Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:58:31 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Probleme nach Installation bei allinkl.com  (Read 2385 times)
micon

« on: February 21, 2007, 12:09:00 PM »

Nachdem Thread "Installtionsproblem e bei 1und1" hier mal meine "Story" andersherum:

Ich habe in kürzerer Vergangenheit 2 mal WB auf 1und1-Webspace installiert nach der Masche
"FTP Upload - Install - Zusatzmodule Install - fertig"
und bin an keiner Stelle gestolpert. Keine chmods setzen, keine Korrketuren, nichts. Eine Sache von 10 Minuten. Nachfolgendes anlegen von Seiten (Standard und Module), Template-Edits gleich auf dem Server (mit dem Zusatzmodul) funzt alles top! Ich bin (war) begeistert!  grin

Denn jetzt kommts:

Meine dritte Installation beim "heißgeliebten Hoster allinkl.com" (Zitat aus einem Thread) nach dem gleichen Muster "1-2-3 - fertig" begann gleich mit einem Stopp-Schild: Keine Schreibrechte auf Verzeichnisse! angry Also per FTP chmod 777 setzten, und weiter. Erleichterung, Install funzt. smiley
Wieder per FTP Verzeichnisse auf 755 (wie es die WB Installroutine bei 1und1 automatisch gesetzt hatte) und wieder STOPP: Kann keine Seiten anlegen! huh Scheint logisch (aber wieso, bei 1und1 stehen sie ohnen meinen Eingriff immer noch auf 755 und Seiten werden angelegt? Aber was solls?), also Verzeichnsisse wieder auf 777 und flugs Seiten anlegen: Erleichterung, funzt. cheesy

Nun noch schnell, wie bei meinen anderen Installationen, per TemplateEdit die css-Datei anpassen. "Datei erfolgreich abgespeichert", aber oh Wunder. die Meldung war eine Lüge! Nichts ist gespeichert, alles beim Alten! shocked Ein Blick auf den Server sagt mir, dass die Templates dem FTP-User gehören, deshalb scheint sie mein Modul nicht ändern zu dürfen. Also per WB-Install ein anderes Template reinziehen. Richtig, dies gehört jetzt dem wwwrun und lässt sich mit TemplateEdit bearbeiten. Nur komisch, bei 1und1 war das kein Problem, aber da gehören alle  Templates, auch die nachträglich installierten, dem ftpuser. Und TemplateEdit darf! Wieso?

Wie dem auch sei. Auch liebe allinkl.com. Aber wenn ich nach jeder Aktion chmods und Besitzer prüfen und ggf. ändern muss, dann fehlt mir bald der Überblick. Und meinen Non-Profi-Kunden, denen ich WB wärmstens empfehlen möchte, sowieso.

Oder bin ich nur noch nicht reif für WB? Oder allinkl.com?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffentlich helfenden Antworten!

Ciao, micon  embarassed
Hans aus Berlin

« Reply #1 on: February 21, 2007, 12:40:54 PM »

Hi,

das hört sich mehr als reif an - reif für WB und reif für einem Hoster ohne eingebaute Barrieren wink

Es soll hier im Forum ja auch noch den Einen oder auch anderen Web-Dienstleister geben.

Gruß Hans
kweitzel
Forum administrator

« Reply #2 on: February 21, 2007, 01:23:10 PM »

Wenn man allinkl. kennt, weiss man, dass es einfach nur notwendig ist via KAS Server die Besitzrechte der WB Installation von user auf WWWRun zu ändern.

Ich bin aber sicher, dass dies auch mehrfach, u.A. in dem oben genannten Thread, erwähnt wurde.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

micon

« Reply #3 on: February 21, 2007, 02:42:04 PM »

@kweitzel
Wenn man allinkl. kennt, weiss man, dass es einfach nur notwendig ist via KAS Server die Besitzrechte der WB Installation von user auf WWWRun zu ändern.

1. Heißt das alle WB-Verzeichnisse im KAS per Hand auf wwwrun ändern?

Wundert mich ein bisschen, denn bei meinen 1und1-Installs sind alle per default auf ftpusers gesetzt, selbst die nachträglich per WBInstall erzeugten template-Ordner (also genau entgegengesetzt). Und lassen sich alle im WB problemlos bearbeiten.

2. negativer Effekt bei dieser Verfahrensweise:
Die so geänderten  Verzeichnisse lassen sich nicht mehr per FTP bedienen. Wie soll ich aber zum Beispiel die Core Module Replacements, etwa Form Modul v2.6.2.0 installieren? Bei diesen Modulen werden ja laut Anleitung die bestehenden Verzeichnisse per FTP überschrieben und dann per Aufruf von z.B. update_forms.php die Installationen refreshed. So hab ichs auch immer gemacht. Aber mit einem wwwrun-Verzeichnis?

Fazit
Das kann doch nicht die Lösung sein!

UPDATE:

Habe gerade in Forum gelesen, dass ruebenwurzel bei allinkl.com ist.
Hey Matthias, vielleicht kannst du mir weiter helfen?
« Last Edit: February 21, 2007, 02:53:23 PM by micon » Logged
kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: February 21, 2007, 02:52:04 PM »

1) Es gibt eine Option im KAS Server die heisst "rekursiv" und bedeutet "alle darunter liegenden". Du brauchst nicht alles per hand zu machen ...

2) Dann stellt man halt für diese Installationen um ...

Fazit
Das kann doch nicht die Lösung sein!

Darüber wirst Du dich be allink. beschweren müssen und nicht hier. Dieses Problem wirst Du mit allen PHP applikationen haben.

Bei 1und1 ist das ganze einfacher gelöt, das stimmt.

Gruß

Klaus

micon

« Reply #5 on: February 21, 2007, 02:59:52 PM »

Darüber wirst Du dich be allink. beschweren müssen und nicht hier.

Ich beschwer mich doch nicht bei euch! Im Gegenteil, ich finde euer Engagement hier im Forum super. Ist halt nur meine Verwunderung bzw. Verzweiflung, weil ich  nicht weiter kam. Und weil ich diese total entgegengesetzt liegenden Voraussetzungen für die Skripte nicht verstehe. (Ich bin kein Server-Profi).
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: February 21, 2007, 03:14:21 PM »

Hallo,

Unterschied 1&1 und allinkl:
1&1 haut alles per default in die Gruppe des ftpusers
allinkl differenziert zwischen ftpuser und wwwrun-user

Installation bei allinkl:
nur ein einziges mal vor dem installieren chmod auf die benötigten Verzeichnisse geben und das wars.
Man braucht keine Änderungen danach mehr zu machen, man brauch auch nicht den KAS, das ist alles quatsch.

Thema templates bei allinkl:
Am besten per ftp hochladen, chmod777 drauf, per reload tool aktivieren und schon funzt sowohl template edit als auch ftp.

Was ist besser 1&1 oder allinkl?
komfortabler ist 1&1, sicherer allinkl.

Matthias
micon

« Reply #7 on: February 21, 2007, 03:41:39 PM »

Was ist besser 1&1 oder allinkl?
komfortabler ist 1&1, sicherer allinkl.

Das sollte nicht Zweck meiner Threads sein. Ich arbeite seit Jahren mit beiden und bin zufrieden.

Installation bei allinkl:
nur ein einziges mal vor dem installieren chmod auf die benötigten Verzeichnisse geben und das wars.

Jetzt bin ich aber total irritiert! Eben habe ich auf obigen Tipp hin alle WB-Verzeichnisse dem wwwrun zugewiesen. Hätte das nicht sein müssen? Oder war das gar falsch?

Okay, nach dem einmaligen chmoden vor der Installation hatte auch alles reibungslos geklappt, das Rücksetzen auf 755 danach war mein Fehler.
Bleibt aber der Fakt, dass ich keines der in der Installation original enthaltenen Templates per TemplateEdit bearbeiten konnte, das sie ftpusers waren!
kweitzel
Forum administrator

« Reply #8 on: February 21, 2007, 03:51:41 PM »

Wenn Du die volle funktionalität von WB und den Add-Ons haben willst, müssen zumindest die Order temp, templates, pages, modules, media und languages sowie deren Unterordner für WB beschreibbar sein.

Ob Du das per CHMOD oder KAS Server machst bleibt im Endeffekt Dir überlassen. beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe Dir den "einfachen" Weg aufgezeigt, alerdings nicht dazugesagt (sorry, vergessen), dass ich diesen Weg immer nur temporär Beschreite, wenn es Änderungen geben soll.

Für ein gutes setup bist Du besser bedient, wenn Du die Ordner manuell und rekursiv dem WWWRun user übergibst, den rest aber beim ftp user lässt.

Gruß

Klaus

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: February 21, 2007, 03:52:24 PM »

Hallo,

Jetzt bin ich aber total irritiert! Eben habe ich auf obigen Tipp hin alle WB-Verzeichnisse dem wwwrun zugewiesen. Hätte das nicht sein müssen? Oder war das gar falsch?

Hätte nicht sein müssen und jetzt kannst du WB erst wieder updaten, wenn du alles auf ftpuser zurückgesetzt hast. Man muss keine Besitzer ändern bei allinkl für WB. WB files per ftp hochladen, im install script angemeckerte Ordner chmoden, fertig.

@klaus
bis jetzt musst ich nur im äußersten Notfall besitzer über kas ändern. Dies ist für den Normalbetrieb nicht notwendig, eher sogar schlecht und schon gar nicht einfacher.

Matthias
« Last Edit: February 21, 2007, 03:54:51 PM by ruebenwurzel » Logged
micon

« Reply #10 on: February 21, 2007, 05:07:03 PM »

Hätte nicht sein müssen und jetzt kannst du WB erst wieder updaten, wenn du alles auf ftpuser zurückgesetzt hast. Man muss keine Besitzer ändern bei allinkl für WB.

Ist nicht so schlimm, sind ja noch keine Seiten angelegt.

Ich werde einfach die komplette WB-Insatllation von Server fegen und dann nochmal neu nach diesem Weg verfahren:

WB files per ftp hochladen, im install script angemeckerte Ordner chmoden, fertig.

Mal sehen, ob dann alles funzt. melde mich nochmal.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: February 21, 2007, 05:11:04 PM »

Hallo,

Mal sehen, ob dann alles funzt. melde mich nochmal.

hab über 10 Seiten so bei allinkl am Laufen ohne Probleme.

bezüglich der Templates beachte bitte folgendes

Thema templates bei allinkl:
Am besten per ftp hochladen, chmod777 auf folder und files drauf, per reload tool aktivieren und schon funzt sowohl template edit als auch ftp.

Viel Spaß

Matthias
micon

« Reply #12 on: February 21, 2007, 06:11:35 PM »

Danke Matthias, so hat es super geklappt.

Install WB - ok
Install Module und Templates - ok
Seiten anlegen - ok
Template Edit - ok

Nebenbei hab ich wider was über WB dazugelernt. Danke.
neue.medien

« Reply #13 on: March 08, 2007, 04:02:37 PM »

Am besten per ftp hochladen, chmod777 drauf, ...

... und hinterher chmod wieder auf 755? Verzeichnisse auf 777 zu lassen ist doch recht kritisch oder irre ich mich? Habe nämlich gerade den Fall. Nach einigen problemlosen Installationen mit chmod 755 oder 750 verlangt das Script auf einem anderen Server nun partout 777. Da hab ich es erst einmal gelassen.

Viele Grüße
Bert
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: March 09, 2007, 04:52:46 PM »

Hallo,

Verzeichnisse auf 777 zu lassen ist doch recht kritisch oder irre ich mich

Solange der Webserver an sich gut konfiguriert ist (was bei allinkl und anderen guten Hostern der Fall zu sein scheint) stellt der von der ftp-user Seite aus kein Sicherheitsrisiko dar. Anders schaut das bei chmod vom www-run user aus (was über die erweiterten Optionen in der Adminoberfläche von WB eingestellt werden kann), da wäre ich dann doch vorsichtig.

Matthias
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: