Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 12:38:09 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: "Bildfilter" in das Modul Lightbox2 (Version 0.911) einbauen  (Read 118 times)
M.N.

« on: January 15, 2012, 05:47:21 PM »

Hallo in die Runde,
verwende seit Jahren das Modul Lightbox2 und war damit auch bis jetzt zufrieden.

Bei dem Modul ist es ja so, dass alle Bilder angezeigt werden, die im angegeben Ordner hinterlegt sind. Ich bräuchte aber für bestimmte Galerien eine Art "Filterfunktion".

Mein Bildaufbau ist derzeit so:

Nummer__Datum_zusätzlicheInfos.jpg  (155_103__2012-01-01_01.jpg oder 15__1996-03_xx.jpg ...)

Ich würde gerne nach den Nummern filtern können (also bis zum ersten __).

Bis jetzt habe folgende Sachen erfolgreich hin bekommen   wink :

In der entsprechenden Datenbanktabelle gibt es eine zusätzliche Spalte (num_nr), in dem ich das Filterwort über das Backend hinterlegen kann.

Ich frage mit in der view.php auch die entsprechende Datenbankeintrag mit    $num_nr =$sql_row['num_nr'];  ab

Habe mit den PHP-Funktionen strstr und stristr schon einmal rumprobiert aber bis jetzt ohne Erfolg.
Hatte die Funktion an die Stelle gesetzt wo das Verzeichnis (Zeile 65) eingelesen wird.

Könnte mir bitte jemand eine Tipp geben, wie die Funktion aussehen müsste und ob ich an der richtigen Stelle versuche zu Filtern?  embarassed Vielen Dank.

Noch ein Hinweis:

Bei der Ausgabe der Bilder wandle ich mit "ereg_replace" die _ in Leerzeichen.
marmot

« Reply #1 on: January 16, 2012, 09:04:21 PM »

Hi,

eigentlich macht dir der Modulautor ja alles in den Zeilen 51 und 67 vor. Du definierst ein Muster und lässt es dann im String suchen. Reguläre Ausdrücke sind allerdings auf den ersten Blick nicht so einfach zu durchschauen.
Mit strstr sollte es aber auch funktionieren, wenn du nur einfache Muster hast. Wenn du aus Zeile 67 z.B. Folgendes machst, sollten nur Bilder angezeigt werden, in deren Namen die Nummer vorkommt:
Code:
if (eregi($pattern, $file) && strstr($num_nr, $file) && $image_info = getimagesize($WB_PATH.$gallery_path.$file)) {

Gruß
M.N.

« Reply #2 on: January 22, 2012, 09:37:42 PM »

Danke   smiley

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Habe die Filterung mit einer "IF-Anweisung" und explode realisiert.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: