Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 12:50:42 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: (gelöst!) installation von Modulen nicht möglich  (Read 348 times)
derschutzhund

« on: January 24, 2012, 06:53:53 PM »

Hallo zusammen,

versuche gerade ein Modul für die Anzeige einer einfachen Slideshow zu installieren und bekomme immer die Meldung: Datei kann nicht geladen werden!
Habe es mit Slideshow.zip, slideshow2gal_0921. zip, smoothgallery_1.0.6 .0_beta.zip versucht.
Auf einer anderen Seite kann ich die Module ganz normal laden.
Auf der Problemseite bin ich natürlich auch als admin angemeldet.

Woran kann das liegen?

Grüße Wolfgang
« Last Edit: January 29, 2012, 09:10:04 PM by derschutzhund » Logged
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 24, 2012, 07:03:53 PM »

Hallo,

welche WB-Version, welche PHP-Version läuft auf dem Server?

Matthias
derschutzhund

« Reply #2 on: January 24, 2012, 07:52:52 PM »

Hallo Matthias,

WB 2.8.1 und PHP-Version müsste 4 sein.
Kann es sein, dass ich die PHP-Version unter 1und1 im Adminbereich einfach auf 5 umstellen kann?
Da gibt es ein Auswahlfenster.

Grüße

Wolfgang

Hallo,

welche WB-Version, welche PHP-Version läuft auf dem Server?

Matthias
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: January 25, 2012, 06:38:29 AM »

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast auf PHP 5 umzustellen, solltest du das auf jeden Fall tun.

Behebt die Umstellung auf PHP5 dein Problem?

Gruß
Matthias
derschutzhund

« Reply #4 on: January 25, 2012, 02:15:52 PM »

Hallo Matthias,

kann ich den Schalter einfach so auf 5 umlegen ohne, dass an WB oder der Datenbank etwas beschädigt werden könnte?

Grüße

Wolfgang

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast auf PHP 5 umzustellen, solltest du das auf jeden Fall tun.

Behebt die Umstellung auf PHP5 dein Problem?

Gruß
Matthias
derschutzhund

« Reply #5 on: January 25, 2012, 09:39:36 PM »

Hallo,

nochmal meine Frage, ob ich so einfach auf PHP5 umstellen kann ohne, dass ich an WB etwas ändern muss und ohne, dass die Datenbank etc. beschädigt werden könnte?

Grüße

Wolfgang
DarkViper
Development Team

« Reply #6 on: January 25, 2012, 11:55:36 PM »

vorsichtshalber ein Backup machen (Dateien + Datenbank) und dann einfach mal umschalten. Normalerweise geht das reibungslos

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
derschutzhund

« Reply #7 on: January 27, 2012, 06:43:23 PM »

Hallo zusammen,

habe die PHP-Version auf 5 umgestellt.
Genau der gleiche Fehler! "Datei kann nicht geladen werden" !!

Grüße

Wolfgang
instantflorian
Betatester
*

« Reply #8 on: January 28, 2012, 05:15:42 PM »

Hallo,

kannst Du denn dort andere Module/Vorlagen installieren?
Die Meldung "Datei kann nicht geladen werden" - ist das eine WebsiteBaker-Meldung? Screenshot?
Bist Du sicher, dass die Umstellung geklappt hat (Code-Seite anlegen, phpinfo(); reinschreiben, im Frontend anschauen)
Ist möglicherweise der Speicherplatz erschöpft?
Welche Schreibrechte sind für das modules-Verzeichnis eingestellt? (mit FTP-Client schauen)
WB-Installation auf Umlautdomain, Subdomain, in Unterverzeichnis?

Workaround: Modul lokal entpacken, via FTP nach /modules kopieren, in WB unter Erweiterungen > Module > Erweitert Ausführen: install.php des betr. nachinstallierten Modules auswählen. Läuft das dann kommentarlos durch?

VG
_florian.
derschutzhund

« Reply #9 on: January 28, 2012, 09:43:06 PM »

Hallo Florian,

- andere Module gehen auch nicht. -> ging aber natürlich schon mal
- Meldung ist von WB (siehe Anhang)
- Umstellung hat funktioniert: PHP 5.2.17
- Speicherplatz reichlich!
- Schreibrechte für das Modules-Verzeichnis: 0755
- Welch eine Art Verzeichnis kann ich jetzt garnicht so sagen, spielt aber auch keine Rolle weil es schon zwei Jahre normal
  lief
- das dekomprimierte modul lässt sich per FTP hochladen und dann installieren (keine Fehlermeldung)
  wenn ich es aber auf einer Seite als Abschnitt einbauen kommt keine Seite mit Einstellungen etc.
  im Frontend siehe Anhang

Insgesamt stelle ich fest, dass WB sich manchmal recht merkwürdig verhält.
Habe Seiten bei zwei verschiedenen Providern:
Bei einem läuft der WB-Editor plötzlich nichtmehr - keiner kann mir sagen woran das liegt
Hier konnte das membersmodul auch nicht richtig installiert werden und lässt sich nun nicht wieder löschen

bei der aktuellen Seite lässt sich plötzlich kein neues Modul mehr laden.

Alles sehr merkwürdig.

Grüße

Wolfgang

Hallo,

kannst Du denn dort andere Module/Vorlagen installieren?
Die Meldung "Datei kann nicht geladen werden" - ist das eine WebsiteBaker-Meldung? Screenshot?
Bist Du sicher, dass die Umstellung geklappt hat (Code-Seite anlegen, phpinfo(); reinschreiben, im Frontend anschauen)
Ist möglicherweise der Speicherplatz erschöpft?
Welche Schreibrechte sind für das modules-Verzeichnis eingestellt? (mit FTP-Client schauen)
WB-Installation auf Umlautdomain, Subdomain, in Unterverzeichnis?

Workaround: Modul lokal entpacken, via FTP nach /modules kopieren, in WB unter Erweiterungen > Module > Erweitert Ausführen: install.php des betr. nachinstallierten Modules auswählen. Läuft das dann kommentarlos durch?

VG
_florian.
« Last Edit: January 28, 2012, 09:55:13 PM by derschutzhund » Logged
kweitzel
Forum administrator

« Reply #10 on: January 29, 2012, 09:31:25 AM »

Zu 99% hat das nichts mit WB sondern dem/den Server(n) zu tun. Leg Dir mal eine Datei mir dem Inhalt:
Code:
<?php
phpinfo
()
?>
an und da Schaust Du mal nach Dingen wie ZIP, Temp Dir ... da musst Du einfach ein wenig den Server analysieren.

Nur: Lass die Datei nicht dauerhaft auf dem Server drauf sondern entferne die so schnell wie möglich.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

instantflorian
Betatester
*

« Reply #11 on: January 29, 2012, 11:40:50 AM »

Hallo,

Die phpinfo-Ausgaben auszuwerten ist ja für Nicht-Programmierer nicht ganz trivial.

Wenn es bis vor einiger Zeit funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, ist das schon merkwürdig. Hat 1&1 vielleicht an dem Paket irgend etwas geändert (Update, Serverumzug, Änderung des Hostingpaketes o.ä.)? Ich glaube, es wäre interessant zu erfahren, ob, was und warum serverseitig etwas von denen umgestellt wurde (unabhängig von dem durch Dich durchgeführten Wechsel PHP 4 => PHP 5).

Schau Dir auch via FTP ganz genau die Dateien an, die jetzt auf dem Server liegen, sprich, ob da irgendwelche neueren Dateien sind, von denen Du nicht weißt, wie sie dahin gekommen sind, ob irgendwelche Verzeichnisse oder Dateien fehlen etc. Möglicherweise ist ja die WB-Installation irgendwie beschädigt.

VG
_florian.
derschutzhund

« Reply #12 on: January 29, 2012, 05:22:51 PM »

Hallo Klaus,

mir ist nicht klar wonach ich da sehen soll!!
Habe ja schon mal die phpinfo anzeigen lassen um zu testen, welche PHP-Version aktiv ist und da waren eine ganze Menge Infos, aber ob ich mir das ansehe oder in China fällt ein Sack Reis um...

Grüße

Wolfgang

Zu 99% hat das nichts mit WB sondern dem/den Server(n) zu tun. Leg Dir mal eine Datei mir dem Inhalt:
Code:
<?php
phpinfo
()
?>
an und da Schaust Du mal nach Dingen wie ZIP, Temp Dir ... da musst Du einfach ein wenig den Server analysieren.

Nur: Lass die Datei nicht dauerhaft auf dem Server drauf sondern entferne die so schnell wie möglich.

Gruß

Klaus
kweitzel
Forum administrator

« Reply #13 on: January 29, 2012, 05:43:35 PM »

Schau mal nach den Erweiterungen, nach Temp Path, Restriktionen, Safe Mode ... halt alles was die Installation des Moduls stören könnte ... deaktiviere all .htaccess Dateien, die Du irgendwo vielleicht aktiv hast ... kannst Du andere Dateien über das Backend hoch-laden (Sprachen, Templates)?

Folgendes passiert bei der Installation:
1) Datei wird gesendet ind im /tmp Ordner gespeichert (Sind die ZIP Dateien da?)
2) Zip wird in das Modulverzeichnis entpackt (ist das durch die Erweiterungen möglich? Schreib/Ausführrechte möglich?)
3) Modul Installer wird geladen (Ist der da und arf der aufgerufen werden?)

Wenn das alles mal geklappt hat und jetzt nicht mehr klappt, dann hat Dein Hoster zu 99% eine Änderung / ein Update an der Umgebung vorgenommen.

Gruß

Klaus

derschutzhund

« Reply #14 on: January 29, 2012, 07:05:02 PM »

Habe eben eine Anfrage an 1und1 versendet und umgehend eine Antwort bekommen.
Sinngemäß werden alle *.php mit php4 ausgeführt und es gibt eine Datei womit man definieren kann, dass *.php mit
PHP5 laufen sollen.

Nun wollte ich versuchen die "slideshow2gal_0921. zip" die ich ja nach Anweisung von Hand installiert hatte wieder zu löschen aber das geht nicht weil die Meldung kommt "nicht installiert" obwohl "Slideshow2 Gallery with Lightbox" in der Liste "Details zum Modul" gelistet ist!
Langsam fängt es wirkich an mich etwas zu nerven. Wie bekomme ich das nicht installierte Modul wieder aus dem System damit ich die Änderung nach 1und1 durchführen und das Modul versuchen kann normal zu laden?

Schau mal nach den Erweiterungen, nach Temp Path, Restriktionen, Safe Mode ... halt alles was die Installation des Moduls stören könnte ... deaktiviere all .htaccess Dateien, die Du irgendwo vielleicht aktiv hast ... kannst Du andere Dateien über das Backend hoch-laden (Sprachen, Templates)?

Folgendes passiert bei der Installation:
1) Datei wird gesendet ind im /tmp Ordner gespeichert (Sind die ZIP Dateien da?)
2) Zip wird in das Modulverzeichnis entpackt (ist das durch die Erweiterungen möglich? Schreib/Ausführrechte möglich?)
3) Modul Installer wird geladen (Ist der da und arf der aufgerufen werden?)

Wenn das alles mal geklappt hat und jetzt nicht mehr klappt, dann hat Dein Hoster zu 99% eine Änderung / ein Update an der Umgebung vorgenommen.

Gruß

Klaus
kweitzel
Forum administrator

« Reply #15 on: January 29, 2012, 07:23:31 PM »

Dateien per FTP vom Server löschen und dann mei den Add-Ons oben rechts "Erweitert" auswählen und einen reload der Module durchführen.

Gruß

Klaus

derschutzhund

« Reply #16 on: January 29, 2012, 08:15:03 PM »

Es sieht so aus als ob das Modul nun entfernt wäre.
Auch neue Templates lassen sich nicht laden!

1und1 hat übrigens nichts von Änderungen am Server etc. geschrieben weshalb ich davon aus gehe, dass da nichts geändert wurde. Die neue .htaccess (php mit php5 starten) habe ich ins Startverzeichnis geladen. Hat aber überhaupt nichts gebracht!

Im Ordner / Unterordner von logs befinden sich zwei .htaccess und im Ordner "moduls\addon_file_editor\htt" eine mit folgendem Inhalt:
-------------------

<Files *.htt>
Order deny,allow
Deny from all
</Files>
-------------------

Dateien per FTP vom Server löschen und dann mei den Add-Ons oben rechts "Erweitert" auswählen und einen reload der Module durchführen.

Gruß

Klaus
derschutzhund

« Reply #17 on: January 29, 2012, 08:38:36 PM »

Hallo Klaus,

das Problem ist gelöst!!!
Es gab kein Verzeichnis "Temp"!
Keine Ahnung warum es nicht mehr vorhanden war, aber nach dem ich eines eingebaut habe, kann ich wieder Module laden!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wolfgang

Gruß

Klaus
kweitzel
Forum administrator

« Reply #18 on: January 29, 2012, 08:45:41 PM »

Gut, dann hat es ja was gebracht, dass ich den Installationsprozes s kurz erläutert habe ...

1und1 hat übrigens nichts von Änderungen am Server etc. geschrieben weshalb ich davon aus gehe, dass da nichts geändert wurde.

Davon kannst Du NICHT ausgehen ... 1und1 sagt Dir nur bei großen Änderungen Bescheid, wie z.B. php4 wird auf Deinem Server abgeschaltet wird oder die schieben Dich auf einen neuen Server und ähnliches.

Die htAccess mit den .htt ist nur dazu da, damit die nicht von außen ausgelesen werden können, sollte keinen Einfluss haben.

Gruß

Klaus

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: