Hallo
Ich habe eine erstaunlich Beobachtung zum Thema "Gästebuch-Spam" gemacht, die ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte. Ich verwende eine etwas ältere 1.x Version des Gästebuchs (ich glaube 1.4) die ich auch schonmal um eine Captcha Funktion erweitert habe.
Ich habe das Gästebuch nochmal ein wenig erweitert, sodass eine Mail an mich gesendet wird wenn ein neuer Gästebucheintrag ´reinschneit. Über zwei Links kann ich den neuen Eintrag dann entweder direkt freigeben oder direkt löschen. Die Freigabe erfolgt über eine zus. Flagspalte in der xxxmod_guestbook Tabelle. Eine kurze Bemerkung über das neue Prozedere für die User über das Gästebuch - dann hab´ ich mich auf die Lauer gelegt ...
Nach wenigen Stunden hatte ich immer noch keine Mail erhalten und hatte schon Zweifel an meinem neu eingefügten Code, aber siehe da: In der xyzmod_guestbook Tabelle waren drei neue Spamversuche - zwar mit fehlendem Freigabeflag, aber immerhin. Die Schw**** machen das anscheinend teilweise über SQL-Injection!!! Darum konnte auch das Captcha, dass ich schon vor Monaten eingebaut hatte seine Wirkung nicht entfalten. Leider habe ich bei dem Hoster keinen Zugriff auf die Logs, und kann von daher nicht genau herausbekommen, woher die SQL-Injection-Attacke kommt ... hmm, vielleicht sollte ich wirklich mal wechseln ...
Übrigens hatte ich dann doch irgendwann einen Spammer-Eintrag per Freigabe-Mail erhalten, es gibt also doch noch ehrliche Spammer

Meine Anregung an die WB-Entwickler: Sollte nochmal ein größeres NeuRelease vor der Tür stehen, das Injizieren von SQL unmöglich zu machen. Ich will gar nicht wissen, welche Tabellen in der Datenbank sonst noch manipuliert werden können (ich fürchte mal, theoretisch alle!).
So sehr ich OpenSource mag, hier zeigt sich leider der allergrößte Nachteil der Philosophie: Jeder kann in die Sources ´reinschauen und sich seine Lücken für mögliche Attacken ´raussuchen - bitte nicht falsch verstehen: Ich bin immer noch absoluter Fan von websitebaker, so schnell hatte ich noch nie eine CMS-gestützte Page online, aber vielleicht ist das ja ´ne Anregung für das offenbar in Planung befindliche "Ban-Modul", wenn die über SQL-Injection ´reinkommen, nützt die schönste Technik nix
Ich habe jetz mal die Tabelle umbenannt und alle Referenzen in den .php files auch. Mal sehen, ob die Müllmänner es schaffen irgendwie ein "SHOW TABLES" einzuschleusen ... dann hätte ich mal wieder verloren

Kommt gut ins neue Jahr, alle miteinander!