Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:52:50 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Fehlermeldung beim Installieren von WB bei Strato  (Read 5600 times)
Schnetty

« on: February 12, 2007, 04:38:11 PM »

Hallo,

ich hab grad ein paar Probs mit dem Installieren auf nem Strato-Host. Ein Bekannter hat sich das WB angesehen und mich gefragt ob ich ihm das einrichten kann und sein Design dort einbinde. Da ich das bisher gut hinbekommen hab, hab ich ihm gesagt ich mach das mal.

Er hostet bei Strato und hatte bisher keine Datenbank also sagte ich ihm er soll auf ein Hosting-Paket mit Datenbank updaten. Das hat er nun gemacht und als ich WB dort hochgeladen und die Rechte der Verzeichnisse eingestellt hatte, bekam ich ne Fehlermeldung und beim Aufrufen des Setups zusätzlich die Message das Safe-Mode enabled ist.

Jetzt will er nicht schon wieder den Hoster wechseln und will dort partout nicht weg. Ich will ihm ja gern weiterhelfen aber derzeit steh ich grad auf´m Schlauch. Hab WB ja nun schon ein paarmal erfolgreich installiert bekommen - grmpf.

Ich hab die korrekten MySQL Zugangsdaten eingegeben und trotzdem sagt mir das System, der Benutzername, Host oder das Passwort wären falsch.
Das kann aber nicht sein, weil ich das mehrfach kontrolliert hab und genauso eingetragen wie es in der Datenbankverwaltung von Strato vorgegeben ist.

Hier noch die Fehlermeldung:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Unable to access ../temp/test_permissions/ (../temp/test_permissions) in /mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/install/save.php on line 118

Warning: fileperms() [function.fileperms]: Unable to access ../temp/test_permissions/ (../temp/test_permissions) in /mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/install/save.php on line 119

Warning: rmdir() [function.rmdir]: Unable to access ../temp/test_permissions/ (../temp/test_permissions) in /mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/install/save.php on line 120

Hat jemand ne Idee?
Datenbank ist MySQL 4.0.24 (Sollte das nicht reichen, kann ich die sicherlich auch in MySQL 5 ändern.)

Greets
Schnetty
Funky_MF

« Reply #1 on: February 12, 2007, 05:04:31 PM »

Hi,
mit safe-mode On  wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, les dir das mal durch oder benutze einfach selbst mal die Suchen-Funktion hier im Forum (Suchbegriff: "safe-mode"):

http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,3788.0.html

Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen;
wohl aber, es nicht zugeben zu wollen.
Schnetty

« Reply #2 on: February 12, 2007, 06:48:48 PM »

Hi, habs hinbekommen. Safe-Mode ist zwar immer noch on aber mit den entsprechenden Workarounds hab ich´s zum laufen bekommen. Ich werde aber trotzdem anregen, das er den Hoster wechselt. Hab mal bei 1und1 geschaut, dort sind alle Voraussetzungen für den Betrieb von WB erfüllt. Ist zwar ein bisserl teurer aber dafür funzt es dann wohl auch smiley

Thanx und Greets
Schnetty

PS. hatte zwar wieder die o.g. Fehlermeldung aber komischerweise als ich den Adminbereich aufgerufen hab, ging alles und ich checke grad schon das Seiten anlegen und füllen und Einstellungen machen usw. klappt bisher trotzdem alles.

Sollte ich im nachhinein doch Probs bekommen, ruf ich einfach mal um Hilfe  grin
Funky_MF

« Reply #3 on: February 12, 2007, 07:04:01 PM »

Als Webhoster würd ich all-inkl.com empfehlen, denn ein Wechsel von Strato zu 1&1 ist vielleicht eher ein Wechsel vom Regen in die Traufe... rolleyes

All-inkl.com ist äußerst zuverlässig, hat einen sehr guten Support und ist vor allem günstig.

Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen;
wohl aber, es nicht zugeben zu wollen.
kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: February 12, 2007, 07:12:41 PM »

Hi zusammen ...

also ich habe seit Jahren bei 1und1 ein paar Packete laufen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Auch mit WebsiteBaker nicht. Vor allem nicht mit den Berechtigungen, die ja doch bei anderen Hosts gerne mal zu Problemen führen. Ich kann aus Erfahrung 1 und 1 nur empfehlen.

Auch mit allinkl. habe ich schon gearbeitet ... dort mus man nur auf die Berechtigungen achten, was aber dank deren Konfig Server kein Problem ist ... man muss nur dran denken.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Schnetty

« Reply #5 on: February 12, 2007, 08:15:03 PM »

Mir sind da grad doch ein paar Sachen aufgefallen.

1. Wenn ich unter Media ein neues Verzeichniss anlegen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Verzeichniss ist zwar angelegt, aber dafür kann ich den Menüpunkt Media nicht mehr aufrufen. Dort erscheint dann sofort eine Fehlermeldung. Lege ich das Verzeichniss per FTP an - geht´s. Scheint einer der Effekte mit Safe-Mode enabled zu sein ...

2. Formular. Wenn ich im Formular unter Email-Optionen bei "Email von:" das Feld Email angebe und versende dann eine Mail, bekomme ich als Betreiber der Site eine Mail in der im Feld "Von:" zwar die korrekte Emailadresse des Versenders angezeigt wird, aber vor der Adresse steht noch "Administrator" - etwa so:

Von: Administrator [meine@email.de]

Woher holt das Formular denn den Administrator?

3. Als Redakteur angemeldet mit eingeschränkten Befugnissen sehe ich auch die Seiten, die ich nicht bearbeiten kann. Kann man die für eingeschränkte Benutzer auch "unsichtbar" machen?

Hmm - war sonst noch was? Wo ist denn schon wieder meine Kaffeetasse ...  grin

Nee, das war´s glaub ich erstmal.

PS. Mit 1und1 hatte ich auch noch nie Stress. Ich betreue die Website einer befreundeten Band und da hatte ich bisher auch noch nie technischen Stress. OS-Commerce, Gästebücher, Eventkalender, internes Forum und solche Sachen hab ich dort ohne Probs zum laufen bekommen.
kweitzel
Forum administrator

« Reply #6 on: February 12, 2007, 08:31:29 PM »

1) safe_mode=on ... wie MF schon erwähnt hat, mit dieser Einstellung wirst Du nie glücklich werden. Sprich mal mit Strato, ob es möglich ist, diese Einstellung für den Webspace lokal auf "off" zu setzen.

2) verwendest Du das orginal oder das erweiterte Fomular Modul?

3) Das ist leider im Moment noch so ... ich denke, dass dies aber auch mal wegkommt ...

Gruß

Klaus

BerndJM

« Reply #7 on: February 13, 2007, 02:01:46 AM »

Hi Schnetty,

zu 2.)
wenn ich's richtig sehe holt er sich das aus /framework/class.wbmailer.php
Code:
// set default sender name
if (isset($_SESSION['DISPLAY_NAME'])) {
$this->FromName = $_SESSION['DISPLAY_NAME'];             // FROM NAME: display name of user logged in
} else {
$this->FromName = "WB Mailer";                           // FROM NAME: set default name
}

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Schnetty

« Reply #8 on: February 13, 2007, 09:18:09 AM »

>> verwendest Du das orginal oder das erweiterte Fomular Modul?

Ist das original Modul

>> Sprich mal mit Strato, ob es möglich ist, diese Einstellung für den Webspace lokal auf "off" zu setzen.

Auweia, mit den Deppen hatte ich schon das eine oder andere "Vergnügen". Bisher immer unkooperativ bis unverschämt - leider. Aber versuchen kann ich´s ja mal.

>> Das ist leider im Moment noch so

Na denn warten wir doch mal ab smiley

Greets
Schnetty
kweitzel
Forum administrator

« Reply #9 on: February 13, 2007, 10:43:55 AM »

Ist das original Modul

Teste doch mal bitte das erweiterte Modul (wenn geht, auf einer seperaten Instalation) um es auszuprobieren und zu schauen, ob es Deine Wünsche erfüllt wink

Gruß

Klaus

Schnetty

« Reply #10 on: February 13, 2007, 06:43:20 PM »

Na das check ich doch mal smiley

Hab übrigens den W3C Validator mal bemüht und der hat im vorliegenden Formular einige Fehler gefunden (Xhtml 1.0 Transitional)

1. Keine Row´s und Col´s angegeben sondern einfach nur per CSS formatiert
2. <script language="JavaScript"> müsste eigentlich heißen <script type="text/javascript">
3. <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css"> am Ende vor der schließenden Klammer fehlt ein /

so isset richtich:
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Kann ich das irgendwo selber ändern und wenn ja wo?
Die Site ist bisher XHTML konform. Nur am Formular gibt´s bisher was zu meckern, was ich aber gern abstellen würde. (Die einzige Seite, die Tablebasiert ist, ist das Formular, würd ich zwar auch gern anders machen aber in dem Fall sei´s drum. Alles was ich aber selber in der Hand habe, mache ich gern valide und wenn ich das eine oder andere am WB selber ändern kann, würd ich dann auch gern machen -  wenn ich wüßte wo ich schrauben muss smiley

Greets
Schnetty
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: February 13, 2007, 09:11:53 PM »

Hallo,

shau mal in der view.php des form modules. Du kannst dort den kompletten part von "<style type="text/css">..." bis "...</style>" löschen und die dazwischenliegenden css infos in das css deines Templates übertragen. Damit wäre der Teil dann schon mal valide, weil auch mit schließendem / haben styleinfos nix im body verloren sondern gehören in den header.

Nachdem du auf dieser Seite auch "<script language="JavaScript">" stehen hast benutzt du das erweiterte Form modul. Auch diesen Part kannst du in der view.php ändern.

Matthias

Schnetty

« Reply #12 on: February 14, 2007, 07:07:06 AM »

Super, danke  grin

Upps, da ist mir doch noch was aufgefallen. Das Formcheck Javascript in der view.php scheint nicht an einer gültigen Stelle eingebaut zu sein, da meckert der Validator immer rum. Da aber die Fehlermeldungen von dem Javascript aus WB zu kommen scheinen (var alertMsg = "'.$MESSAGE['MOD_FORM']['REQUIRED_FIELDS'].':\n"; ), funktioniert das Script nicht mehr, wenn man es in den Head schiebt oder im Head per externer Datei auslagert.

Die Abfrage, ob der User ein @ hinter der EMail eingegeben hat funktioniert aber auch nicht. Normalerweise müsste bei der Eingabe "asdasdasd" die Meldung kommen "Please enter a valid Emailadress" Funzt aber nicht - das Formular wird ohne @ Zeichen abgeschickt.

Nehme ich das Javascript ganz raus. Kommt die PHP-Eingabefeldprüfung zwar zum Einsatz, aber das hat eben den Nachteil, das beim Klick auf "zurück" das gesamte bis dahin ausgefüllte Formular wieder gelöscht ist sad

Ist der Fehler in dem Javascript Formcheck nur bei mir Buggy oder hat das auch schon jemand anders bemerkt?

Jetzt ist meine Site bis auf die ungültige Einbindung des Javascriptes von vorn bis hinten valide smiley

Hier mal die Message vom Validator:

Error  Line 24 column 31: document type does not allow element "script" here.

<script type="text/javascript" >

The element named above was found in a context where it is not allowed. This could mean that you have incorrectly nested elements -- such as a "style" element in the "body" section instead of inside "head" -- or two elements that overlap (which is not allowed).

One common cause for this error is the use of XHTML syntax in HTML documents. Due to HTML's rules of implicitly closed elements, this error can create cascading effects. For instance, using XHTML's "self-closing" tags for "meta" and "link" in the "head" section of a HTML document may cause the parser to infer the end of the "head" section and the beginning of the "body" section (where "link" and "meta" are not allowed; hence the reported error).

Nuja, einen klitzekleinen Fehler kann ich aber wegstecken - Ist ja nur im Formular  grin

Greets
Schnetty

PS. bezüglich der Savemode Geschichte bei Strato hab ich von nem Bekannten (der Mensch ist MCSE Fuzzi) einen Tipp bekommen. In einem Joomla Forum hatte jemand auch so ein Problem und der hat eine .htaccess Datei modifiziert in den Joomla Ordner und eine geänderte PHP.ini in den cgi-bin Ordner seiner Domain geschoben und danach lief das ganze. Joomla soll nun schneller aus den Puschen kommen und in der Install-Routine wird Savemode nun als off angegeben. Die neuen Einstellungen wirken aber auch nur in dem Account (was wohl auch gut ist *g*)

Ich schau mir das einfach mal an - wenn´s funzt sag ich mal Bäschaid.
« Last Edit: February 14, 2007, 08:16:44 PM by Schnetty » Logged
Schnetty

« Reply #13 on: February 15, 2007, 07:50:40 PM »

Moins zusammen,

hab ne angenehme Nachricht für alle Strato Geschädigten. Der Tipp meines Bekannten hat gefruchtet.

Ich hab mittels einer php.ini und einer .htaccess tatsächlich WB bei Strato ans laufen bekommen.

Hier mal der Tipp:

eine .htaccess Datei ins Stammverzeichnis legen
Diese sollte folgenden Inhalt haben:

Code:
Directoryindex index.php , index.htm, index.html
AddType application/x-httpd-php5 .php .php4 .php3 .php5

dann eine php.ini erstellen mit folgendem Inhalt:

Code:
register_globals = On
safe_mode = Off
memory_limit = 16M
upload_max_filesize = 10M
max_execution_time = 30   
max_input_time = 60

die php.ini jeweils einmal in den WB Stammordner, den Adminordner und in das Install-Verzeichnis schieben. Dann die Installation starten und siehe da, WB sagt safe mode disabled

Ich hab dann mal probiert ein Modul (Eventcalender) als ZIP zu installieren und bekam stumpf eine Fehlermeldung:

Code:
Warning: dir(/mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/modules/calendar) [function.dir]: failed to open dir: Permission denied in /mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/admin/modules/install.php on line 109

Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in /mnt/cr2/01/247/00000016/htdocs/web/admin/modules/install.php on line 110

WB kann irgendwie keine Rechte auf den neuen Ordner anlegen. Also FTP machen, in den Ordner Modules, dem neuen Ordner die Rechte 777 geben und das Modul nocheinmal installieren. Dann wird auch alles korrekt ablaufen.

Ich hab dem Ordner Modules zwar 777 gegeben, aber wenn man im WB ein neues Modul insten will, scheint das mit der Rechtevergabe des neu erstellten Ordners nicht zu klappen. Also den Umweg über nen FTP Clienten machen smiley

Ich schau mal wie das so weiter läuft mit den neuen Änderungen

Greets
Schnetty

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: February 16, 2007, 05:44:38 AM »

Hallo,

in einem anderen Post wurde schon mal versucht mittels php.ini safe mode auszuschalten. Das scheint aber nicht tatsächlich zu funktioneren. Hast du mal versucht die php.ini in allen Ordnern unterzubringen in denen scripte schreiben müssen (modules, templates, languages, pages, temp ......)?

Matthias
« Last Edit: February 16, 2007, 07:20:34 AM by ruebenwurzel » Logged
doc
Guest
« Reply #15 on: February 16, 2007, 06:13:00 AM »

Hallo,

Matthias ist da ganz richtig.
Während Angaben in der .htaccess Datei auch für alle Unterordner etc. gelten, gilt die php.ini immer nur in dem Verzeichnis, in dem Sie liegt. Die php.ini muss daher in alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse von WB kopiert werden.

Gruss Christian
Schnetty

« Reply #16 on: February 16, 2007, 03:41:08 PM »

Hi Matthias,

Hab die INI in alle Ordner gelegt, wo Scripte schreiben müssen (zumindest glaub ich das - harhar) Die von dir genannten sind jedenfalls darunter.

Was ich bisher feststellen konnte war, dass ich beim installieren eines neuen Moduls keine Rechte auf den neu angelegten Ordner gesetzt bekomme. Das muss ich per FTP machen, danach das Modul nochmal installieren und dann klappt alles. Also noch keine hundertprozentige Sache. Ich weiß auch nicht wie das Modul-Inst-Script arbeitet und ob es die Rechte normalerweise mit vergibt.

Auch beim installieren von Templates wird nur der Ordner ohne irgendwelche Rechte angelegt. Vielleicht muss man die INI dahingehend anpassen - hab da aber leider noch nicht so viel Erfahrung mit. Bin erst seit 2 Monaten am PHP/MySql lernen und PHP Konfiguration ist da noch nicht so tief behandelt worden.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee ...

Greets
Schnetty

PS. Im Gegensatz zum Module installieren und nachträglich Rechte auf den neuen Ordner legen, funzt das bei Templates nicht (Obwohl mir das ehrlich gesagt auch noch wurscht wäre, Templates nutze ich eh nicht - jedenfalls keine fertigen. Die bastel ich lieber selber.)

Wie gesagt, der Hint ist eigentlich für Joomla, muss also nicht zwangsläufig auf WB funzen, aber vielleicht kommt man ja noch auf den richtigen Weg  grin
Schnetty

« Reply #17 on: February 17, 2007, 02:58:43 PM »

In dem Zusammenhang noch ne Frage: Wenn ein Modul installiert wird, muss doch vom Install-Script für Module per mkdir() ein Ordner angelegt werden oder? Ich hab mal per UltraEdit nach mkdir suchen lassen, aber nix gefunden. Weiterhin müsste das Script ja dann auch die Rechte vergeben können z.B. mkdir(§pfad, $attribut, TRUE);

Ich hab mal ein Script gebastelt, mit dem ich einen Ordner anlegen und Rechte auf den Ordner anlegen kann. Zwar funzt 777 nicht aber zumindest 750.

Code:
<?PHP
if ($_POST['Anlegen'] == "Ordner anlegen"){
$attribut = 0750;
$dir = $_POST['ordnername'];
mkdir ("/mein_pfad/$dir", $attribut);
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Ordner anlegen</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<form name="make_dir" method="post" action="index.php">
  <table width="500">
    <tr>
      <td width="200"><strong>Name des Ordners: </strong></td>
      <td width="300"><input name="ordnername" type="text" size="40"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td><input type="submit" name="Anlegen" value="Ordner anlegen"></td>
    </tr>
  </table>
</form>
</body>
</html>

Wenn ich in WB per"Modul installieren" eine Zip-Datei hochlade, Müsste das im FTP-Client doch z.B. so aussehen: 

OrdnernameAttribut
modul750

Aussehen tuts aber so:

OrdnernameAttribut
modul---

Es scheint also beim Rechte vergeben garnichts zu passieren.
In welcher Datei wird das denn erledigt? Vielleicht kann man da ja was ändern?!

Greets
Schnetty
Hans aus Berlin

« Reply #18 on: February 17, 2007, 04:36:13 PM »

Hi Schnetty,

hört sich jar nich jut an. Klingt nach noch viel Ärger in der Zukunft. Immer schade um die schöne Zeit. Was ist wenn ein WB-Update kommt??? Meld Dich, wenn Du doch einen Hoster brauchst, bei dem garantiert nichts zickt.

Gruß Hans
Schnetty

« Reply #19 on: February 18, 2007, 07:56:08 AM »

Hi,

das mit dem Hoster liegt leider nicht in meiner Hand sad
Der gutste ist vor kurzem erst gewechselt und will das partout nicht schon wieder.
Das ändern der Inhalte und neu anlegen von Seiten funzt ja und außer nem Eventkalender und nem Formular läuft da nix weiter. Sollten die ersten Probleme auftauchen, die ich nicht "zu Fuß" regeln kann, werd ich mal drauf drängen. Einige Hoster sind hier ja schon genannt worden. wink

Greets
Schnetty
tiesy

« Reply #20 on: March 15, 2007, 04:11:12 PM »

Ich habe vor ein paar Tagen für einen Freund WB bei Strato installiert habe bislang überhaupt keine Probleme feststellen können. Auch das Installieren von div. Modulen, Templates, Uploads usw. ging ohne Mucken.
Bei mir gings genau wie bei Schnetty beschrieben, allerdings hatte ich den Tipp nicht aus diesem Forum, sondern von einem Supportmitarbeiter von Strato selbst bekommen:
Die .htaccess muss ins Root-Verzeichniss. Die php.ini muss ins Root-Verzeichniss, ins install-Verzeichniss und in admin-Verzeichnis.
Zu beachten ist noch: Der Host-Name der Mysql-Datenbank heißt nicht "localhost", wie sonst meist üblich. Den Namen bei Strato habe ich leider vergessen.

Wichtig ist auch, dass die .htaccess nach der Installation im root-Verzeichnis verbleibt, sonst klappt das Login nicht mehr.

Bei Strato ist es anscheinend vor allem Glückssache, ob man einen kompetenten Supporter am Apparat hat. Wir haben mehrmals dort angerufen und von wirklichen Experten bis zu Leuten, die nicht einmal kapiert haben, was man überhaupt will, alles dabei gehabt.
Wenn man also merkt, dass man gerade einen Anfänger an der Strippe hat, legt man am Besten sofort auf und versucht es nochmal.

Wenn die Installation doch nicht klappt, dann könnte es daran liegen, dass Strato unterschiedlich konfigurierte, bzw. aktualisierte Shared-Webserver betreibt. Bei Levanzo ist das jedenfalls so, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich betreue dort mehrere Pakete, die z.B. mit unterschiedlichen Plesk-Versionen ausgestattet sind. Dinge, die bei auf dem einem Webspace funktionieren gehen auf dem anderen nicht, obwohl es sich um identische Pakete handelt.   

Im Anhang findet ihr die php.ini und die .haccess, die allerdings mit den Dateien von Schnetty identisch sind.

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: