Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:52:08 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Domain transfer  (Read 467 times)
rritz

« on: February 03, 2012, 04:21:35 PM »

Ich habe nur einen thread zu diesem Thema gefunden, aber der link ist veraltet.
Wie kann ich meine Seite von einem Host zu einem anderen transferieren?
Ich habe erst vor kurzem mit einem anderen CMS einen Transfer gemacht. Das war sehr einfach, denn da gibt es im backend eine one-click database backup und database restore Möglichkeit.
Ich habe also einfach die gesamte seite von dem einen ftp zum anderen ftp kopiert, dann am anderen Server ein database restore gemacht und dann die config.php bzw. php.ini angepasst.
Fertig.
Beim WB weiß ich nicht, wie ein database backup und restore zu machen ist. Ich habe etwas gefunden was Admin Tools heißt, aber ich habe diese Admin Tools nicht und finde den Download auch nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ein seitentransfer zu machen ist? Danke
DarkViper
Development Team

« Reply #1 on: February 03, 2012, 04:26:01 PM »

Einfach diese Anleitung: Umzug von Server A nach B exakt Schritt für Schritt durcharbeiten..

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
MK70

« Reply #2 on: February 03, 2012, 04:52:41 PM »

Mal eine Frage, weil ich die Anleitung, bzw. die Schritte 1 und 3 als doppelt gemoppelt ansehen würde  huh

Welchen Vorteil hat es, WB erst neu zu installieren und später mit den Daten auf Server A doch wieder zu überschreiben? huh

Die CHMOD muss ich eh neu einstellen und die config.php zu ändern sollte auch nicht das Problem sein.
Oder gibts bei WB Besonderheiten, die ich als "Neuling bei WB" nicht wissen kann?  grin

jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: February 03, 2012, 05:14:06 PM »

Mal eine Frage, weil ich die Anleitung, bzw. die Schritte 1 und 3 als doppelt gemoppelt ansehen würde  huh

Welchen Vorteil hat es, WB erst neu zu installieren und später mit den Daten auf Server A doch wieder zu überschreiben? huh

bei der Neuinstallation hast du die aktuelle Version neu und sauber installiert, die Datenbank wird eingerichtet, die config.php erstellt.

Bei einer lediglichen Kopie müßtest du den Install-Vorgang noch mal durchführen, damit wäre die Datenbank dann leer, die config. php passt nicht usw. und jeder wundert sich, warum es nicht funktioniert.

Ich persönlich kopiere i.d.R. garnichts, sondern richte alles neu ein. Übernommen wird dann nur der Seitenbaum und die angepasste DB, allerdings weiß ich auch, was ich da tue.
Für ein Tutorial ist es nötwendig, das auch der unerfahrene Benutzer dieses so durchführen kann und darum ist die Anleitung der weg, der auf Nummer sicher funktioniert

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
MK70

« Reply #4 on: February 03, 2012, 05:37:51 PM »

bei der Neuinstallation hast du die aktuelle Version neu und sauber installiert, die Datenbank wird eingerichtet, die config.php erstellt.
hmm... Wenn ich die Dateien des Server A aber doch über die Installation auf Server B überschreibe, hab ich doch wieder die alten Dateien auf dem Server.  huh

Wenn ich eine neue und aktuelle Version haben möchte, kann ich doch erst umziehen und mache dann ein Update auf die neue V (insofern es eine Updateroutine gibt). So habe ich das bislang mit allen anderen Scripten (CMS, Foren, GB, Links etc.) gemacht  cool
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: February 03, 2012, 06:03:39 PM »

wenn du die ersten Sätze dort liest, ist es ein Erfahrungsbericht eines Users. Dies muß nicht die beste Variante sein. Ich geh mal davon aus, das es jedem frei steht, selbst eine solche Anleitung zu verfassen oder eine bereits vorhandene zu verbessern   wink

LG Uwe

maverik

« Reply #6 on: February 03, 2012, 06:06:38 PM »

Den Datenbankdump machst du am Besten mit mysqldumper. http://www.mysqldumper.de/

Ich habe das jetzt so verstanden das die Domain die gleiche bleibt, nur der Server ändert sich. Wenn auf dem neuen Server php als fcgi läuft hast Du überhaupt keine Probleme mit Deinem Weg.

Mit dem Dumper die Datenbank sichern, alles per ftp runterladen und wieder rauf auf den neuen Server, mit dem Dumper die Datenbank einspielen.

Läuft php als Apache Modul kriegst Du die Probleme mit den Rechten da der FTP User sich in einer anderen Gruppe befindet als WWW. Da kommst dann mit chmod nicht weiter sondern musst auch noch mit chown die Gruppen tauschen.

Signatur wird geladen...
MK70

« Reply #7 on: February 06, 2012, 03:51:17 PM »

Siehste, da wollte ich auch noch was zu sagen:

Ich hab gestern von xampp auf den Server gewechselt.
- DB Backup mit MySQLDumper,
- Daten auf den Server kopiert,
- DB-Backup eingespielt,

Ich brauchte nur die config.php anpassen und eine weitere Datei, da die Domain NOCH nicht direkt auf den Ordner mit der WB-Installation leitet...  smiley
gottfried

« Reply #8 on: February 06, 2012, 06:13:43 PM »

Hallo !
Ich mach das auch oft wie MK70 beschreibt.
hab noch nie Probleme gehabt.

Bei echten neuen Kundenprojekten hol ich mir aber doch lieber die neuesten Stände des WB
und der Module.
rritz

« Reply #9 on: February 07, 2012, 05:50:01 PM »

Danke für die Antworten! Ich denke das wird mir helfen. Ich kann gerne dann meine Erfahrungen berichten.
rritz

« Reply #10 on: April 10, 2012, 09:12:25 PM »

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.
ich habe die Schritte alle durchgeführt wie in der Anleitung.
WB neu installiert, config.php gesichert,
database backup gemacht.

Wenn ich jetzt aber meine Seite aufmache bekomme ich nur eine standardseite von wb mit 'This site is under construction. Check back soon."
Was mache ich falsch?

jacobi22
Betatester
*

« Reply #11 on: April 10, 2012, 09:28:54 PM »

liest sich wie eine leere Installation - hast du aus deiner alten Version auch die Dateien im Ordner /pages gesichert und in die neue übertragen? Und dein Datenbank-Backup auch wieder in die neue DB übertragen?

LG Uwe

gottfried

« Reply #12 on: April 11, 2012, 03:49:20 PM »

Hm.

Du hast den WB neu installiert?!
Ich mein, es wär besser wie m70 das beschreibt. Die Dateien mit FTP runterholen, mit z.B Phpmyadmin die datenbank exportieren. Dann alles auf den neuen server spielen und die config.php anpassen.
Dann, wenn die Installation funktioniert updaten.

Wenn du den WB neu installierst, sind ja noch nicht die Module dabei bzw wie jacobi beschreibt die pages.
Und wenn du die Module in der falschen Reihenfolge installierst und nicht ganz genau weißt was du tust, seh ich da schwarz für deine Inhalte.

Oder?
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #13 on: April 11, 2012, 05:10:32 PM »

Hallo,

Die Anleitung Umzug von Server A nach Server B ist Schrott. Die sollte mal dringend überarbeitet werden. So wie das beschrieben ist, kriegt man in vielen Fällen keine funktionierende WB-Installation hin. Man muss nur hier im Forum mal ein bisserl schnuppern.

Hier in Kurzform wie ich es schon hunderte male praktiziert habe. Wichtig dabei, dass sowohl der Server als auch die Datenbank leer ist, also nirgendwo irgendwelche Dateien liegen.

1.) die lokale Datenbank in einen .sql File exportieren.
2.) mit einem Editor über suchen die lokale Url (http://localhost/domänenname) durch die Domänenurl (http://www.deinedomäne.de) ersetzen.
3.) Auf dem Server eine Datenbank anlegen (falls noch nicht geschehen) und den angepassten .sql file importieren.
4.) per FTP alle Daten von der lokalen Installation (das komplette WB-Verzeichnis) auf den Server übertragen
5.) (optional, nur wenn auf dem Server Apache als Modul läuft) die VErzeichnisse languages, modules, templates, media, pages und temp rekursiv auf chmod777 setzen.
6.) anpassen der config.php (alle Datenbankwerte und die Pfade zur Website)

Fertig. Damit hat man ein voll funktionsfähige Seite.

Das ist aber nur die Kurzform. Man kann das ganze auch noch deutlich verfeinern. Wenn man sich ein bisserl mühe machen will kann man auf das rekursive chmod777 für die oben genannten Verzeichnisse verzichten und gleich die richtigen Eigentümer und Berechtigungen eintragen kann. Das ist aber nur auf Servern mit Apache als modul notwendig (z.b. bei Allinkl)

Matthias
gottfried

« Reply #14 on: April 11, 2012, 06:37:09 PM »

Yes ...
Rübenwurzel hat das gesagt, was MK70 oder ich nicht so präzise formuliert haben.
Steve_O

« Reply #15 on: April 11, 2012, 09:28:00 PM »

Habe das so wie ruebenwurzel beschreibt auch schon öfter erfolgreich praktiziert. Den Schritt mit der frischen Installation aus der "offiziellen" Anleitung hab ich mir immer gespart.

Da der Threadersteller hier aber einen Domainumzug plant, dürfte Schritt 2 (suchen + ersetzen) nicht nötig sein.
gottfried

« Reply #16 on: April 12, 2012, 07:42:42 AM »

Hallo!
Das mit "Suchen und ersetzen" von domainnamen im .sql macht schon Sinn, wenn sich dort absolute Pfadnamen verstecken sollten. Das merk ich mir. guter Tip!
jacobi22
Betatester
*

« Reply #17 on: April 12, 2012, 08:03:30 AM »

Da der Threadersteller hier aber einen Domainumzug plant, dürfte Schritt 2 (suchen + ersetzen) nicht nötig sein.

gerade bei einem Umzug von A nach B ist dieser Schritt wichtig. (siehe Post von gottfried)

LG Uwe

Steve_O

« Reply #18 on: April 12, 2012, 01:58:10 PM »

OK, dann hab ich bisher wohl Glück gehabt bzw. drauf geachtet, dass auf dem neuen Server die gleiche Verzeichnisstruktur besteht.

Bin da eigentlich nicht nach Anleitung vorgegangen, sondern nach Logik  wink
gottfried

« Reply #19 on: April 12, 2012, 03:12:28 PM »

mmm ... absolute Pfadnamen, die man beim Domainumzug berücksichtigen müßte und bei dener "Suchen und Ersetzen" im .sql des datenbankexports nötig wären sind ja nun nicht so häufig. Das betrifft (betraf bei mir) oft Flashaufrufe  ohne "Base parameter" oder so'n Zeug. Oder wrapper auf html auf der eigenen domain.

schön, daß't klar kommst.
jacobi22
Betatester
*

« Reply #20 on: April 12, 2012, 04:16:24 PM »

mmm ... absolute Pfadnamen, die man beim Domainumzug berücksichtigen müßte und bei dener "Suchen und Ersetzen" im .sql des datenbankexports nötig wären sind ja nun nicht so häufig

bis Einführung der relativen Links war jeder Link im Content, jedes Bild ein absoluter Pfad. Solang man nur den Server wechselt, sicher nicht das Thema, aber wenn ich nur ein Verzeichnis wechsel, z.b. von einer Testumgebung im Unterordner auf die Hauptdomain, muß man das schon um schreiben

LG Uwe

gottfried

« Reply #21 on: April 18, 2012, 11:12:56 AM »

yes !
rritz

« Reply #22 on: April 20, 2012, 06:47:18 PM »

Recht herzlichen Dank - jetzt hat es ganz problemlos geklappt!!

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: