Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 05:22:18 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38   Go Down
Print
Author Topic: Bakery: Small Shop Modul (ORIGINAL TOPIC)  (Read 116225 times)
Abenaa

« Reply #75 on: April 04, 2008, 12:05:39 PM »

Danke, Christoph für Deine Antworten.

Nun bin ich auf ein neues "Problem" gestoßen. Sagen wir, ich habe zwei Artikelseiten namens Test 1 und Test 2. In Test 1 sind alle Artikel mit Versandkosten untergebracht. In Test 2 sind alle Artikel ohne Versandkosten untergebracht, weil diese per Email verschickt werden. Für Test 1 fallen aber nur pauschale Versandkosten von € 2,50 an, auch wenn 10 Artikel gekauft werden (Versandkosten pro Artikel kommt nicht in Frage). Wenn ich aber "pauschale Versandkosten" für Test 1 in den "Allgemeinen Einstellungen" eingetragen habe, werden diese ja gleichzeitig für Test 2 übernommen, wo ja eigentlich keine Versandkosten entstehen.

Nun habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, Test 2 keine Versandkosten zuzuordnen. In der DB-Tabelle  bs_mod_bakery_gener al_settings befinden sich die Allgemeinen Einstellungen mit der shop_id 0. Ich kann ja nun hier eine weitere Zeile mit der shop_id 1 anlegen mit Versandkosten 0,- Aber wie oder wo kann ich Test 2 die shop_id 1 zuordnen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
ebussinetz

« Reply #76 on: April 04, 2008, 12:18:59 PM »

Hallo,

muss auch erst mal ein großes Lob für das Modul aussprechen. Das macht den Baker noch viel Wertvoller, als er sowieso schon ist!

Habe jetzt zum ersten mal Bakery bei einer Kunden-HP eingebaut. Diesem gefällt er auch soweit, nur ist er über das Adsressformular gestolpert. Sein Name (z.B. Herbert-W. Müller) wurde nicht akzeptiert und auch nicht sein Wohnort (Saint Diè / Coinches).

Jetzt habe ich im englischen Thread gelesen, dass man die Zulässigen Zeichen erweitern kann, indem man die Regular Expressions im Language-File bearbeitet:
Code:
$MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ƒ÷‹‰ˆ¸fl';

Davon habe ich keinerlei Ahnung. Es sollte fast alles akzeptiert werden, so dass Kunden nicht deswegen verprellt werden. Hat jemand einen Tip? Danke!

Gruß,
Wolfgang

Update: Habe festgestellt, dass die Lanquage-Datei in der falschen Codierung geöffnet wurde. Aber auch wenn ich sie mit der richtigen Corierung öffne, gibt es nach dem Speichern das Problem mit der falschen Codierung und es werden fast keine Zeichen mehr akzeptiert. Wie kann man die Lanquage-Datei editieren, ohne dass sie hinterher zerstört ist? Ich arbeite auf einem Mac. Unter Windows hatte ich versuchsweise das gleiche Problem.

Danke für Tipps und Anregungen!
« Last Edit: April 06, 2008, 01:07:33 PM by ebussinetz » Logged
Abenaa

« Reply #77 on: April 04, 2008, 12:56:43 PM »

@webbutterfly
Alle Modul Bakery Dateien sind iso-8859-1. Konvertiere dein languages/DE.php in den gleichen Charset (zB. utf-8) wie deine WB Installation läuft.
Siehe auch hier im Abschnitt CHARSET:
  http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,7834.msg47318.html#msg47318

Gruss,
Christoph

Hier ist die Antwort auf Deine Frage, geschrieben von freeSbee. Du brauchst die zu Bakery gehörige DE.php nur in uft-8 konvertieren und schon werden die Umlaute in den Formularfeldern angenommen. Hatte das gleiche Problem und danach funktionierte alles bestens.
freeSbee
Moderator
**

« Reply #78 on: April 04, 2008, 01:46:26 PM »

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Hallo Abenaa
Du kannst den Code im File view_summary.php "hacken". Suche den Kommentar (2 Stellen!)
  // Calculate shipping
und versuche die Versandkosten in Abhängigkeit der PAGE_ID (WB Konstante) zu berechnen.

Gruss,
Christoph
Abenaa

« Reply #79 on: April 05, 2008, 08:51:04 AM »

Hallo Christoph,

leider haben wir es nicht hinbekommen sad Haben gestern den ganzen Abend daran gesessen. Ich hab gar keine Ahnung davon und mein Freund ist noch Anfänger in PHP.
Axel Krüger

« Reply #80 on: April 08, 2008, 12:22:47 PM »

@webbutterfly
Alle Modul Bakery Dateien sind iso-8859-1. Konvertiere dein languages/DE.php in den gleichen Charset (zB. utf-8) wie deine WB Installation läuft.

Ich bekomme das nicht gebacken. Sitze hier per Putty auffem Server, habe im Putty auch UTF-8 und die Webseite steht auch auf UTF-8

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="DE">
<head>
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Wenn ich nun die Umlaute einfach mal austausche, dann geht es immer noch nicht. Kann mir da mal jemand helfen ?

Das Linux Kommando:

Code:
convmv -r --notest -f iso-8859-1 -t utf-8 DE.php

hilft mir auch nicht weiter !

Wie konvertiert man sowas ?
« Last Edit: April 08, 2008, 12:46:08 PM by Axel Krüger » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #81 on: April 08, 2008, 02:57:41 PM »

@webbutterfly

Ich bekomme das nicht gebacken. Sitze hier per Putty auffem Server, habe im Putty auch UTF-8 und die Webseite steht auch auf UTF-8
...
Wie konvertiert man sowas ?

@ Axel Krüger
Das File DE.php selbst muss in deinem Fall UTF-8 codiert sein.
Öffne es in einem Text-Editor und speichere eine Kopie davon in der gewünschten Codierung.

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #82 on: April 08, 2008, 10:35:13 PM »

Komisch, geht alles nicht. Erst die Zeile:

Code:
# iconv  -f  iso-8859-1  -t  utf-8  DE.php  >>  D.php
# cp  D.php  DE.php

brachte mir einen Erfolg. Bin dennoch verwirt - hatte mir das auch einfacher vorgestellt.
Axel Krüger

« Reply #83 on: April 09, 2008, 02:44:40 PM »

Nächstes Problem. Seit gestern habe ich nen kleinen privaten Shop Online, bis eben noch Vers. 0.83. Nun kommen die ersten Bestellungen und ich muss mit erschrecken feststellen, dass ich überhaupt keine Mailadresse der Käufer übermittelt bekomme.

Habe gleich mal das 0.84 eingespielt (reicht es, nur die 0.84 über dach Backend zu installieren ??) und hab die Macke immer noch !!

Frage 1: Hab ich beim einkopieren was falsch gemacht, muss ich noch ein Upgrade Schript ausführen oder sowas ?
Frage 2: Warum bekomme ich keine Mail des Käufers übermittelt ??

Im Englischen steht ja was von "Set the Reply-To: of the email sent to the shop to the customer email address, making it easy to contact customers later on." !!

Wie soll das gehen ? Auf dem ersten Blick kann in im Backend keine Unterschiede zw. 0.83 und 0.84 erkennen.

VG
Axel

Nachtrag:
Ich sehe eben, es gibt in der DB ein Tabelle die nennt sich "mod_bakery_customer", da stehen ja auch alle Bestellungen drinne. Auch die Mailadressen. Warum nur kann man die im Backend nicht einsehen ?? Sowas schreibe ich doch in 15 min. rein ...

Komisch alles  huh
« Last Edit: April 09, 2008, 02:53:58 PM by Axel Krüger » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #84 on: April 09, 2008, 05:15:31 PM »

Hallo Axel

• ...
  • Im E-Mail an den Shop-Betreiber wird bei Reply-To: neu die E-Mail Adresse des Kunden eingesetzt, um eine spätere Kontaktaufnahme zu vereinfachen.
  • Möglichkeit ergänzt, die Variable [CUST_EMAIL] in den E-Mail Templates zu verwenden.
  • ...

Die Kundenadresse steht im E-Mail unter "Reply-To:" bzw "Antworten an:" - du brauchst also nur einen Button in deinem E-Mail Client zu drücken und schon kannst deinem Kunden eine E-Mail senden...
Ausserdem hast du die Möglichkeit in den E-Mail Vorlagen den Platzhalter [CUST_EMAIL] zu verwenden, wenn du die  E-Mail Adresse auch im E-Mail Body haben möchtest.

Nachtrag:
Ich sehe eben, es gibt in der DB ein Tabelle die nennt sich "mod_bakery_customer", da stehen ja auch alle Bestellungen drinne. Auch die Mailadressen. Warum nur kann man die im Backend nicht einsehen ?? Sowas schreibe ich doch in 15 min. rein ...
Komisch alles  huh
Bakery ist open source - du darfst also deine 15 min. Verbesserungen einbauen - kein Problem!
Und wenn dann noch immer "Komisch alles  huh" - es gibt genug Shop Skripts, da findest du bestimmt etwas Passenderes für dich!

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #85 on: April 09, 2008, 06:56:31 PM »

Schreibst ja wirklich sehr zünisch ...

Schau mal hier, der Kopf einer Mail, erzeugt mit 0.84:

Code:
Return-Path: <wwwrun@alphaXXXX.server4you.de>
X-Original-To: web12p1@alphaXXXX.server4you.de
Delivered-To: web12p1@alphaXXXX.server4you.de
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by alphaXXXX.server4you.de (Postfix) with ESMTP id DB11610FC24F
    for <web12p1@alphaXXXX.server4you.de>; Tue,  8 Apr 2008 13:17:32 +0200 (CEST)
Received: from alphaXXXX.server4you.de ([127.0.0.1])
 by localhost (alphaXXXX.server4you.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
 with ESMTP id 13895-01 for <web12p1@alphaXXXX.server4you.de>;
 Tue,  8 Apr 2008 13:17:32 +0200 (CEST)
Received: by alphaXXXX.server4you.de (Postfix, from userid 30)
    id 12BCD10FC244; Tue,  8 Apr 2008 13:17:31 +0200 (CEST)
To: Shop-Admin@Club.de
Subject: Auftragsbestäigung und Rechnung für Deinen Bestellung beim Club WebShop [Bestellnummer 21]
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset="utf-8"
Reply-To: Shop-Admin@Club.de
From: Club WebShop <Shop-Admin@Club.de>
Message-Id: <20080408111731.12BCD10FC244@alphaXXXX.server4you.de>
Date: Tue,  8 Apr 2008 13:17:31 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: by amavisd-new at alphaXXXX
X-Amavis-Alert: BAD HEADER Non-encoded 8-bit data (char C3 hex) in message header 'Subject': Subject: Auftragsbest\303\244igung und Rech...
X-Spam-Status: No, score=-1.583 tagged_above=-1000 required=6
 tests=[AWL=-0.570, BAYES_00=-2.599, NO_RELAYS=-0.001,
 SUBJECT_NEEDS_ENCODING=0.001, SUBJ_ILLEGAL_CHARS=1.586]
X-Spam-Score: -1.583
X-Spam-Level:

Wo steht denn da was von der E-Mail des Käufers ??
Habe irgend wie den Eindruck das Update von 0.83 -> 0.84 hat nicht richtig funktioniert. Im Backend steht aber 0.84 und ich sehe gerade, ein Captcha hab ich auch nicht. Ganz im Gegenteil bei meinem Testbäcker !

Das meine ich eben mal mit komisch ! Musst Dir ja nicht gleich auf die Füße getreten fühlen, so kann man nicht über Probleme diskutieren  wink
« Last Edit: April 09, 2008, 07:00:43 PM by Axel Krüger » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #86 on: April 09, 2008, 07:32:00 PM »

@Axel
1. Wie viele E-Mails erhältst du nach Abschluss der Bestellung?
2. Wenn du 2 erhältst, wie sieht der Header der 2. E-Mail aus?
3. Waren die Umlaute im Subject deiner von Bakery versandten E-Mails von Anfang an falsch codiert?

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #87 on: April 09, 2008, 08:01:49 PM »

Also,

ich bekomme eine Mail vom Besteller, zwei wenn ich selbst was bestelle. Beide Mails sehen eigentlich vollkommen gleich aus. Wie der Kopf aussieht, kannste ja im Posting davor sehen. Nix da mit Replay auf User. Sehr Merkwürdig eben ...

Das Betreff kommt aber im Outlook sauber an, weiß auch nicht warum das da so im Header steht.

Ich plätte jetzt die 0.84 nochmal drüber. Reicht das denn aus ?? der ruft doch dann das Upgrade selber auf, oder ?

VG
Axel
ebussinetz

« Reply #88 on: April 09, 2008, 08:40:12 PM »

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass im Header der Mail, die der Admin bekommt, nicht die Absenderadresse (Kundenadresse) zu sehen ist.
Das mit dem [CUST_EMAIL] funktioniert dafür jedenfalls, was ja eigentlich ausreicht.

Grüße,
Wolfgang
plastikA

« Reply #89 on: April 09, 2008, 08:52:12 PM »

Hi,
ich finde die Bakery klasse - bin seit ca. einer Woche mit WB beschäftigt und weiß noch nicht viel, bin dafür aber schon recht weit mit meiner Testseite gekommen, besten Dank an alle!!!
Bez. Bakery habe ich folgende Frage: Die Innenstadt in Mannheim ist in Quadrate aufgeteilt, die Adressen hier lauten z.B. G4, F9 usw. bis Buchstabe U, d.h. eine gültige Adresse wäre z.B.  H7, 13 (H7 = Straße, 13 = Hausnummer). Die Bakery akzeptiert so eine Adresse nicht... (Fehlermeldung: Sie haben keine gültige Straße eingegeben). Ich habe mir in der Bakery-DE.php $MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ÄÖÜäöüß' angeschaut, weiß aber nicht, was ich hier ändern muss, um die Straßennamen zu erweitern. Ginge das denn? Und wenn ja, wo und wie? Sorry mit dieser Sache zu nerven, aber ich möchte mir die lokale Kundschaft wenn's geht nicht vergraulen...  
12345

« Reply #90 on: April 09, 2008, 09:02:15 PM »

Hallo

Super ShopModul einfach klasse!!!
Aber eine Frage hätte ich, kann ich irgendwo eine zu verkaufende Menge eingeben?
Ich meine, wenn ich von einem Produkt 10 Stück habe, will ich das nicht öfter verkaufen können. Ansonsten habe ich das Problem dass mehr bestellt werden kann als ich eigentlich auf Lager habe.
Das wäre für mich sehr wichtig!

Danke Gruß Kurry
Axel Krüger

« Reply #91 on: April 09, 2008, 11:03:10 PM »

Ich hatte heute auch wieder was lustiges erlebt.

Im Fenster wo der Käufer die Eingaben machen muss steht bei mir:

Strasse, Nummer: <EINGABE-FELD>

Nun kommt doch einer wirklich auf die Idee, da wirklich nen "," (Komma) ein zu geben. Und siehe da, es gibt prompt nen Error-Report vom Käufer an mich Wink

Das müsste mal mal nen bisschen lockern, ich meine diese Strenge Abfrage bei jedem Feld.

Zu meinem Problem:
Ich habe jetzt den Bakery 0.84 nochmal drücber gebügelt und nun geht es komischer Weise. Nun habe ich auch nen Captcha Feld bei den Einstellungen.

VG
Axel

Axel Krüger

« Reply #92 on: April 10, 2008, 12:04:44 AM »

Teste geraden den Shop mit der Version 2.7RC3a und muss feststellen dass der Shop damit noch nicht läuft. Immer wenn ich den Button "In den Warenkorb" klicke lande ich auf der Seite /pages.php die es aber leider nicht gibt.

Im Code steht dann:

Code:
<td colspan="2" align="left" valign="top">Versandkosten Inland/Ausland: EUR 8.00/12.00</td>
</tr>
<form action="http://shop.domain.com/pages.php" method="post">

Ich weiß, ist noch nen RC, soll ja nur ne Anmerkung sein Wink Finde selbst den Fehler nicht.
freeSbee
Moderator
**

« Reply #93 on: April 10, 2008, 08:38:46 AM »

Hallo zusammen

@Axel und Wolfgang
Zum "Reply to:" im E-Mail Header:
Ich habe den Code überprüft und da stimmt alles. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt. Handelt es sich möglicherweise um eine Server Restriktion, die die Funktion von php mail() einschränkt?

@Axel
Bei dir Axel war es offenbar ein Versionenproblem...

@alle Bakery v0.84 Anwender im Forum
Im Bestätigungs-E-Mail an den Shop (nur ab Bakery v0.84 !!! ) sollte im "Reply-to:" des E-Mail Headers die Kunden E-Mail-Adresse stehen. Offenbar steht nun bei einigen Anwendern die Shop E-Mail-Adresse an Stelle der Kunden E-Mail-Adresse... Haben andere das Problem auch (sendet mir eine PM)?

@plastikA und Axel
Ich habe mir in der Bakery-DE.php $MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ÄÖÜäöüß' angeschaut, weiß aber nicht, was ich hier ändern muss, um die Straßennamen zu erweitern.
Nun kommt doch einer wirklich auf die Idee, da wirklich nen "," (Komma) ein zu geben. Und siehe da, es gibt prompt nen Error-Report vom Käufer an mich Wink
Das müsste mal mal nen bisschen lockern, ich meine diese Strenge Abfrage bei jedem Feld.
Probleme macht das Komma... Ergänze es einfach zu den von Bakery zu akzeptierenden Zeichen:
   $MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ÄÖÜ,äöüß';
Speichere die Datei DE.php in der gleichen Codierung wie deine WB Installation läuft!

@Kurry
Eine Lagerverwaltung gibt's bei Bakery leider nicht.

@Axel
Teste geraden den Shop mit der Version 2.7RC3a und muss feststellen dass der Shop damit noch nicht läuft. Immer wenn ich den Button "In den Warenkorb" klicke lande ich auf der Seite /pages.php die es aber leider nicht gibt.
Ich denke nicht, dass es mit WB 2.7 etwas zu tun hat.
Kontrolliere in den "Seiten Einstellungen" unter "Shop Einstellungen" die "Einkauf fortsetzen URL". Vermutlich steht da bei dir http://shop.domain.com/pages.php drin?
Ändere die URL zu einer aktuellen Bakery Seite!

Gruss an alle,
Christoph

anyclues

« Reply #94 on: April 10, 2008, 11:10:37 AM »

Hi Christoph und Bakers, 

bin noch neu und habe in der Bakery wohl etwas zu viel verstellt: Der Shop zeigt mir nun immer exakt doppelte Versandkosten an -egal ob bei einem oder mehreren Artikeln. Bin mir sicher, dass es nicht an der Bakery sondern an meinem Unwissen liegt - bloß blicke ich nicht, wo ich die Änderung wieder rückgängig machen soll. Hoffe, es ist für Wissende eine ganz leichte Frage - ich habe jetzt lange alleine rumprobiert, aber keine Abhilfe gefunden.   
Abenaa

« Reply #95 on: April 10, 2008, 11:47:17 AM »

Hm... wie setze ich denn die Bestellnummer nach umfangreichen Testen (mittlerweile bei 24) zurück auf 1? Habe alle Bestellungen in den Tabellen mod_bakery_order und cms_mod_bakery_cust omer gelöscht, aber die Bestellnummer wird weiterhin fortlaufend vergeben.
freeSbee
Moderator
**

« Reply #96 on: April 10, 2008, 01:19:33 PM »

@anyclues
Unter welchen aktuellen "Allgemeinen Einstellungen" > "Versand Einstellungen" (Mwst-Satz Versand, Kostenloser Versand ab, Versandkosten, Versand Inland, Versand Ausland und Versand ... in folgende Länder) tritt das Problem auf?

@Abenaa
Am besten nicht zurückstellen - eine Bestellnummer wie 1 zeugt ja nicht gerade von grossem Käuferinteresse. Bakery jedenfalls bietet dazu keine Möglichkeit.
Wenn du es aber trotzdem machen willst, musst du ein Tool wie phpMyAdmin bemühen. Setze dazu in der Tabelle mod_bakery_customer - nachdem du alle Einträge gelöscht hast - den Wert auto_increment auf 1 zurück.

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #97 on: April 10, 2008, 01:22:49 PM »

Ich denke nicht, dass es mit WB 2.7 etwas zu tun hat.
Kontrolliere in den "Seiten Einstellungen" unter "Shop Einstellungen" die "Einkauf fortsetzen URL". Vermutlich steht da bei dir http://shop.domain.com/pages.php drin?
Ändere die URL zu einer aktuellen Bakery Seite!
Jepp  rolleyes Jeht jetzt ...
Auch mit den Mails. Wenn ich jetzt ne Bestellung bekomme, dann kann ich drauf antworten und lande dann beim Besteller !

Aber schon komisch, warum das nicht gleich beim ersten mal gefunzt hat ??!
Abenaa

« Reply #98 on: April 10, 2008, 01:56:25 PM »

Danke Christoph,

das hat hervorragend geklappt. Ich wollte sie natürlich nicht wirklich auf 1 zurückstellen sondern eher auf 101 smiley

LG
anyclues

« Reply #99 on: April 10, 2008, 02:44:02 PM »

Hi Christoph,
wg. meinen selbstgestrickten doppelten Versandkosten:

(aus dem Gedächtnis - ich kann's jetzt erst in ein paar Stunden richtig nachschauen, bin mir aber nur bez. 'Versandkosten' etwas unsicher)

Mwst-Satz = leer / Kostenloser Versand = 100 / Versandkosten = glaube ich leer /  Versand Inland = 5 / Versand Ausland = 7 / Versand in folgende Länder = leer

Danke für's nicht hauen! Smiley))))
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38   Go Up
Print
Jump to: