Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 02:08:59 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: datenbankfehler beim portieren der wb site...  (Read 1453 times)
burk

« on: March 08, 2007, 07:25:46 AM »

moin moin

auch ich muss jetzt die wb site von einem zum anderen hoster portieren...
ich versuche, die gesicherte datenbank beim neuen hoster aufzuspielen, und bekomme folgende antwort:

SQL-Befehl:

#
# WebsiteBaker 2.6.5 Database Backup
# http://www.beeltern.de/gb
# Mar 08 2007, 07:35:03
#
# Create table wb1_addons
CREATE TABLE `wb1_addons` (
`addon_id` int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`type` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`directory` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`name` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`description` text NOT NULL ,
`function` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`version` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`platform` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`author` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
`license` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY ( `addon_id` )
) ENGINE = MYISAM AUTO_INCREMENT =21 DEFAULT CHARSET = latin1

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 21

sind jetzt die datenbanken nicht kompatibel? shocked shocked

ich weiss, dass dieses forem ein wb-forum ist, doch vielleicht wisst ihr auch dafür eine antwort...
liebe grüße und vielen dank!
burk smiley
YeShakka

« Reply #1 on: March 08, 2007, 08:30:08 AM »

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 21

Vermutlich liegt es daran, dass die beiden Datenbanken unterschiedliche Zeichensätze verwenden.

Schau mal nach welche das sind.
Wenn nicht mußt du in das Format der Zielfdatenbank konvertieren.
Weiterhin sind MySQL 4 & 5 nicht unbedingt kompatibel. Daher mußt du das beim exportieren mit angeben.
burk

« Reply #2 on: March 08, 2007, 08:57:36 AM »

danke für die schnelle antwort!
es gibt aber offenbar noch ein problem. nicht nur der hoster ändert sich, sondern auch der domainname... wie ändere ich das in meiner exportierten wb datenbank?
ob nun mysql 4 oder 5 werde ich noch herausfinden... , doch wie ändere ich dann die befehle? was muss ich einsetzen bei suchen und ersetzen?

sorry aber ich stehe noch sehr am anfang...
l.g. burk
YeShakka

« Reply #3 on: March 08, 2007, 09:29:02 AM »

Bitte nur ein Problem in einem Thread behandeln, da dann andere bei ähnlichen Problemen die Lösung schneller finden.
Hast du die Doku gelesen?

Die URLs müssen in der /config.php angepasst werden.

Wahrscheinlich benutzt du PhpMyAdmin. Dort sollt dir die Versionsnummer sofort beim einloggen ins Auge springen...
Beim exportieren kannst du das dann festlegen, für welche Optionen du exportierst.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: March 08, 2007, 12:03:34 PM »

Hallo,

You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 21

Meine Vermutung: Datenbak aus der du exportierst ist Mysql 4.1 oder höher. Datenbank in die du importierst ist niedrieger als Mysql 4.1 und kennt deswegen den charset nicht. Wenn du mit phpmyadmin einen dump deiner alten Datenbank machst stelle beim Export mysql die Datenbank Kompatibilität auf MYSQL40 oder MYSQL323 dann erhälst du einen dumpfile den du problemlos in Mysql Version niedrieger als 4.1 importieren kannst.

es gibt aber offenbar noch ein problem. nicht nur der hoster ändert sich, sondern auch der domainname... wie ändere ich das in meiner exportierten wb datenbank?

Edittiere den exportierten SQL Dump deiner Datenbank vor dem importieren. Einfach mit einem Editor öffnen und über suchen (http://www.altedomäne.de) und ersetzen (http://www.neuedomäne.de) die Datenbank aktualisieren und wie Yeshakka schreibt in der config.php den Pfad anpassen.

Matthias

burk

« Reply #5 on: March 08, 2007, 09:09:26 PM »

vielen dank für eure hilfe!
doch leider ist es so, dass beide prov´s mysql 4.0 verwenden und das problem immer noch auftaucht... huh huh
ich habe mittlerweile viele exportvariationen versucht, doch immer das gleiche ergebnis.
ich werd´s weiter nach anleitung probieren und bald schreiben, ob es funktioniert.
lg. burk
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: March 09, 2007, 05:11:45 PM »

Hallo,

doch leider ist es so, dass beide prov´s mysql 4.0 verwenden

Kann fast nicht sein, da das charset feld meiner Kenntnis nach erst ab 4.1 vorhanden ist.

Matthias
burk

« Reply #7 on: March 10, 2007, 10:29:18 AM »

du hattest recht!
 ich hab´s jetzt wie angegeben versucht, doch leider bekomme ich immer wieder die gleiche, bzw. neue fehlermeldungen...
ich habe einfach keine ahnung mehr woran es liegt. und bei mysql werde ich nicht schlau.
die site hat jedoch viele seiten, vielleicht muss ich sie einfach neu setzen.
es ist einfach mist, dass 1und1 so eine alte phpmyadmin hat.
um hier im forum nicht am falschen platz zu nerven: kannst du mir "telefonsupport" geben, gegen bezahlung versteht sich?
deine fon- nummer an mail@oelemann.de wäre nett.
l.g. burk
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: March 11, 2007, 08:05:00 AM »

Hallo,

um hier im forum nicht am falschen platz zu nerven: kannst du mir "telefonsupport" geben, gegen bezahlung versteht sich?
deine fon- nummer an mail@oelemann.de wäre nett.
l.g. burk

Alternativvorschlag: Speichere den Datenbank dump (sql-File) an einem Platz wo ich ihn herunterladen kann und sende mir eine PM mit der URL oder schicke mir den file per Mail an info@familie-gallas.de.

Matthias
kweitzel
Forum administrator

« Reply #9 on: March 11, 2007, 02:41:50 PM »

Bei 1und1 kannst Du Dir beim erstellen der Datenbank aussuchen ob Du ein MySQL4 oder 5 Datenbank haben willst ...

Wobei ich bisher weder auf 4er noch auf 5er Datenbanke bei 1und1 irgendwelche Probleme hatte. Ich muss aber auch gestehen, daß ich noch nie von einem anderen Hoster dorthin umziehen musste.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

steinefrenz

« Reply #10 on: March 12, 2007, 11:47:38 AM »

Ich bin ebenso sicher das es sich um zwei unterschiedliche Datenbankversionen handelt. Editiere doch einfach das SQL - File und ersetze
ENGINE = MYISAM AUTO_INCREMENT =21 DEFAULT CHARSET = latin1
durch
ENGINE = MYISAM;
Dann sollte der Fehler verschwunden sein.

Herzliche Grüße

Michael
www.websitebaker.de
burk

« Reply #11 on: March 12, 2007, 04:25:58 PM »

moin, moin, ihr experten!
lieben dank für eure mühe, nachdem ich insgesamt andertahlb tage mit dem portierversuch zugebracht habe, habe ich die seiten mit copy and paste neu gemacht. woran es nun gelegen hat, weiss ich wirklich nicht... huh
sie sind jetzt jedenfalls neu und funktionieren, und mit copy and paste hat es auch nicht soooo lange gebraucht.
bei mysql 5 soll es ja bessere möglichkeiten zum import anderer db´s geben, vielleicht wird es dann ja auch generell einfacher.
also vielen dank nochmals! cheesy
burk
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: