Welcome, Guest. Please login or register.
March 21, 2010, 04:21:37 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
WB 2.8.1 veröffentlicht!
Download und weitere Informationen gibt es hier .
110592 Posts in 15971 Topics by 9314 Members
Latest Member: Linuxkommunist
* Home Help Search Login Register
+  WebsiteBaker Community Forum
|-+  Deutsch (German)
| |-+  Module & Snippets (Moderators: Argos, BerndJM)
| | |-+  Shop Modul Bakery
Pages: [1] 2 3 ... 33 Go Down Print
Author Topic: Shop Modul Bakery  (Read 64355 times)
freeSbee

« on: November 25, 2007, 01:41:39 PM »

Bakery ist ein Website Baker Shop Modul

Du kannst mit Bakery auf sehr einfache Weise einen kleinen Webshop mit Warenkorb anlegen. Das Modul Bakery verfügt über eine deutsche Sprachdatei sowie einer Datei mit den Ländernamen auf Deutsch.

Besuche die Bakery Website (Englisch), wo du das Wichtigste in Kürze erfährst:
  • Beispielshops
  • Liste mit allen Features
  • Informationen über die Shop Einstellungen
  • Shop Know-How
  • Liste mit zu Bakery passenden Snippets
  • Download

> English Bakery Thread

Christoph

« Last Edit: June 19, 2009, 10:02:01 PM by freeSbee » Logged
daveland

« Reply #1 on: November 25, 2007, 04:40:15 PM »

Klasse Modul, funktioniert einwandfrei, super!

Lediglich ein paar Dinge die man vielleicht ändern könnte:
- Österreich steht in der Länderliste so, Üsterreich (ist mir als Ösi natürlich sofort aufgefallen).
- Vielleicht sollte man bei den Artikeln für den Button "In den Warenkorb" mit 1 Stk. vorbelegen,
  da Kunden das meistens übersehen, und dann die Meldung kommt der Warenkorb sei leer.
- Eventuell eine Möglichkeit, die Bezahlmethode paypal nicht zu integrieren (bzw. nicht
  zu aktivieren).

Auf jeden Fall ein super Modul!

Gruß,
Markus
freeSbee

« Reply #2 on: November 25, 2007, 06:40:57 PM »

Ciao Markus

Klasse Modul, funktioniert einwandfrei, super!

Danke fürs Testen, deine Rückmeldung und vor allem die Blumen!

- Österreich steht in der Länderliste so, Üsterreich (ist mir als Ösi natürlich sofort aufgefallen).

Sorry, habe ich gleich korrigiert! Kannst du auch selber korrigieren in der Datei:
/modules/bakery/languages/countries/DE.php   (ca. Zeile 152)

- Vielleicht sollte man bei den Artikeln für den Button "In den Warenkorb" mit 1 Stk. vorbelegen,
  da Kunden das meistens übersehen, und dann die Meldung kommt der Warenkorb sei leer.

Das kannst du einfach im HTML-Code der Layouteinstellungen verändern. Mehr dazu auf der Englischen Bakery Website.

Gruss Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:38:24 PM by freeSbee » Logged
daveland

« Reply #3 on: November 25, 2007, 07:08:22 PM »

Danke dir, hab alles umstellen können.

Was denkst du über die Auswahlmethode, ob paypal oder nicht?

Edit:
Hab jetzt mal ein bisschen damit rumgespielt. Gebe ich eine Bestellung auf, erhalte ich 2x die gleiche email an die Kunden-Adresse. Sollte es nicht so sein, das der Kunde 1x email erhält und Shopbetreiber ebenso 1x die gleiche email erhält? Hab in den Einstellungen nichts anderes finden können.

Und noch eine Frage, nach welchen Kriterien werden die Fehlermeldungen für eine "falsche" Straße bzw. eine "falsche Telnr." ausgeworfen?

Gruß,
Markus
« Last Edit: November 25, 2007, 09:24:33 PM by daveland » Logged
freeSbee

« Reply #4 on: November 26, 2007, 08:35:21 AM »

Ciao Markus

Was denkst du über die Auswahlmethode, ob paypal oder nicht?

Es gibt unzählige Zahlungsmethoden und jeder möchte natürlich seine favorisierte Methode in seinem Shop! Da helfen nur noch grössere Shops weiter... Aber die Wahlmöglichkeit zwischen Rechnung/Vorkasse und PayPal werde ich mal ins Auge fassen für die nächste Version...

Gebe ich eine Bestellung auf, erhalte ich 2x die gleiche email an die Kunden-Adresse. Sollte es nicht so sein, das der Kunde 1x email erhält und Shopbetreiber ebenso 1x die gleiche email erhält? Hab in den Einstellungen nichts anderes finden können.

Richtig, eine E-Mai geht an den Kunden und eine Blindkopie BCC: an den Shopbetreiber, damit er die Bestellung ausführen kann. Diese Blindkopie ist völlig identisch, mit gleichem TO: !!! Wenn also zwei gleiche E-Mails in deinem Mailclient landen, so ist das richtig.
Du kannst das überprüfen, wenn du als Kunden E-Mail eine Adresse wählst, dessen Account du vorher in deinem Mailclient deaktiviert hast... In diesem Fall erhältst du nur eine E-Mail!

..., nach welchen Kriterien werden die Fehlermeldungen für eine "falsche" Straße bzw. eine "falsche Telnr." ausgeworfen?

Strasse: max 50 Zeichen A-Z a-z 0-9 und zusätzlich Punkt, Leerschlag und Bindestrich .  -
Telefon: 7 bis 20 Zeichen 0-9 xX und zusätzlich runde Klammern, Leerschlag und Bindestrich )( -

Gruss Christoph
kweitzel
Forum administrator

« Reply #5 on: November 27, 2007, 06:48:04 PM »

Hi Christoph,

vielleicht erlaube auch das + in der Tel.No ...

Gruß

Klaus

http://www.weitzel.biz
PM has been disabled
freeSbee

« Reply #6 on: November 28, 2007, 07:19:54 PM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.7 (28/11/2007)

• Einstellungen sind neu in allgemeine Einstellungen und Seiteneinstellungen unterteilt. Allgemeine Einstellungen sind Shop Einstellungen, welche unabhängig von der Seite für den ganzen Shop gelten. Seiten Einstellungen gelten nur für die jeweilige Seite.
  • Zahlungsmethode (Vorkasse / PayPal) kann gewählt werden.
  • Bestätigungs-E-Mail an den Shopbetreiber wird nicht mehr als BCC: sondern als zweite, eigenständige E-Mail versandt.
  • Vorbelegung für die Bestellmenge auf 1 geändert.
  • Bei der Deinstallation von Bakery wird nun auch das Bilderverzeichnis WB_PATH.MEDIA_DIREC TORY./bakery gelöscht.

WEITERE INFOS und DOWNLOAD
Weitere Informationen und Tipps zu Bakery sowie den Download findest du in folgendem Post (Englisch):
   http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,7834.msg47318.html#msg47318

Christoph

vielleicht erlaube auch das + in der Tel.No ...

@Klaus: Danke für den Hinweis; habe es gleich in die neue Version 0.7 einfliessen lassen...
« Last Edit: November 29, 2007, 12:00:10 PM by freeSbee » Logged
thorn

« Reply #7 on: December 25, 2007, 12:16:48 AM »

Hallo,

ist zwar gerade Weihnachten, aber wo ich gerade dabei bin...
Schalte mal E_NOTICE an - das wirft beim bakery-modul ein paar Warnungen aus  undecided
Sollte man beim Programmieren sowieso immer eingeschaltet haben.

E_NOTICE einschalten geht z.B. so: http://projects.websitebaker.org/websitebaker2/ticket/532
oder mit einem .htaccess-file.

thorn.
« Last Edit: December 25, 2007, 01:10:42 PM by thorn » Logged

¡ɹǝpun-uʍop ɥɔɐu ǝssǝnɹƃ
freeSbee

« Reply #8 on: December 25, 2007, 12:51:21 PM »

Ciao thorn

Schalte mal E_NOTICE an - das wirft beim bakery-modul ein paar Warnungen aus
Danke für den Hinweis!
Ich bin dran den Code zu verbessern, damit die Hinweise in der nächsten Version von Bakery eliminiert sind...

Notice: Merry Christmas: in /home/www/html/wb/modules/bakery/remember.php on line 241207

Gruss Christoph
thorn

« Reply #9 on: December 25, 2007, 01:12:03 PM »

Hallo,

die Such-Erweiterung betreffend: Du könntest noch zwei Konfigurations-Elemente (1/0 "ja/nein") einbinden, die für jeden shop einzeln (jede section-id) festlegen ob
1. thumbnails in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen -> http://nettest.thekk.de/search/index.php?string=dunkel&match=all
2. die option-attributes durchsuchbar sein sollen -- hier weiß ich nicht ob das wirklich sinnvoll ist; immerhin könnte man dann Attribute (Farbe, Größe, ...) in die Suche mit einbeziehen.
Guck mal, ob das für Dich Sinn macht.

Ah, noch was:
Beim löschen einer bakery-Seite bleiben in media/bakery alle images und thumbs erhalten.
Ist die 0.7, die ich hier habe, eigentlich noch aktuell?

thorn.

¡ɹǝpun-uʍop ɥɔɐu ǝssǝnɹƃ
freeSbee

« Reply #10 on: December 26, 2007, 08:00:36 PM »

Ciao thorn

die Such-Erweiterung betreffend: Du könntest noch zwei Konfigurations-Elemente (1/0 "ja/nein") einbinden, die für jeden shop einzeln (jede section-id) festlegen ob
1. thumbnails in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen -> http://nettest.thekk.de/search/index.php?string=dunkel&match=all
2. die option-attributes durchsuchbar sein sollen -- hier weiß ich nicht ob das wirklich sinnvoll ist; immerhin könnte man dann Attribute (Farbe, Größe, ...) in die Suche mit einbeziehen.
Danke für die Anregung. Sieht gut aus. Ich werde mir das genauer ansehen...

Beim Löschen einer bakery-Seite bleiben in media/bakery alle images und thumbs erhalten.
Ist die 0.7, die ich hier habe, eigentlich noch aktuell?
Danke für den Hinweis. Ich habe die nötigen Code-Zeilen ergänzt.
0.7 ist die aktuelle Version. Ich bin zur Zeit am Arbeiten an v0.8, die einige Neuerungen und ein paar Fixes beinhaltet, die im Forum angeregt wurden.

Gruss Christoph
freeSbee

« Reply #11 on: January 03, 2008, 09:01:34 PM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.8 (03.01.2008)

• Versandkosten können nun zusätzlich für eine Liste vorbestimmter Länder festgelegt werden.
  • Bei registrierten Kunden wird versucht, deren Adressdaten von einem vorangehenden Einkauf auszulesen und die Adressfelder damit vorzubelegen.
  • Optionales Feld für Bundesland/Kanton im Adressformular.
  • Die PLZ kann vor der Stadt oder am Ende der Adresse angezeigt werden.
  • Bis zu 3 verschiedene Mwst-Sätze können festgelegt werden, wobei jedem Produkt einer davon zugeordnet wird.
  • Falls in den allgemeinen Einstellungen ein Mwst-Satz geändert wird, werden die Mwst-Sätze aller Produkte mit demjenigen Mwst-Satz mitgeändert.
  • Viele neue CSS Klassen vereinfachen Designanpassungen.
  • Nach dem Bezahlen oder nach Abbruch des Einkaufs wird die Session nicht mehr gelöscht und somit eingeloggte Kunden nicht mehr "rausgeschmissen".
  • Datenbank-Einträge von nicht abgeschlossenen Einkäufen werden nach ca. 60 Tagen automatisch gelöscht.
  • ...und weitere Bugfixes und Verbesserungen. Eine vollständige Liste findet sich im unten erwähnten, englischen Post.

Weitere Informationen und Tipps zu Bakery sowie den Download findest du auf der Englischen Bakery Website.

Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:39:10 PM by freeSbee » Logged
freeSbee

« Reply #12 on: January 26, 2008, 11:44:14 AM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.81 (19.01.2008)

• Anzeige der Zwischensumme und Versandkosten geändert:
    • Zwischensumme: Es werden nur die Gesamtkosten der bestellten Artikel ohne Versandkosten pro Artikel berechnet.
    • Versandkosten: Es werden die gesamten Versandkosten inklusive der Versandkosten pro Artikel berechnet.
  • Vergessene Sprach-Variable $MOD_BAKERY['ERR_INVAL_STATE'] hinzugefügt.
  • Sprachliche Verbesserungen in der englischen Sprachdatei.
  • Neue Ikons für Fehler-, Erfolgs- und Informationsmitteil ungen.
  • Fehler behoben, der eine Warnung verursachte, wenn der Benutzer in den allgemeinen Einstellungen beim Versand in ausgewählte Länder kein Land ausgewählt hatte.
  • Konzept "Proceed Shopping URL" zu "Continue Shopping URL" geändert.

Weitere Informationen und Tipps zu Bakery sowie den Download findest du auf der Englischen Bakery Website.

Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:39:47 PM by freeSbee » Logged
samson82

« Reply #13 on: January 26, 2008, 01:05:33 PM »

hallöle.

zuerst mal sehr gute arbeit mit dem shop.

nur leider problem.

kann von version 0.8 auf 0.81 nicht upgraden. es kommt immer "Sie können auf diese Datei nicht direkt zugreifen"

und normal deinstallieren kann ich den shop auch nicht. bezogen auf 0.8.

ne schnelle lösung wäre echt super

MfG samson82
freeSbee

« Reply #14 on: January 26, 2008, 04:27:51 PM »

Hallo samson82

http://help.websitebaker.org/pages/de/knowledge-base/dateien-und-berechtigungen.php#anker3

Besonders wichtig folgender Abschnitt:
...Module, ... sollten über das Website Baker Backend installiert oder gelöscht werden. Nachträgliche Änderungen oder das verschieben von Ordnern und Dateien mittels FTP Programm führt fast immer irgendwann zu Problemen.

Gruss,
Christoph
samson82

« Reply #15 on: January 28, 2008, 11:04:55 PM »

hat mittlerweile funktioniert.

aber kann es sein das dein shop in bezug auf die mehrwertsteuer einen kleinen fehler im rechen hat?

habe ein produckt...sagen wir netto 133€. da kommen ja noch 19% drauf.
also für verbraucher mit märchensteuer 158,27€.

märchensteuer= 25,27€

angezeigt wird aber bei der märchensteuer 30,07€

kann man das ggf irgendwie schnell beheben???
freeSbee

« Reply #16 on: January 31, 2008, 11:06:27 AM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.82 (31.01.2008)

• Korrigierte Mwst-Berechnung für Preise inkl. Mwst (Bruttopreise).
    Bitte wegen dieses Fehlers keine älteren Bakery-Versionen verwenden!
  • Möglichkeit als Platzhalter für die Bestellnummer in den E-Mail Vorlagen [ORDER_ID] zu verwenden.

Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:40:21 PM by freeSbee » Logged
freeSbee

« Reply #17 on: February 03, 2008, 11:19:14 PM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.83 (03.02.2008)

• Verbesserte Artikel-Vorlagen (Templates) mit zusätzlichen Platzhaltern,  welche die Sprachunterstützung vervollständigen. Folgende Platzhalter können zusätzlich verwendet werden:
    [TXT_ITEM], [TXT_SKU], [TXT_PRICE], [TXT_SHIPPING], [TXT_FULL_DESC], [TXT_SHIPPING_COST], [TXT_DOMESTIC], [TXT_ABROAD], [TXT_BACK]
  • Möglichkeit für die Versandkosten eine vorbestimmte Mwst zu verwenden.
  • In der "Zusammenfassung der Bestellung" wird angezeigt, wenn der Kunde von kostenlosem Versand profitiert.

Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:40:45 PM by freeSbee » Logged
Maruk

« Reply #18 on: February 05, 2008, 01:36:57 PM »

Hallo,

der Bakery ist ein super Shop!

Besteht eventuell eine Möglichkeit eine maximale Anzahl der jeweiligen Artikel mit anzugeben?
Wäre doch super, wenn nur 1 Artikel zum Verkauf zur Verfügung steht auch nur bei Anzahl ein Maximum von 1 eingeben zu können.

Gruß

Maruk
freeSbee

« Reply #19 on: February 05, 2008, 02:30:07 PM »

Hallo Maruk

der Bakery ist ein super Shop!
Daaaanke!

Besteht eventuell eine Möglichkeit eine maximale Anzahl der jeweiligen Artikel mit anzugeben?
Wäre doch super, wenn nur 1 Artikel zum Verkauf zur Verfügung steht auch nur bei Anzahl ein Maximum von 1 eingeben zu können.
Im Abschnitt "Layout Einstellungen" in den "Seiten Einstellungen" kannst du die Templates von "Seite (Artikel-Schleife)" und "Artikel (Fusszeile)" anpassen. Suche folgende HTML-Codezeile(n):

<input type="text" name="item[ITEM_ID]" class="mode_bakery_main_in put_f" value="1" size="2" />

Ersetze text durch hidden und passe für die Anzahl Artikel den Wert von value 1 an deine Erfordernisse an.

Gruss,
Christoph
webbutterfly

« Reply #20 on: February 08, 2008, 05:36:43 PM »

Hello

Habe mir gerade die Version 0.83 installiert, ist ein super Shop.
Ich habe nur mit den Versandkosten ein Problem...
Ich mochte zB. für einen Artikel bei dem 5Stk. bestellt werden nicht 5x die Versandkosten...
Wenn ich es aus Pauschal eingebe habe ich das Problem, dass bei einem grösseren Artikel die Versandkosten zu niedrig sind... gebe ich sie beim Artikel ein, werden sie wieder mit der Menge multipliziert...
Ich hätte gerne pro Artikel, egal welche Menge fixe Versandkosten und diese pro Artikel variable...

zB: ich verkaufe kleine Aufkleber, da ist es bei den Versandkosten egal wie viele es sind...
Bei den T-Shirts sind die Versandkosten höher, doch auch hier möchte ich die Versandkosten nicht nach Menge sondern pauschal....

Sorry, ich hoffe jetzt nicht Kopfweh verbreitet zu haben, doch komme ich so nicht zum erwünschten Ergebnis.

LiGrü Marion
« Last Edit: February 08, 2008, 05:45:36 PM by webbutterfly » Logged
freeSbee

« Reply #21 on: February 08, 2008, 08:57:19 PM »

Hallo Marion

Suche im File view_summary.php folgende Codezeile (ca Linie 180):
   $item_shipping = $items[$i]['quantity'] * $items[$i]['shipping'];

und ersetze sie durch folgende:
   $item_shipping = $items[$i]['shipping'];

Gib deine Versandkosten nun pro Artikel an.
That's it!

Gruss,
Christoph
webbutterfly

« Reply #22 on: February 09, 2008, 09:51:57 AM »

Hey, Christoph DANKE!

Passt...
Superschnelle Antwort dafür gibt es ein virtuelles

Marion

Axel Krüger

« Reply #23 on: February 11, 2008, 11:21:56 AM »

Hallo,

also ich habe ne komische Sache die ich mal loswerden möchte.

Wenn ich einen Artikel bestelle, dann gibt es ja diese zwei Mails. Nur leider kann ich in keiner Mail die E-Mail Adresse des Kunden finden. Wie soll ich den dann mal anschreiben, wenn es Probleme oder Fragen zur Lieferung gibt ?

Ich hatte PayPal ausgeschaltet und einen einzigen Artikel bestellt. Nach einer Mailadresse wurde ich aber gefragt !

Auch wäre ein Backend wichtig um nochmal an alle Daten ranzukommen, falls mal ne Mail verschwunden ist.

VG
Axel
« Last Edit: February 11, 2008, 03:25:14 PM by Axel Krüger » Logged
webbutterfly

« Reply #24 on: February 11, 2008, 03:02:22 PM »

Hello

Schließe mich mal Alex an... die Adresse des Bestellers ist in der E-Mail die ich erhalte leider nicht vorhanden.
Es wäre auch schön, wenn es bei der Bestellung noch ein Feld für Anmerkungen des Kunden geben würde.

Etwas spezielleres bezogen auf meine erste Frage... wenn ich den Artikel im Detail aufrufe, werden mir die  "Versandkosten Inland/Ausland: EUR 0.00/0.00" aus den globalen Einstellungen angezeigt... dort habe ich natürlich nichts stehen (0,00).  Ich könnte mir denken, das hier nur ein paar Variablen ausgetauscht/gelöscht gehören... Diese Anzeige ist bei mir nicht nötig.

Sorry, bin lästig, aber das Shop ist von der Basis her super... einigen Kleinigkeiten kommen halt erst in der praktischen Anwendung hervor...

Marion
« Last Edit: February 11, 2008, 03:06:41 PM by webbutterfly » Logged
Pages: [1] 2 3 ... 33 Go Up Print 
Jump to: