Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 06:38:34 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 38   Go Down
Print
Author Topic: Bakery: Small Shop Modul (ORIGINAL TOPIC)  (Read 116246 times)
ebussinetz

« Reply #100 on: April 10, 2008, 05:32:20 PM »

Zum Problem mit der Antwort-Mailadresse:

Hallo zusammen

@Axel und Wolfgang
Zum "Reply to:" im E-Mail Header:
Ich habe den Code überprüft und da stimmt alles. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt. Handelt es sich möglicherweise um eine Server Restriktion, die die Funktion von php mail() einschränkt?

Bei mir hatte es immer noch nicht funktioniert, bis ich die Variable ($_SESSION['headers']) durch ($_SESSION['email_headers_custo mer']) bei der Kunden-Mail und ($_SESSION['email_headers_shop']); bei der Admin-Mail in view.php geändert hatte.

Das hat ein Bekannter herausgefunden.

Zum Problem mit den zu akzeptierenden Zeichen im Adressformular:

Dieser Bekannte hat mir auch eine Änderung in view.php gemacht, die in den verschiedenen Adressfeldern alle aus unserer Sicht sinnvollen Zeichen erlaubt, ohne dass man jedes Zeichen extra angeben muss.

Wenn Christoph nichts dagegen hat, kann ich die Änderung hier posten.
Axel Krüger

« Reply #101 on: April 10, 2008, 06:45:48 PM »

BITTE mach dat mal !!!!!!!!!!!!!
anyclues

« Reply #102 on: April 10, 2008, 07:14:19 PM »

Hi Christoph,
bin jetzt wieder voll dabei:
In 'Hinzufügen/Ändern Artikel' habe ich Versand = 5 (pro Artikel) / Mwst-Satz = 0.

In 'Allgemeine Einstellungen -> Versand Einstellungen' habe ich Mwst-Versand = 0 / Kostenloser Versand ab = 100 / Versandkosten = mal Anzahl Artikel [Problem besteht aber auch mit 'mal Anzahl Positionen'] / Versand Inland = 5 / Versand Ausland = 7 / Versand...in folgende Länder = 0 

Hilft das weiter oder muss ich alles plätten?

Nachtrag: in der Zusammenfassung der Bestellung ist der Versand EUR in der Leiste oben (die mit fetter Schrift)  ok, die Versandkosten nach der Position 'Zwischensumme' werden verdoppelt.   

« Last Edit: April 10, 2008, 07:28:49 PM by anyclues » Logged
freeSbee
Moderator
**

« Reply #103 on: April 10, 2008, 07:24:57 PM »

Hallo Wolfgang

Danke für deinen (euren) Beitrag.

Zum Problem mit der Antwort-Mailadresse:
Dein Bekannter hat einen Bug gefunden, den ich in der nächsten Version beheben werde.
Lass ihm bestens danken!

Zum Problem mit den zu akzeptierenden Zeichen im Adressformular:
Wenn Christoph nichts dagegen hat, kann ich die Änderung hier posten.
Sicher, gerne! Bakery ist open source und das Mitwirken aller ist willkommen!
Es kann ja nur besser werden...

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #104 on: April 10, 2008, 07:28:56 PM »

@Christoph:
Fließen denn unsere Anmerkungen auch in zukünftige Versionen ein oder muss ich mir ne Patchliste machen, was ich nach jedem Update erneut einhämmern muss ??
ebussinetz

« Reply #105 on: April 14, 2008, 11:21:46 AM »

Sicher, gerne! Bakery ist open source und das Mitwirken aller ist willkommen!
Es kann ja nur besser werden...

Anbei die geänderte view.php. Darin ist das Problem mit den nicht akzeptierten Zeichen im Kontaktformular erstmal behoben (probiert es aus und gebt hier Rückmeldung). Der Original-Quellcode ist auskommentiert und der neue mit VG start und VG ende gekennzeichnet.

Jetzt zum Problem mit den Mailadressen im Header:
Die Variable ($_SESSION['headers']) haben wir durch $_SESSION['email_headers_custo mer'] bzw. $_SESSION['email_headers_shop']) ersetzt.

Seltsamerweise habe ich jetzt festgestellt, dass letzteres Problem auf einem 1und1-Server auftrat, auf einem anderen Server jedoch mit der Originalversion funktionierte.

@freeSbee:
Der Dank geht an Dich zurück, da wir ohne Dein Modul gar keinen Shop hätten. Und zu 95% funktioniert er ja super! Den Rest kriegen wir mit den Forumsmitgliedern und meinem Bekannten schon hin wink

Gruß,
Wolfgang
ebussinetz

« Reply #106 on: April 14, 2008, 04:00:45 PM »

Jetzt hätte ich noch einen kleinen Punkt:

Ich würde gerne in der Detailansicht das Bild rechts neben dem Text haben. Da jedoch sowohl das Thumbnail als auch das große Bild die gleiche Klasse haben (.mode_bakery_main_t humbnail_f), wirken sich Änderungen immer auf beide aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruß,
Wolfgang
freeSbee
Moderator
**

« Reply #107 on: April 14, 2008, 05:30:00 PM »

Hallo Wolfgang

Darin ist das Problem mit den nicht akzeptierten Zeichen im Kontaktformular erstmal behoben (probiert es aus und gebt hier Rückmeldung).

Problem mit den nicht akzeptierten Zeichen im Kontaktformular

Die beiden Lösungen sind sich sehr ähnlich:

Ihr verwendet die Funktion preg_match(), welche mit Perl kompatiblen regulären Ausdrücken arbeitet, um die Eingaben zu überprüfen. Ausserdem sind eure regulären Ausdrücke sehr viel toleranter definiert.

Für Bakery habe ich bewusst eine strenge Prüfung vorgezogen, die jedoch je nach Sprache mit sprachspezifischen Zeichen erweitert werden kann. Für Deutsch beispielsweise in der Variablen
    $MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ÄÖÜäöüß';
in der Datei bakery/languages/DE.php

Diese Lösung kann natürlich nicht nur für sprachspezifische Anpassungen herangezogen werden, sondern auch um die Prüfung an individuelle Bedürfnisse anzupassen, wie in diesem Beispiel.

Einziger Stolperstein: Die Datei DE.php muss in der gleichen Codierung gespeichert werden, wie die WB Installation läuft!

Ich würde gerne in der Detailansicht das Bild rechts neben dem Text haben. Da jedoch sowohl das Thumbnail als auch das große Bild die gleiche Klasse haben (.mode_bakery_main_t humbnail_f), wirken sich Änderungen immer auf beide aus.

Diese Klasse wird dynamisch in der Datei view.php erzeugt.
Suche am Schluss der Datei view.php die Zeile

echo THUMB_PREPEND.WB_UR L.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/image'.$item['item_id'].'.'.$ext.'" alt="'.stripslashes($item['title']).THUMB_APPEND;

und ändere sie zu

echo THUMB_PREPEND.WB_UR L.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/image'.$item['item_id'].'.'.$ext.'" alt="'.stripslashes($item['title']).'" border="0" class="mod_bakery_item_img _f" />';

Verwende im Stylesheet für das Bild folgende Klasse: .mod_bakery_item_im g_f
Ich werde das in der nächsten Version anpassen! Coming soon!

Gruss,
Christoph
« Last Edit: April 14, 2008, 07:12:23 PM by freeSbee » Logged
ebussinetz

« Reply #108 on: April 14, 2008, 08:24:48 PM »

Für Bakery habe ich bewusst eine strenge Prüfung vorgezogen, die jedoch je nach Sprache mit sprachspezifischen Zeichen erweitert werden kann. Für Deutsch beispielsweise in der Variablen
    $MOD_BAKERY['ADD_REGEXP_CHARS'] = 'ÄÖÜäöüß';
in der Datei bakery/languages/DE.php

Diese Lösung kann natürlich nicht nur für sprachspezifische Anpassungen herangezogen werden, sondern auch um die Prüfung an individuelle Bedürfnisse anzupassen, wie in diesem Beispiel.

Einziger Stolperstein: Die Datei DE.php muss in der gleichen Codierung gespeichert werden, wie die WB Installation läuft!

Das Problem ist nur, dass bei diesem Kunden Leute aus ganz Europa bestellen, aber ich nicht sämtliche europäische Sonderzeichen kenne.

Quote from: freeSbee

Verwende im Stylesheet für das Bild folgende Klasse: .mod_bakery_item_im g_f
Ich werde das in der nächsten Version anpassen! Coming soon!

Herzlichen Dank, hat funktioniert!
freeSbee
Moderator
**

« Reply #109 on: April 14, 2008, 08:35:50 PM »

Das Problem ist nur, dass bei diesem Kunden Leute aus ganz Europa bestellen, aber ich nicht sämtliche europäische Sonderzeichen kenne.

Ok, in diesem Fall ist deine view.php sicher der bessere Weg!

Herzlichen Dank, hat funktioniert!

Gerne geschehen!

Gruss,
Christoph
anyclues

« Reply #110 on: April 21, 2008, 11:28:15 AM »

Im Test auf meinem lokalen Rechner habe ich glaube ich für die Bakery keine besonderen URLs angegeben, jetzt da ich ins Netz umgezogen bin, bekomme ich im Shop beim Anklicken des Buttons 'In den Warenkorb' (und auch Warenkorb anzeigen - aber der ist ja leer...) die Meldung 'Die Webseite wurde nicht gefunden'. Habe leider keine Ahnung, wo ich evtl. noch etwas eingeben muss.
Huh??
freeSbee
Moderator
**

« Reply #111 on: April 21, 2008, 01:21:30 PM »

@ anyclues

Siehe Abschnitt    > "SETTINGS" > "PROCEED SHOPPING URL"...

Gruss,
Christoph
« Last Edit: September 07, 2008, 11:59:21 AM by freeSbee » Logged
anyclues

« Reply #112 on: April 21, 2008, 03:34:34 PM »

VIELEN DANK!!!! Hatte einen Fehler in der URL... Jetzt klappt es!!!! 
samson82

« Reply #113 on: April 21, 2008, 06:10:21 PM »

mal ne frage am rande.

ist eigendlich ne neue version in arbeit?

hat lange nichts neues mehr gegeben ^^
anyclues

« Reply #114 on: April 22, 2008, 10:19:55 AM »

Hi Christoph und Bakers,

nochmal zu meinen doppelten Versandkosten... Vielleicht stelle ich mich nur blöd an: wenn ich in 'Hinzufügen/Ändern Artikel' Versand = 5 (pro Artikel) eingebe und unter 'Allgemeine Einstellungen -> Versand Einstellungen' Versandkosten = mal Anzahl Artikel / Versand Inland = 5 eingebe, dann ist in der Zusammenfassung der Bestellung der Versand EUR in der Leiste oben (mit fetter Schrift) ok (also 5 EUR), aber die Versandkosten nach der Position 'Zwischensumme' werden verdoppelt (10 EUR). Die bakery addiert den Inhalt der obigen Felder. 

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber wenn ich eins der beiden Felder leer lasse, sieht es im Bestellvorgang in manchen Ansichten nach 0.00 Versandkosten aus, das ist doch falsch...
Ich habe jetzt meinen Testshop auf 'keine Versandkosten' eingestellt - aber auf Dauer ist das nixx. Was kann ich tun, um das Addieren zu stoppen?
freeSbee
Moderator
**

« Reply #115 on: April 22, 2008, 08:05:22 PM »

Hallo anyclues

Zu den VERSANDKOSTEN:

Grundsätzlich muss bei Bakery zwischen 2 Arten von Versandkosten unterschieden werden:
1. Versandkosten gemäss "Allgemeine Einstellungen" > "Versand Einstellungen"
2. Versandkosten pro Artikel

Beide Arten werden unabhängig voneinander erhoben!

1. Versandkosten gemäss "Allgemeine Einstellungen"
Diese Versandkosten werden auf Grund der Zwischensumme (Subtotal) auf folgende Arten berechnet:
 • pauschaler Betrag
 • mal Anzahl Artikel im Warenkorb
 • mal Anzahl Positionen im Warenkorb
 • Prozentsatz von Subtotal
 • keine Versandkosten

2. Versandkosten pro Artikel
Diese Versandkosten werden direkt beim Eingeben eines Artikels angegeben unter:
  > Ändern/Entfernen Artikel  > Artikel hinzufügen
oder bei einem bestehenden Artikel geändert unter:
  > Ändern/Entfernen Artikel  > Artikel anklicken
Möchte man keine Versandkosten pro Artikel erheben, Feld einfach leer lassen!
Bakery wird dann in der "Zusammenfassung der Bestellung" die Versandkosten pro Artikel weglassen.

Steht übrigens auch alles auf der Englischen Bakery Website.

Gruss,
Christoph
« Last Edit: September 07, 2008, 12:00:37 PM by freeSbee » Logged
anyclues

« Reply #116 on: April 23, 2008, 07:04:17 PM »

Hi Christoph,

vielen Dank für die Erläuterung, die mehr Klarheit bringt - somit erklären sich die doppelten Versandkosten natürlich von selbst!! 

Nun habe ich aber noch das Problem, dass wenn ich die Versandkosten unter 'Allgemeine Einstellungen' eintrage, und unter Ändern/Entfernen Artikel das entsprechende Feld leer lasse, Versand: 0.00 oben in der Detailansicht des Artikels (die, die man bekommt, wenn man auf den Thumb des Artikels klickt) angezeigt wird. Weiter unten steht dann der Versandpreis im Feld 'Versandkosten Inland/Ausland' und ist richtig, aber.... 

...zuerst 0.00, dann doch was, das sieht nicht gut aus...

Umgekehrt besteht das Problem ebenfalls, d.h. wenn ich in 'Ändern/Entfernen Artikel' Versandkosten pro Artikel auf 5 setze und in den Allgemeinen Einstellungen leer lasse, zeigt die Detailansicht oben die Versandkosten an, unten aber steht 0.00.

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, weil ich evtl. schon einmal das Feld unter 'Ändern/Entfernen Artikel' gefüllt habe und es damit jetzt immer angezeigt wird, auch mit 0.00, obwohl es dann unterdrückt werden sollte?

Mhhhh, oder habe ich das IMMER NOCH nicht richtig kapiert?
Pitti

« Reply #117 on: April 24, 2008, 11:39:17 AM »

danke für dieses tolle Modul Smiley
bin gerade am testen

was ich mir wünschen würde:

könnte man es so einrichten (auf Wunsch) das sich bei klick auf die Tumbs, die großen Produktbilder a la Lightbox öffnen ?

das wäre doch ne nette sache ... oder gibt es das schon ? Smiley

danke für deine arbeit, weiter so  cool
freeSbee
Moderator
**

« Reply #118 on: May 25, 2008, 04:08:05 PM »

Neue Bakery Version:

VERSION 0.9 (25.05.2008)

• Integrierte und verbesserte Modul Suchfunktion (erfordert WB 2.7 oder höher)
  • Lagerverwaltung
  • Mehrere Produktoptionen mit unlimitierten Attributen und anpassbaren Preisabweichungen
  • Versandadresse zuschaltbar oder auf Kundenwunsch
  • Auftragsverwaltung mit Rechnungsausdruck
  • MiniCart zeigt die Anzahl Artikel und den Gesamtpreis auf jeder beliebigen Seite an
  • WYSIWYG Texteditor für die ausführliche Produktebeschreibun g
  • CSS Editor (erfordert WB 2.7 oder höher)
  • Wenn im Adressformular noch kein Land ausgewählt wurde, setzt Bakery das Shop-Land als Vorgabe
  • Hilfe-Funktion, die alle in den HTML und E-Mail Vorlagen verwendeten Platzhalter (zB. [TXT_ITEM] ) zeigt und erklärt
  • Alle CSS Klassennamen von mode_ zu mod_ geändert (mod ohne "e": zB. mod_bakery_anything _f)
  • ...und weitere kleinere Verbesserungen und Bugfixes

WEITERE INFOS und DOWNLOAD
Weitere Informationen und Tipps zu Bakery sowie den Download findest du auf der Englischen Bakery Website.

Christoph

« Last Edit: September 07, 2008, 12:01:06 PM by freeSbee » Logged
Axel Krüger

« Reply #119 on: May 25, 2008, 08:40:01 PM »

Hey tolle Neuigkeiten drinn.

Aber; Mein erstes Problem. Ich kann keine Infos über alte, also mit einer Vorversion bestellten Vorgänge arbeiten. Keine Rechnung und so. Ist das normal ? Bin doch mit Englisch so auf dem Kriegsfuß Wink
freeSbee
Moderator
**

« Reply #120 on: May 25, 2008, 08:53:09 PM »

Ich kann keine Infos über alte, also mit einer Vorversion bestellten Vorgänge arbeiten. Keine Rechnung und so.

Hallo Axel

Es sind nur Rechnungen in der Kundenadministratio n verfügbar, die unter der neuen Bakery Version 0.9 erstellt wurden.

Gruss,
Christoph
Axel Krüger

« Reply #121 on: May 25, 2008, 11:02:02 PM »

Jo, habe grade mal nen Testkauf gemacht, sieht ja prima aus die Rechnung.

Eine Anmerkung zur zusätzlichen Versandadresse: Einmal angeklickt kommt man nicht drum rum dann das auch auszufüllen. Hier wäre es vielleicht nett, wenn es einen Button gibt, womit man das rückgänig machen kann oder womit man die Adresse oben nach unten kopieren kann.

Das Problem mit den Umlauten hatte ich jetzt wieder. War ein Akt das zu korrigieren Wink
Hier müsste man vielleicht mal überlegen, dass man diese eine Zeile mit den Sonderzeichen mit in die Shop-Konfig nimmt, also per WB-Backend anpassen.

VG
Axel
Junior
Guest
« Reply #122 on: May 29, 2008, 11:48:47 PM »

Nabend

also ich bin bei 0.7 v eingestiegen, wollte mal warten was da noch so bei rum kommt... und... ich bin begeistert Smiley

Rechnung, Archivierte Käufe ... find ich sehr gut, DICKES lob!!!!

gruss Junior
Axel Krüger

« Reply #123 on: May 30, 2008, 12:06:57 AM »

Toll wäre noch eine Rechnung, die NUR der Kunde per Web selbst abrufen kann. Also mit Hilfe einer so kryptischen URL, die dann auf die Rechnung verweist.

VG
Axel
bludie

« Reply #124 on: May 31, 2008, 08:44:02 AM »

Hallo,

Bakery ist ein wirklich tolles Shop Modul !!!

LEIDER jedoch für den deutschen Raum nicht Gesetzkonform und deshalb nicht einsetzbar.

Es fehlt der Zusatz bei den Preisen: zzgl. bzw. inkl. 19 % UST und exkl. oder inkl. Versandkosten

Gruß Dieter
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 38   Go Up
Print
Jump to: