Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 02:14:10 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149700 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Fancybox mit PDF aber ohne Iframe  (Read 755 times)
visionplaces

« on: June 07, 2011, 11:59:44 AM »

Hallo Zusammen, ich beabsichtige einzelne pdf-Dokumente in einer Fancybox zu öffnen ohne dabei einen Iframe zu nutzen, da dieser im speziellen bei PDF-Dokumenten im Mozilla Firefox Browser zum Verlust der Mausscrollfunktion oder Fokusverlust führt.

Bisher habe ich folgendes in eine WYSYWYG-Seite eingebaut:

<p><a class="fancybox" href="#flyer">Flyer_Diebstahl</a></p>
<div class="fancybox-hidden"><object height="100" width="50" id="flyer">
<param value="true" name="allowfullscreen" /> <embed height="600" width="900" src="http://www.agbcbonn.de/media/2_activities/2011_05_24/Flyer_Diebstahl.pdf" wmode="opaque" allowfullscreen="true"></embed> </object></div>
<p>&nbsp;</p>

Das Zwischenergebnis könnt Ihr Euch auf meiner Test-URL: http://www.visionplaces.de/pages/test-pdf.php
anschauen

Das Problem:

Leider ist es mir nicht gelungen, die eingebettete PDF beim Aufrufen der vorgenannten URL zunächst zu verstecken. Das PDF-Dokument soll schließlich nur als geöffnete Fancybox nach dem Klick auf den beschreibenden Text sichtbar sein.

Kann jemand helfen?

Cheers! Thomas
« Last Edit: June 07, 2011, 12:47:41 PM by visionplaces » Logged
mr-fan

« Reply #1 on: June 07, 2011, 01:09:55 PM »

also da ist schlicht deine class="fancybox-hidden"

...nicht "hidden"

tausche mal das damit aus:
Code:
<div style="display:none;">

wenn du mit der Fancybox entwas anzeigen willst musst du das entweder per iframe oder per wirklich "versteckten" divs machen...

gruß martin

visionplaces

« Reply #2 on: June 07, 2011, 01:17:43 PM »

Hallo Martin,

vielen Dank! Es lief sofort. Ich frage mich schon warum mir das nicht selbst aufgefallen ist. Eigentlich hatte ich mit diesem Ansatz schon eine Menge meiner Anfängerprobleme überwunden und dann bleibt man am offensichtlichen hängen.

Grüße

Thomas
visionplaces

« Reply #3 on: June 07, 2011, 01:38:49 PM »

Hallo Martin,

es gibt doch noch einen Hasenfuß! Im IE funktioniert das erste Anklicken. Sobald ich jedoch das 2. Mal auf die Link klicke. wird das Dokument trotz geöffneter Fancybox nicht angezeigt. Der Hintergrund bleibt grau.

Eine Idee?

Grüße

Thomas
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: June 07, 2011, 02:00:10 PM »

hm, auch bei betreten der seite sehe ich das pdf schon.
das mit dem IE ist schon merkwürdig.
hier hab ich das mit colorbox und buttons gelöst (ergebnisse 2009): KLICK

mr-fan

« Reply #5 on: June 07, 2011, 02:07:24 PM »

ich finde solche spielereien sehr ungeschickt....den man verkleinert dem Besucher nur unnötig die Sicht auf das PDF File....??

http://www.ffw-markt-eschlkam.de/feuerwehr/feuerwehr/de/kinderseite/sachbuchzusatzblaetter.php

Entweder der Inhalt des PDF ist wichtig oder nicht...wenn wichtig dann aber komplette anzeige...!

Solche popup lösungen oder auch embedded varianten beißen sich spätestens wenn man per mobile device sprich viel kleineren viewport unterwegs ist...

gruß martin

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: June 07, 2011, 02:10:30 PM »

schöner link bzw. seite.

aber die frage war nicht wie du das findest.  wink

visionplaces

« Reply #7 on: June 07, 2011, 03:49:36 PM »

Hallo Martin,
hallo dbs,

vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten. Eure beiden Seiten sehen auch nicht schlecht aus. In Bezug auf die Umsetzung mit dem Handy trifft Deine Meinung (Martin) sicher zu. Allerdings gilt das nur für Handys mit denen das Surfen ohnehin eine Qual und deshalb uninteressant ist. Seit dem Iphone kostet es einen Fingerschnipp etwas heranzuzoomen was villeicht mal nicht ganz passt obwohl ich, wenn mein script dann mal einwandfrei läuft, die Größe noch optimal auf A4 hoch und quer anpassen werde. Schließlich kann ich die Höhe und Breite individuell anpassen. Wenn alle Stricke reißen nehme ich die Buttons Lösung, die auch nicht schlecht ist. Und warum das alles wichtig für mich ist? Manchmal geht es nicht um die leichtere Lösung sondern ein Auftraggeber sitzt im Nacken, der sehr viel Wert auf Design legt und für den sich zusätzlich öffnende Fenster z.B. neuer TAB  darstellen als bedeuteten Sie den Ground Zero des World Wide Web.

Heute abend werde ich nochmals die Problemlösung angehen, wenn ich das Ergebnis habe stelle ich es ins Forum

Grüße

Thomas
mr-fan

« Reply #8 on: June 08, 2011, 07:37:34 AM »

schöner link bzw. seite.

aber die frage war nicht wie du das findest.  wink

habe ja nicht nur gesagt wie ich es finde sondern auch warum.... wink

@Thomas: Kunden aus Ground Sero sollte man die Augen öffnen....warum da ein Loch mitten in NY ist...(ich weis manchmal geht das nicht)  grin

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: