Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:23:38 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Verwaltung von Benutzern & Registrierung  (Read 2297 times)
maco

« on: July 04, 2006, 10:46:01 AM »

Hallo - benötige mal eure Hilfe.
Bei der Registrierung von neuen Usern habe ich das Problem das diese sofort ihr Passwort zugesand bekommen und sich einloggen können - er wird dann automatisch der von mir vorgewählten Gruppe zugeordnet - das möchte ich eigentlich so nicht - ist das anderst möglich - so in etwas wie bei einigen Boards - Registrierung - dann manuelle Freischaltung durch Admin.

Man könnte auch eine Gast-Gruppe mit im Prinzip keine Rechte erstellen und dann manuell umtragen - ist aber glaube ich nicht so schön - und wenn sich jemand registriert sollte doch jemand am besten Admin ne Info darüber bekommen - das wär schön - vielleicht geht das ja  - bitte um Antwort.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: July 04, 2006, 11:46:05 AM »

Hmmm,

was suchst du, ein CMS oder ein Board. Der Name CMS heist glaub ich Content Mangement System was frei übersetzt Inhalte Verwaltungs Programm bedeutet. Der Schwerpunkt eines CMS liegt also eindeutig bei den Inhalten und nicht bei den Usern. Wenn man ein User Verwaltungsprogramm sucht, ist man dann doch vielleicht besser bei Boardsoftware aufgehoben.

Nichtsdestotrotz bietet WB eine meiner Meinung nach recht einfache und gute Benutzerverwaltung, die für ein CMS auch völlig ausreichend ist. Dennoch stimme ich dir zu, dass wenn sich jemand registriert eine info an den Admin nicht schlecht wäre.

Matthias
maco

« Reply #2 on: July 05, 2006, 04:22:19 PM »

Na gut dann ist es ebend so - muß ich mit dem Benutzen /Gruppenrechten spielen.

Aber das mit der eMail ist doch sicher irgendwo mit einen kleinen Eintrag zu machen - ich werde mal suchen.

Dann weiß ich Bescheid wenn sich jemand registriert hat und kann ihn dann in eine andere Grupper verschieben - das geht doch.

Na ich such erstmal - aber auf jeden Fall erstmal danke!
maco

« Reply #3 on: July 05, 2006, 05:11:58 PM »

Ich habe alles zu meiner Zufriedenheit erledigt:

In der signup2.php habe ich erst mal meine email Adresse eingetragen somit kann ich den User gleich mit den richtigen Rechten registrieren - aber erst bekomme ich die email - dann kann ich sie manuell weiterleiten - nicht das Schönst aber geht.

Für die Zukunft wenn möglich eine Anmeldung ohne Aktivierung einbauen - also wie in einen normalen Forum WBB oder so.

Ansonsten kann ist die Verwaltung echt super - Danke!
virgil

« Reply #4 on: July 05, 2006, 05:32:14 PM »

Hallo Leute

Übrigens...

... solche Geschichten sind auch anderorts nützlich... und meistens bietet WB dann doch (mit ein wenig Fantasie  rolleyes) gute Möglichkeiten.

So habe ich zum Beispiel, um zu verhindern, dass Besucher "Schrott" in mein Gästebuch eintragen, über die 'Optionen' den Link für Einträge ins Gästebuch dahingehend verändert, dass ein Formular aufgerufen wird, der den Eintrag zuerst an mich schickt und dem Eintragenden 'ne Dankesseite zurückgibt mit dem Hinweis, dass sein Eintrag zuerst auf "...die internen Richtlinien" (coool nicht wahr grin) geprüft wird und erst nach Bestehen der Prüfung veröffentlicht wird ....
 grin

... leider muss ich dann den Eintrag selbst manuell vornehmen  undecided.

Tja, man kann nicht alles haben im Leben  evil

Grüsse
Virgil

Virgil - the pre-baked-stuff baker -   wink)
Pit

« Reply #5 on: February 10, 2007, 09:34:32 AM »

Hallo

Ich habe dasselbe Problem: Eine Registrierung ist bei einigen geschützten Seiten nötig, aber keine automatische. Die Idee von Maco finde ich akzeptabel - erst die Mail an mich und dann Weiterleitung an den zu registrierenden. So kan  ich die Emailadresse kontrollieren und nur Hochschuladressen zulassen...

Frage 1:
Wo in signup2.php muss ich wie (bin leider php-Idiot) meine Emailadresse eingeben? Habe in Zeile 119 meine Adresse eingefügt, bekomme dann aber eine Fehermeldung und eine Email geht nicht raus.
Frage 2:
Ich würde dann noch gerne eine php-Seite/Info einfügen , dass die Anmeldung beim Administrator eingegangen ist und die Adresse geprüft wird. Soblad freigegeben, bekommt der Anmelder Bescheid... Sowas in der Art.
Frage 3:
Bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Email, wenn ich alles beim alten lasse und mich per Registrierung anmelden möchte. Muss dafür in EINSTELLUNGEN irgendwas aktiviert sein?

Ich benutze Version 2.6.4

Ich möchte mich hier noch einmal ganz ausdrücklich für die immer superschnellen Antworten bedanken und gerade auch deshalb bin ich mittlerweile überzeugter websitebaker, aúch wenn die manchmal gewünschte Anpassung wg. fehlender php-Kenntnisse nicht klappt smiley

Danke und Gruß an alle
Pit
kweitzel
Forum administrator

« Reply #6 on: February 10, 2007, 09:55:33 AM »

Erst mal zum Einfachen Teil (für mich) ... die E-Mail

Hast Du auf dem Server einen E-Mail Server laufen? Bekommst Du andere E-Mails wie z.B. "Passwort vergessen?

Du sprichst eine Fehlermeldung an ... welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Die E-Mail Einstellung musst Du hier setzen (hab nicht nach der Zeilennummer geschaut):

Code:
// Setup email to send
$mail_subject = 'Your login details...';
$mail_to = $email;
$mail_message = ''.
'Hello '.$display_name.',

Du musst die aber in hochkomma einschliessen ...

Workaround für die Anmeldung:
Mach eine Formularseite (Kontaktseite)  in der Du die Daten abfragst. Die bekommst Du dann als E-Mail zugesendet (wenn diese Thematik gelöst ist). Dann musst Du allerdings den User manuell eintragen ... Wenn Du das auf dem Add-On Repository verfügbare "Ersatz Form Modul" verwendest, kannst Du sogar eine "Danke Seite" ausgeben. Bitte achte aber auf die Hinweise bei den Downloads.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Pit

« Reply #7 on: February 10, 2007, 10:57:43 AM »

Hallo Klaus

Nein, ich habe keinen Emailserver - deshalb geht da wohl auch nichts raus...
Was muss man machen bzw. wie installiere ich einen Emailserver? Ich habe Zugriff auf den Webserver (Apache).

Ja, das ist die Zeile 119 > da habe ich unter mail to = Meine@adresse; angegeben, aber ohne Hochkomma!

Fehlermeldung war irgednwas mit parse...fatal error...
Aber wenn ich eh keine Emailserver habe...

Danke schon mal für deine (wieder einmal superschnelle und kompetente) Hilfe

Pit
kweitzel
Forum administrator

« Reply #8 on: February 10, 2007, 08:50:07 PM »

mach es Dir einfach, in WB 2.6.5 gibt es die Möglichkeit bei der Installation SMTP (externer E-Mail Server) auszuwählen.

Mach eine Installation von WB 2.6.5 (am besten parallel) zum testen. Im Forum sind auch Tutorials für SMTP mit Authentication (Username/password) und mach die Notwendigen Änderungen, damit Du damit vertraut bist. wenn Alles nach Deinen Vorstellungen läuft, migriere die Installation.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: