Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 27, 2012, 04:31:11 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155555
Posts in
21715
Topics by
7737
Members
Latest Member:
gx-world
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Problem: neuer Benutzer und Seitenanzeige
Pages: [
1
]
Go Down
Author
Topic: Problem: neuer Benutzer und Seitenanzeige (Read 540 times)
snowland
Problem: neuer Benutzer und Seitenanzeige
«
on:
April 06, 2008, 11:37:04 PM »
Ein erneutes Hallo in die Runde,
nach 14 Tagen tüfteln, ist die neue Site fast fertig. Nun will auch dem eigentlichen Besitzer Zugang gewähren.
Aus diesem Grund habe ich eine neue Benutzergruppe plus einen neuen Benutzer angelegt, mit eingeschränkten Rechten nur für Seiten und Medien. Das Problem ist allerdings, dass nach dem Login und dem Anwählen des Tabs "Seiten" diese nicht geladen werden (es erscheinen nur die ersten drei kurz beim Ladevorgang in der Baumstruktur) und dann nur noch die Option eine neue Seite anzulegen sichtbar ist. Der Baum da drüber ist nicht da?!
Als Admin geht alles prima. Nur, wie gesagt, wenn ich eine neue Gruppe plus Benutzer anlege, kommt derjenige nicht an die vom Administrator (also von mir) angelegten Seiten ran.
Ich weiß nicht, ob die WB-Version relevant ist ... es ist die 2.7 RC2. Hoffe, ihr haut ich nicht, weil ich sie im Prinzip schon "ernsthaft einsetze.
Dazu gleich noch die Frage: Kann ich RC3 einfach hochladen und damit RC2 aktualisieren oder muss da noch irgendetwas beachtet werden?
Wie stets vielen Dank im voraus.
Viele Grüße, Jens
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
Re: Problem: neuer Benutzer und Seitenanzeige
«
Reply #1 on:
April 07, 2008, 05:53:17 AM »
Hallo,
1.) Bitte bevor dem posten mal einen Blick auf unsere Hilfe Seiten machen. Die meisten Fragen (auch die Benutzerverwaltung) sind dort hinreichend erklärt.
2.) Wenn du eine Benutzergruppe nach der Erstellung von Seiten anlegst, musst du diese Gruppe natürlich auch noch den einzelnen Seiten zuordnen (in den Einstellungen der Seiten), sonst hat die Gruppe zwar Berechtigungen für Seiten an sich, aber nicht für spezielle Seiten.
3.) RC3 kann nicht über RC2 drüberkopiert werden, da für die Suchoptimierung in RC3 zusätzliche Datenbankfelder eingebaut wurden. Da es sich um RC's handelt, wird es auch keinen upgrade script von RC2 nach RC3 geben. Die Einträge musst du manuell in der Datenbank vornehmen.
Matthias
snowland
«
Reply #2 on:
April 07, 2008, 08:16:20 AM »
Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
1) Hand drauf, bevor ich hier das Forum nutze, habe ich mich immer schon durch alle möglichen Hilfen gewühlt. Das heißt, wenn ich hier frage, komme ich wirklich nicht weiter. Ehrenwort!
2) Habe ich soweit verstanden. Der Horror für mich ist jetzt aber, dass ich ca. 300 Einzelseiten habe. Bedeutet das, dass ich bei jeder für die Gruppe jetzt das Häkchen setzen muss und dann speichern?
Da kann ich mich ja schon mal auf ein paar Stündchen einrichten, oder kann man das irgendwo global an- und abwählen ... vielleicht so in der Struktur einer Sitemap?
3) Bedeutet das, dass ich auf jeden Fall die finale 2.7 auf dem Server neu installieren muss, wenn sie kommt und ich mir schon mal die ganzen Threads zum Thema: Backup, Serverumzug und Neuupload einer vorhanden Datenbank anschauen sollte?
Grüße, Jens
doc
Guest
«
Reply #3 on:
April 07, 2008, 09:26:01 AM »
Hallo,
2) Habe ich soweit verstanden. Der Horror für mich ist jetzt aber, dass ich ca. 300 Einzelseiten habe. Bedeutet das, dass ich bei jeder für die Gruppe jetzt das Häkchen setzen muss und dann speichern? Da kann ich mich ja schon mal auf ein paar Stündchen einrichten, oder kann man das irgendwo global an- und abwählen ... vielleicht so in der Struktur einer Sitemap?
Du kannst auch ein Datenbank-Tool wie phpMyAdmin benutzen und den SQL Befehl UPDATE direkt eingeben. Alternativ wäre auch ein Modul oder so denkbar, existiert bisher noch nicht.
Gruss Christian
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #4 on:
April 07, 2008, 09:35:11 AM »
Hallo,
2) Habe ich soweit verstanden. Der Horror für mich ist jetzt aber, dass ich ca. 300 Einzelseiten habe. Bedeutet das, dass ich bei jeder für die Gruppe jetzt das Häkchen setzen muss und dann. Da kann ich mich ja schon mal auf ein paar Stündchen einrichten, oder kann man das irgendwo global an- und abwählen ... vielleicht so in der Struktur einer Sitemap?
Momentan ist das das globale an und abwählen noch nicht möglich. Es steht aber auf der Wunschliste für WB 2.8. Wenn du, was ich absolut verstehe, nicht bei jeder einzelnen Seite das Häckchen setzen willst und dich mit mysql ein bisserl auskennst kannst du über einen einzigen SQL Befehl allen Seiten die neue Gruppe zuordnen.
3) Bedeutet das, dass ich auf jeden Fall die finale 2.7 auf dem Server neu installieren muss, wenn sie kommt und ich mir schon mal die ganzen Threads zum Thema: Backup, Serverumzug und Neuupload einer vorhanden Datenbank anschauen sollte?
Nicht unbedingt, hier gilt dasselbe wie oben. Einfach die beiden Zeilen die in der search Tabelle hinzugefügt werden müssen per SQL Befehl der Datenbank hinzufügen, alle Dateien von WB 2.7RC3 (oder auch WB 2.7 final) drüberkopieren und fertig.
Matthias
snowland
«
Reply #5 on:
April 07, 2008, 01:23:53 PM »
Hallo Matthias, hallo Christian,
danke für die Hilfe.
Momentan ist das das globale an und abwählen noch nicht möglich. Es steht aber auf der Wunschliste für WB 2.8. Wenn du, was ich absolut verstehe, nicht bei jeder einzelnen Seite das Häckchen setzen willst und dich mit mysql ein bisserl auskennst kannst du über einen einzigen SQL Befehl allen Seiten die neue Gruppe zuordnen.
Nicht unbedingt, hier gilt dasselbe wie oben. Einfach die beiden Zeilen die in der search Tabelle hinzugefügt werden müssen per SQL Befehl der Datenbank hinzufügen, alle Dateien von WB 2.7RC3 (oder auch WB 2.7 final) drüberkopieren und fertig.
Das lass ich beides mal lieber von einem machen, der da Bescheid weiß. Kenne zum Glück jemand. Ist mir selbst zu heiss ... Mathe war nie so richtig mein Ding.
Viele Grüße, Jens
Pages: [
1
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen