Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 01:00:21 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Löschung von Seiteneinträgen im Backend  (Read 232 times)
FastAsAShark

« on: January 30, 2012, 09:40:22 AM »

Nachdem der Seitenaufruf der Baumstruktur im Backend von WB teilweise doch sehr verzögert erfolgt, kann es schon mal passieren, dass man mit dem Löschen (also dem roten X) versehentlich einen falschen Eintrag erwischt. Man drückt auf das X und die Seite baut sich noch auf .. schon ist man in die falsche Zeile geraten. Ist mir in der Vergangenheit einige Male passiert.

Darum streuben sich bei mir jedesmal die Haare, wenn ich auf das X drücken muss. Es erfolgt zwar eine Sicherheitsabfrage, ob man den Eintrag wirklich löschen möchte .. allerdings weiß man nicht, auf welchen Eintrag sich dieses bezieht.

Daher die Frage bzw. Bitte an die Entwickler und Programmierer .. könnte man hier nicht den zusätzlichen Hinweis integrieren, auf welchen Eintrag die Löschung bezogen ist? Würde die sich aufstellenden Haare ungemein reduzieren und für eine grössere Datensicherheit sorgen.

** denn sie wissen nicht was sie tun **
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 30, 2012, 09:46:03 AM »

Schau dir mal den pagetree-Beschleuniger an:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,20062.0.html

Hast du unter Optionen Seitenmülleimer eingestellt?
Dann sind die Seiten nach dem Löschen nicht gleich ganz weg, sondern können wiedhergestellt werden.
« Last Edit: January 30, 2012, 09:49:42 AM by dbs » Logged

FastAsAShark

« Reply #2 on: January 30, 2012, 09:57:12 AM »

Danke für den Hinweis. Aber es geht mir weniger um die Beschleunigung des Seitenaufbaus, als vielmehr um eine zusätzliche Sicherheitsabfrage bzw. Hinweis im Fenster, welcher Eintrag gelöscht werden soll.

Suche hier auch keine Lösung, sondern möchte damit lediglich einen Hinweis geben, wo man WB eventuell noch etwas optimieren kann. Ist einfach etwas, was mir aufgefallen ist.

Falls der Beitrag in einer falschen Rubrik steht, die Bitte an den Admin, den Beitrag entsprechend zu verschieben!

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: January 30, 2012, 10:00:15 AM »

Wenn du den Link verfolgst wirst du sehen, dass beim Lösch-Dialog der Name der Seite angezeigt wird.
Außerdem hast du noch die Einstellung für Seitenmülleimer.

Klar sollte sowas in der offz. Version drin sein.

FastAsAShark

« Reply #4 on: January 30, 2012, 02:08:44 PM »

Vielleicht liegt es ja an meinem BackendTemplate (ArgosTheme).

Bei mir erscheint bei WB 2.8.2. im Löschdialog kein Hinweis über den Namen der Seite (siehe eingefügtes Bild). Jedenfalls nicht, wenn ich das rote X (für Löschen) im Baumverzeichnis verwende. Selbst in der Infozeile (unterer Seitenrand) tauchen nur Zahlenkombinationen der IDs auf (aber kein Seitentitel mit Name). Einstellung für Seitenmülleimer? Was ist das? Gibt es einen Speicher für gelöschte Seiten, aus dem heraus die Seiten wieder aktiviert werden können? Das wäre natürlich auch eine prima Sache.
« Last Edit: January 30, 2012, 02:11:45 PM by FastAsAShark » Logged

maverik

« Reply #5 on: January 30, 2012, 02:15:58 PM »

optionen > erweiterte einstellungen > seiten mülleimer

meldung beim löschen mit pagetree patch

siehe screens

Signatur wird geladen...
FastAsAShark

« Reply #6 on: January 30, 2012, 05:32:20 PM »

Hey, dann macht das Teil ja neben der Geschwindigkeit noch mehr Sinn.
Werde ihn also nun doch installieren  smiley

FastAsAShark

« Reply #7 on: January 30, 2012, 06:47:28 PM »

Habe den Pagetree-Beschleuniger grad installiert. Funktioniert ja recht gut. Diese Anzeige macht in jedem Fall Sinn (wie gesagt, könnte auch in WB generell integriert werden). Für das Developteam von WB.

Für die Nackenfrisur ist der Hinweis jedenfalls schon mal förderlich.

Denke das mit dem Mülleimer wird sicherlich auch ohne Beschleuniger möglich sein. Habe ich jetzt nicht vorher drauf geachtet. Wenn ja, ist es auch eine sinnvolle Einstellung. Dann muss man die Löschung zweimal vornehmen, damit der Eintrag komplett verschwindet. Für die Datensicherheit ebenfalls sehr vorteilhaft.

Neben dem Hinweis nun auch noch ein Problem gelöst ... Danke an euch.

Für die Krabbelgruppe (der ich angehöre) noch ein Hinweis. War für mich zunächst ein Stolperstein: Die Zipdatei des Pagetree-Beschleunigers funktioniert nicht wie die Installation eines Moduls (selbstentpackende ZIP-Datei über Erweiterungen), sondern die ZIP-Datei muss zunächst auf dem eigenen PC entpackt werden. Anschließend das Verzeichnis Admin aus dem extrahierten Ordner per FTP in den Ordner WB (wo ebenfalls Admin steht) kopieren bzw. überschreiben.

Für die meisten hier selbstverständlich, aber den WB-Dummies vielleicht noch eine kleine Hilfestellung.
« Last Edit: January 30, 2012, 06:56:22 PM by FastAsAShark » Logged

jacobi22
Betatester
*

« Reply #8 on: January 30, 2012, 07:44:47 PM »

Habe den Pagetree-Beschleuniger grad installiert. Funktioniert ja recht gut. Diese Anzeige macht in jedem Fall Sinn (wie gesagt, könnte auch in WB generell integriert werden). Für das Developteam von WB.

ach nöö, dann macht doch bitte ein Modul draus  rolleyes

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
DarkViper
Development Team

« Reply #9 on: January 30, 2012, 07:54:10 PM »

Denke das mit dem Mülleimer wird sicherlich auch ohne Beschleuniger möglich sein. Habe ich jetzt nicht vorher drauf geachtet. Wenn ja, ist es auch eine sinnvolle Einstellung. Dann muss man die Löschung zweimal vornehmen, damit der Eintrag komplett verschwindet. Für die Datensicherheit ebenfalls sehr vorteilhaft.

Öhmm...  der Mülleimer ist doch nichts besonderes, der ist doch schon seit ein paar Jahren standardmäßig vorhanden.  (sofern man ihn aktiviert) wink

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: January 30, 2012, 07:57:09 PM »

War für mich zunächst ein Stolperstein: Die Zipdatei des Pagetree-Beschleunigers funktioniert nicht wie die Installation eines Moduls (selbstentpackende ZIP-Datei über Erweiterungen), sondern die ZIP-Datei muss zunächst auf dem eigenen PC entpackt werden.

Zitat von der Originalseite:
-----------------------------------------------
INSTALLATION / PATCH
Die angehängte ZIP entpacken und den Ordner ins ROOT Verzeichnis schieben.
Es werden 2 Dateien überschrieben:
admin/pages/index.php und
admin/pages/page_index.js
für beide Dateien gibt es ein Backup des Originals.
------------------------------------------------

maverik

« Reply #11 on: January 30, 2012, 08:54:33 PM »

wieder bewahrheitet sich der satz: wer lesen kann ist klar im vorteil. wink

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: January 30, 2012, 09:13:48 PM »

RE. Mülleimer

Sofern ich richtig informiert wurde, wird bzw. wurde der Mülleimer (separat) entfernt.
Ist richtig dumm.

Man könnte den auch im Baum direkt ansteuern.
Da einfach einen Link, an den ist eine "get" in der URL angehängt "/pages/index.php?bin=true"
und dann werden gelöschte Seiten vorrübergehend angezeigt.
Dann nochmal draufklicken
"/pages/index.php?bin=false"
und gelöschte Seiten werden nicht angezeigt.

Wenn die DEVs liefern würden, was sie versprechen, könnten alle anderen Interessierten ihre Arbeit auch schneller bewältigen und die Community hätte mehr davon.
Aber offenbar sind die DEVs nicht besonders an der Community interessiert.

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
FastAsAShark

« Reply #13 on: January 30, 2012, 09:18:12 PM »

RE: Mitlesen: Nicht ganz ... bei der Krabbelgruppe taucht schon die Frage auf ... was heißt Rootverzeichnis ?  Und manch andere Fragen im Forum bestätigen ... es gibt noch mehr von dieser Sorte. wink

Daher von meiner Seite nochmal die Beschreibung für die ganz flach gestrickten  evil

RE: Mülleimer: Das mit dem Mülleimer, sofern man ihn unter dem Schreibtisch findet ist es ja eine ganz tolle Sache. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt.

Zum Thema Entwickler ... ich kann es zwar nicht beurteilen, aber ich habe schon den Eindruck, dass sie mitlesen (an einem anderen Beitrag ausgemacht). Daher ja auch mein Hinweis zur Optimierung der WB-Oberfläche allgemein. Denke die DEVs machen es auch nur ehrenamtlich. Darum ist es nachvollziehbar, dass manche Dinge ihre Zeit dauern. Ich finde es toll, dass sich überhaupt jemand darum kümmert ... genauso wie der Rest der Com sehr behilflich ist. Nur mal so nebenbei meine Greenhorn-Meinung mit zugegeben wenig Hintergrundwissen zur Entstehung und den Zusammenhängen.
« Last Edit: January 30, 2012, 09:25:48 PM by FastAsAShark » Logged

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: January 31, 2012, 07:02:26 AM »

Hallo,

Sofern ich richtig informiert wurde, wird bzw. wurde der Mülleimer (separat) entfernt.
Ist richtig dumm.

@stefek
Schade, dass du hier trotz besseren Wissens Halbwahrheiten verbereitest.

@Alle
Der Mülleimer war immer drinne, aber standardmäßig deaktiviert. Seit WB 2.8.2 ist der bei Neuinstallationen standardmäßig jatzt auf aktiv gesetz. Da haben die Dev's auf die berechtigten Forderungen der Comunity reagiert.

Neben diesem Mülleimer (der im Seitenbaum integriert ist) gab es in WB 1.x noch einen zusätzlichen code für einen weiteren separaten Mülleimer. Dieses Teil hat nie richtig funktionert, unter mancher Voraussetzungen dazu geführt dass bei Benutzung auf einmal alle Seiten weg waren, wurde auch nie weiterentwickelt und in einer der letzten Versionen dann halt endgültig entfernt.

Matthias
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: January 31, 2012, 10:13:57 AM »

Matthias...
@stefek
Schade, dass du hier trotz besseren Wissens Halbwahrheiten verbereitest.
genau diesen meinte ich:
Neben diesem Mülleimer (der im Seitenbaum integriert ist) gab es in WB 1.x noch einen zusätzlichen code für einen weiteren separaten Mülleimer. Dieses Teil hat nie richtig funktionert, unter mancher Voraussetzungen dazu geführt dass bei Benutzung auf einmal alle Seiten weg waren, wurde auch nie weiterentwickelt und in einer der letzten Versionen dann halt endgültig entfernt.

Man könnte den auch im Baum direkt ansteuern.
Da einfach einen Link, an den ist eine "get" in der URL angehängt "/pages/index.php?bin=true"
und dann werden gelöschte Seiten vorrübergehend angezeigt.
Dann nochmal draufklicken
"/pages/index.php?bin=false"
und gelöschte Seiten werden nicht angezeigt.
Wäre nicht schwer.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: