Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 02:04:51 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Festbreiten-Schriftart fürs Erstellen von Seiten  (Read 1137 times)
Mreimer

« on: March 01, 2007, 04:39:47 PM »

Hallo,

um meinen HTML-Code sauber einrücken zu können, hätte ich gerne eine Festbreiten-Schriftart im Textfeld. Wie stellt man das an, wenn man nicht jedes mal den Code patchen will?
doc
Guest
« Reply #1 on: March 01, 2007, 04:43:00 PM »

Warum benutzt Du eigentlich ein CMS System wenn Dir soviel an der Kontrolle des HTML Codes liegt? Wäre nicht ein Texteditor (Emacs, notepad++) genau das was Du brauchst?

Gruss Christian
kweitzel
Forum administrator

« Reply #2 on: March 01, 2007, 05:38:49 PM »

Du kannst natürlich auch ganz auf den Editor verzichten, in dem Du in den Optionen als WYSIWYG Editor "keinen" einträgst.

Du kannst, wenn Dein Template das nicht mitbringt auch eine editor.css Datei anlegen. Dursuch einfach mal das Forum dazu ...

Alternative ist es natürlich auch Möglich, einen Editor Deiner Wahl in WB einzubinden.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

doc
Guest
« Reply #3 on: March 01, 2007, 05:50:05 PM »

@Klaus
Den WYSIWYG Editor hat Mreimer bereits deinstalliert, wie in diesem Thread beschrieben.

@Mreimer
So wie ich Deine bisherigen 4 threads deute, suchst Du nach einer einfachen Möglichkeit, ein einfaches Blog zu erstellen. Hast Du es schon mal Wordpress versucht? Es haben auch schon Leute Wordpress über eine Wrapper Seite eingebunden.

Gruss Christian
« Last Edit: March 01, 2007, 05:54:28 PM by doc » Logged
Mreimer

« Reply #4 on: March 01, 2007, 07:03:53 PM »

Warum benutzt Du eigentlich ein CMS System wenn Dir soviel an der Kontrolle des HTML Codes liegt? Wäre nicht ein Texteditor (Emacs, notepad++) genau das was Du brauchst?

Das war eine der Möglichkeiten, die ich auch schon bedacht habe. Allerdings ist die Tree-Navigation, die ich bedingt dadurch, dass ich Inhalte aus verschiedenen Themen ablegen will, unbedingt haben will, ohne ein geeignetes CMS kaum zu pflegen.
doc
Guest
« Reply #5 on: March 01, 2007, 09:38:35 PM »

Hallo,

Könntest Du eventuell etwas genauer schildern, was Du genau erreichen willst?
Der Zusammenhang zwischen Deiner Aussage: "HTML Code sauber einrücken", Tree-Navigator und Inhalte aus verschiedenen Themen ablegen ist zumindest mir in keinster Weise schlüssig.

Gruss Christian

P.S.: Nicht böse gemeint, ich verstehe nur überhaupt nicht, was Du eigentlich erreichen willst.
Mreimer

« Reply #6 on: March 02, 2007, 06:08:45 AM »

Kein Problem, ich kann versuchen das ganze etwas ausführlicher zu schildern:

- Ich möchte auf meiner Webseite Inhalte zu vielen verschiedenen Themen unterbringen, die sich eventuell auch stark unterscheiden können. So zum Beispiel Thema "Elektronik" und Thema "Computer".
- Das soll, wegen der Übersichtlichkeit, in einer Tree-Navigation geordnet werden.
- Es soll auch ein Blog geben, welches die Grundfunktionalitäten beherrschen muss. Dieses soll aber in den Hintergrund treten (muss erst über einen Link geöffnet werden).

Was die Code-Kontrolle angeht: Ich kann mit diesen WYSIWYG-Editoren einfach nichts anfangen. Ich möchte meinen "Content" gerne als pures HTML eingeben. Dabei möchte ich z.B. Tabellen-Code auch sauber einrücken können, um den Überblick beim Schreiben nicht zu verlieren. Deshalb auch der Wunsch nach einer Festbreitenschrifta rt.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: March 02, 2007, 06:52:46 AM »

Hallo,

Dabei möchte ich z.B. Tabellen-Code auch sauber einrücken können, um den Überblick beim Schreiben nicht zu verlieren. Deshalb auch der Wunsch nach einer Festbreitenschrifta rt.

ich glaub jetzt versteh ich was du meinst. Du meinst in dem Eingabefenster in WB Admin in das du deinen HTML code eingeben willst. Geh mal wieder in die erweiterten Optionen, dort wo du den WYSIWYG Editor deaktivieren kannst. Dort findest du auch ein Feld, in dem man eine Standardschriftart für den WYSIWYG Editor angeben kann. Ersetze mal die Angaben darin durch eine von dir gewünschte Schriftart. Vielleicht löst das ja dein Problem.

Matthias

P.S.
Auch ich versteh nicht warum man ein CMS benutzt um dann die letztendlich nur html zu schreiben.  grin
doc
Guest
« Reply #8 on: March 02, 2007, 07:04:29 AM »

Danke, so langsam verstehe auch ich die Zusammenhänge etwas besser  smiley
Eine weitere Möglichkeit besteht über die Zuweisung einer CSS Definition für das Element textarea, der von Matthias beschriebene Weg sollte aber auch funktionieren.

CSS Definition für die CSS Datei Deines Templates.

Code:
textarea {
  font-family:"Courier New",monospace;
  color:blue;
}

Gruss Christian
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: