Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 12:33:12 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: Werkzeugkoffer für WB  (Read 903 times)
FastAsAShark

« Reply #25 on: January 18, 2012, 12:23:38 PM »

Ohje ... das Ganze hier hat sich doch eher zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt, obwohl es zunächst als "Werkzeugkoffer 4 Beginners" gedacht war.

Vielleicht sollte man sich doch zunächst die "Home"-Seite von Websitebaker ansehen. Wenn man hier sehr unbelastet als Erstbesucher auf diese Seite stösst, wird einem mitgeteilt, dass mit dem einfachen Redaktionssystem im Handumdrehen Internetseiten erstellt und verwaltet werden können. So fällt im Vergleich zu beispielsweise Joomla die Wahl auf Websitebaker und man bekommt auch als vollkommener Neueinsteiger den Mut, sich mit einem CMS auseinanderzusetzen .

Im zweiten Schritt wäre nun eine übersichtliche "Werkzeugkiste" (less is more) sinnvoll, um dem Einsteiger in das System ein Komplettpaket an die Hand zu geben, damit er sich mit den vielfältigen Möglichkeiten langsam vertraut machen kann. Die unterschiedlichen Anfängerfragen im Forum dürften eindeutig zeigen, dass der Einstieg noch optimiert werden kann.

Indem einfach darauf hingewiesen wird, dass man sich die ganzen Hintergrundinformat ionen auch an anderer Stelle erstmal anlesen kann, hat für mich ein wenig den Anschein von etwas reduzierter Kritikfähigkeit. Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden. Aber geht es in der "einzig wahren" WB-Community nicht darum, WB auszubauen, zu betreuen und zu optimieren? Dabei sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass kontinuierlich neue Einsteiger nachrücken, die im Vergleich zu den aktiven Professionells deutliche Informationsdefizit e haben (die man niemals aus den Augen verlieren sollte).

Dazu gehört es meines Erachtens, den Einstieg in die Grundlagenmaterie zu erleichtern. Die vorherigen Beiträge haben hier glücklicherweise gezeigt, dass dieses auch von einigen Entwicklern so gesehen wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich so ein System immer mehr zu einem Konstrukt entwickelt, was seinen eigentlichen Ursprung verlässt (daher zwischendurch ein Blick auf die Wurzeln und die eigene Beschreibung).

Das System muss ganz bestimmt auf einer hohen Ebene weiterentwickelt werden, damit es mit den zunehmenden Anforderungen wachsen kann. Hier sind sicherlich diejenigen gefragt, die sich fachlich hervorragend auskennen. Damit sich aber ein CMS-System wie WB im Vergleich zu anderen Systemen etablieren kann, ist es auf den Zuwachs von weiteren Usern angewiesen. Für diese sollten die Barrieren so gering wie möglich und beinahe selbsterklärend gehalten sein. Darum erachte ich es als sinnvoll, den "Professionells" entsprechendes Feedback aus der "Krabbelgruppe" zu geben. Leider kann ich mit meinen sehr begrenzten Kenntnissen hier nicht wirklich viel aktiv beitragen. Dennoch würde ich der Community zumindest in der Form danken, dass ich Feedbacks liefere, wie es manch einem "Greenhorn", "NewBee", "Einsteiger" oder auch einer "Putzhilfe" ergeht, wenn man sich hier einarbeiten möchte. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern als Gedankenreise in die vorhandene unterschiedliche Unkenntnis dieser Personen- und Zielgruppe von WB.

Ich hoffe einfach, dass mit diesem Beitrag unter den entscheidenden Entwicklern einfach einige erweiternde Denkanstöße initiiert worden sind. Und vielleicht resultieren aus diesem Beitrag die verschiedenen Pakete im Projekt, wie sie beispielsweise von "ruebenwurzel" oder auch anderen hier in den Stellungnahmen vorgeschlagen worden sind.

Für einen Einsteiger fände ich persönlich so ein erstes RundumSorglosPaket zum Download recht sinnvoll. Daher die Idee mit dem Werkzeugkoffer (zu dem sicherlich auch eine erste OnlineInstallation gehören sollte). Wenn man sich die ganzen Sachen nach und nach zusammensuchen muss, hat man recht schnell eine unübersichtliche Sammlung an Werkzeugen zusammen, die z.T. ähnliche Funktionen übernehmen und somit überflüssig sind.

** denn sie wissen nicht was sie tun **
maverik

« Reply #26 on: January 18, 2012, 03:26:49 PM »

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das / ein Forum ist und soll ein Supportforum bleiben welches bei Problemen mit der jeweiligen Materie unterstützt. Hier ist es WB-Support, woanders ist es HTML-Support oder Server-Support etc..

Jeder der Autofahren will muss einen Führerschein machen, sich Grundkenntnisse aneignen. Dazu geht er in die Fahrschule und nicht zum Auto-Händler / Hersteller. Der Hersteller entwickelt seine Fahrzeuge auch auf hohen Niveau ohne den Fahrern das Fahren beizubringen geschweige denn Ihnen zu erklären wie man den Schlüssel umdreht um den Wagen zu starten oder man einen Reifen wechselt. Gibt es Probleme mit dem Fahrzeug an sich begibt man sich in die spezielle Werkstatt und bekommt seine Unterstützung. Fährt man ein älteres Auto kann es sogar sein das man gar keine Unterstützung mehr erhält und sich selber erarbeiten muss wo man nun das entsprechende Ersatzteil herbekommt und wie man es einbaut.

only my 2 cent

Signatur wird geladen...
jacobi22
Betatester
*

« Reply #27 on: January 18, 2012, 06:59:40 PM »

Ohje ... das Ganze hier hat sich doch eher zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt, obwohl es zunächst als "Werkzeugkoffer 4 Beginners" gedacht war.

Vielleicht sollte man sich doch zunächst die "Home"-Seite von Websitebaker ansehen. Wenn man hier sehr unbelastet als Erstbesucher auf diese Seite stösst, wird einem mitgeteilt, dass mit dem einfachen Redaktionssystem im Handumdrehen Internetseiten erstellt und verwaltet werden können. So fällt im Vergleich zu beispielsweise Joomla die Wahl auf Websitebaker und man bekommt auch als vollkommener Neueinsteiger den Mut, sich mit einem CMS auseinanderzusetzen .

bin mir sicher, das ein "unbelasteter Erstbesucher" keinen solchen Koffer braucht. Mit dem Download der Basis-Version ist es möglich, eine lauffähige Webseite zu erstellen, ohne das man irgendein Werkzeug benötigt. Punkt - Aus   wink

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
mr-fan

« Reply #28 on: January 18, 2012, 07:38:42 PM »

Guter Support wird hier nach wie vor noch gegeben...in der wenn auch ein wenig angeschlagenen und zerteilten
in der "einzig wahren" WB-Community
....

Ich habe vor 4 Jahren mit ein wenig Vorkenntnissen in HTML/CSS angefangen mich mit einem CMS (GottseiDank vom Start weg WB) zu beschäftigen!

-> Das heist schlicht und ergreifend LERNEN!
(Wie schon beschrieben samt Links und der Hinweis bei Grundlegenden Fragen IST einfach GOOGLE...außer die Seiten streiken wie aktuell Wikipedia...)

-> Das heist INSTALLIEREN, INSTALLIEREN, INSTALLIEREN und zwar ONLINE, LOKAL und dabei HIN und HER übertragen.
(Am besten von Florian erklärt http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23150.msg156168.html#msg156168)

-> Das heist ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN

Man braucht seinen Kopf zum lernen - kein Werkzeug zum Bedienen!

Wie schon gesagt der ganze Beitrag macht keinen Sinn das hier:
zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt

und das hier:
Indem einfach darauf hingewiesen wird, dass man sich die ganzen Hintergrundinformat ionen auch an anderer Stelle erstmal anlesen kann, hat für mich ein wenig den Anschein von etwas reduzierter Kritikfähigkeit

ist falsch!

"Werkzeugkoffer 4 Beginners"
-> Joomla schon mal installiert, ausprobiert......da s ist um einiges anders/schwieriger für Einsteiger...

-> Es geht hier um die Einstiegsbarriere zu einem System, dass man nutzen kann (wie von Mav so schön erklärt "Auto") diese Barriere liegt bei WB sehr sehr niedrig, da die Zielgruppe (manche nennen sie auch Krabbelgruppe) sehr auf Beginner zugeschnitten ist, die schlicht bessere Seiten als mit einem Homepage"bau"kasten erreichen wollen....

-> Es gibt kein Werkzeug für ein Werkzeug sondern höchsten "Handwerkszeug" und ein "Handwerkszeug" (z.B. Firebug Addon) braucht nur wer ein Handwerk versteht!

Das Verstehen und folglich das Lernen kann dir Niemand und Nichts abnehmen und erleichtert wird es hier mit der ausführlichen WB Hilfe und dem Forum für konkrete Supportfragen besonders!

Letzer Beitrag zu dem Thema - das keins ist.
(Jemand der statt lesen und ausprobieren der ganzen geposteten Links nur viel Text und die Forderung nach
erstes RundumSorglosPaket zum Download
kommt - wird unglaubwürdig und nimmt sich selber die Aussagekraft)

Gruß mr-fan
(einer der alles selber lernen musste und nicht durch Informatikstudium, Logikschein, Erleuchtung oder ein Buch unterm Kopfkissen -oder- ein Werkzeug alles wissenswerte erfahren hat)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Begriffe sind einfach falsch gewählt und es besteht im Internetzeitalter einfach kein Bedarf hier im WB Forum einen kostenlosen Internetkurs anzubieten...gibts in jeder gut sortierten VHS...im Ernst ist ein gutes Angebot für alle die sich nicht Autodidakt mit Google, Wikipedia und Co durchlesen können sondern Vorlagen, Ansprache und Papier brauchen...außerdem gibts zu den Allgemeinen Themen auch Bücher.

maverik

« Reply #29 on: January 18, 2012, 08:02:08 PM »

da muss ich dem kollegen aus dem süden doch ausnahmsweise mal VOLLE ZUSTIMMUNG geben.  grin

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #30 on: January 19, 2012, 09:18:13 AM »

+1

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
herbi
Betatester
*

« Reply #31 on: January 19, 2012, 09:44:54 PM »

@mr-fan
Mein vollste Zustimmung.

Hier wurde und wird IMMER geholfen.
Egal mit welcher WB bezogenen Frage.

Also, kein Extra-Werkzeugkoffer 'rum schleppen, Werkzeug nehmen und "Backen".
Klingt ein wenig schief, aber wir sind ja alle WB-Baker...
 smiley  smiley

Herbi

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist.
Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: