Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:32:16 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155555 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2   Go Down
Print
Author Topic: Fehlermeldung bei Installation von Modulen und Templates  (Read 4514 times)
Merlion

« on: January 07, 2007, 05:23:10 PM »

Hi,

ich habe schon intensiv das Forum durchsucht (ich hoffe, intensiv genug) und habe auch einige Threads gefunden, die auf mein Problem passen könnten - aber dort ist das Ergebnis immer Safe Mode oder die Verzeichnisrechte, daher helfen die Lösungsvorschläge mir doch nicht weiter.

Ich habe also immer wenn ich versuche ein Modul oder ein Template zu installieren die folgende Fehlermeldung:

Warning: main(/srv/www/htdocs/wb/temp/unzip/info.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/wb/admin/templates/install.php on line 61

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/srv/www/htdocs/wb/temp/unzip/info.php' (include_path='/usr/share/php:.') in /srv/www/htdocs/wb/admin/templates/install.php on line 61

Mein Webserver ist ein OpenSuSE 10 mit Apache2 und steht hier lokal im Netz. Safe Mode ist Off und die Rechte im gesamten WB-Verzeichnis stehen auf 777, also RWX für U, G, und O.

Vermutlich habe ich auch schon den Grund für den Fehler gefunden, ich verzweifele aber bei der Suche nach einer Lösung: Die Datei wird erfolgreich in das Verzeichnis temp geladen, dort liegt sie aber mit folgenden Rechten:

drwxrwxrwx   3 root   www  128 Jan  7 18:17 .
drwxrwxrwx  13 root   www  400 Jan  4 19:43 ..
-rw-------   1 wwwrun www 4569 Jan  7 18:00 Made.zip
-rw-------   1 wwwrun www 6090 Jan  7 18:09 csshover.zip
drwxrwxrwx   3 root   www   80 Jan  4 20:51 unzip

Ich habe bereits versucht nach dem Hochladen mit chmod die Rechte auf die Datei zu erweitern, aber mit dem nächsten Installationsversuc h werden auch die Rechte wieder zurück gesetzt.

Im Ordner templates wird übrigens auch schon ein entsprechendes Verzeichnis für das Template erstellt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
« Last Edit: January 07, 2007, 05:27:53 PM by Merlion » Logged
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 07, 2007, 05:35:30 PM »

Hallo,

nachdem du ja anscheinend einiges hier im Forum gelesen hast dürfte dir auch sicher klar sein, wie module und templates installiert werden, oder?

Also so wie da ausschaut versucht du entweder entpackte oder falsch gepackte Module zu installieren oder dein temp Verzeichnis hat nicht die richtigen Berechtigungen.

Also nochmals:

1. Module und templates als zip auf der lokalen Festplatte speichern
2. Zum installieren in WB admin einfach diese Dateien auswählen und installieren.

Das ist alles, mehr muss man nicht machen. Wenn du das genauso gemacht hast (ohne die Module zu entzippen oder wieder zu zippen) und du immer noch die Fehlermeldung erhältst liegt es dadran, dass das wb Temp Verzeichnis (per ftp nicht per wwwrun) nicht auf chmod777 (vielleicht genügt auch 755) gesetzt ist.

Matthias

Merlion

« Reply #2 on: January 08, 2007, 08:37:27 PM »

Danke für die Tips, Matthias, aber natürlich installiere ich das Template über WB Admin und die ZIP-Dateien sind unverändert. Das Verzeichnis Temp - genauer gesagt das gesamte htdocs-Verzeichnis steht auf chmod 775, wobei als Benutzer root und als Gruppe www gesetzt sind.

Das Hochladen der ZIP-Datei funktioniert ja auch, nur setzt WB (oder PHP?) auf die Datei im temp-Ordner lediglich Rechte (RW) für den Benutzer wwwrun - und damit kann WB offensichtlich die Datei selbst nicht mehr lesen, worauf ja auch die Fehlermeldung hindeutet.

Vermutlich ist das ganze eher ein Linux-Problem als ein WB-Fehler, aber ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und weiß wie es lösen kann.

Weiter verzweifelt nach einer Lösung suchend...  smiley
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: January 08, 2007, 08:59:51 PM »

Hallo,

hast du versucht das temp Verzeichnis per ftp auf chmod777 zu setzen?

Matthias
Micky73

« Reply #4 on: January 21, 2007, 06:53:06 PM »

Hallöchen zusammen !!

Ich habe das selbe Problem, kann nix installieren, weder Template noch Module ??

Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung!

Warning: require() [function.require]: Unable to access /home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/temp/unzip/info.php in /home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/admin/templates/install.php on line 61

Warning: require(/home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/temp/unzip/info.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/admin/templates/install.php on line 61

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/temp/unzip/info.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /home/tghde134/maler-treff.de/1/wb/admin/templates/install.php on line 61

Woran liegt das Huh??

Schonmal ein riesiges Danke für eure Hilfe!

LG
Micky73
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: January 21, 2007, 06:56:30 PM »

Hallo,

Module und Templates nicht entpacken vor dem installieren, sondern einfach nur von unserer addons Seite Runterladen und die gezippten Dateien installieren. Das ist alles.

Zweite möglich Fehlerursache kann sein, dass dein Temp Verzeichnis nicht auf chmod777 steht.

Matthias
Micky73

« Reply #6 on: January 21, 2007, 07:01:18 PM »

Muhaa Danke für die Super schnelle Antwort!

Ich durchforste schon eine ganze weile dein (euer) Forum, ich entpacke die Template/Module nicht.

Ordner Temp (777) nix, außer immer wieder das Problem?

LG
Micky73
kweitzel
Forum administrator

« Reply #7 on: January 22, 2007, 09:11:39 AM »

Woher holst Du denn die Downloads?

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: January 22, 2007, 11:50:36 AM »

Hallo,

welcher Provider?
Safe mode on oder off?
Mysql und Phpversion?
Open_base_dir restriction ja oder nein?

Je mehr infos desto besser.

Danke

Matthias
Micky73

« Reply #9 on: January 22, 2007, 04:55:31 PM »

Hallo zusammen!

Die Downloads bekomme ich bei euch ! Also ( http://addons.websitebaker.org/ )
ich mag die Tausend nachgestellten seiten nicht so, aus eigener Erfahrung !

UND

Ich denke mal hier seht ihr alle infos die ihr braucht oder ?

http://www.maler-treff.de/phpinfo.php

LG
Micky73
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: January 22, 2007, 05:18:12 PM »

Hallo,

alles klar.

1. Safe mode ist on = WB wird nie richtig 100% funktionieren
2. Open_base_dir = verweist auch nicht auf das Standardverzeichnis, so dass es hier wohl auch Probleme gibt.
3. Upload_maxfile_size 2M = größere Bilder und Dateien kannst du auch nicht hochladen
4. Mysql Api 5.0.18 = sagt nicht zwangsläufig aus, dass auch Mysql5 läuft, wenn aber doch und es läuft im strict mode (sieht man an phpinfo nicht) dann geht WB auch nicht.

Summasummarum also ganz schlechte Voraussetzungen für WB. Frag deinen Hoster, ob er die Punkte ändern kann, also

Safe mode = off
keine open_base_dir restriction
größere Upload_maxfile_size
wenn Mysql5 dann bitte nicht im strict mode

Matthias
doc
Guest
« Reply #11 on: January 22, 2007, 05:56:42 PM »

@Mickey:
Ich denke mal hier seht ihr alle infos die ihr braucht oder ?
http://www.maler-treff.de/phpinfo.php

Solche Infos sind geradezu eine Einladung für eventuelle Hacker, da hier eventuelle Schwachstellen Deines Systems sofort ersichtlcih werden. Mag sein, dass sich keine Hacker für Deine Seite interessieren, ich würde die Datei phpinfo.php trotzdem so schnell wie möglich von Deinem Server löschen.

Gruss Christian

P.S.: Solche Infos am besten per PM an Matthias oder Kweitzel schicken.
Micky73

« Reply #12 on: January 22, 2007, 06:04:27 PM »

Hallo

Die Anfrage an meinen Hoster ist gestellt und warte nur auf Antwort,
Danke schon mal für die mega Hilfe.

Danke für die Info zu phpinfo, selbstverständlich lösche ich die sofort, da ja meine Anfrage beantwortet wurde.

Besten Dank.

LG
Micky73
Macros

« Reply #13 on: January 22, 2007, 06:22:15 PM »

Hi,

also es laeuft ne MySQL 5.0.X das weiss ich...

UploadFileSize / Safe Mode wird eingestellt und das BaseDir ist kein Problem...

http://www.gze96.de liegt auf dem gleichen Server ....

Gruss
Micky73

« Reply #14 on: January 22, 2007, 06:31:11 PM »

Hi

Ich habe leider noch keine Antwort bekommen, aber ich denke sobald ER online ist werde ich sofort eine bekommen.

Ich hoffe mal das das CMS dann funzt, denn sowas ist natürlich das genialste und sehr einfach zu verstehen für mich, da ich in PHP ja leider noch ein Anfänger bin.

Ich gebe sofort Antwort wenn ich die Info habe.

Riesiges Danke

LG
Micky73
Micky73

« Reply #15 on: January 23, 2007, 08:49:17 PM »

Hallo zusammen !

Die Antwort von meinem Hoster !!!!! huh

(( Basedir abschalten geht garnicht. Wenn das Memorylimit erhöht werden soll, kein Thema. Bitte einfach den Wunsch schreiben  Auch eine moderate Erhöhung des Upload Limits ist möglich ))

Welche Limits benötige ich für das CMS??

LG
Micky73
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #16 on: January 23, 2007, 09:29:50 PM »

Hallo,

was ist mit safe mode?
was ist mit mysql5 strict mode?

Solange das nicht abgestellt ist brauchst du dir keine Sorgen um max_upload zu machen, weil WB dann nicht läuft. Wenn das abgestellt ist dann kommt es drauf an was du hochladen willst. Vielleciht genügen 4M, vielleicht 8M vielleicht 12M.

Matthias
Micky73

« Reply #17 on: January 23, 2007, 09:38:33 PM »

Hi,

Ui danke für die info, das hätte ich fast vergessen  evil

Ich kümmere mich drum  grin

Lieben Dank

LG
Micky73
Macros

« Reply #18 on: January 23, 2007, 10:05:54 PM »

@micky:

auf dem Server reicht es, wenn du Safe_Mode auf off stellen laest, meine http://gze96.de laeuft dort...

Gruss
Micky73

« Reply #19 on: January 23, 2007, 10:12:57 PM »

DOPPEL  shocked

Hi,

Warum hast du den nicht schon was vorher gesagt, es ist ideal gebaut und völlig einfach zu verstehen.

Auch der rest ist fein.

LG
Micky73
« Last Edit: January 23, 2007, 10:21:33 PM by Micky73 » Logged
Macros

« Reply #20 on: January 23, 2007, 10:31:50 PM »

DOPPEL  shocked

Hi,

Warum hast du den nicht schon was vorher gesagt, es ist ideal gebaut und völlig einfach zu verstehen.

Auch der rest ist fein.

LG
Micky73

weil du mich schon "dumm" von der Seite angemacht hast, wie ich dir Fusion empfohlen habe, was ja nun PHPKit sehr nahe kommt, wieso soll ich dir dann noch was anderes empfehlen...

Warum sollte ich dir dann noch zu was ganz anderem raten?
Micky73

« Reply #21 on: January 23, 2007, 10:40:38 PM »

Nur mal so am Rande, ich habe dich weder dum angemacht oder sonst was !!!

Du warst der jenige der nicht ganz freundlich rübergekommen bist, nach lange diskutieren, konnte ich erfahren von meiner Büro Dame, da ist es wohl auch nicht ganz korrekt abgegangen ???oder???

Und weil es dir noch nicht gereicht hat war ich dran Huh

Aber ich bin nicht nachtragend und eigentlich hatte ich das schon vergessen ( weg ohne weitere Diskussion)

Zu Fusion:

Das hat mein Grafiker abgelehnt, und ich bin da nicht wirklich durch gestiegen, da sind zuviele Sachen drin wo man ein Studium brauch und das habe ich nicht, ich habe das bestimmt 14 Tage gestestet und nicht wirklich durchgestiegen.

( Sorry für die mega mühe )

LG
Micky
Macros

« Reply #22 on: January 23, 2007, 10:48:51 PM »

was war da nicht korrekt? Ich habe meine Meinung gesagt, und mache das nach wie vor... sowohl hier als auch da...

Es war keiner dran, oder meinst du, wenn es mich gestoert haette, haette ich dir die Beitraege von PHPkit nach Fusion gebracht?

Fusion ist genauso wie PHPkit, e107 usw ne Community Software, und dafuer brauch man keine 2 Tage, WSB ist ein CMS.

Ich weiss ja nicht was ihr vorhabt, aber was hat dein Grafiker abgelehnt? Das ist genauso gut / schlecht anzupassen wie PHPKit...

Hier bist du mit Sicherheit in guten Haenden, und WSB ist mit Sicherheit Top.

Gruss
Micky73

« Reply #23 on: January 23, 2007, 10:57:21 PM »

Deine Meinung kann dir keiner Streitig machen sollst du auch natürlich haben.

Aber das ist nun vorbei und wie gesagt keine Diskussion mehr darüber!

Er hat Fusion einfach abgelehnt weil damit noch nie gearbeitet hat und e107 naja da schweige ich mal drüber.

Was WBS angeht ist nicht schwer und alles was wichtig ist, das schöne was ich persönlich klasse ist du hast nicht so viel Müll drin und man kann sich das installieren was man brauch und was die Grafik angeht da muß er jetzt durch und ich habe mir mal die Template etwas näher betrachtet und so schwer ist das nun wirklich nicht.

LG
Micky
Lonesome Walker

« Reply #24 on: January 23, 2007, 11:02:23 PM »

Mal ganz ehrlich:

Wissen Deine Kunden, wie schlecht Eure Agentur eigentlich ist???
(XXX XXX, bissel puhlen, dann hab' ich alle Infos...)

Ich denke, da frag' ich doch mal rum...

Krass, ein voll Ahnungsloser schwatzt ohnehin technisch nicht so versierten Handwerkern Webseiten auf, die weder er selbst noch sein Team verstehen.

Matthias, Klaus, hier tut Handeln not.
Der ist eine Gefahr für den Ruf von WB.
Denn am Schluß heißt es doch immer:

War eben ein Sch***-CMS, siehe sein Kommentar zu e107...
« Last Edit: January 24, 2007, 12:22:07 AM by Lonesome Walker » Logged

opensource company Websitebaker Templates Werbeartikel aller Art Websitebaker Hosting
Pages: [1] 2   Go Up
Print
Jump to: