Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:43:12 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: WB Transfer auf anderen Server  (Read 1407 times)
Tin

« on: January 31, 2007, 06:54:54 PM »

Hallo

Ich musste mein WB 2.6.5 auf einen anderen Webserver verschieben - da das FXP leider nicht ging, lud ich den ganzen WB-Ordner per FTP auf meinen PC und von dort wieder rauf auf den neuen Server. Auch die Datenbank habe ich transferiert - so weit, so gut.

WB läuft, alle Seiten sind vorhanden und werden dargestellt. ABER sobald ich eine neue Seite erstellen will oder an einer Seite was ändern will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht gespeichert werden konnte (Berechtigungsproble m). Die Ordner haben CHMOD 755 - auf beiden Servern - da muss ich doch nicht 777 setzten?

Irgend was habe ich noch übersehen - war was?

Update: Oh, habe gerade http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,3309.0.html gefunden, muss das wohl zuerst lesen wink
« Last Edit: January 31, 2007, 06:57:01 PM by tin » Logged

Gruss von Tin
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 31, 2007, 07:37:49 PM »

Hallo,

auch in dem von dir aufgeführten Link ist leider das Hauptproblem zu wenig herausgestellt. Bei WB ist es wichtig wer der Dateieigentümer ist. Alles was über WB admin angelegt wurde gehört dem wwwrun user. Wenn du jetzt die Seiten per FTP verschiebst, gehören die Seiten dem ftp user und der wwwrun user (alle WB scripte) haben zunächst mal dadrauf keinen Zugriff mehr. DEswegen bekommst du die Fehlermeldungen.

Lösung:
Optimal - Stelle die originalen Besitzverhältnisse wieder her.
oder einfach - damit der wwwrun wieder zugreifen kann müssen alle Dateien und Ordner chmod777 erhalten (temp, pages, modules, templates, languages, media Verzeichnis mit allen Unterordnern und Dateien.

Nachteil Optimal: Man muss wissen welche Dateien dem ftpuser gehötem solle und welche dem wwwrun user und der provider muss einem tools zur Verfügung stellen damit man die Eigentümer ändern kann.

Nachteil einfach: CHMOD 777 macht die Seite nicht unbedingt sicherer.

Matthias
Tin

« Reply #2 on: January 31, 2007, 08:09:58 PM »

Danke für den Hinweis - stimmt, ich hatte das vergessen.

Nur komisch: Mein FTP Programm zeigt die Besitzer der Ordner und Dateien an - aber die Unterscheidung sehe ich auch auf dem alten Server  nicht. Alle sind dem FTP User zugeordnet - wwwrun sehe ich nirgends...

Alles CHMOD 777 zu deklarieren widerstrebt mir sehr...

Gruss von Tin
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: February 01, 2007, 05:29:27 AM »

Hallo,

Jeder Hoster kann das eigentlich konfigurieren wie er will. Um so besser, wenn bei dir der ftpuser und der wwwrun-user dieselben sind, bei den meisten Hostern sind diese unterschiedlich, und dann gibt es noch die Variante wo nicht nur die User sondern auch die Gruppen in denen die User sind verschieden sind.

Grundsätzlich gefällt mir chmod 777 auch nicht, wenn du aber Problem hast Seiten zu erstellen, kann es nur an den Berechtigungen liegen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als diese langsam hochzuschrauben bis du keine Fehler mehr hast. Ob das unbedingt 777 sein muss, weiß ich nicht, damit funktioniert halts auf jeden Fall.

Matthias
manoloxxl

« Reply #4 on: July 10, 2009, 11:04:53 AM »

Nachteil Optimal: Man muss wissen welche Dateien dem ftpuser gehötem solle und welche dem wwwrun user und der provider muss einem tools zur Verfügung stellen damit man die Eigentümer ändern kann.
Matthias

Dazu habe ich eine Frage:
Reicht es aus pauschal alles was in "websitebaker" liegt auf den wwwrun User umzubauen oder muss ich zwingend manche Ordner dem FTP User belassen?

Bin bei all-inkl und da gibt es zum Glück ein Besitzrechte Tool...
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #5 on: July 10, 2009, 08:59:01 PM »

Irgendwo gab es ein Modul Webadmin. Dort kann man die Besitzer feststellen. Es gib da je nach Server auch noch Unterschieder. Ich hatte damals www-data. Das Optimalste ist ein Servwer mit PHP und Fast-CGI. Da ist der Besitzer grundsätzlich der FTP User. Hoffe habe das korrekt beschrieben.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: