Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 27, 2012, 05:31:14 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155555
Posts in
21715
Topics by
7737
Members
Latest Member:
gx-world
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
FCKeditor, Bilder einfügen
Pages: [
1
]
2
Go Down
Author
Topic: FCKeditor, Bilder einfügen (Read 4515 times)
zobios
FCKeditor, Bilder einfügen
«
on:
January 05, 2008, 10:59:25 PM »
Hallo,
ich bin WB-Anfänger (V 2.67), hatte dank der verfügbaren Anleitungen usw. aber keine Probleme bei der Installation (Dank an alle, die sich die Mühe machen, ihr Wissen ausführlich schriftlich mitzuteilen).
Wegen der Angaben in
http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,4256.0.html
habe ich als Editor den FCKeditor (V. 2.81) gewählt. Auch hier klappte die Installation problemlos.
Ich habe allerdings Schwierigkeiten beim Umgang mit Bildern. Wähle ich "Bild einfügen/editieren" und anschließend "Server durchsuchen" erhalte ich die Meldung "Zugriff nicht möglich! ... Error 503". Die Lese- bzw. Shreibrechte des Ordners sind aber ok, glaube ich.
Geben ich allerdings die URL im Feld "Bildauswahl" komplett ein, kann auf das Bild zugegriffen werden und es wird auch eingefügt. Das ist natürlich etwas umständlich.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung zu deuten habe und auch eine Lösung für das Problem parat. Vielen Dank!
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
Re: FCKeditor, Bilder einfügen
«
Reply #1 on:
January 06, 2008, 06:39:22 AM »
Hallo,
Kannst du etwas mehr informationen über deinen Webserver liefern. Da die Meldung vom Webserver kommt scheint es an diesem bzw. dessen Konfiguration zu liegen.
Matthias
zobios
«
Reply #2 on:
January 07, 2008, 04:10:30 AM »
Quote from: ruebenwurzel on January 06, 2008, 06:39:22 AM
Kannst du etwas mehr informationen über deinen Webserver liefern. Da die Meldung vom Webserver kommt scheint es an diesem bzw. dessen Konfiguration zu liegen.
Das fällt mir nicht leicht, da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne.
Also, der Server läuft unter Linux mit PHP 4.x und MySQL 4.x. Diese Angaben habe ich aus der Bestellung. Die Domain selbst kann ich mit Plex 8.1.0 administrieren. Leider finde ich dort keinen Eintrag, der PHP und MySQL-Version genauer angibt. Ich habe einen Teil der dort aufrufbaren Berichtsseite, die noch ein paar mehr Angaben zeigt, angefügt. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten müsste ich beim Anbieter nachfragen. Dazu wäre es schön, wenn du sagen könntest, nach welchen Angaben ich mich genau erkundigen soll.
Noch eine Anmerkung zu den Ordnerrechten.
Im Installationshandbu
ch steht, dass für verschiedene Ordner die Berechtigung auf 755 gestellt werden soll. Bei mir hat der Installer mit dieser Rechtevergabe weiterhin Fehler angezeigt (unwritable). Erst mit 777 waren alle Angaben ok. Dies habe ich auch so gelassen.
Ergänzung:
Hab nochmal gestöbert: MySQL - 4.1.13, phpMyAdmin - 2.8.2.4, MySQL Client-Version: 4.1.18
Grüße und vielen Dank für deine Hilfe.
«
Last Edit: January 07, 2008, 04:28:57 AM by zobios
»
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #3 on:
January 07, 2008, 04:47:28 AM »
Hallo,
hmmm, hilft momentan auch nicht richtig weiter. Aber die Tatsache, dass nur chmod 777 bei der Installation alles grün werden lies, zeigt eine spezielle Serverkonfiguration an. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochma.
Matthias
zobios
«
Reply #4 on:
January 07, 2008, 09:04:20 AM »
Kann es vielleicht an den Servereinstellungen innerhalb websitebakers liegen? Die sehen bei mir so aus .
(siehe Anhang)
Ich will da allerdings nicht einfach ohne Sinn und Verstand rumfummeln.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #5 on:
January 07, 2008, 09:29:22 AM »
Hallo,
lass mal die Servereinstellungen in WB admin so wie sie sind. Eine Änderung hier ist nicht notwendig und für Produktivseiten aus Sicherheitsgründen nicht zu empfohlen.
Matthias
Reporter
«
Reply #6 on:
January 23, 2008, 10:19:17 AM »
Quote from: zobios on January 05, 2008, 10:59:25 PM
[...] Wähle ich "Bild einfügen/editieren" und anschließend "Server durchsuchen" erhalte ich die Meldung "Zugriff nicht möglich! ... Error 503". Die Lese- bzw. Shreibrechte des Ordners sind aber ok, glaube ich.
[...]
Das Problem hab ich auch seit neuesten. Allerdings mit Errorcode
403 Error - Zugriff verweigert
. Das ganze unter Verwendung von FCKeditor Modul 2.8.1 (FCKeditor v2.51) und WB 2.6.7.
Komisch ist das es mit einer älteren Version des FCKEditors funktioniert hat. Selbst mit Verzeichnisrecht 777, kein Erfolg zu verbuchen.
LG
Reporter
doc
Guest
«
Reply #7 on:
January 23, 2008, 10:25:44 AM »
Hallo Reporter,
wenn Ihr auch mal ein bischen mehr Butter bei die Fische geben würdet, könnte man euch ja auch helfen
Also bitte, was und wie hast Du upgedatet, wann wo kommt der Fehler. Auf welchem Betriebssystem läuft PHP, welche Datenbank hast Du?
Kannst du mal das Diagnose Script auf der Hilfe Seite (Sektion Noch Fragen) ausprobieren und mir den Inhalt mal per PM zukommen lassen.
Wir alle sind an einer Lösung interessiert, aber auf allen unseren Testservern läuft das ganze ohne Probleme und mit den bisher geposteten (dazu noch in ca. X verschiednen Threads) Hinweisen kommen wir der Sache nicht auf den Grund.
Also bitte mal die Infos schicken, dann haben wir zumindest einen Anhaltspunkt.
Danke und Gruss
Christian
Reporter
«
Reply #8 on:
January 23, 2008, 10:45:37 AM »
Quote from: doc on January 23, 2008, 10:25:44 AM
Hallo Reporter,
wenn Ihr auch mal ein bischen mehr Butter bei die Fische geben würdet, könnte man euch ja auch helfen
OK, werde mich bemühen.
Also bitte, was und wie hast Du upgedatet, wann wo kommt der Fehler. Auf welchem Betriebssystem läuft PHP, welche Datenbank hast Du?
Update nach Vorschrift. Also Erweiterungen -> Module -> Modul deinstallieren
Dann Modul installieren, zip file hochgeladen und installiert.
PHP Version 5.2.3 auf Linux i686
mysql 5.0.32-Debian_7etch4-log
Kannst du mal das Diagnose Script auf der Hilfe Seite (Sektion Noch Fragen) ausprobieren und mir den Inhalt mal per PM zukommen lassen.
Das Skript zeigt folgende Errormeldung:
ERROR: connection-charset and table-default-charset differ! -- This will break your data content! Info: This will make some characters unreadable if you use e.g. greek or cyrillic chars! Western-European languages may work. Solution: If "character-set-connection" = latin1, then the table-charset within mySQL had to be latin1 (e.g. "latin1_swedish_ci"), too.
«
Last Edit: January 23, 2008, 11:41:21 AM by Reporter
»
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #9 on:
January 23, 2008, 01:16:32 PM »
Hallo,
nochmal zurück zu deinen Berechtigungen: Wo hast du die überall geändert? Nur in den WB Optionen oder auch per FTP. (Unterschied siehe unsere Hilfeseite).
Andersherum, in deinem ersten Post ist der screenshot, dass du in WB admin alles auf 777 gestellt hast. Wie sehen die Berechtigungen denn bei ftp aus? Ist dort auch alles 777 (Media Verzeichnis und Unterordner) oder was steht da?.
Wenn dort auch 777 ist, dann solltest du mal schauen wie dein Server konfiguriert ist. Was ist z.B. mit der Option "FollowSymLinks"?
Matthias
Reporter
«
Reply #10 on:
January 24, 2008, 06:46:23 PM »
Hi ruebenwurzel!
Du hast jetzt aber
zobios
angesprochen?
Nachtrag zu meinen Postings. Nachdem ich alle eigenen htaccess Definitionen abgeschaltet habe spricht die Fehlermeldung Klartext:
You don't have permission to access /home/modules/fckeditor/fckeditor/editor/filemanager/browser/default/browser.html on this server.
Vielleicht hilft es euch bei der Fehlersuche.
Schönen Abend
Reporter
Reporter
«
Reply #11 on:
January 25, 2008, 08:19:33 PM »
Nachdem ich jetzt im englischsprachigen Bereich auch wieder von dem ungelösten Problem gelesen habe, hab ich mir meinen eigenen "Workaround" ausgearbeitet. Eine ältere Version [v2.73 (2.41)], die noch auf meiner Festplatte lag, installiert. Damit funktioniert alles wie geschmiert. Um die Sicherheitslücke zu schließen ist der FCKEditor per htaccess vor unberechtigten Zugriff geschützt. Ich bin erstmal zufrieden so.
Bye
Reporter
doc
Guest
«
Reply #12 on:
January 26, 2008, 12:59:47 AM »
Hallo,
schade, so werden wir wohl nie erfahren, wo der Puddels Kern liegt. Naja, wenn es so geht, ist es wahrscheinlich das beste, dies als Empfehlung für alle anzubieten. Wozu die Mühe machen für alle eine Lösung zu finden, wenns auch so geht.
Gruss Christian
«
Last Edit: January 26, 2008, 01:01:33 AM by doc
»
Reporter
«
Reply #13 on:
January 26, 2008, 08:22:47 PM »
Hallo doc!
Soll ich das jetzt als Vorwurf in meine Richtung werten? Ich bin durchaus an einer vernünftigen Lösung interessiert. Ich habe einige Beiträge höher
"^"
einiges an Informationen hinterlassen. Reicht nicht? Mag sein. Ich gebe aber zu bedenken das nicht jeder WB Nutzer auch gleich ein Genie in Sachen Serverumgebungen etc. ist. Mein Posting zeigt nur meinen derzeit beschrittenen Weg auf, um die Nutzbarkeit des Systems zu optimieren.
Schönen Abend
Reporter
StephanLE
«
Reply #14 on:
January 27, 2008, 04:01:27 PM »
Folgendes ist mir in der include.php aufgefallen.
es gibt in der Zeile 104/105/106 einen unterschied
Version 1.74a
$oFCKeditor->Config['LinkBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/php/connector.php';
$oFCKeditor->Config['ImageBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/php/connector.php';
$oFCKeditor->Config['FlashBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/php/connector.php';
inder Version 1.81
$oFCKeditor->Config['LinkBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=../../connectors/php/connector.php';
$oFCKeditor->Config['ImageBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=../../connectors/php/connector.php';
$oFCKeditor->Config['FlashBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=../../connectors/php/connector.php';
Der Fehler denke ich liegt daran --> ../../
Wenn ich also die Datei von Version 1.74a im Verzeichnis nicht überschreibe oder ../../ dies in der zip Datei vorm installieren ändere, wird bei mir der Orden wieder angezeigt.
Reporter
«
Reply #15 on:
January 28, 2008, 01:38:23 PM »
Habe es grad mal mit der Änderung ausprobiert. Das Fenster wird zwar angezeigt, kurz danach aber leider:
The server send back a proper XML response. Please contact your system administrator.
XML request error: OK (200)
Response text:
<!DOCTYPE html PUBLIC'-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN''
http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-trasitional.dtd'>
<html xmlns='
http://www.w3c.org/1999/xhtml'>
Aber wir kommen der Sache näher.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #16 on:
January 28, 2008, 02:52:53 PM »
Hallo,
welche php version läuft auf dem server?
Hatte die XML error Meldung auch schon mit früheren Versionen von FCKEditor. Fehlermeldung Konnte dann durch Umstellung der php Version auf dem Server behoben werden.
Matthias
«
Last Edit: January 28, 2008, 05:02:43 PM by ruebenwurzel
»
doc
Guest
«
Reply #17 on:
January 28, 2008, 04:38:36 PM »
Hallo,
@StephanLE:
Die Pfadangaben sind richtig. Der PHP Connector wurde von den FCK Entwicklern verschoben.
Es ist absolut nicht ratsam, WB-FCKEditor v1.81 einfach über eine bestehende 1.74 zu kopieren. Es wurden so ziemlich alle FCK Dateien verändert, verschoben etc. Um v1.81 oder höher zu installieren, muss eine bestehende FCK Version zuvor gelöscht werden (entweder WB-Backend oder FTP, je nachdem wie es hochgeladen wurde). Anschliessen Settings -> Advanced Options -> Admin Tools -> Reload. Dann ausloggen, browser cache + cookies + sessions leeren einloggen und die neue FCK aufspielen.
@Reporter:
Danke für die Hinweise. Wir sind wirklich an einer Lösung interessiert, aber wir haben dummerweise nur Serverkonfiguration die keine Probleme bereiten - aber wir bleiben dran.
Gruss Christian
Reporter
«
Reply #18 on:
January 30, 2008, 08:06:23 AM »
Quote from: ruebenwurzel on January 28, 2008, 02:52:53 PM
Hallo,
welche php version läuft auf dem server?
Hatte die XML error Meldung auch schon mit früheren Versionen von FCKEditor. Fehlermeldung Konnte dann durch Umstellung der php Version auf dem Server behoben werden.
Matthias
PHP Version 5.2.3
Waldschwein
Guest
«
Reply #19 on:
January 31, 2008, 08:50:12 AM »
Hallo Reporter!
Könntest du uns bitte eine komplette PHPinfo zukommen lassen von deinem Server? Per PM natürlich auch. Ansonsten wird es schwierig bis unmöglich, den Fehler ausfindig zu machen und beheben zu können. Einfach eine irgendwas.php erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php
phpinfo
();
?>
Per FTP diese auf deinen Webspace hochladen und den Inhalt (oder den Link) uns zu kommen lassen.
Vielen Dank
Gruß Michael
Reporter
«
Reply #20 on:
January 31, 2008, 10:22:53 AM »
Hi Michael,
du hast ein Email!
Waldschwein
Guest
«
Reply #21 on:
January 31, 2008, 11:14:58 AM »
Hallo!
Vielen Dank für eure Teilnahme, Reporter und StephanLE. Ich denke es bringt uns einen großen Schritt weiter, eure Fehler zu reproduzieren. Wir werden von uns hören lassen, sobald es Neuerungen gibt.
Gruß Michael
Luisehahne
Board Member
Development Team
«
Reply #22 on:
February 20, 2008, 06:52:14 PM »
Hallo Leute,
das leidige Problem mit der Fehlermeldung 404 beim Server durchsuchen um ein Bild einzufügen, habe ich nach 18 Stunden intensiver Fehlersuche wie folgt gelöst.
Wie bereits von Stephan E bemerkt lag es wirlich in der include.php an Connector=../../connectors/php/connector.php
hier meine Korrektur und jetzt funktioniert es. Die entsprechenden Zeilen in der include.php aufsuchen, bei mir ab Zeile 104 und wie folgt ersetzen
$connectorPath = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/connectors/php/connector.php';
// set required file connectors (overwrite settings which may be made in fckconfig.js or my_fckconfig.js)
$oFCKeditor->Config['LinkBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector='.$connectorPath;
$oFCKeditor->Config['ImageBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector='.$connectorPath;
$oFCKeditor->Config['FlashBrowserURL'] = $oFCKeditor->BasePath.'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector='.$connectorPath;
Gruss
Dietmar
We are human beings - and nobody is perfect at all.
doc
Guest
«
Reply #23 on:
February 20, 2008, 07:27:31 PM »
Hallo Dietmar,
danke für Deine Fehlersuche. Werde das ganze testen und wenn es funktioniert so abändern.
Gruss Christian
Reporter
«
Reply #24 on:
February 20, 2008, 07:38:56 PM »
YEAH! Codeschnippsel eingebaut. Funktion bestätigt! Einwandfrei. Danke @ Dietmar!
Pages: [
1
]
2
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen