Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:11:06 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Charsetprobleme im Newsreader  (Read 2813 times)
J. Brümmer

« on: September 30, 2006, 01:35:47 PM »

Hi,

bin WB-Newbee und versuche die ganze Zeit, die kryptischen Zeichen aus meinen eingebundenen Nesfeeds herauszubekommen.
Ich fahre WB 2.6.6 und habe die NewsreaderKomponent e 0.0.4 installiert. Unter Optionen ist auch der richtige Zeichensatz eingestellt (Latin 1 ISO 8859-1), im Template wird der auch richtig eingebunden, aber ich habe immer noch bei den Umläuten irgendwelche Hyroglyphen stehen.... *verzweifel*

Was mache ich falsch? Any ideas?

Zu sehen ist das Ganze übrigends unter www.janbruemmer.de auf der Seite 'Curriculum vitae'

TIA
J.B.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: September 30, 2006, 02:30:24 PM »

Hallo,

Hast du auch in den erweiterten Optionen von WB den Zeichensatz auf ISO 8859-1 eingestellt?

Ich sehe du nutzt micromedia als Template. Habe gestern aufgrund von fehlerhaften Darstellungrn im Menü bei einem anderen Benutzer ein micromedia_new geschrieben (gibts in der Addons Repository) das das neue show_menu2 benutzt. Dieses Template unterstützt automatisch den in WB eingestellten Zeichensatz, was das Original übrigens auch nicht konnte.

Hast du in den Optionen des Newsreadres ebenfalls die richtigen Zeichensatz Optionen eingestellt? Soweit ich weiß muss man beim newsreader einstellen von welchem Zeichensatz zu welchem konvertiert werden soll. Wenn die Originalbeiträge also einen anderen Zeichensatz haben, muss der hier auch eingestellt werden.

Hoffe das hilft dir weiter

Matthias
J. Brümmer

« Reply #2 on: October 01, 2006, 12:04:08 AM »

Der richtige Zeichensatz unter Optionen ist eingestellt. Die Einbindung im Template hatte ich auch schon gemacht, da ich auch schon gesehen hatte, dass das micromedia-template hier etwas "lückenhaft" ist. Aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem meine Probleme mit deiner überarbeiten Version in den Griff. Werde es dann morgen morgen mal installieren, momentan scheint das Addons-Repository down zu sein...  undecided

Aber vielen Dank nochmal.
 Gruß aus Koblenz
J.B.

PS: Falls die von ruebenwurzel genannte Möglichkeit nicht die Lösung sein sollte, können natürlich gern weitere Lösungsansätze gepostet werden....  wink
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: October 01, 2006, 08:18:27 AM »

das Repository is verfügbar ... immer den Link http://addons.websitebaker.org/ im Auge halten (Darüber wird das immer verfügbar sein).

Zur Zeit is das Repository auf http://www.opensourcebakery.de/ gehostet.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

J. Brümmer

« Reply #4 on: October 01, 2006, 01:01:02 PM »

Ich kenne die Adresse des Repositories, es war heute nacht aber nicht erreichbar... Vielleicht haben die grad einen ServerBackup gemacht....

Ich habe jetzt auf jeden Fall das Template "micromedia-new" installiert und habe immer noch die gleichen Probleme.
Wer es sich nochmal ansehen möchte: http://www.janbruemmer.de --> Menüpunkt 'Curriculum Vitae'.

TIA
J.B.
kweitzel
Forum administrator

« Reply #5 on: October 01, 2006, 01:07:04 PM »

Aehm ... ich denke, dass die Daten jetzt auch falsch gespeichert sind. Du musst die von Hand nacharbeiten.

Gruß

Klaus

J. Brümmer

« Reply #6 on: October 01, 2006, 01:52:33 PM »

Welche Daten meinst du denn?
kweitzel
Forum administrator

« Reply #7 on: October 01, 2006, 02:07:13 PM »

Die Posts die Du da drin hast ... ruf die mal im Admin panel auf und Du wirst sehen, was ich meine.

Gruß

Klaus

J. Brümmer

« Reply #8 on: October 01, 2006, 02:48:06 PM »

Sorry, ich weiß nicht, was du meinst... Ich habe Probleme mit den eingebundenen RSS-Feeds. Da kann ich im Admin-Panel ja nur die entsprechende Herkunftsadresse, den Aktualisierungsinte rvall, die Anzahl der anzuzeigenden Meldungen und die Umwandlung des Zeichensatzes einstellen.

Der Zeichensatz ist auch auf der Herkunftsseite ISO 8859-1, so dass ich ja hier keine Änderung vornehmen müsste. (Habe zwar auch an dieser Stelle schon mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert, aber leider hat auch das nix genutzt.)

Die Feedmeldungen selber kann ich ja gar nicht editieren, die sehe ich ja nur auf der Frontendseite von WB. Im Admin-Backend hab ich wie gesagt nur die RSS-URI.

J.B.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: October 01, 2006, 02:52:21 PM »

Hallo,

misteriös, misteriös. Original ISO-8859-1, WB Admin und Template ISO-8859-1, Newsreader eingestellt aud zweimal ISO-8859-1 und die Sonderzeichen werden zerlegt.  huh  huh  huh

Matthias
« Last Edit: October 01, 2006, 03:12:09 PM by ruebenwurzel » Logged
J. Brümmer

« Reply #10 on: October 01, 2006, 02:53:30 PM »

Verstehst du, warum ich langsam verzweifle?  undecided
J. Brümmer

« Reply #11 on: October 01, 2006, 03:04:29 PM »

Habe grad mal einen anderen Feed eingebaut, um zu überprüfen, ob der erste evtl. fehlerhaft ist, aber wieder das gleiche Problem... alle Umlaute (ä,ö,ü) und Sonderzeiche (ß,',") werden falsch angezeigt...
Zu sehen unter http://www.janbruemmer.de --> Menüpunkt 'RSSFeed Test'

J.B.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: October 01, 2006, 03:13:52 PM »

Hallo,

Versuchs mal mit der Einstellung UTF8 nach ISO-8859-1 konvertieren im Newsreader. Hat bei mir bei einer anderen Seite funktioniert.  wink  wink

Nur weil die Seite des News Anbieters auch ISO-8859-1 muss das noch lange nicht heißen dass die zur Verfügung gestellten News dies auch sind.

Matthias
J. Brümmer

« Reply #13 on: October 01, 2006, 03:56:52 PM »

Hey, cool, das hat funtioniert.... Danke für den Tipp. UTF-8 auf ISO 8859-1

Ist ja schon blöd, wenn diejenigen, die die bereitgestellten Feeds anzeigen wollen, erstmal die Programmierungsfehl er der Urheber beheben müssen...

Many thx
J.B.
kweitzel
Forum administrator

« Reply #14 on: October 01, 2006, 07:30:32 PM »

Sorry, ich weiß nicht, was du meinst... Ich habe Probleme mit den eingebundenen RSS-Feeds. Da kann ich im Admin-Panel ja nur die entsprechende Herkunftsadresse, den Aktualisierungsinte rvall, die Anzahl der anzuzeigenden Meldungen und die Umwandlung des Zeichensatzes einstellen.

Dumm ich ... ich arbeite zu viel und das auch noch gleichzeitig ... ich dachte Du meintest den WB News Feed.

Gruß

Klaus

sor

« Reply #15 on: February 01, 2007, 10:26:26 AM »

Hallo,

Wieder die Portugiesische Sprache! grin
Ich finde den Newsreader 0.0.4 toll! Leider habe ich damit Probleme, weil wenn ein Titel Akzentzeichen enthält, werden alle Buchstaben vom Anfang der Zeile bis das erste Akzentzeichen (exclusiv) weggelassen! Seltsam. Wo soll das Problem liegen?
Ich habe schon mit WB 2.6.4 und 2.6.5 und mit verschiedenen RSS-Feeds probiert.
Habe auch verschiedene charset Umwandlungen versucht. Ich arbeite bei Fedora Core. php-xml ist installiert.  Schon ISO-8859-1 und UTF-8 bei WB Optionen probiert. Das Problem bleibt. sad

Muster RSS-Feed: http://www.publico.clix.pt/rss.asp?idCanal=58
Bitte um Hilfe. Danke.

Sérgio (sor)

Ich liebe Website Baker! smiley
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #16 on: February 01, 2007, 10:35:07 AM »

Hallo,

damit die Konvertierung richtig funktioniert muss man explicit wissen in welchem charset die news ausgegeben werden. Das ist der Ursprungscharset. Den muss man dann konvertieren in den Charset den man auf der Homepage einsetzt. Falls hier falsche Einstellungen gemacht werden kann es nicht funktionieren.

Matthias
sor

« Reply #17 on: February 03, 2007, 05:04:51 PM »

Hallo,

danke Matthias. Ich habe überprüft, die charset Einstellungen scheinen rightig zu sein, d. h., immer iso-8859-1, prinzipiell also wird keine Convertierung benötigt.
Die Akzentzeichen werden perfekt gezeigt, ausser dem Teil zwischen Zeileanfang und das erste Zeichen, so wie unten:

# ípios do Grande Porto aceitam mais competências no ensino básico

das Zeichen # oben ist als "bullet" zu sehen und ist normal. Aber wo wir ípios sehen, sollte Municípios stehen. Und das geschiet nur auf den Titelzeilen, nicht auf den Inhaltszeilen.
Woran kann das Problem liegen? huh

Sérgio (sor)

Ein Muster des RSS-Codes steht unten.

<rss version="2.0">

<channel>
<title>Publico.pt Educação</title>
<link>http://www.publico.clix.pt</link>

<description>
Últimas 10 notícias do canal "Educação" do PUBLICO.PT
</description>
<language>pt-pt</language>
<lastBuildDate>Sat, 03 Feb 2007 16:45:00 GMT</lastBuildDate>
<category>Última Hora</category>
<ttl>5</ttl>
<managingEditor>geralPPT@publico.pt</managingEditor>
<webMaster>vferreira@publico.pt</webMaster>
<copyright>© 2006 PÚBLICO Comunicação Social SA</copyright>

<image>
<url>http://www.publico.clix.pt/favicon.ico</url>
<title>Notícias Publico.PT</title>
<link>http://www.publico.clix.pt</link>
<width>144</width>
</image>

<item>

<title>
Municípios do Grande Porto aceitam mais competências no ensino básico
</title>
<link>http://www.publico.clix.pt/shownews.asp?id=1284535</link>

<description>
<h3>Reunião com a ministra da Educação</h3><br/>Os 14 municípios do Grande Porto disseram hoje à ministra da Educação, Maria de Lurdes Rodrigues, que aceitam alargar a todo o ensino básico as competências que já têm no primeiro ciclo.
</description>
<author>Lusa</author>
<category>Educação</category>
<pubDate>Fri, 02 Feb 2007 23:45:00 GMT</pubDate>
« Last Edit: February 03, 2007, 05:09:55 PM by sor » Logged

Ich liebe Website Baker! smiley
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: