Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:04:02 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155553 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Rechte-Problem  (Read 2858 times)
yarrick

« on: April 11, 2006, 05:42:13 PM »

Tach Leute,

ich habe ein Problem mit WB2.6.1, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist: Alle Dateien, die WB generiert oder die ich installiere (z.B. Templates) erhalten Rechte, die von meinen abweichen. Die Dateien gehören dann nicht mehr mir sondern wwwrun. Jetzt kann auf diese Dateien natürlich keine Rechte mehr setzten (change owner fällt aus).

So besteht meine HP nur aus der Startseite, für welche meine Rechte komischerweise gesetzt wurden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus,

Yarrick

kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: April 11, 2006, 06:15:02 PM »

Du kannst im Admin Panel unter "erweiterte Optionen" in Optinen den Zugriffs Modus auf 777 setzen. dann sollte alles moeglich sein ...

Gruss

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

yarrick

« Reply #2 on: April 11, 2006, 07:55:06 PM »

Jepp, jetzt werden die Rechte gesetzt (wenngleich vor dem Mode gewarnt wird Smiley.
Aber er meckert immer noch, dass keine ausreichenden Rechte vorhanden wären.(

Trotzdem Danke.

Gruss,

Yarrick
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: April 11, 2006, 08:02:57 PM »

dann geh mal mit Deinem FTP Client ran und mach das ...

Gruss

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: April 11, 2006, 10:00:16 PM »

Hallo,

Das Problem ist: Alle Dateien, die WB generiert oder die ich installiere (z.B. Templates) erhalten Rechte, die von meinen abweichen. Die Dateien gehören dann nicht mehr mir sondern wwwrun. Jetzt kann auf diese Dateien natürlich keine Rechte mehr setzten (change owner fällt aus).

Normales procedere. FTP User erstellte Dateien gehören den FTP User haben FTP User Rechte. Von PHP scripten erstellte Dateien gehören dem Server haben Server Rechte (wwwrun). Der gegenseitige Zugriff ist normal nicht möglich, außer man bohrt wirklich alles auf (In WB Admin volle Rechte und per FTP volle Rechte), was aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn macht.

Workaround:
1.) Module, Templates und Sprachdateien lokal entpacken, in das richtig Verzeichnis per FTP hochladen und Im Admin Bereich von WB bei den Optionen -  erweiterten Optionen mit dem reload tool alles reloaden (= installieren).
2.) Beim erstellen von Seiten kann mans ähnlich machen. Man legt per ftp in der pages directory bereits eine leere php Datei mit dem Seitennamen an und erstellt dann die Seite mit demselben Seitennamen in WB admin Bereich. ( Habs nicht getestet, sollte aber funktionieren)

Das alles sind natürlich nur Krücken, so hast du aber per ftp weiterhin vollen Zugriff auf deine Dateien. Übrigens deinstalliern und Löschen vom WB Admin Bereich verursacht dann Probleme.

Du hast geschrieben, dass change owner nicht möglich ist. Ich bin in der glücklichen Lage einen Provider zu haben, der mir über seine Verwaltungsoberfläche jederzeit und für alle Dateien und Verzeichnisse, einzeln oder gesamt die Möglichkeit einräumt die "Eigentumsrechte" zu ändern.

Hoffe das hilft dir ein bißchen

Matthias
Christian

« Reply #5 on: April 13, 2006, 09:48:39 PM »

Tach Leute,

ich habe ein Problem mit WB2.6.1, und hoffe ihr könnt mir helfen.

So besteht meine HP nur aus der Startseite, für welche meine Rechte komischerweise gesetzt wurden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus,

Yarrick

Normalerweise müssten Deine dateien die rechte des ftp-users bekommen (templates usw.). WB erzeugt ja nur Dateien im Ordner /pages - da kann es zu Problemen kommen wenn Dein Webserver im php- Safe_mode läuft.

Wenn Du eine neue Seite erstellst und diese dann aufrufst, welche Fehlermeldung bekommst Du dann? Bitte mal hier reinkopieren.

Dein Problem hört sich für mich wie ein safe_mode-Problem an. Da gibt es einen Workaround, um wb doch nutzen zu können.
Nachtraaf

« Reply #6 on: November 30, 2006, 10:53:06 AM »

hallo.
Ich stehe aktuell vor dem selben Rechtesalat - ich möchte einfach ein Template bearbeiten (vorerst nur Banner ersetzen) aber er lässt mich nicht ran Sad

Wie bekomme ich das nun am besten hin?

Gruß
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: November 30, 2006, 11:11:08 AM »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du das Template über die WB Oberfläche installiert hast und jetzt über FTP die Dateien verändern möchtest. Falls die der Fall ist (leider hast du keine genaueren Angaben gemacht wo du Probleme hast) schlage ich folgendes vor.

1.) Download per FTP das Template, das du bearbeiten möchtest.
2.) Stelle in WB deine Seiten vorübergehend auf ein anderes Template um und deinstalliere über WB admin oberfläche das Template, das du verändern möchtest.
3.) Lade jetzt per ftp das zuvor runtergeladene Template wieder auf den Server an denselben Platz an dem es vorher war
4.) Aktiviere das Template über Optionen - Erweiterte Optionen anzeigen mit dem Tool Reload Addons, das du ganz unten auf der Seite findest.
5.) Stelle deine Seiten wieder auf das Template um.

Jetzt hast du wieder dengleichen Stand wie vorher mit dem Unterschied, dass du die Dateien des Templates per ftp bearbeiten kannst. Am besten die Änderungen an den lokal gespeicherten Dateien vornehmen und die geänderten Dateien dann hochladen. Die Änderungen werden sofort sichtbar.

Matthias
Nachtraaf

« Reply #8 on: November 30, 2006, 11:26:49 AM »

Vielen Dank!

Gruß
Chaploo
Guest
« Reply #9 on: February 08, 2007, 11:51:30 AM »

@ Matthias

Hallo Matthias, zum Glück habe ich deine o.a. Anleitung noch gefunden, sie löst wenigstens schon mal das FTP-Problem, das ich dir gestern (7.2.07) im englischsprachigen Forum unter "html2pdf problem" geschildert hatte. Danke dafür!

Sollte man dieses Vorgehen nicht in den Installationshinwei sen irgendwo zentral vermerken? Oder habe ich es nur überlesen/nicht gesehen?  rolleyes

Viele Grüße
Chaploo
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: February 08, 2007, 12:23:35 PM »

Hallo,

wenn du wie beschrieben vorgehst änderst du die Besitzberechtigunge n, was bedeutet, dass du auf diese Templates (Module) dann über WB admin keinen Zugriff mehr hast, ausser du setzt per ftp auf alle Ordner und Dateien chmod777. Wenn du das nicht machst kannst du die templates und Module nie mehr über WB admin upgraden oder deinstallieren. Warum etwas veröffentlichen, was das System unsicherer (wenn man chmod 777 einsetzt) oder zu Fehlermeldungen führt.

Außerdem kann man das reload tool nicht zur Installation von modulen verwenden, da es lediglich die Einträge in der addons tabelle anlegt, aber die für die Module notwendigen Tabellen nicht anlegt. Das Modul wird zwar als installiert angezeigt, funktioniert aber nicht.

Matthias
Chaploo
Guest
« Reply #11 on: February 08, 2007, 12:41:18 PM »

Oha! Danke für den Hinweis, das war mir so nicht klar.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wie ich auf die Dateien per FTP zugreifen kann, die ich per WB admin installiert habe?

Ich kann derzeit ja nicht mal z. B. ein simples css file überschreiben. Da muss ich jedes mal lokal eine Designvorlage draus machen und in den Erweiterungen installieren, wenn ich was dran geändert habe, richtig? So mache ich es jedenfalls bisher. Oder gibt es da noch einen besseren Weg? Ist etwas umständlich so.
Von der Möglickeit, die Besitzrechte zu ändern (chown) hast du mir ja auch abgeraten, richtig?

Grüße
Chaploo
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: February 08, 2007, 01:50:09 PM »

Hallo,

also ich würde jetzt schon zwischen Templates und Modulen unterscheiden. Solange man an Templates arbeitet, sollte man diese per ftp hochladen und über reload aktivieren. Bei Modulen wäre ich da aufgrund der oben beschriebenen Nachteile vorsichtiger.

Hast du schon unser Template edit Modul ausprobiert? Installieren und dann über die erweiterten Optionen (dort wo das reload tool auch ist) starten. Damit kann man alle Templatedateien über die Admin Oberfläche von WB bearbeiten. Leider keine Dateien (Bilder oder sonstiges) dem template hinzufügen. Aber mal eben schnell das css verändern oder die index.php kein Problem. Bietet auch eine Funktion ein installierbares zip file vom Template zu erstellen und herunterzuladen.

Matthias
Chaploo
Guest
« Reply #13 on: February 08, 2007, 02:17:07 PM »

Hi,

danke, super Hinweis! Klappt vorzüglich!  smiley

Was die Module angeht, bin ich leider immer noch ratlos, wie ich da auf Dateien per FTP zugreifen kann. Das Problem ist ja ein ganz generelles: Neulich zum Beispiel wollte ich eine alte WB-Installation, an der ich viel herumgetestet hatte, vom Server löschen - ging nicht. Weil ich ja nicht der richtige "Owner" (per FTP) war.
Was ist der beste Weg, um WB zu deinstallieren? Hierzu habe ich im Forum bisher nichts gefunden außer: alles löschen. Aber genau das kann ich ja nicht, weil der FTP-User das nicht darf ... *haareausrauf*

Grüße
Chaploo
Funky_MF

« Reply #14 on: February 08, 2007, 02:47:13 PM »

Was ist der beste Weg, um WB zu deinstallieren?
Ich denke mal, da wirst du nicht drum herum kommen ein "owner change" durchzuführen.
Bei welchem Provider bist du? z.B. bei all-inkl.com kann man des sehr einfach über das Kundenmenü durchführen, bei Hosteurope wiederum ist es nur möglich über das Kundenmenü die Dateien zu löschen, nicht aber einen Owner change durzuführen.
Zu guter letzt hilft dann wohl nur eine Mail an den Provider, mit der netten Bitte, die Dateien zu löschen.

BTW: Die Einstellung für  safe_mode  soll bei PHP 6 ganz wegfallen, allerdings müssen wir uns da wohl noch ein bisschen gedulden....

Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen;
wohl aber, es nicht zugeben zu wollen.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: February 08, 2007, 03:38:17 PM »

Hallo,

Was ist der beste Weg, um WB zu deinstallieren?

Entweder so wie von Funky_MF beschrieben, oder halt alles zurückbauen. Zunächst von WB admin aus alle Seiten löschen, alle Medien löschen alle Module deinstallieren, alle Templates deinstallieren, alles auf EN einstellen und die Sprachen löschen, solange bis man den Zustand nach der ersten Installation hat. Den Rest kann man dann per ftp löschen. Mühsig ich weiß, aber so gehts auch ohne Eingriff des Serveradmins.

Matthias
Chaploo
Guest
« Reply #16 on: February 08, 2007, 03:57:41 PM »

Mit diesem Projekt bin ich bei planet-hosting.de.
Da (confixx-Oberfläche) werden mir die Owner zwar hübsch im WebFTP angezeigt, aber zum Ändern hab ich da noch nix gefunden. Ich nochmal nachforschen.

Danke & Gruß
Chaploo
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: