Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 10:49:09 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149694 Posts in 21103 Topics by 7562 Members
Latest Member: sintiyasol
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 38   Go Down
Print
Author Topic: Bakery: Small Shop Modul (ORIGINAL TOPIC)  (Read 116363 times)
freeSbee
Moderator
**

« Reply #725 on: January 19, 2010, 11:27:29 AM »

Hallo Bennie, hallo Kettrich

Ich habe ein Problem mit dem ModBakeryMiniCart Droplet. Das einfügen des Aufrufs [[ModBakeryMiniCart]] in einer section, so wie auf der Bakery Seite beschrieben, führt bei mir zu einer leeren Seite, sobald ich den Shop aufrufe.
Wenn ich alternativ die mini_cart.php include geht das problemlos.
Habe das Droplet wie üblich angelegt (andere funktionieren auch).

Das Droplet funktioniert im WYSIWYG Editor ohne Probleme. Vermutlich hast du das Droplet irrtümlicherweise in einen Code-Abschnitt eingefügt.

Der Sinn von Droplets ist aber, dass sie Code-Abschnitte ersetzen! Mit anderen Worten: Du kannst mit Droplets ausführbaren PHP Code in WB einbringen ohne dass du dafür einen Code-Abschnitt benötigst.

Das würde auch erklären, warum das Inkludieren der mini_cart.php Datei problemlos funktionierte, denn dies funktioniert nur in einem Code-Abschnitt.

Mehr zu Droplets:
http://www.bakery-shop.ch/#droplets
http://www.websitebakers.com/pages/droplets.php

Beim Bestellvorgang ist auf der Seite 2 der Button "Bestellung aufgeben" und auf der Seite 3 die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten. Kann man das nicht umdrehen so das die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten auf Seite 2 sind und die tatsächliche Bestellung erst auf der letzen Seite stattfindet ? Es etwas verwirrend zumal dann keine Seite mehr folgt mit dem der Besteller durch den Klick auf den z.B. "Bestellung absenden" Button sehen kann das er JETZT die Bestellung tätigt.

Möglich ist fast alles - der Aufwand dafür ist allerdings recht hoch. Da Bakery prozedural programmiert ist, müsstest du ziemlich viel Code "umbauen"...

Noch was wenn man auf der 3. Seite steht gibt es keinen Button mit dem man eine Seite zurück kommen würde oder gleich zum Warenkorb. (Welche Template-Ersetzung braucht man in einem Link der einem direkt auf die 3 Seiten bringt. Ich möchte kein javascript histroy.back oder so verwenden sondern die Seite direkt ansteuern. )

Du kannst überall im Shop zum Warenkorb springen, indem du den GET Parameter view_cart=1 oder view_cart=yes verwendest. Wichtig ist, dass du diesen Parameter nur an eine URL einer Bakery Seite anhängen kannst!

Die anderen Seiten kannst du anspringen, indem du folgende POST Parameter mitgibst:
  • 1. Adressformular: submit_order=yes
  • 2. Zusammenfassung: summary=yes
  • 3. Kasse: checkout=yes

Anstelle des Wertes 1 oder yes kann auch ein anderer Wert übermittelt werden (nur leer darf er nicht sein!).

Ich hatte zuvor schon den mini_cart im Header integriert und dachte dann klicke ich eben auf den Warenkorb-Link im Mini_Cart. Wenn man dann von dem Warenkorb aus die Bestellung wieder aufnehmen möchte kommt man über die Seite 1 nicht mehr hinaus. Man wird immer wieder zum Warenkorb zurückgeworfen.

Hm, das sollte nicht sein! Kannst du mir mal den Link per PM senden?

Gruss Christoph
iltisteile

« Reply #726 on: January 19, 2010, 09:23:28 PM »

ich möchte gern die ausdruckbare rechnung ändern.
ok, forumssuche sagt "rechnungstemplate" ändern
bakeryHP sagt unter "zahlungsmethoden" ändern...

kurze frage - WO ist das template?

die "view_invoice.php" gibt nichts her, scheint mir  huh huh
freeSbee
Moderator
**

« Reply #727 on: January 19, 2010, 10:26:53 PM »

Hallo Iltisteile

Ich möchte gern die ausdruckbare Rechnung ändern.
Kurze Frage - WO ist das Template?
http://www.bakery-shop.ch/#invoice_and_email_templates

Gruss Christoph
iltisteile

« Reply #728 on: January 20, 2010, 11:07:34 AM »

danke christoph

ich zitiere:

Invoice, delivery note, reminder and emails

Customize the HTML template of the printable invoice/delivery note/reminder and the text of all email templates in the Bakery backend "Payment Methods Settings" > "Modify Payment Method" > select "Invoice" (requires Bakery v1.1 or later).
unter zahlungsbedingungen im backend finde ich kein "rechnung" oder "invoice" feld

E-Mail Betreff Kunde:    
E-Mail Text Kunde:    
E-Mail Betreff Shop:    
E-Mail Text Shop:    

das ist alles was angezeigt wird...

fehlt das im deutschen bakery?
ebenso ist nirgendwo für mich ersichtlich, wo man [bank-account] eintragen könnte
ich hab es manuell in E-Mail Text Kunde:    eingefügt
« Last Edit: January 20, 2010, 11:09:25 AM by iltisteile » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #729 on: January 20, 2010, 11:12:20 AM »

Customize the HTML template of the printable invoice/delivery note/reminder and the text of all email templates in the Bakery backend "Payment Methods Settings" > "Modify Payment Method" > select "Invoice" (requires Bakery v1.1 or later).

fehlt das im deutschen bakery?
ebenso ist nirgendwo für mich ersichtlich, wo man [bank-account] eintragen könnte
ich hab es manuell in E-Mail Text Kunde:    eingefügt

Ausserdem:
http://www.bakery-shop.ch/#invoice

Gruss Christoph
« Last Edit: January 20, 2010, 11:18:02 AM by freeSbee » Logged
iltisteile

« Reply #730 on: January 20, 2010, 12:20:27 PM »

You can customize the layout of the printable invoice/delivery note/reminder by editing the HTML template.

In the "Payment Methods" > "Modify Payment Method" > select "Invoice" > "Reminder Alert after" field you can set a payment deadline until an invoice has to be payed. Once this period has expired the shop admin will be alerted in the "Order Administration" by a blinking icon showing that the payment has not been received in time.

bittebittebitte*aufknienliegend*

WO ist das zu ändern?
WO ist das HTML template?
WO ist ""Reminder Alert after- field" ?

ich hab die schweizer seite quasi auswendig gelernt, aber ich bin zu blöd diese bereiche/felder zu finden
hab mir sogar alle .php dateien auf dem server im bakery ordner angeschaut
trotzdem finde ich nichts passendes...

ehrlich, ich würd dich nicht belästigen wenn ich weiterkommen würde...  cry cry
iltisteile

« Reply #731 on: January 20, 2010, 12:45:24 PM »

grin

ich habs gefunden!
mühsam ernährt sich das eichhörnchen

die option RECHNUNG wird nur angezeigt wenn man die zahlungsform RECHNUNG anklickt
dann erscheint das feld:
Layout Einstellungen:    
Rechnungstemplate:

da wir alle aber nur nach vorkasse liefern, nach den änderungen wieder den haken entfernen

sorry an chris für die mühe, ich hoffe jetzt ist das allem "dummies" wie mir klar..
freeSbee
Moderator
**

« Reply #732 on: January 20, 2010, 02:03:08 PM »

die option RECHNUNG wird nur angezeigt wenn man die zahlungsform RECHNUNG anklickt

Genau - und darum war dieser Schritt im oben stehendem Post fett und rot hervorgehoben...
Gruss Christoph
iltisteile

« Reply #733 on: January 20, 2010, 03:27:18 PM »

ich gebe zu, dass ich trotz fließendem englisch probleme habe, die anweisungen auf deiner seite sinngemäß umzusetzen
das hat aber eher mit der it-unkenntnis als mit der sprache zu tun  cool
seeigel24

« Reply #734 on: January 20, 2010, 03:49:03 PM »

Liebe Mitglieder im Forum,

ich nutze Bakery V 1.34 und möchte den Warenkorb wie folgt ändern:
Im angezeigten Gesamt-Preis sollen die Versandkosten enthalten sein.

Leider wird dies so nicht dargestellt, was die Kundschaft oft verwirrt. Ziel der Änderung soll eine Darstellung wie in der Folgeseite „Zusamenfassung der Bestellung“ sein.

Wer weiß hier Rat?
Falls meine Idee mit einer Folgeversion gelöst sein sollte, möchte ich diese aber nicht installieren, sondern lieber meine V 1.34 anpassen, wie oben geschrieben.

Eine grundsätzliche Anregung möchte ich hier noch loswerden:
Richtig gut übersichtlich fände ich es, wenn im „Warenkorb“ und in der „Zusammenfassung ...“ folgende Reihenfolge möglich wäre: Artikel-Bezeichnung / Menge / Einzel-Preis / Gesamt-Preis / Versandkosten / Gesamt-Zahl-Betrag.

Gruß an die Gemeinde
moritz_schlarb

« Reply #735 on: January 20, 2010, 07:33:52 PM »

Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Bakery, und zwar kriege ich beim Aufrufen der Seite auf der Bakery als (alleiniger oder zweiter) Abschnitt eingerichtet ist (mit Debug-Modus auf E_ALL) folgende Fehlermeldung:

Code:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in ***/wb/modules/bakery/view.php on line 125

Ich habe das Modul schon ein paar Mal deinstalliert und überprüft ob auch alle Dateien verschwinden und alle Tabellen gelöscht werden - werden sie! Es hängt auch nicht am Template, da hab ich auch durchprobiert.

Auf dem betreffenden Server läuft PHP 4.4.9 und MySQL 5.0.67 . Auf meinem kleinen lokalen XAMPP mit PHP 5.3.1 und MySQL 5.1.41 funktionierts einwandfrei.

Wodran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus
Moritz
freeSbee
Moderator
**

« Reply #736 on: January 20, 2010, 09:30:53 PM »

Hallo Seeigel24

Ich nutze Bakery V 1.34 und möchte den Warenkorb wie folgt ändern:
Im angezeigten Gesamt-Preis sollen die Versandkosten enthalten sein.
Leider wird dies so nicht dargestellt, was die Kundschaft oft verwirrt. Ziel der Änderung soll eine Darstellung wie in der Folgeseite „Zusamenfassung der Bestellung“ sein.

Du musst zuerst in der Datei view_cart.php die Versandkosten berechnen. Wie du das machen kannst, siehst du in der Datei view_summary.php, welche - nachdem sie die Adressdaten ausgegeben und eine Liste mit den Artikeln des Warenkorbs erstellt hat - auch die Versandkosten berechnet. Angezeigt werden die Ausgaben via Template-Klasse. Hier musst du dafür besorgt sein, dass dem Platzhalter {SHIPPING} die Variable $f_shipping zugeordnet wird.

Eine grundsätzliche Anregung möchte ich hier noch loswerden:
Richtig gut übersichtlich fände ich es, wenn im „Warenkorb“ und in der „Zusammenfassung ...“ folgende Reihenfolge möglich wäre: Artikel-Bezeichnung / Menge / Einzel-Preis / Gesamt-Preis / Versandkosten / Gesamt-Zahl-Betrag.

Ab Version 1.4.0 kannst du die Darstellung via Templates verändern.
   http://www.bakery-shop.ch/#templates
In älteren Versionen ist dies ebenfalls möglich jedoch aufwändiger, da der in PHP eingebettete HTML-Code in den Dateien view_cart.php und view_summary.php direkt bearbeitet werden muss.

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #737 on: February 01, 2010, 04:59:23 PM »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen das Shop-Modul installiert in bin bzw. war restlos begeistert. Wirklich Klasse, dieses System und hervorragend durchdacht.

Ich habe lediglich ein Problem: Bei Bestellungen soll jeweils eine Nachricht an den Shop-Admin und den Besteller geschickt werden - letzterer braucht ja bei Vorauszahlungen, wie sie bei mir üblich sind, die Bankverbindung. Das klappt z. B. bei t-online-und strato-Adressen reibungslos, bei gmx-Adressen aber nie. Bei diesen Adressen erhält nur der Admin eine Nachricht, der Kunde aber nicht
Habe ich irgendwo einen Schalter falsch gesetzt? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Grund dieses Verhaltens aufspüren kann?

Für den Shop habe eine Domain und E-Mail-Adresse von 1blue.de. Der direkte Kontakt mit dem E-Mailprogramm von gmx zu 1blue und umgekehrt funktioniert reibungslos...

Ich bin ratlos

Viele Grüße
Paulchen
kweitzel
Forum administrator

« Reply #738 on: February 01, 2010, 05:08:02 PM »

Lass die GMX User mal in Ihren Spam Ordner schauen ...

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

doc
Guest
« Reply #739 on: February 01, 2010, 05:14:55 PM »

@Paulchen:

Welche E-Mail Routine verwendest Du denn, sprich SMTP oder PHP Mail? Die letzt genannt Methode wird bei einigen E-Mail Providern oft per Default als Spam eingestuft.

Bei der zuerst genannten Addresse kommt es zu Problemen, wenn als Absenderadresse z.B. eine GMX Adresse verwendet wird, die E-Mail aber nicht von einem GMX Server verschickt wird. Besonders fies. Die E-Mail wird zwar von WB verschickt, kommt aber nicht beim Empfänger an, nicht mal in seinem Spam Postfach. Oft hilft ne Dummy E-Mail der eigenen Domain zu verwenden (bestellung@yourdomain.tld).

Ein paar weitere Infos gibts auf der Hilfeseite (teils aber etwas veraltet):
http://help.websitebaker.org/pages/de/knowledge-base/mails-kommen-nicht-an.php#anker4

Doc
« Last Edit: February 01, 2010, 05:30:22 PM by doc » Logged
paulchen

« Reply #740 on: February 01, 2010, 05:54:49 PM »

@Paulchen:

Welche E-Mail Routine verwendest Du denn, sprich SMTP oder PHP Mail? Die letzt genannt Methode wird bei einigen E-Mail Providern oft per Default als Spam eingestuft.

Hallo Doc,
ich verwende smtp, da ich entsprechendes schon gelesen hatt. Aber es kam und kommt ja nicht mal Spam beim Kunden an

Bei der zuerst genannten Addresse kommt es zu Problemen, wenn als Absenderadresse z.B. eine GMX Adresse verwendet wird, die E-Mail aber nicht von einem GMX Server verschickt wird. Besonders fies. Die E-Mail wird zwar von WB verschickt, kommt aber nicht beim Empfänger an, nicht mal in seinem Spam Postfach. Oft hilft ne Dummy E-Mail der eigenen Domain zu verwenden (bestellung@yourdomain.tld).

Mittlerweile ist klar, dass nicht nur gmx-Adressen betroffen sind, sondern auch andere, z.B. arcor, aber auch solche im dummy-Format. Sicher kommen nach den bisherigen Recherchen nur  t-online-Adressen durch. Kann ich daraus folgern,  dass die Einstellungen selbst in bakery und WebsiteBaker in Ordnung sind?.

Ein paar weitere Infos gibts auf der Hilfeseite (teils aber etwas veraltet):
http://help.websitebaker.org/pages/de/knowledge-base/mails-kommen-nicht-an.php#anker4

Da werd ich mich gleich mal drübermachen...
Besten Dank für deine Hilfe und die von Klaus.

Paulchen

Doc
freeSbee
Moderator
**

« Reply #741 on: February 02, 2010, 10:15:25 AM »

http://www.bakery-shop.ch/#to_do

Regards Christoph
paulchen

« Reply #742 on: February 02, 2010, 11:16:48 AM »

Hallo,

Ich habe lediglich ein Problem: Bei Bestellungen soll jeweils eine Nachricht an den Shop-Admin und den Besteller geschickt werden - letzterer braucht ja bei Vorauszahlungen, wie sie bei mir üblich sind, die Bankverbindung. Das klappt z. B. bei t-online-und strato-Adressen reibungslos, bei gmx-Adressen aber nie. Bei diesen Adressen erhält nur der Admin eine Nachricht, der Kunde aber nicht

Ich bin ratlos

Viele Grüße
Paulchen

Hallo,

mittlerweile ist das Problem - erfreulicherweise - behoben. Wie, weiß ich eigentlich nicht genau. So bin ich vorgegangen: Ich habe ausprobiert, ob evt. sptp authentificatio nötig ist. Dabei stellte ich fest, das in den beiden erscheinenden Feldern irgendwelche Einträge vorhanden waren. Die habe ich gegen meine richtigen Werte ausgetauscht - und dann ging gar nichts mehr. Daraufhin habe ich die beiden Felder wieder geleert und authentification ausgeschltet. Seither gehen alle Nachrichten an die richtigen Stellen  grin

Viele Grüße
Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #743 on: February 02, 2010, 11:30:23 AM »

Habe auch keine Erklärung dazu, denn wie gesagt nutzt Bakery das SMTP Protokoll nicht.
Dennoch danke für deine Rückmeldung!

Gruss Christoph
« Last Edit: February 02, 2010, 01:16:23 PM by freeSbee » Logged
t0nno

« Reply #744 on: February 02, 2010, 12:49:50 PM »

Was meiner Meinung nach dringend geändert werden muss, um Bakery massentauglicher zu machen:
- Versandkosten sollten im Warenkorb in der Gesamt-Zeile angezeigt werden, bei Einstellungen wie pauschal-Preis, höchste etc.
- Wenn man beim Artikel ein Bild hochlädt sollte man DIREKT angeben können, dass dieses Bild das Hauptbild sein soll und nicht erst, wenn man NOCHMAL zu den Einstellungen zurückkehrt.
- Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber bis jetzt klappt die Item löschen Funktion bei mir nicht unter Firefox 3.6 mit aktuellem xampp
- wenn man ein item hinzufügt, sollte man direkt sagen können, zu welchen seiten es noch dupliziert oder verschoben werden soll
- wenn man ein item verschiebt / dupliziert, sollte man direkt sagen können ob es dann auch aktiv oder inaktiv sein soll.
- Anfangseinstellunge n vielleicht NICHT auf SCHWEIZ optimieren Tongue

Diese Änderungen würden den Umgang mit dem Shop erheblich erleichtern.
Aber bis auf das ist der Shop sehr gelungen.

Edit: Bakery kann Emails nur per PHP Mail verschicken? Wenn das stimmt, dann sollte definitiv eine SMTP Option hinzugefügt werden, denn die meisten Hoster bieten garkein PHP Mail mehr an und überhaupt bereitet das fast nur Probleme.
« Last Edit: February 02, 2010, 12:55:48 PM by t0nno » Logged
seeigel24

« Reply #745 on: February 03, 2010, 04:37:49 PM »

Hallo im Forum,

in der Artikel-Beschreibung auf S. 2 möchte ich die Position "Versand" mit einem Link zu einer Page mit eben diesen Kosten setzen. Wo müsste ich das ändern?
Gleichzeitig soll auch der EURO-Betrag dort verschwinden.

Danke für Eure Hilfe!
seeigel24

« Reply #746 on: February 04, 2010, 10:18:00 AM »

Hallo im Forum,
ich präzisiere meine Frage vom 03.02.10 (s. oben):

In welcher PHP-Datei finde ich diese Stelle im html?

Danke !!!
Grüße vom Seeigel24
freeSbee
Moderator
**

« Reply #747 on: February 04, 2010, 10:31:40 AM »

Hallo Seeigel24

modules/bakery/templates/summary/table_footer.htm

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #748 on: February 04, 2010, 11:04:15 AM »

Hallo,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich meine Anerkennung für dieses Forum aussprechen: Toller Service, kompetente Hilfe zu einem Tool, das an sich schon Klasse ist - aber dieses Board ist noch das i-Tüpfelchen  smiley

Ich hätte heute gerne Rat zu folgendem "Sachverhalt":
Ich vertreibe nur einen Artikel. Im Warenkorb erscheint neben der Bestellmenge ein rotes Kreuz mit dem Hinweis "Entfernen". Dies klappt aber nicht, der Klick bleibt völlig wirkungslos. Mehrfach bin ich schon darauf angesprochen worden, drum würde ich das gerne ändern. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke
Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #749 on: February 04, 2010, 11:17:39 AM »

Hallo Paulchen

Im Warenkorb erscheint neben der Bestellmenge ein rotes Kreuz mit dem Hinweis "Entfernen". Dies klappt aber nicht, der Klick bleibt völlig wirkungslos.
Paulchen

Vielen Dank für deine positiven Rückmeldungen!

Ein Blick in den englischen Bakery-Thread lohnt sich alleweil. Das Problem ist auch dort gerade aktuell:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7834.msg111973.html#msg111973

Gruss Christoph
Pages: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 38   Go Up
Print
Jump to: