Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 06:50:09 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149670 Posts in 21100 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 38   Go Down
Print
Author Topic: Bakery: Small Shop Modul (ORIGINAL TOPIC)  (Read 116335 times)
paulchen

« Reply #750 on: February 04, 2010, 11:42:33 AM »

Hallo Paulchen

Ein Blick in den englischen Bakery-Thread lohnt sich alleweil. Das Problem ist auch dort gerade aktuell:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7834.msg111973.html#msg111973

Gruss Christoph

Aber Hallo, das nenne ich flott: Frage um 11.04 gestellt, um 11.17 beantwortet, um 11.30 gelöst wink

Herzlichen Dank!
Paulchen
seeigel24

« Reply #751 on: February 04, 2010, 06:51:41 PM »

Hallo Chrristoph,
danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Der Dateipfad trifft bei mir nicht zu. Ich nutze Bakery V 1.34.
Um es deutlicher zu kennzeichnen worum es mir geht, füge ich einen Ausschnitt aus der betreffenden Page bei. Am oberen Rand des Bildes erkennst du die Lightbox.
Worum es mir jetzt geht, ist rot umrandet. "Versand" und die Kosten möchte ich weg haben.
In welcher Datei muss ich ändern und wo finde ich diese Datei?

Zusatzfrage, die sicher vielen engagierten Bakery-Nutzern helfen würde: Gibt es eine Strukturübersicht von Bakery? Ich denke da an ein Organigramm o.ä. woraus hervorgeht, welche Dateien zu den einzelnen Bakery-Pages gehören.

Danke für deine Antwort!

Es grüßt Seeigel24
freeSbee
Moderator
**

« Reply #752 on: February 05, 2010, 08:44:42 AM »

Hallo Seeigel24

Zusatzfrage, die sicher vielen engagierten Bakery-Nutzern helfen würde: Gibt es eine Strukturübersicht von Bakery? Ich denke da an ein Organigramm o.ä. woraus hervorgeht, welche Dateien zu den einzelnen Bakery-Pages gehören.
Im wesentlichen kann man sich an den Dateinamen orientieren, welche so gewählt sind, dass sie einen Hinweis auf ihre Funktion enthalten. Falls dies nicht weiter hilft, kann man eine Codesuche im gesamten Bakery Verzeichnis versuchen, was aber meist nur von besseren Codeeditoren oder IDEs unterstützt wird.

In deinem Fall liegen die gewünschten Daten in der Datenbank und können im Bakery Backend bearbeitet werden. Die meisten Informationen zu Bakery findest du übrigens auf der Bakery Website:
http://www.bakery-shop.ch/#page_templates

Gruss Christoph
freeSbee
Moderator
**

« Reply #753 on: February 05, 2010, 09:13:08 AM »

Hilfe für die richtige Fragestellung im Forum

Hast du alle auf der Bakery Website angebotenen Informationen duchsucht / durchgesehen?
Die Suchfunktion deines Browsers kann dir dabei wertvolle Dienste leisten.

Hast du im Bakery Thread (Deutsch, Englisch) nach Antworten gesucht?
Die Suchfunktion des Forums kann dir dabei helfen schneller zu einer bestehenden Antwort zu finden.

Bitte beachte beim Schreiben folgende Punkte:
  • Verwende eine Betreffzeile.
  • Beschreibe dein Problem so detailliert wie möglich.
  • Folgende Angaben sollten in jeder Problembeschreibung enthalten sein:
    WebsiteBaker Version / Bakery Version / ev. PHP Version / ev. mySQL Version
  • Hast du Bakery Dateien verändert oder sind sie original?
  • Auf welchem Betriebssystem (z.B. Win XP, Linux, Mac) läuft websitebaker?
  • Welchen Server verwendest du?
  • Gib einen Link zur Seite an, auf der das Problem besteht oder hänge einen Screenshot an den Post.

(Auszug aus http://help.websitebaker.org/pages/de/noch-fragen.php)

Danke und Gruss
Christoph
« Last Edit: February 06, 2010, 08:48:11 PM by freeSbee » Logged
t0nno

« Reply #754 on: February 06, 2010, 11:38:19 AM »

Mein Post scheint ja nicht so auf Anklang zu stoßen.
Ich würde es allerdings sehr nett finden, wenn du mir sagen könntest, in welchen Dateien ich diese Sachen selbst beheben kann:
- Versandkosten sollten im Warenkorb in der Gesamt-Zeile angezeigt werden, bei Einstellungen wie pauschal-Preis, höchste etc.
- Wenn man beim Artikel ein Bild hochlädt sollte man DIREKT angeben können, dass dieses Bild das Hauptbild sein soll und nicht erst, wenn man NOCHMAL zu den Einstellungen zurückkehrt.
- wenn man ein item hinzufügt, sollte man direkt sagen können, zu welchen seiten es noch dupliziert oder verschoben werden soll
- wenn man ein item verschiebt / dupliziert, sollte man direkt sagen können ob es dann auch aktiv oder inaktiv sein soll.

PS.: Unterstützt Bakery den Email-Versand per SMTP und wenn nicht, kann man das irgendwie selbst hinzufügen?
« Last Edit: February 06, 2010, 11:50:52 AM by t0nno » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #755 on: February 06, 2010, 09:07:59 PM »

Hallo t0nno

- Versandkosten sollten im Warenkorb in der Gesamt-Zeile angezeigt werden, bei Einstellungen wie pauschal-Preis, höchste etc.
view_cart.php + templates/cart/...

- Wenn man beim Artikel ein Bild hochlädt sollte man DIREKT angeben können, dass dieses Bild das Hauptbild sein soll und nicht erst, wenn man NOCHMAL zu den Einstellungen zurückkehrt.
- wenn man ein item hinzufügt, sollte man direkt sagen können, zu welchen seiten es noch dupliziert oder verschoben werden soll
- wenn man ein item verschiebt / dupliziert, sollte man direkt sagen können ob es dann auch aktiv oder inaktiv sein soll.
modify_item.php + save_item.php

PS.: Unterstützt Bakery den Email-Versand per SMTP und wenn nicht, kann man das irgendwie selbst hinzufügen?
view_confirmation.p hp
http://www.bakery-shop.ch/#to_do

Gruss Christoph
t0nno

« Reply #756 on: February 07, 2010, 05:21:00 PM »

Danke.

Edit: Habs hingekriegt.
« Last Edit: February 07, 2010, 06:41:09 PM by t0nno » Logged
t0nno

« Reply #757 on: February 08, 2010, 01:11:51 AM »

Also ich weiß ja nicht wie ernst du meine Verbesserungsvorsch läge nimmst, aber diese Verbesserungsvorsch läge würden Bakery wirklich maßgeblich verbessern und sie sollten für jemanden, der das selbst gecodet hat, relativ schnell umzusetzen sein. Ich würde es sehr nett und gut finden, wenn du diese Vorschläge implementieren und es dann auch direkt releasen würdest (damit man halt nicht wegen ein oder zwei zeitaufwendigen features ewig warten muss). Ohne diese Verbesserungen halte ich Bakery einfach noch nicht für einsatzwürdig. Falls jemand meiner Meinung ist, wäre ich auch für Unterstützung dankbar. Hier hab ich nochmal alles zusammengefasst, was mir fehlt, damit man Bakery bedenkenlos einsetzen kann:

• Wenn für einen Artikel keine eigenen Versandkosten eingetragen sind, aber anderweitig z.B. ein pauschaler Versandkostenbetrag angegeben ist, dann sollte in der Detailansicht nicht zusätzlich die Angabe Versand: EUR 0.00 erscheinen und umgekehrt.
  • Im Warenkorb und in der Zusammenfassung sollten nicht hinter jedem Artikel einzeln die Versandkosten erscheinen, da dies sehr verwirrend ist für den potentiellen Kunden und Ihn zum Abbruch des Einkaufs bewegen könnte. Stattdessen sollte in beiden Ansichten nur der Versandbetrag über der Gesamtsumme erscheinen, den der Endkunde dann auch wirklich zu zahlen hätte und in die Gesamtsumme eingerechnet werden.
  • Wenn man bei einem Artikel ein Bild hochlädt, sollte man DIREKT angeben können, dass dieses Bild das Hauptbild sein soll und nicht erst, wenn man NOCHMAL zu den Einstellungen zurückkehrt.
  • Wenn man ein Item hinzufügt, sollte man direkt einstellen können, zu welchen Seiten es noch dupliziert oder verschoben werden soll.
  • Wenn man ein Item verschiebt/dupliziert, sollte man direkt einstellen können, ob es dann auch aktiv oder inaktiv sein soll.
  • Wenn man einen verdoppelten Artikel löscht oder bearbeitet, dann sollten auch die Verdopplungen gelöscht oder angeglichen werden.
  • Die Artikelbilder im Warenkorb und in der Zusammenfassung sollten zu den jeweiligen Artikeldetails verlinkt sein.
  • Bei 4-stelligen Beträgen sollte kein ' in die Zahl eingefügt werden (z.B. EUR 3'999.00).
  • Wenn man einen Artikel dupliziert sollte man nicht in zu der Bakeryseite weitergeleitet werden, wo man es hindupliziert hat.*

*Mal zur Erläuterung wie ich Bakery derzeit testweise benutze:
Ich habe einmal den Menüpunkt Shop, mit den Unterpunkten der jeweiligen Kategorien des Shops, welche also untergeordnete Bakery-Seiten der Shop-Bakery-Seite sind. Dann füge ich Artikel die Kategorien hinzu, und wenn diese Artikel in der Shop-Seite (welche sozusagen die Hauptseite des Shops ist) erscheinen sollen, dann dupliziere ich sie dorthin. Vielleicht kannst du jetzt ein bischen nachvollziehen, wieso diese Punkte so störend sind. Jedoch finde ich, dass man so aus Bakery das meiste rausholen kann.

Das klingt natürlich alles sehr fordernd und vorwurfsvoll aber ich will wirklich nur zur positiven Entwicklung beitragen  wink Im egoistischen Sinne  tongue
« Last Edit: February 08, 2010, 01:41:10 AM by t0nno » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #758 on: February 08, 2010, 08:47:56 AM »

Hallo t0nno

Verbesserungsvorschäge und Benutzerrückmeldungen sehe ich durchaus als grosse Hilfe bei der Weiterentwicklung einer Software an - besten Dank!

Beachte aber auch, dass die Verwendungszwecke einer Software so vielfältig sind wie deren Benutzer und dass vermutlich jeder sich individuelle Anpassungen an seine Verwendungszwecke wünscht...

Dein Post ist auf der FeatureRequest-Liste und sobald ich mal Zeit habe, werde ich deine Vorschläge prüfen.

Gruss Christoph
daniel3p4u

« Reply #759 on: February 08, 2010, 07:12:55 PM »

Erstmal: Super Addon!! Vielen Dank für die viele Programmierarbeit!
Aber ein Problem habe ich noch. Wenn ich einen Artikel im Warenkorb liegen habe geht sofort die Lagermenge um 1 runter. Das finde ich gut und das ist auch noch nicth das Problem. Wenn jetzt allerdings viele potentielle Käufer den Artikel im Warenkorb liegen haben, den kauf aber nicht abschließen, wird der Artikel als Ausverkauft markiert obwohl noch genug ware da ist.
Hintergrund: Ich habe mir eine eigene html (Saalplan mit den passenden Buttons) geschrieben und mache damit einen online Kartenverakauf für Schulkonzerte. Daher ist jede Karte (jeder Artikel) nur einmal verfügbar. Wenn jetz jemand eine Karte in den Warenkorb legt, den kauf aber nicht beendet taucht der Platz als verkauft auf. Das stört mich, da so eventuell nicht alle Plätze verkauft werden können.
Ist es möglich den Warenkorb so einzustellen, dass der Warenkorb nach z.B. einer Stunde ohne fertigstellung des Kaufs automatisch geleert wird?
freeSbee
Moderator
**

« Reply #760 on: February 08, 2010, 07:33:19 PM »

Hallo daniel3p4u

Ist es möglich den Warenkorb so einzustellen, dass der Warenkorb nach z.B. einer Stunde ohne fertigstellung des Kaufs automatisch geleert wird?

http://www.bakery-shop.ch/#stock_administration
«If a customer does not submit his order, the ordered items will be put back to stock and the order will be deleted at the earliest 1 hour after the customers first call of the Bakery cart.»

Wenn der Kauf nicht abgeschlossen wurde, wird der Warenkorb eine Stunde nach dem ersten Aufruf freigegeben und in dem Moment geleert, wenn irgend jemand wiederum eine Bakery Seite aufruft.

Gruss Christoph
« Last Edit: February 13, 2010, 05:06:08 PM by freeSbee » Logged
daniel3p4u

« Reply #761 on: February 09, 2010, 09:33:10 AM »

Danke für die schnelle Hilfe. Das Problem beim Testen war, dass immer nur ich auf den Warenkorb zugegriffen habe!
Hans aus Berlin

« Reply #762 on: February 09, 2010, 10:25:53 PM »

Hallo Christoph,

ich versuche mich gerade an Deinem coolen Modul! Beim Anlegen eines Artikels würde ich gerne in dem Feld "Kurzbeschreibung" mittels HTML Formatierungen wie z.B. Umbrüche einfügen wollen. Jeder HTML-Code wird jedoch entfernt.
Kannst Du mir sagen, ob und wenn wo (an welcher Datei) ich dies ändern kann?

Gruß aus Berlin

Hans
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #763 on: February 09, 2010, 10:29:29 PM »

Hallo Hans,
ich weiß, dass das hier im Thread schon behandelt wurde und gelöst wurde.
Bemüh mal die Suche...
War so etwa 14 Monate her, wenn mich nicht alles täuscht wink

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Hans aus Berlin

« Reply #764 on: February 09, 2010, 10:57:51 PM »

Danke Stefek,

ca. 17 Monate sind es dann doch schon her wink

Der gekürzte Begriff "beschreibung" statt "Kurzbeschreibung" und Dein Hinweis half nun beim finden dieses Posts
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7930.msg63533

Merci für die Lösung!

Gruß Hans
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #765 on: February 10, 2010, 03:45:13 PM »

Ahh gut, sieh mal an, die Zeit rennt.

Was genau ist jetzt anders in Deinem Paket?
Wurden viele Dateien geändert?
Vielleicht wäre es besser, einfach nur die geänderten Dateien als Patch hochzuladen und die Änderungen darin zu kommentieren, sodass man sieht was wo geändert wurde?

Magst Du das mal tun?

Übrigens im EN thread habe ich mit Ivan (Crnogorac) einen Patch fürs Backend bereitgestellt, der mit dem Verschieben von Produkten zu tun hat (drag'n'drop) sowie Beispiele von zusätzlichen Features, die ich noch eingeplannt habe.
Schau es Dir an.
Feedback willkommen.

Gruß,
Stefek

Hans aus Berlin

« Reply #766 on: February 10, 2010, 04:16:11 PM »

Sorry, ich hatte das angepasste Modul etwas zu voreilig hochgeladen. Es enthielt noch unsere Artikel-Grafiken und eine angepasste Sprachdatei für ein Seminar-Bestellsystem.

Ich werde es noch einmal bereinigen und erneut zur Verfügung stellen.

Unsere Anpassung beinhaltet nur den Einbau des FCKEditors für das Artikel-Kurzbeschreibungsfeld. Ansonsten ist Bakery original belassen.

Gruß Hans
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #767 on: February 10, 2010, 04:47:12 PM »

Unsere Anpassung beinhaltet nur den Einbau des FCKEditors für das Artikel-Kurzbeschreibungsfeld. Ansonsten ist Bakery original belassen.
Verstehe, Hans.
Ist das die modify_item.php ?
Dann wäre es gut, wenn nur die hochgeladen wird.
Am besten wäre, wenn Du den alten Code drin beläßt und ihn nur auskommentierst und den neuen markierst.
Das wäre wirklich die beste Sache...

Schönen Gruß,
Stefek

Hans aus Berlin

« Reply #768 on: February 10, 2010, 06:37:49 PM »

ja richtig.  Die modify_item.php (ab Zeile 110 bis 128, dann wieder ab Zeile 287 bis 296)
sowie auch die save_item.php (siehe Zeile 64),
damit die Änderungen in dem Feld Kurzbeschreibungen dann auch gespeichert werden.

Einfach die beiden Originaldateien auf dem Server umbenennen und dann die hier beigefügten Files nach dem entzippen per FTP zu "/modules/bakery" hochladen. Damit steht der WYSIWYG-Editor auch für die Artikel-Kurzbeschreibung zur Verfügung.

Ich hoffe das passt jetzt für jeden so, ich habe heute noch sehr viel Arbeit vor mir.

Gruß Hans
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #769 on: February 10, 2010, 06:45:31 PM »

Super,
vielen Dank fürs Teilen.

Gruß,
Stefek

Hans aus Berlin

« Reply #770 on: February 10, 2010, 06:57:23 PM »

Und wir danken an dieser Stelle um so mehr Christoph!

Gruß aus Berlin
paulchen

« Reply #771 on: February 13, 2010, 09:34:35 PM »

Hallo,
in der Suchfunktion zum Thema "fehlende Bestellnummern" finde ich leider keine Lösung für mein Problem: Ich hätte gerne fortlaufende Bestellnummern, also keine Vergabe bzw. Einzug der Vergabe bei einer nicht durchgeführten Bestellung. Hintergrund ist, dass anscheinend einige Leute die Bestelllfunktion beginnen, sie aber nicht abschließen und dennoch eine Bestellnummer vergeben wird. Die fehlt dann, und die nächste erfolgreiche Bestellung trägt dann erst die übernächste Zahl. Mein Sachbearbeiter am Finanzamt meckert mich deshalb an und verdächtigt mich unausgesprochen des "Schwarzverkaufs" (ich weiß, dass fortlaufende Bestellnummern nicht gesetzlich vorgeschrieben sind).
Bevor ich mich an die Sache heranwage, würde ich allerdings gerne die Einschätzung der Schwierigkeit von kompetenter Stelle erhalten - ich bin nicht ganz unbeleckt beim Bearbeiten, aber auch nicht der Crack.

Viele Grüße
Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #772 on: February 14, 2010, 05:09:57 PM »

Hallo Paulchen

Eine von der Bestellnummer unabhängige und durchgehende Rechnungsnummerieru ng ist auf der ToDo-Liste.

Grundsätzlich kannst du das aber auch selber machen, allerdings ist es mit Aufwand verbunden, weil die Rechnungsnummer durch Bakery an verschiedensten Stellen immer wieder gebraucht wird.

Ich bin gespannt auf deine Lösung!

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #773 on: February 15, 2010, 11:51:24 AM »

Hallo Paulchen

Eine von der Bestellnummer unabhängige und durchgehende Rechnungsnummerieru ng ist auf der ToDo-Liste.

Grundsätzlich kannst du das aber auch selber machen, allerdings ist es mit Aufwand verbunden, weil die Rechnungsnummer durch Bakery an verschiedensten Stellen immer wieder gebraucht wird.

Ich bin gespannt auf deine Lösung!

Gruss Christoph

Hallo Christoph,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt ein wenig in den verschiedenen Files geforscht und glaube nun auch, dass ich mir das zu einfach gedacht habe. Meine naive Vorstellung, einfach nach einer nicht erfolgreichen Bestellung die Order_ID um eins zurücksetzen zu wollen, lässt sich - jedenfalls von mir - doch nicht so einfach verwirklichen.   huh
Ich glaube, ich warte lieber, bis das Feature bei dir unter die besseren Hände kömmt.  wink

Viele Grüße
Paulchen
mr.pue

« Reply #774 on: February 15, 2010, 08:50:37 PM »

Hallo zusammen. Habe mit BAKERY folgendes Problem. Ich würde gern in einem Bereich des Shops (Weinversand) die Versandkosten flexibel in Abhängigkeit von der bestellten Menge definieren können. In etwa so:

- bestellt der Kunde 1-3 Flaschen, kostet der Versand 3,50 EUR
- bestellt der Kunde 4-6 Flaschen, kostet der Versand 6,50 EUR
- ab 7 Flaschen kostet der Versand 10,00 EUR

Das heißt der Shop müßte pro Artikel bzw. Bundle die Menge und Gewicht kennen. Oder?

Geht sowas zu realisieren? Wenn ja wie bzw. wo?

Freue mich auf  Euer Feedback.

Habe gesehen, daß diese Frage immer mal wieder aufgetaucht ist - allerdings bisher ohne befriedigende bzw. erhellende Antworten wink

mr.pue
Pages: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 38   Go Up
Print
Jump to: