Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 12:31:45 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149699 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Profil für jeden User anlegen  (Read 1594 times)
StefanK

« on: March 28, 2008, 02:22:57 PM »

Hallo,

ist es möglich, dass ich jedem User ein eigenes Profil einrichte, dass dann der User selbst pflegen kann?

Danke
Stefan
Zeiflex

« Reply #1 on: April 10, 2008, 09:54:41 PM »

Also so im allg. hat jeder User ja schon sein eigenes Profil. Wenn du aber jedem User mehr Profilzüge geben willst (zb. ICQ, AIM, ...) müsstest du das selber programmieren, weil es, soweit ich es weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) noch kein Modul dafür geschrieben worden ist. Was allerdings mal ne gute idee wäre.

MfG
Zeiflex
BerndJM

« Reply #2 on: April 11, 2008, 12:52:28 AM »

Hi,

Zeiflex hat soweit recht.
Die Userverwaltung ist eigentlich schon ein Userprofil, allerdings ein sehr rudimentäres.
Im Prinzip ist es nicht all zu kompliziert, dies bischen "aufzubohren" - bischen HTML, PHP und MySQL Kenntnisse voruasgesetzt.
In den entsprechenden Dateien einfach die zusätzlich gewünschten Felder einfügen, die user Tabelle um die entsprechenden Datenfelder erweitern, die entsprechenden Datenbankabfragen um die neuen Daten erweitern.
Alles in allem vielleicht 4 oder 5 Dateien an denen gestrickt werden müßte.
Allerdings strickt man da halt an core-files und sollte bei updates höllisch aufpassen, sich die Änderungen nicht zu überschreiben.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: April 11, 2008, 06:08:26 AM »

Hallo,

an den core files für die Userverwaltung rumzuspielen halt ich eben wegen der kompatibilität zu anderen WB Versionen nicht für so sinnvoll. Unter Umständen verbaut man sich dadurch künftige Upgrademöglichkeiten.

Ein Modul, das basierend auf den bestehenden Userdaten (user_id, group_id, groups_id) beliebige zusätzliche Felder enthält, entweder als reines Admin-Tool fürs backend oder als Page Modul mit dem man auch im Frontend was anzeigen kann sind bestimmt sinnvolle Erweiterungen.

Matthias
Zeiflex

« Reply #4 on: April 12, 2008, 05:33:41 PM »

Was soll denn der User alles so machen können? Dann guck ich mal was sich machen lässt.  afro
doc
Guest
« Reply #5 on: April 12, 2008, 06:35:06 PM »

Hallo,

wenn das ganze als Art Modul läuft, könnte es wie folgt aussehen.
 - der Administrator darf beliebige Zusatzfelder vorgeben (ähnlich wie beim Form Modul)
 - der Benutzer kann/muss diese ausfüllen
 - es wird eine Übersichtsseite ausgegeben, in der alle Daten tabelarisch stehen
  (z.B. CVS Datei, oder mit entsprechender PEAR Erweiterung auch ne Excel Arbeitsmappe)

Denkbar für eine mögliche nächste WB Version wäre auch ein Art Admin-Modul, welches es erlaubt zusätzliche Felder für den Benutzer vorzuschreiben, die dann in der Benutzerverwaltung auftauchen (Pflicht, optionale Felder ...).

Gruss Christian
StefanK

« Reply #6 on: April 23, 2008, 09:15:38 AM »

Hallo,

entschduligt Bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die letzte Zeit war bei mir sehr viel zu tun.

Also die Modul Idee finde ich sehr schön, das wichtigste war für mich eigentlich, dass ich eigene Felder für das Profil anlegen kann und das der User seine Profildaten selbst pflegen kann.

Ob die Umsetzung im Wege eines Moduls oder wie Christian geschrieben hat im Wege der Einarbeitung in WB erfolgt, ist für mich nicht so wichtig, da kann gerne entschieden werden welche Möglichkeit problemloser umzusetzen ist.

Viele Grüße
Stefan
« Last Edit: April 23, 2008, 09:18:16 AM by StefanK » Logged
ecology

« Reply #7 on: July 02, 2008, 03:52:01 PM »

Hallo Zusammen,...
Ich bin gerade dabei WebsiteBaker als Standard für meine Website's aufzubauen und bin genau auf dieses problem gestossen, dass ich zusätzliche Benutzerangaben pflegen sollte und diese auch ausgeben...
Nun wollt ich mal fragen wie der Stand der Dinge ist und ob dieses Modul bereits wo am entstehen ist..

Wär ne tolle Sache!

ThX 4 UpDate smiley

echo "hello world" ;-?
-------------------------------
doc
Guest
« Reply #8 on: July 02, 2008, 03:58:45 PM »

Hallo,

es gibt keine Neuigkeiten diesbezüglich, bzw. es wurde kein Modul dafür im Forum gepostet.

Christian
Junior
Guest
« Reply #9 on: July 03, 2008, 01:34:43 PM »

Tach,

was würde es denn bringen, wenn man mehrere Felder erstellen würde? Wo würden diese Infos denn für andere User sichtbar? Oder soll es lediglich dem admin dienen? Wenn dann bräuchte man ja wie in einem Forum eine "Mitglieder" liste wo alle aufgelistet sind und andere User in Profile einsehen können, oder nicht?!

Gruß
beatjost

« Reply #10 on: February 05, 2010, 11:14:59 AM »

Sucht mal im Forum nach dem Modul "UserExtend". Ev. hilft es euch weiter. Es ist ein Admin-Modul, welches zusätzliche Informationen für einen User zulässt (Adresse, Telefon, Geburtstag... +5 freie Felder optional). Es kann auch im Frontend eingebunden werden...
Bastian

« Reply #11 on: February 05, 2010, 01:39:23 PM »

hi zusammen,
hier noch mal der Link zum Modul:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,15162.0.html

und hier habe ich nach etwas ähnlichem gefragt:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,16979.0.html

evtl. sind die Interessen gleich, und es kommen mehr User auf einen Nenner wink

Gruß Bastian
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: