Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 05:45:37 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: 'user'@'localhost' statt user@'%'  (Read 1109 times)
zotti

« on: October 04, 2007, 06:04:43 PM »

hi,
ich bin bei der installation auf folgendes problem gestossen:

Access denied for user 'benutzer'@'%' to database 'datenbank'

warum wird versucht die verbindung mit @'%' herzustellen und nicht mit @'localhost'?
als server hab ich localhost angegeben, die verbindung klappt anscheindend auch. wenn ich '127.0.0.1' oder die domain angebe bekomm ich die gleiche meldung.

alle threads die ich hier im board zu dem thema gefunden hab, hatten in der fehlermeldung @'localhost'.
ich will das auch! also nicht die fehlermeldung sonst den localhost...  rolleyes
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: October 06, 2007, 06:29:39 AM »

@% bezieht sich auf "alle hosts", d.h. der user darf sich nicht einloggen, egal von welchem rechner. Shau mal in die DB Usertabelle und ersetz das % bei deinem User durch localhost oder vollen Domänennamen.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

zotti

« Reply #2 on: October 08, 2007, 10:13:37 AM »

danke für die antwort, ich hab leider keinen einfluss auf die userrechte. ich kann nur auf meine (einzige) datenbank beim provider zugreifen. der besteht darauf, dass die rechte passen.

mit dem user kann ich mich über phpmyadmin anmelden. in der information_schema db sehe ich, dass ich als user@% alle rechte in meiner datenbank habe, allerdings ist im datenbankname ein underscore und der ist mit einem backslash auskommentiert. wenn die db zb. 'text_nochwas' heisst, steht in der SCHEMA_PRIVILEGES tabelle unter TABLE_SCHEMA 'text\_nochwas'.
kann das stimmen?

soweit ist das jetzt verstanden habe, wird der host hinter dem @ dadurch bestimmt, von welchen host man sich anmelden versucht. und  die serverantwort "Access denied for user 'benutzer'@'%' to database 'datenbank'", bedeutet, dass ich mit diesem user von meinem host (obwohl das der localhost ist), keinen zugriff habe?

lg zotti
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: October 16, 2007, 05:08:25 AM »

ja, das ist es ... es könnte aber auch an dem Datenbanknamen liegen, weil WB den nicht findet. Hast Du die DB angelegt oder Dein Hoster?

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: