Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 03:02:54 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2   Go Down
Print
Author Topic: WYSIWYG-Modul mit Arbeitskopie und Historie  (Read 3182 times)
thorn

« on: April 26, 2008, 01:30:24 AM »

Hallo,

mit diesem überarbeitetem WYSIWYS-Modul ist es nun möglich zu jeder veröffentlichten Seite auch eine "Arbeitskopie" zu speichern, an der man im Hintergrund Veränderungen vornehmen kann. Nach Abschluß der Überarbeitungen kann man dann einfach die veröffentlichte Version mit der Arbeitskopie überschreiben.
So kann man eine Seite beliebig lange Überarbeiten und dabei immer wieder speichern, ohne das die (halbgaren) Änderungen nach außen hin sichtbar werden.
Außerdem kann der User nun ausgewählte Versionen in eine Historie speichern, und daraus wieder herstellen. Außerdem wird der Inhalt automatisch in die Historie kopiert, wenn der User eine Arbeitskopie veröffentlicht, löscht, oder eine alte Version wieder herstellt.

Bekannte Probleme:
- In der Historie wird nur das reine HTML gespeichert, nicht aber z.B. Bilder in media/.

Dokumentation: http://nettest.thekk.de/doku.php/docu:start

Download: http://www.websitebakers.com/pages/admin/core-replacements/wysiwyg-history.php

thorn.
« Last Edit: August 29, 2009, 04:33:35 PM by thorn » Logged

Pitti

« Reply #1 on: April 26, 2008, 06:46:18 AM »

gleich mal testen

hört sich sehr interessant an  grin
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: April 26, 2008, 07:38:39 AM »

wooow  grin

wird wohl core für WB 2.7.1 oder WB 2.8  grin

Matthias
thorn

« Reply #3 on: April 26, 2008, 07:57:29 PM »

Hallo,

habe in V0.20 eine Historie eingeführt. Näheres im obersten Beitrag.

thorn.

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: April 26, 2008, 09:35:34 PM »

Hey!
Das ist mal wirklich eine Bereicherung!
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

Brauchst Du/wünscht Du Feedback, wie es sich in der Praxis verhalten "tut"?

VG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
thorn

« Reply #5 on: April 26, 2008, 11:53:15 PM »

Hallo,

Brauchst Du/wünscht Du Feedback, wie es sich in der Praxis verhalten "tut"?

na aber immer doch  smiley

Ich werde aber daraus noch ein core-replacement machen. Als eigenständiges Modul hat das wohl einige Nachteile.

thorn.

thorn

« Reply #6 on: May 01, 2008, 02:46:45 PM »

Hallo,

kurz zur aktuellen (V2.7.3) Funktionsweise:

Folgende Schaltflächen sind gegenüber dem normal WYSIWYG-Modul hinzugekommen:
  • Änderungen veröffentlichen - der Normalfall. Der Text wird gespeichert und veröffentlicht.
  • Als Arbeitskopie speichern - Der Text wird als Arbeitskopie gespeichert. In dieser Arbeitskopie können nun Änderungen vorgenommen werden, ohne das diese sofort nach außen hin sichtbar werden. Wenn es schon eine Arbeiteskopie gibt, heißt dieser Knopf Überschreibe bestehende Arbeitskopie. In diesem Fall wird die überschriebene Arbeitskopie in der Historie gesichert.
  • Speichere in Historie - Sichert den (zuletzt gespeicherten) Text in der Historie. Es kann zusätzlich ein Kommentar angegeben werden.
  • Speichere automatisch in Historie - jedesmal, wenn der Text gespeichert wird, wird die letzte Version in der Historie gesichert. Auch hier kann ein Kommentar angegeben werden.

Während man die Arbeitskopie bearbeitet, stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:
  • Als Arbeitskopie speichern - der Normalfall in dieser Ansicht. Speichert die Arbeitskopie, so das sie später weiterbearbeitet werden kann - macht den Inhalt aber nicht nach außen sichtbar.
  • Änderungen veröffentlichen - Der Text der Arbeitskopie wird veröffentlicht. Die letzte veröffentlichte Version wird in der Historie gesichert.
  • Arbeitskopie löschen - die bestehende Arbeitskopie wird gelöscht (sie wird vorher in der Historie gesichert).

In der Historie-Ansicht (Verwalte Historie oben rechts) kann man:
  • Ansicht - Anzeige der in der Historie gesicherten Version (*1)
  • Wiederherstellen - die Version aus der Historie wird wiederhergestellt. Dabei wird die bisher veröffentlichte Version überschrieben (aber vorher in der Historie gesichert).
  • Entfernen - Dieser Eintrag wird aus der Historie gelöscht.

zu (*1):
Befinden sich auf der Seite mehrere Abschnitte vom Typ WYSIWYG werden alle anderen Abschnitte in ihrer aktuellen Version angezeigt.

thorn.

Lonesome Walker

« Reply #7 on: May 01, 2008, 10:00:44 PM »

Das Einzige, was ich daran gut finde, ist die History.
Mach imho Sinn, um nachzuverfolgen, was war.

Das mit der Arbeitskopie, versteh ich irgendwie nicht.
Wenn ich was nicht öffentlich zeigen will, dann mach ich 'ne versteckte Seite.
Wenn die dann okay ist, öffentlich schalten (oder hab' ich da was verpaßt  huh )

Anyway, die History-Funktion sollte man in die nächste Version mit aufnehmen, wenn möglich, wer wann was geändert hat (wie bei einer Wiki-History)

opensource company Websitebaker Templates Werbeartikel aller Art Websitebaker Hosting
thorn

« Reply #8 on: May 02, 2008, 12:16:41 AM »

Hallo,

Wenn ich was nicht öffentlich zeigen will, dann mach ich 'ne versteckte Seite.
Wenn die dann okay ist, öffentlich schalten (oder hab' ich da was verpaßt  huh )

ich dachte ehr daran, daß man schon einen Inhalt öffentlich hat, und diesen im Hintergrund überarbeiten/verändern kann, ohne daß das sofort veröffentlicht wird. Erst wenn man mit dem Überarbeiten fertig ist, wird die alte Version in die Historie verschoben, und die neue Version veröffentlicht.

thorn.

Lonesome Walker

« Reply #9 on: May 02, 2008, 10:48:17 AM »

Okay, dann ist das ein notwendiges Übel für die History, denn sowas mach ich normalerweise auf einer unsichtbaren Seite.
Aber logisch, ohne Arbeitskopie keine History  smiley

opensource company Websitebaker Templates Werbeartikel aller Art Websitebaker Hosting
aldus

« Reply #10 on: May 03, 2008, 12:09:15 PM »

Kurze Frage

wieso steht in der Datei "save.php!" keine Version drin? Wie soll ich dass nun auseinander halten? Da nützen mir auch die Versionsangaben hier nichts. Und warum dieser gigantische Kommentarblock am Ende?

Fragt
Aldus
thorn

« Reply #11 on: May 03, 2008, 12:43:15 PM »

wieso steht in der Datei "save.php!" keine Version drin?
Weil ich privat subversion nicht benutze.

Und warum dieser gigantische Kommentarblock am Ende?
Weil ich ihn nicht gelöscht habe.

thorn.

thorn

« Reply #12 on: May 03, 2008, 01:20:48 PM »

Hallo,

nachdem ich jetzt schon verschiedene Meinungen gehört habe, was wann mit welchem Kommentar eigentlich in die Historie soll, frage ich mal hier in die Runde, was ihr dazu meint?

Soll wirklich jede Version (das heißt bei jedem Speichern) in die Historie - oder sollte man das auf ausgewählte Versionen beschränken? Jede Version zu speichern könnte recht schnell ziemlich große Datenmengen erzeugen ... (obwohl ich die Daten komprimiere (bis zu 5:1 - d.h. max. 5 Einträge in der Historie brauchen den gleichen Platz wie der Originaleintrag)).
Speichert man jede Version automatisch, könnte man das auch als undo-Funktion benutzen (eigentlich ist aber die Arbeitskopie zum Ausprobieren da ...).
Speichert man nicht jede Version, geht wahrscheinlich genau die entscheidende verloren.

Das läuft wohl auf eine Konfigurierbarkeit (autosave ein/aus) hinaus - oder?

Und was soll nun genau in die Historie - die letzte Version (die beim speichern mit der Neuen überschrieben wird), oder die neue Version, die man gerade speichert. - Meiner Meinung nach kann das nur die letzte Version sein.
Das Kommentar-Feld müßte ich dann noch so ändern, daß man dort angaben zur _aktuellen_ Version machen kann (ungefähr wie im Bild unten). Dann kann die letzte Version, zusammen mit ihrem Kommentar, in die Historie.

Meinungen?

thorn.

pfreud01

« Reply #13 on: May 04, 2008, 11:33:13 AM »

...nachdem ich jetzt schon verschiedene Meinungen gehört habe, was wann mit welchem Kommentar eigentlich in die Historie soll, frage ich mal hier in die Runde, was ihr dazu meint?

Soll wirklich jede Version (das heißt bei jedem Speichern) in die Historie - oder sollte man das auf ausgewählte Versionen beschränken? ...

Meinungen?

hier meine meinung:

das snippet ist eine fantastische sache, denn es ermöglicht den benutzern eine sichere vorschau ihrer änderungen, ohne dass diese gleich veröffentlicht werden müssen. insbesondere das wiederherstellen einer alten version ist somit ein kinderspiel. gut ist das deswegen auch, weil manche benutzer die kniffe einer versteckt gesetzten seite nicht zu nutzen wissen.

bleibt die frage, wie viele versionen gespeichert werden sollen: denke, es reichen max. 5 versionen.

gruß, pfreud01
thorn

« Reply #14 on: May 04, 2008, 04:18:09 PM »

Hallo,

bleibt die frage, wie viele versionen gespeichert werden sollen: denke, es reichen max. 5 versionen.

So ähnlich habe ich das nun auch gemacht.
Man kann für jede WYSIWYG-Sektion wählen, ob automatisch gespeichert werden soll oder nicht, und wie viele Einträge automatisch gespeichert werden.
Desweiteren kann man durch markieren von "Sichere vorher alten Inhalt in Historie" eine Version explizit speichern lassen, die - auch wenn autosave an ist - nicht automatisch bei überschreiten der maximalen Anzahl an Einträgen in der Historie gelöscht wird.

Ich würde die V2.7.4.2 jetzt einfach mal als RC1 bezeichnen.
Wäre schön, wenn alle die daran Interesse haben, das mal auf einem Testserver ausprobieren könnten.

thorn.

thorn

« Reply #15 on: May 10, 2008, 09:35:16 PM »

Hallo,

V2.7.4.4

Im zip-Archiv befindet sich nun auch ein Ordner wb, mit
wb/admin/pages/index.php
wb/admin/images/wysiwyg_copy_16.png

diese beiden Dateien ebenfalls auf den Server kopieren (vorher die vorhandene admin/pages/index.php sichern).
Damit erhält man nun in der Seiten-Übersicht ein zusätzliches Icon, daß anzeigt ob eine Seite eine Arbeitskopie enthält. Über dieses Icon gelangt man direkt zur Bearbeitung der Arbeitskopie.

thorn.
« Last Edit: May 10, 2008, 09:39:17 PM by thorn » Logged

niemand

« Reply #16 on: May 11, 2008, 08:25:28 PM »

Dummerweise finde ich keine ZIP, trotz intensiver Suche.
Ich höre auf dem linken Ohr schlecht aber hab' 'nen Blindenstock.
Also, wo geht's lang ?
Gruß, Hans J. G.

BerndJM

« Reply #17 on: May 11, 2008, 08:46:00 PM »

Wuff-wuff ... hier kommt dein Blindenhund wink

Aus dem 1. Posting von thorn:

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
kirk
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #18 on: May 11, 2008, 11:49:39 PM »

GENIAL
vielen Dank
vyni

« Reply #19 on: July 11, 2008, 06:14:42 AM »

Hallo thorn!

Wahnsinn! - Das hat Power! - Ist echt genial!

Danke!
LG aus Himberg bei Wien

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
thorn

« Reply #20 on: August 29, 2009, 04:34:52 PM »

Hallo,

neue Version hochgeladen: 2.7.5.4.
  - added documentation
  - added "Saved last by" and "Pushed to history by" to history table
  - fixed history table layout
  - restored entries from history will not be deleted anymore

Download: http://www.websitebakers.com/pages/admin/core-replacements/wysiwyg-history.php

thorn.

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #21 on: October 29, 2011, 08:19:56 PM »

Hallo,

benutzt jemand das "Modul" zusammen mit dem CKEditor in WB 2.8.2?
Der CKE weigert sich irgendwie.

Gruß
dbs

StephanLE

« Reply #22 on: April 17, 2012, 04:31:06 PM »

Da die Doku nicht mehr erreichbar ist.
Gibt es jemand der dies hier kurz für die Version 2.8.3 veröffentlichen kann?
Was muss in welcher Datei editiert werden damit diese sinnvolle Modul auch mit der Version funktioniert.
jacobi22
Betatester
*

« Reply #23 on: April 17, 2012, 05:29:20 PM »

läuft bei mir ohne Probleme oder extra Einstellungen

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
StephanLE

« Reply #24 on: April 17, 2012, 07:08:10 PM »

Danke sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Installationsanweis ung ist in der gepackten Datei vorhanden.

Läuft unter 2.8.3 wie es soll.

Stephan
Pages: [1] 2   Go Up
Print
Jump to: