderen Seite, wo das ganze schon so aussieht wie es sollte, ist es auch nicht über die css datei gemacht.
Dort wurde einfach im Backendmenü bei dem Menütitel <b>...</b> eingefügt. Warum das da aber einfach so funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: May 01, 2008, 05:16:35 PM »

Bei meiner anderen Seite, wo das ganze schon so aussieht wie es sollte, ist es auch nicht über die css datei gemacht.
Dort wurde einfach im Backendmenü bei dem Menütitel <b>...</b> eingefügt. Warum das da aber einfach so funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

grin
Ich verstehe, dass es nicht ganz einfach ist.
Mit den Menüs haben so ziemlich die meisten ihre "Knobbel-Zeit".
Bei mir dauert ein Menü fast immer den drittel der Zeit, die ich an einem Template sitze.

Ich kann Dir leider auch kei Geheimrezept geben.

Fuxe Dich einfach noch ein wenig mehr in das ShowMenu2 ein.

VG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Hoschi

« Reply #15 on: May 01, 2008, 05:20:57 PM »

ok, will euch auch nicht weite damit nerven  grin

Vielen dank für eure Hilfe  smiley

Interessieren würde es mich trotzdem, warum es bei der anderen Seite einfach durch <b> etc. im Backend geht..  grin
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: