Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
February 12, 2012, 02:46:23 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
149621
Posts in
21098
Topics by
7537
Members
Latest Member:
lotte2
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Newsletter Modul & Massmail
Pages:
1
[
2
]
3
4
5
Go Down
Author
Topic: Newsletter Modul & Massmail (Read 25223 times)
instantflorian
Re: Newsletter Modul & Massmail
«
Reply #25 on:
April 11, 2008, 08:46:27 PM »
Hallo,
das ist ein wirklich schönes Modul.
Vielleicht wäre es sinnvoll, in der Anleitung noch dezidiert darauf hinzuweisen, dass die DE.php bzw. die anderen Sprachen unter modules/newsletter/languages angepasst werden müssen - oder habe ich das jetzt nur überlesen...?
Grüße
instantflorian
Ralf (Berlin)
«
Reply #26 on:
April 11, 2008, 10:09:12 PM »
Hallo instantflorian,
da die Anpassung der Sprache bei allen Modulen über die /modules/modulname/languages/XX.php erfolgt, verweise ich nicht explizit darauf. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte es entsprechend ergänzen
Gruß
Ralf
vyni
«
Reply #27 on:
May 10, 2008, 12:30:41 AM »
Hallo zusammen!
Ich hab´ bisher vergeblich versucht, das massmail-modul ordentlich zum ´laufen zu kriegen.
Folgendes Ressultat nach zig Versuchen:
v2.3.4 - erstellen von groups funktioniert - mail erzeugen passt - versenden bewirkt Fehler:
die mail kann nicht versendet werden. - Sprache deutsch
v2.01 - erstellen von groups funktioniert - mail erzeugen geht - versenden geht
- was aber nicht geht ist:
Feld Bcc kriegt keine Daten
versendet wird gar nix obwohl die Meldung erfolgreich versendet lautet. Sprache englisch
v2.10 - wie oben, nur dass diesmal der Versand funktioniert - ich krieg mails
1
Sprache englisch
v2.12 - ich find´ keinen Unterschied zu 2.10 - detto. Sprache englisch
----------> jedesmal hab´ ich das modul "ordentlich" installert / deinstalliert.
Jedesmal fehlte mir aber eine Übersicht über bereits gesendete mails.
Soviel ich bisher aber im Forum gefunden habe sollte doch da eine Liste sein
Dann hatte ich den sql-server im Auge - und siehe da: bei v2.3.4 (also der ältesten wie´s scheint) werden 4 tables angelegt. In einer davon werden die groups zusammengefasst und mit e-mail extra gespeichert. daraus wird dann das Bcc-Feld mit Daten versorgt. Und der Multi-Versand geht. - Bei den neueren Versionen werden jedoch nur 2 tables angelegt. Im einer werden die groups gespeichert, das scheint ok - in der anderen die mail-adressen - die bleibt aber leer. Deshalb kriegt Bcc keine Daten und es wird nur eine mail an mich selbst versendet.
Bei der ordentlichen Deinstallation werden die tables aber gelöscht und dann eben nicht mehr erzeugt. (Kommentarlos!).
Dan hatte ich die Idee einfach die alte Version zu installieren und per ftp die neue Version drüberzuschreiben. Nach einem modul-reload war auch das WB mit der neuen Version einverstanden. - Ergebnis: Alles geht ganz gut - Sprache deutsch ist auch wieder da -
nur keine "alten" mails, - weit und breit nix von früher gesendeten mails zu finden.
Hätt´ ich früher wissen müssen, dass die im Frontend angezeigt werden?
1
Dann fiel mir nochwas auf: bei den empfangenen mails war als Empfängername meine Absendsermail eingetragen. - Egal an welchen User die mail ging: jedesmal war das To:-Feld mit der Absenderadresse belegt, und nicht mit Username oder meinetwegen einem unique-name wie "Mitglied" oder sowas. - kann man das ändern (falls ja - wie?)
Könnt´ ma da irgendwie eine archivierte mail wieder bearbeiten und neu versenden bzw. herausfinden ob User-X mail_Y zugeschickt bekam?
Viele Grüße aus Wien - Umgebung.
PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen, ungefähr verfolgen und glauben.
«
Last Edit: May 10, 2008, 01:00:57 AM by vyni
»
PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen, ungefähr verfolgen und glauben.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #28 on:
May 10, 2008, 06:56:32 AM »
Hallo,
2.3.4 ist die aktuellste Version (
http://addons.websitebaker.org/pages/modules/miscellaneous.php
). Bitte nur die verwenden und bitte auch nicht die Dateien dieser Version durch ältere (2.0, 2.1, wo hast du die überhaupt her???) ersetzen.
Matthias
vyni
«
Reply #29 on:
May 10, 2008, 04:36:44 PM »
Servus, und danke.
Aber die geht ja nicht - in punkto Vesand. Die 2.3.4 mein ich. Im Moment hab´ ich irgend ein Mischmasch von Versionen installiert und es läuft. - Woher die verschiedenen Versionen? - vom Forum, bzw. offizielle Download-Seite. Ich bin Jäger und Sammler - mittlerweile hab´ ich 4 Versionen. Seit ca. 1 Jahr kenn´ ich das WB. Und von Zeit zu Zeit schau ich halt´ was neues gibt, bzw. ob das eine oder andere jetzt funktioniert.
Hat sich ja schon viel getan. Ich finds supa!
Ganz grosses
DANKE SCHÖN
.
An alle die das WB und drumherum so machen!
Rahya
«
Reply #30 on:
August 26, 2008, 01:39:23 PM »
Auch ich kann bestaetigen, dass die "neueste" Version 2.3.4
nicht
funktioniert
"Fehler!! Die Benutzermail kann nicht versendet werden."
hm... da ist so gar kein Hinweis darauf, was schief gehen koennte !? Ich komm auf jedenfall nicht weiter. Neue Gruppen anlegen funktioniert. Das Modul ist via Codepage eingebunden. websitebaker-Version: 2.6.7... werde es mal so wie mein Vorgaenger probieren, wichtig ist ja, dass es funktioniert, nicht dass man das neueste hat...
Meine Rüstung ist die Ironie, mein Schild der Zynismus und mein Schwert der Sarkasmus...
chriam
«
Reply #31 on:
September 29, 2008, 10:03:02 AM »
Hallo Zusammen, Hallo Rahya,
ich habe auch das Problem
Fehler!! Die Benutzermail kann nicht versendet werden.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass es bei einer Gruppe ( Test ) mit 8 Mitgliedern funktioniert.
Bei der Gruppe Agenturen mit ca. 600 Adressen nicht. Ist das ein Problem mit der Menge der Adressen ?
@rahya: konntest du es lösen ?
Gruß
Chriam
s.fischer
«
Reply #32 on:
September 30, 2008, 02:13:17 PM »
hallo,
ich habe alles eingebaut und es wird mir auch kein fehler mehr angezeigt, aber wenn ich mich eintragen will, erscheint nur eine weise seite.
diese seite die aufgerufen wird hat nicht den vollen pfad!
hat jemand einen rat?
http://burgholz-de.km12801.keymachine.de//pages/hotel-infos/newsletter.php
vielen dank!
Glaube nicht alles was du denkst!!!
Ralf (Berlin)
«
Reply #33 on:
September 30, 2008, 03:07:34 PM »
Der Link den du angibst ist schon fehlerhaft:
Code:
http://burgholz-de.km12801.keymachine.de//pages/hotel-infos/newsletter.php
(Doppelslash vor pages) - das Problem zieht sich übrigens durch deine gesamte Seite, überprüfe mal die Konfiguration von websitebaker!
Gruß
Ralf
s.fischer
«
Reply #34 on:
October 07, 2008, 01:00:42 PM »
hallo,
ich habe nun den fehler gefunden und es funzt.
nur die abmeldung geht nicht.
bei der anmeldung lautet der aktivierungslink:
http://burgholz-de.km12801.keymachine.de/pages/
................
bei der abmeldung der link:
http://burgholz.de/pages/
...................
.....
woran liegt den das?
vielen dank für die hilfe!!!
Glaube nicht alles was du denkst!!!
Tomno399
«
Reply #35 on:
October 08, 2008, 06:26:36 PM »
Hallo miteinander,
ich habe das Massmail Modul v2.3.4 installiert auf WB 2.7 und PHP 4. Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht. Aber mir gefallen zwei Dinge nicht: Es wird
nicht
die Absenderadresse aus den "Optionen/ Standard "VON" Adresse:" benutzt, sondern die vom Admin (privat) hinterlegte. Ich meine, hier sollte als Absender der "Webmaster" fungieren oder zumindest auswählbar sein.
Wofür das E-Mail-Feld bei "Eintragungen" existiert, konnte ich durch ausprobieren, aber nicht anhand einer Beschreibung herausfinden. Neue Gruppe anlegen, ergänzen und löschen funktionierte.
Im Abschnitt "Massenmail senden" steht im "von" wie auch im "an"-Feld die private (siehe oben) E-Mail-Adresse des Administrators. Warum im An-Feld? Das betrachte ich als Fehler, es sollte editierbar bleiben.
Die Empfänger-Gruppe steht im blind-carbon-copy (Bcc) Feld. Aber leider nicht komplett, zumindest nicht bei meiner zuvor schon über die Benutzerverwaltung angelegten Gruppen: Bei einer Gruppe von 4 Leuten fehlen zwei Adressen. Bei einer Gruppe von 16 Personen fehlen drei Personen.
Meiner Meinung nach wäre es ein sehr nutzbringendes Modul, wenn es fehlerfrei funktionieren würde. Auf welcher Version vom Massmodul baut die Ergänzung mit dem FCK-Editor auf? Könnte man die Nummerierung der WYSIWYG-Versionen nicht nur durch die Ergänzung mit + oder e an die Versionsnummer des (Ausgangs-) bzw. Hauptmoduls bezeichnen?
Gruß Thomas
«
Last Edit: October 09, 2008, 07:47:17 AM by Tomno399
»
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #36 on:
October 09, 2008, 07:53:05 AM »
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann wird als Absenderadresse immer der jeweilig in WB angemeldete Nutzer verwendet. Mach ja auch Sinn, so können verschiedene Nutzer das Modul nutzen und können als Absender identifiziert werden. Also kein Fehler, sondern bewusst so gemacht.
Zwecks deiner anderen Beobachtungen, kann das noch jemand nachvollziehen? Bei mir sind immer alle Adressen im BCC Feld. Haben die fehlenden Emailadressen vielleicht eine besondere syntax?
Matthias
vyni
«
Reply #37 on:
October 09, 2008, 08:37:18 AM »
Hallo,
ja, das kann ich so wie beschrieben bestätigen. Das hab´ ich schon vor einiger Zeit "bekritelt". Da ich aber keine mails versenden konnte, erst mit einer Mixtur aus verschiedenen Versionen und dann später mit einem Backup Probleme hatte ist das Thema massmail für mich erledigt.
Jedenfalls kriegen alle Empfänger eine email von und an
admin@domain.at
. Vielleicht liegt´s ja in irgendeiner Form an den Server-Einstellungen beim Provider.
LG aus Himberg
PS: Um das ein bisserl zu präzisieren: Die ausgeschickten mails landen ja im Posteingang des Empfängers. Das ist soweit ok. Aber im Posteingang des Epfängers steht eben im FROM:-Feld admin@domain und im TO:-Feld steht auch wieder der admin drinnen und nicht der Empfänger.
«
Last Edit: October 09, 2008, 08:42:25 AM by vyni
»
Tomno399
«
Reply #38 on:
October 09, 2008, 08:04:59 PM »
Hallo Matthias,
erst einmal danke und ein großes Lob für Deine Arbeit, das gilt auch für Doc, Chio und Erpe (ich habe viel gelesen
.
Auffälligkeiten bei den fehlenden E-Mail-Adressen kann ich nicht feststellen: Eine ist
vornam_nach@t-online.de
(tatsächliche Länge), eine andere ist
vornamenachname@gmx.de
(17 Buchstaben vor dem at).
Ich meine, es liegt an den bereits vor der Modulinstallation vorhandenen Benutzergruppen, dass die nicht vollzählig übernommen werden. Denn die Adressaten im bzw. mit dem Modul selbst gebildeten Gruppen werden nach meinem ersten Eindruck dargestellt.
Letzte Anmerkung zum Absender und An-Empfänger: Ich hätte dort lieber den webmaster oder workadmin als Mailadresse als die private. Wenn das Ganze editierbar wäre, wäre es ja auch nicht so schlimm.
Allerletzte: Kann man dem Ralf aus Berlin das nicht mal sagen:
Auf welcher Version vom Massmodul baut die Ergänzung mit dem FCK-Editor auf? Könnte man die Nummerierung der WYSIWYG-Versionen nicht nur durch die Ergänzung mit + oder e an die Versionsnummer des (Ausgangs-) bzw. Hauptmoduls bezeichnen?
Gruß Thomas
«
Last Edit: October 09, 2008, 08:10:24 PM by Tomno399
»
tipe
«
Reply #39 on:
October 19, 2008, 08:04:26 PM »
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Liste mit Mailadressen von einem bestehenden Newsletter zu importieren, oder muss man die Adressen einzeln per Hand eintragen?
MfG
Tim
Piwi
«
Reply #40 on:
October 25, 2008, 12:59:29 PM »
Hallo Freunde des breiten Tastatursports...
Tolles Modul! Ein ganz großes Lob an die Leute, die sich soviel Sorgen und Nöte hier anhören müssen
Nun, wenn mir einer von Euch sagen kann, wie und wo ich die bereits versendeten Newsletter löschen bzw. editieren kann, falle ich vor Euch auf die Füße
Danke im vorraus
axl
«
Reply #41 on:
November 08, 2008, 07:20:44 PM »
Hallo,
ich bin der neue und etwas planlos.
Ich probiere derzeit etwas mit xamp, WebsiteBaker funktioniert super, alle Module funktionieren.
Jetzt hab ich das Newsletter probiert und es geht nicht.
Ich habe es über Erweiterungen geladen, eine Seite von Typ Code erstellt (nach dem Speichern ist <?php
und das ?> verschwunden, ist das normal?) Und wenn ich die Seite aufmache sehe ich nichts. Was habe ich vergessen? Danke im Voraus
Ralf (Berlin)
«
Reply #42 on:
November 09, 2008, 05:40:39 AM »
@axl:
Ich habe es über Erweiterungen geladen, eine Seite von Typ Code erstellt (nach dem Speichern ist <?php
und das ?> verschwunden, ist das normal?) Und wenn ich die Seite aufmache sehe ich nichts. Was habe ich vergessen?
Daß die php tags entfernt werden ist normal - poste doch bitte mal den Code den eingefügt hast.
Eine Anleitung zum Newsletter Snippet findest du
hier
.
Gruß
Ralf
Piwi
«
Reply #43 on:
November 09, 2008, 10:20:41 AM »
Hm, vielleicht einer eine Idee nun, wie man die gesendeten Newsletter löschen bzw. editieren kann???
axl
«
Reply #44 on:
November 09, 2008, 11:31:56 AM »
Das ist im Bereich Code:
if (function_exists('newsletter_info')) {
newsletter_info('Newsletter','newsletter(at)ralf-hertsch(dot)de',true,false); }
Das ist in der screen.css:
.newsletter {
width:180px; margin:50px 0 0 10px; padding: 50px 5px 5px 5px;
background-image: url(newsletter-bkgnd-2.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: top left; color: #fff;
background-color: transparent; font-size: 8pt; }
.newsletter input[type=text],
.newsletter input[type=submit] {
width: 100%;
color: #fff;
background-color: transparent;
border: 1px solid #fff; }
.newsletter input:hover {
color: #000;
background-color: #fff; }
.newsletter input:focus {
color: #000;
background-color: #fff; }
Liegt es daran das ich mit Version 2.7 probiere?
das in der screen.css habe ich am Ende eingefügt, muss es evtl. wo anders hin?
In der .zip is eine install.php muss ich die evtl noch irgendwie aufrufen?
Danke und Gruß
Ralf (Berlin)
«
Reply #45 on:
November 09, 2008, 05:23:34 PM »
In der .zip is eine install.php muss ich die evtl noch irgendwie aufrufen?
Aua, ja du mußt das Snippet überhaupt erst einmal
installieren
, schau bitte mal in die Doku.
Wenn du dabei bist: das Newsletter Snippet ist eine Ergänzung zum
Massmail Modul
, das vorher installiert sein sollte.
Code:
newsletter_info('Newsletter','newsletter(at)ralf-hertsch(dot)de',true,false); }
... mußt du natürlich anpassen, wenigstens deine E-Mail Adresse einsetzen. Lies bitte hierzu auch die
Doku
(hatte ich schon mal gepostet ...)
Gruß
Ralf
axl
«
Reply #46 on:
November 09, 2008, 11:09:08 PM »
MassMail ist bereits installiert und funzt auch. Das Newsletter habe ich genau wie das MassMail über die Erweiterungen installiert. Ich sehe es auch unter den Modul Details.
Fehlt da noch etwas zur Installation? Das mit der Mail-Adresse ist klar, aber ich sehe ja bisher nichts wo mann sich eintragen kann und vorher wolte ich die net ändern.
Ralf (Berlin)
«
Reply #47 on:
November 11, 2008, 05:01:15 AM »
Fehlt da noch etwas zur Installation? Das mit der Mail-Adresse ist klar, aber ich sehe ja bisher nichts wo mann sich eintragen kann und vorher wolte ich die net ändern.
Damit sollte die Installation vollständig sein - sehe im Moment nicht, woran es hängt. Mit dem Aufruf
Code:
<?php
if (
function_exists
(
'newsletter_info'
)) {
newsletter_info
(
'Newsletter'
,
'newsletter(at)ralf-hertsch(dot)de'
,
true
,
false
); }
?>
Laß mal zum Prüfen die Einstellungen über die screen.css weg.
Gruß
Ralf
viodio
«
Reply #48 on:
December 02, 2008, 08:57:19 PM »
Hallo...bin auch ein absoluter Newbie und hoffe, dass diese Frage nicht allzu dämlich ist...
Ich habe Massmail und das Newslettermodul installiert, das Snippet and Typ Code auf einer extra Seite "Newsletter" auf der HP und in Massmail auch eine Group Newsletter.
Dass die Schrift des Beispiels auf Ralfs Seite nicht mehr weiß ist, habe ich jetzt über style.css (bei mir nicht screen.css) geändert.
Wie und
WO
ändere ich aber nun den Text "Mein Newsletter informiert Sie in regelmäßigen Abständen..."
?
Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch...
Kann es übrigens weiterhin sein, dass die Aktivierungsmail ewig dauert? Ich bekomme ein OK, wenn ich meine Adresse eingetragen habe, versuche ich es nochmal, kommt die Nachricht, dass diese Adresse bereits auf Aktivierung wartet...aber eine Aktivierungsmail habe ich jetzt seit über einer Stunde nicht bekommen.
Ich habe übrigens schon fleißig die anderen Threads gelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden, wäre also sehr dankbar für Hilfe!
Gruß
Viola
Ralf (Berlin)
«
Reply #49 on:
December 02, 2008, 09:23:34 PM »
Hallo Viola,
Wie und WO ändere ich aber nun den Text "Mein Newsletter informiert Sie in regelmäßigen Abständen..."
die Texte änderst du über die Sprachdateien, die deutsche findest du im Verzeichnis /modules/newsletter/languages/DE.php - diese Datei kannst du mit jedem Editor bearbeiten und anschließend wieder auf den Server übertragen.
Kann es übrigens weiterhin sein, dass die Aktivierungsmail ewig dauert? Ich bekomme ein OK, wenn ich meine Adresse eingetragen habe, versuche ich es nochmal, kommt die Nachricht, dass diese Adresse bereits auf Aktivierung wartet...
Dann ist kein offensichtliches Problem beim Versand des Aktivierungslinks aufgetreten - auf die Dauer des Versand hat das Newsletter Snippet keinen Einfluß. Prüfe bitte noch mal genau den Eintrag:
Code:
newsletter_info('Newsletter','newsletter@DEINEDOMAIN.TLD',true,false); }
Du kannst probeweise auch die letzten Parameter auf FALSE, TRUE setzen, dann verwendet das Newsletter Snippet den WB Mailer und versendet zusätzlich eine Infomail an den Webmaster (dich).
Gruß
Ralf
Pages:
1
[
2
]
3
4
5
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
English
=> Help & Support
General
=> WebsiteBaker Website Showcase
English
=> Modules
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
General
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
General