Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 02:39:32 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Image Gallery - Bilder zwischen Gallerien verschieben  (Read 2864 times)
Amiga1200

« on: June 10, 2007, 09:43:28 PM »

Hallo,
habe folgendes Problem. Ich möchte Bilder von einer Gallery zur einer anderen verschieben. Das ist so nicht mit der Image Gallery möglich.
Gibt es eine Modul das diese Funktion unterstützt ?

Ansonsten würde ich gerne die Image Gallery um diese Funktion erweitern. Hier mal die Frage an die Profis. Ist das überhaupt möglich?
Ich denke es müsste gehen, wenn man die page_id des Eintrages verändert (page_id einer anderen Gallery).

Gruß

Christian
doc
Guest
« Reply #1 on: June 10, 2007, 09:53:33 PM »

Hallo Christian,

da es mehrere Image Gallery Module mit ähnlichen Namen gibt - Du sprichts von der Image Gallery (gallery_v1.9e.zip) - oder? Was meinst Du genau mit Bilder verschieben? Ich nehme mal an, Du hast mehrere Seiten vom Typ Image Gallery angelegt und willst nun z.B. Bild Nr. 10 von Gallery A nach Gallery B verschieben?

Soweit ich weiss, gibt es kein Modul, welches diese Funktion bereitstellt. Bisher musst Du die Bilder in Gallery A löschen und in Gallery B wieder einfügen. Alternativ könnte man auch mit FTP arbeiten, aber dann läufts Du bestimmt in das Problem mit ftp-user und php-user.

Gruss Christian

P.S.: Es wäre durchaus möglich diese Funktion zu implementieren (z.B. abhängig von PageID)
Amiga1200

« Reply #2 on: June 10, 2007, 10:14:08 PM »

Hallo Christian,

Du liegst mir deiner Annahme völlig richtig (gallery_v1.9e).
Mit dem verschieben liegst Du auch richtig. Wir nutzen die Gallery für die Tiervermittlung eines Tierschutzvereins und wollen die vermittelten Tiere in eine gesonderte Gallery verschieben.
Das funktioniert zwar auch auf die von Dir beschriebene Weise, wäre aber zumindestens für uns besser gelöst, wenn man das einfach per Mausklick machen könnte.

Wie schon gesagt, möchte ich mich auch gerne selbst daran versuchen, habe allerdings noch nicht so wirklich den Durchblick wie WSB die Daten in der DB anlegt.
Versuche, die page_id in der DB direkt zu ändern sind bisher gescheitert. Denke da muss noch einiges mehr geändert werden.
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Einträge ich in der DB ändern muss?
Gibt es vielleicht eine Doku zu den internen Abläufen von WSB?

Eine Liste der Seiten die mit der Gallery erstellt wurden kann man ja aus der Tabelle sections bekommen. Soweit bin ich schon mal Smiley

Gruß

Christian
doc
Guest
« Reply #3 on: June 10, 2007, 10:31:16 PM »

Hallo,

leider gibt es noch keine Dokumentation über die internen Abläufe von WB (ist aber in Arbeit). Da ja alle Bilder im Ordner /media/.gallery abgelegt werden, könnte es tatsächlich über das austauschen (manipulieren) der page_id, section_id gehen. Werde mir morgen mal die Tabellenstruktur etwas genauer ansehen und dann nochmals hier posten, es dürfte aber über diesen Wege machbar sein.

Gruss Christian
thorn

« Reply #4 on: June 10, 2007, 11:02:38 PM »

Hallo,

in mod_gallery_images müssen 'section_id' und 'page_id' des betreffenden Bildes angepaßt werden.
Außerdem sollte man wohl 'position' anpassen (sowohl für die alte, als auch für die neue section_id neu durchnummerieren).
Die 'group_id' muß ebenfalls angepaßt werden, wenn dieses feature benutzt wird.

Das wichtigste ist aber die zum Bild gehörende Datei in pages/gallery anzupassen. Dort stehen 'page_id' und 'section_id' fest drin.

Vielleicht wäre es am einfachsten die internen Routinen des Moduls zu benutzten (sprich: man simuliert ein "lösche Bild" und "lege neues Bild an". Schließlich sind in den Routinen schon alle Funktionen zum anpassen von 'position' und 'group_id' und der Datei in pages/gallery vorhanden).

thorn.
« Last Edit: June 10, 2007, 11:08:24 PM by thorn » Logged

thorn

« Reply #5 on: June 15, 2007, 10:57:12 PM »

Hallo,

ich habe die Gallery 1.9e entsprechend angepaßt:
In der Einstellungs-Seite zum Bild gibt es zwei neue Auswahllisten ("Verschiebe auf Seite"  und "Verschiebe in Gruppe") mit denen man das Bild verschieben kann.
"Verschiebe auf Seite" verschiebt das Bild in eine andere Galerie (oder in eine andere Sektion auf der gleichen Seite).
"Verschiebe in Gruppe" verschiebt das Bild innerhalb der gleichen Seite (genauer: der gleichen Sektion) in eine (andere) Gruppe, oder auf die Hauptebene.
Ist das zu verschiebende Bild der Kopf einer Gruppe, wird die ganze Gruppe mit verschoben.
Man kann gleichzeitig den Text ändern (title, alttile, description), also z.B. Beschreibung ändern, im Auswahlfeld eine eine Ziel-Galerie wählen und speichern drücken.

thorn.

Edit 26.12.2007: bugfix: Fehlermeldung und Abbruch im Backend, wenn irgendeine Gallery "private" oder "registered" ist.
« Last Edit: December 26, 2007, 03:51:45 PM by thorn » Logged

doc
Guest
« Reply #6 on: June 16, 2007, 12:03:18 AM »

Hallo Thorn,

vielen Dank für Deine Erweiterung. Bin mir sicher, viele User werden werden diesen zu schätzen wissen  grin

Gruss Christian
Amiga1200

« Reply #7 on: June 17, 2007, 08:22:58 PM »

Hallo Thorn,

vielen Dank dafür  shocked

Ich werde die neue Gallery sofort ausprobieren.

Gruß

Christian
« Last Edit: June 17, 2007, 10:54:19 PM by Amiga1200 » Logged
pitter

« Reply #8 on: June 18, 2007, 07:04:29 AM »

Hallo,

ich habe die Gallery 1.9e entsprechend angepaßt:

Unendlicher Dank dem Erleuchteten gewiss sein wird  grin

Im Ernst, Danke! Genau die Funktion, die mir wirklich *gefehlt* hat. Alles andere, bezogen auf das Galerie Modul wie WB allgemein, ist genau das, was ich brauche. Übersichtlich, schnell, hat was ich will und fertich.

Super Sache

Grüße
Peter
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: