Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 02:25:31 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Probleme beim Speicher eines Textes.  (Read 2006 times)
Balian

« on: April 14, 2007, 09:16:15 PM »

Hallo Zusammen,

die Installation verlief problemlos. Ich kann auch Seiten anlegen. Wenn ich aber einen Text eingebe und auf speichern klicke, passiert nichts. Schliesse ich dann den Browser und versuche auf meine Seite zu kommen, ist diese nicht erreichbar. Nach einiger Zeit kann ich die Seite aber wieder aufrufen. Hat Jemand eine Idee?

Gruß

Balian
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: April 14, 2007, 09:43:12 PM »

Das hilft uns als Fehlerbeschreibung leider nicht viel weiter. Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen?

Weisst Du, welche PHP Optionen auf dem Server gesetzt sind und welche deaktiviert sind?

Bei welchem Hoster bist Du?

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Balian

« Reply #2 on: April 15, 2007, 09:32:16 AM »

Hallo Klaus,

ich schaue nachher mal nach, welche Optionen gesetzt sind. Ich bin bei domaingo.de..

Interessanter Weise funktioniert es mal und dann wieder nicht. Ich denke, ich muss das jetzt mal beobachten smiley

Gruß

Balian
Balian

« Reply #3 on: April 19, 2007, 07:21:07 PM »

Hallo Zusammen,

ich muss die php.ini erst anfordern. Aber was könnte der Grund sein?

Ich möchte an einer Seite etwas ändern und gehe dann auf Speichern. Nun passiert nichts. Die Webseite ist auch nicht mehr zu erreichen. Nach ein paar Minuten geht weder alles. Das Phänomän tritt auch nur spuralisch auf. Das muss doch am Webspace liegen, oder ? Die Technik sagt sie konnten nichts finden. Was kann ich tun?

Gruß

Balian
kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: April 19, 2007, 09:01:23 PM »

Also, so wie Du das beschreibst, kann es eigentlich nur am Webspace liegen ... mein Tip wäre in Richtung MySQL ... dazu könnte man aber wirklich nur was sagen, wenn man deren Setup und Workflow kennt.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Fränk

« Reply #5 on: August 25, 2007, 09:15:17 AM »

Hallo Leute,

ich habe eben WB bei mir lokal auf XAMPP erstellt und ich habe das selbe Problem wie Balian.

Wenn ich nur ein paar Zeichen in den WYSIWYG-Editor schreibe, lässt sich das ohne Probleme abspeichern. Füge ich aber einen längeren Text ein, scheint sich der Server aufzuhängen und es geht nicht mehr weiter. Ich muss dann immer den Apache neustarten.

Ist dieses Problem inzwischen bekannt? Ich konnte im Forum nichts finden...

VG Fränk
doc
Guest
« Reply #6 on: August 25, 2007, 09:22:11 AM »

Hallo,

welchen WYSIWYG Editor verwendest Du denn? Wie lang ist der Text den du einfügen willst?
Ich habe keine solche Erfahrung mit FCKEditor gemacht. Dort funktionieren auch längere Texte.

Gruss Christian
BerndJM

« Reply #7 on: August 26, 2007, 08:36:51 PM »

Hi zusammen,

das beschriebene Verhalten kann beim 2er Apachen auftauchen, wenn in dessen Konfiguration ein bestimmtes default-charset eingetragen ist ... den Effekt hatte ich erst vor kurzem ... müßte die Details dazu nochmal zusammensuchen ... irgendwie entsteht dann eine Art "Endlosschleife" beim Speichern von Seiten - 100% CPU Auslastung und "Ende Fahnenstange"

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Hans aus Berlin

« Reply #8 on: August 26, 2007, 08:57:25 PM »

Hi Alle,

am Besten erst einmal die Server-Software-Versionen wie Apache V...., MySQL V.xy? und natürlich PHP Version xyz beschreiben. Eine Beschreibung der PHP.ini, httpd.conf sowie welche Server-Admin-Software Confixx, SysCP usw. könnte auch hilfreich sein. Zu letzt spielt manchmal auch der Provider/Hoster eine Rolle (z.B. SaveMode).

Ich habe keine Zeit für Spekulationen, also entweder Fakten auf den Tisch oder warten bis eeener die Sache in der Glaskugel findet wink

Gruß Hans
thorn

« Reply #9 on: August 28, 2007, 06:12:53 PM »

Hallo,
an alle mit diesem Problem.

Tritt diese Verzögerung beim speichern einer Seite auch dann auf wenn kein ü (kleines ü) im Text steht - oder anders herum - kommt es nur dann zur Verzügerung, wenn ein ü im Text ist?
Könnte das mal bitte jemand testen...

Es könnte sein daß es da unter bestimmten Rahmenbedingungen zu einem Fehler kommt...
Das würde auch zu http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,7167.msg44122.html#msg44122 passen.

thorn.
« Last Edit: August 28, 2007, 06:22:16 PM by thorn » Logged

BerndJM

« Reply #10 on: August 28, 2007, 07:52:53 PM »

Hi thorn,

ich versuche mal die Konfiguration zu rekonstruieren die bei mir zu dem Fehlverhalten führte, dann könnten wir nach Lust und Laune testen, kann aber 'nen Tag oder zwei dauern, hab grade "nachurlaubsmäßig" wink noch paar andere Sachen aufzuarbeiten.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
BerndJM

« Reply #11 on: September 02, 2007, 12:30:10 AM »

So,
ich habe die Fakten nochmal zusammengesucht:
die Verzögerung tritt bei mir bereits beim Anlegen einer Seite auf, allerdings nur wenn im Seitentitel ein "ü" enthalten ist.

@thorn: wie kommst du auf ü?

Die Prozessorlast steigt schlagartig auf 100% und hält an bis man entweder über den Browserbutton abbricht oder der Scripttimeout von PHP greift.
Das ganze passiert nur dann, wenn in der Apache conf ein anderes DefaultCharset eingestelllt ist als das Charset mit dem die WB-Installation läuft.
(Wobei ich da ein Verständnisproblem habe: soweit ich AddDefaultCharset interpretiere sollte es doch nur dann zum tragen kommen, wenn der Browser keine Charsetinformatione n mitschickt??? Oder bin ich da total daneben?)

Ich bilde mir ein, daß gleiche Verhalten auch mit ganzen Seiten beobachtet zu haben, kann es aber momentan nicht reproduzieren. Das war damals auf Produktivseiten, ich mußte schnell reagieren und habe nicht auf Einzelheiten geachtet.

Getestet einmal mit:
WB 2.6.7 (UTF-8)
Apache 2.2.3
PHP 5.2.1
MySQL 5.0.38
auf Ubuntu 7.04

und mit:
WB 2.6.7 (UTF-8)
Apache 2.0.55
PHP 5.1.2
MySQL 5.0.22
auf Ubuntu 6.06

Von zweiter Variante gibt's auch eine Testversion - Adresse und Zugangsdaten per PN, falls jemand was ausprobieren möchte.

Grüßle Bernd

thorn

« Reply #12 on: September 02, 2007, 02:38:12 PM »

Das ganze passiert nur dann, wenn in der Apache conf ein anderes DefaultCharset eingestelllt ist als das Charset mit dem die WB-Installation läuft.
Laß mich raten: WB steht auf "UTF-8" und AddDefaultCharset auf "iso-8859-1" ?

(Wobei ich da ein Verständnisproblem habe: soweit ich AddDefaultCharset interpretiere sollte es doch nur dann zum tragen kommen, wenn der Browser keine Charsetinformatione n mitschickt??? Oder bin ich da total daneben?)
Da ist apache2.conf aber anderer Meinung:
Quote from: apache2.conf
# Read the documentation before enabling AddDefaultCharset.
# In general, it is only a good idea if you know that all your files
# have this encoding. It will override any encoding given in the files
# in meta http-equiv or xml encoding tags.

Probier mal bitte folgendes aus:
in der Datei framework/functions.php die Stelle
Quote from: functions.php_line:629
  elseif(ord($string{$i}) <= 251) $ud = ord($string{$i++}); // error!
Ändern in
Quote from: functions.php_line:629
  else $ud = ord($string{$i++}); // error!

Achte vor allem darauf, ob das 'ü' (und die anderen Umlaute) lesbar bleibt, oder ob da Zeichensalat entsteht.

thorn.
« Last Edit: September 02, 2007, 02:57:05 PM by thorn » Logged

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: