Erstmal schönen Sonntag an alle

Da muß ich als Neuer mal nen unralten Thread ausgraben, der mir bei meiner Suche ins Auge fiel.
Ich habe neuerdings genau das angesprochene Problem, das ja anscheinend schon seit Jahren nicht mehr aufgetaucht ist.
Auf meiner Seite (wb 2.8.1), die seit ewigen Zeiten (ein Jahr oder so) immer problemlos lief und auch problemlos Fotos aus dem Media-Ordner enbinden konnte, klappte es nun nicht mehr und ich bekommen genau die oben genannte Fehlermeldung.
Ich würde ja gern alle hier angegebenen Lösungsvorschläge ausprobieren, wenn ich nicht der Meinung wäre, das die schon in der jetzigen Version eingebaut wären. Vor allem, weil es bisher auch reibungslos lief.
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich für meine Frau auf dem selben Webspace eine neues WB installiert habe für eine eigene Seite und ich da plötzlich ebendieses Problem hatte. Da hab ich es natürlich gleich auf der 'alten' Seite auch probiert und siehe da: selbes Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber man weiß ja nie....
Die neue Seite ist natürlich auch mit der 2.8.2 installiert.
Jemand ne Idee?
Danke und Gruß
Jürgen