Bis jetzt habe ich mir über das upgrade-script nicht sonderlich Gedanken gemacht. Es verrichtete seinen Dienst und gut war es für mich.
Aktuell habe ich aber ein upgrade von 2.7 auf 2.8.2 vor der Brust und musste feststellen was ich eigentlich schon wußte mir aber keine Gedanken drüber gemacht habe.
Das upgrade-script setzt die Layout Einstellungen des News Modul auf default zurück. Haben wir also im News Modul unter Optionen unser Layout verändert sind die Einstellungen / Änderungen weg da sie ja in der Datenbank gespeichert werden und vom upgrade-script überschrieben werden.
Jetzt sagt man sich vielleicht, halb so wild dann setze ich die Layout Einstellungen halt neu, speichere das Ganze und alles ist wieder schick. Soweit man nur ein News Modul / Bereich im Einsatz hat ist ja ja praktikabel aber bei einer Seite mit nahezu 100 Newsbereichen > Fußballverein, jede Mannschaft schreibt eigene News und das nach Jahren bis 2006 zurück, ist das schon nicht mehr spassig.
Und da stellt sich mir die Frage:
Was hat das upgrade-script mit den Layout Einstellungen am Hut das es hingeht und diese auf default setzt? Kann man das nicht einfach aus dem upgrade-script rauslassen?
Die Layout-Einstellugen haben doch keine Neuerung / Verbesserung etc. erfahren das sie upgegradet werden müssen.