Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:48:15 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Probleme bei Seitenoptionen  (Read 182 times)
novascotia

« on: February 01, 2012, 09:58:31 PM »

Hallo Leute hoffentlich kann mir einer von Euch helfen. Da mein Provider bald von PHP 5.2. auf 5.3. umstellt, war ich gewzungen von 2.7. auf 2.8.2 zu wechseln. Das hat auch mit der neuen Version und dem Upgrade-Script und einer guten Anleitung gut geklappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei den Seitenoptionen keine Umlaute angeben werden können.

Das sieht dann so aus, dass ich z.B. in der Beschreibung schreiben will: "Frankreich ein Land voller Sehenswürdigkeiten" und nach dem Abspeichern steht dort "Frankreich ein Land voller Sehensw". Bei den Keywords trage ich dann z.B. "Frankreich, Städte" ein und es steht dann "Frankreich, St". Er speichert also immer bis zum ersten Umlaut und alles was dahinter kommt verschwindet?

Habt Ihr eine Ahnung? Bei den Optionen steht UTF-8, aber das ändert nix.
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #1 on: February 02, 2012, 11:16:16 AM »

Werde dass nachher bei mir testen. Sage dann Bescheid

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
novascotia

« Reply #2 on: February 02, 2012, 12:52:08 PM »

Es ist echt seeeeeehr merkwürdig.

Eine Kollege von mir hat mittlerweile festgestellt, dass wenn man im Browser die Zeichenkodicerung UTF-8 statt Iso 88-59-1 vornimmt, und dann den Text "Frankreich ein Land voller Sehenswürdigkeiten" unter den Optionen einträgt, man zumindest "Frankreich ein Land voller Sehenswürdigkeiten" abgespeichert bekommt. Es verschwindet also nicht mehr alles ab dem Umlaut...

Allerdings verfällt mein Browser (Mozilla aber auch IE) immer wieder zurück in Iso 88-59-1. Außerdem ist es ja trotzdem Murx, ich würde dann eher noch alles mit OE, UE etc. schreiben, aber auch das ist ja nicht optimal...
jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: February 02, 2012, 02:59:19 PM »

Bei den Optionen steht UTF-8, aber das ändert nix.
was steht denn im aktivem Template? Standard wäre so etwas hier
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />
verwendest du noch andere Module wie z.b. simplepagehead?
hast du das gleiche Problem auch in anderen Feldern, z.b. den Suchbegriffen?
tritt es auch auf, wenn du Umlaute zur Seitenbeschreibung direkt in den Einzelseiten einträgst?
In der Datenbank sollte bei der Zeichensatzeinstell ung UTF8 dieses stehen "Frankreich ein Land voller Sehenswürdigkeiten. Kannst du das kontrollieren?"
Interessant wäre auch, was phpinfo() als default_charset ausgibt

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
novascotia

« Reply #4 on: February 02, 2012, 03:42:11 PM »

Bei dem betreffenden Projekt verwende ich kein simplepagehead.

ja, es trat auch bei den suchbegriffen und auch bei den unterseitenoptionen auf, nicht allerdings im fckeditor sprich auf den entsprechenden texten auf der seite.

das problem scheint aber nun behoben, mein provider hat auf mein drängen hin auch noch einmal nachgeguckt und das charset des webspace auf utf-8 umgestellt und nun funktioniert es!!!

trotzdem danke fürs mitknobeln!
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: February 02, 2012, 04:00:37 PM »

Alles, was über die Editoren läuft, wird entsprechend den in dem Optionen eingestelltem Zeichensatz gespeichert und auch wieder eingelesen.
Alles, was über Eingabefelder und-zeilen läuft, nutzt den im Webspace eingestellten Zeichensatz, sofern das nicht noch programm-technisch codiert wird. Standardmäßig ist bei den meisten Anbietern bis PHP 5.3 kein default-charset eingestellt gewesen, dann gilt das Charset aus WB, einige (z.b. Strato) nutzen aber auch mal ISO8859.
Mit PHP5.4. soll UTF8 als standard-Charset eingestellt sein, ich schätze mal, das wird eine lustige Geschichte wink

LG Uwe

novascotia

« Reply #6 on: February 02, 2012, 04:14:18 PM »

Aha, das bringt Licht ins Dunkel! Danke für die Info.

Wenn UTF-8 Standard wird, müsste es aber doch für WB-Nutzer dann diesbezüglich weniger problematisch sein...
jacobi22
Betatester
*

« Reply #7 on: February 02, 2012, 04:23:43 PM »

bei den allermeisten wird das problemlos laufen, aber deine Seite war ein gutes Beispiel, was passiert, wenn man plötzlich die Grundeinstellungen ändert. Ich schätze ja, das die meisten Anbieter diese php.ini-Einstellungen wieder frei lassen, dann passiert auch nichts.

LG Uwe

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: