Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 27, 2012, 12:33:03 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter
hier
und auf unserer
neuen Webseite
.
155557
Posts in
21715
Topics by
7737
Members
Latest Member:
gx-world
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Werkzeugkoffer für WB
Pages: [
1
]
2
Go Down
Author
Topic: Werkzeugkoffer für WB (Read 903 times)
FastAsAShark
Werkzeugkoffer für WB
«
on:
January 12, 2012, 10:52:26 AM »
In verschiedenen Themen tauchen immer wiederkehrende Empfehlungen für sinnvolle Programme auf, die einem das Leben mit WB erleichtern. Vielleicht könnte man so eine Art Grundlagenkoffer zusammenstellen, der einem die Arbeit erleichtert. Wenn ich ein Bild aufhängen möchte, ist es schon ärgerlich, wenn ich zigmal zum Baumarkt fahren muss, um mir erst einen Hammer, dann einen Nagel, Anschließend einen Dübel und womöglich noch zum Schluss eine Bohrmaschine kaufen muss, um das Loch für den Dübel bohren zu können. Man beachte auch die Reihenfolge. Manchmal hangelt man sich hier so als ungelernte Putzhilfe durch die sehr hilfreichen Tipps der Hausmeister mit Hintergrundwissen.
In meinen Werkzeugkoffer packe ich:
- Installation WB
so kann es erstmal losgehen
- Programm: FTP-Programm (z.B. FileZilla)
irgendwie muss ja auch alles auf den OnlineServer
- Programm: FireBug
um eine Onlinebearbeitung des PHPs zu vereinfachen?
- Add-On: File Edit
um Module bequem vom Backend in der Programmierung zu ändern
- Add-On: Template Edit
um das Template online anpassen zu können
- Handbuch (Lesezeichen): CSS 4 You
um verschiedene Begriffe nachschlagen zu können
Was würden die Hausmeister noch als Basis für die unwissende Putzhilfe empfehlen?
** denn sie wissen nicht was sie tun **
mr-fan
Re: Werkzeugkoffer für WB
«
Reply #1 on:
January 12, 2012, 12:29:28 PM »
hi,
->Template Edit raus....macht der AFE mit
und das Thema gibt es schon von ein paar "Hausmeistern" aufgesetzt...
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17529.0.html
(ist eine gar nicht so schlechte liste wird aber Anfänger oft überfordern....)
mfg mr-fan
instantflorian
Betatester
«
Reply #2 on:
January 12, 2012, 01:59:26 PM »
Hallo,
@mr-fan: Interessanter Link, aber da geht es ja mehr so allgemein um Lieblingsmodule. (Auch schon leicht angestaubt, der Thread). Hier war ja eher die Frage, was man grundsätzlich so braucht, um WB aufzusetzen und zu pflegen.
Als erstes also den WB-Core nebst ggf. Hotfixes. Den gibt es hier und nur hier:
http://www.websitebaker2.org/de/download.php
Als zweites einen Blick ins Handbuch und ein Bookmark dorthin:
http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/hilfe-projekt.php?lang=DE
Als Drittes dann ein Template... entweder ein fertiges von hier:
http://www.websitebaker2.org/de/add-ons/templates.php
oder hier
http://www.websitebaker.at/wb-templates/
oder ein selbsgebautes.
Dafür: HTML/CSS-Kenntnisse (
http://de.selfhtml.org/
)
und das was hier steht:
http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/designerhandbuch/html-vorlage-konvertieren.php
Programme: Es gibt diverse Open Source/Freeware-HTML-Editoren, z.B. Notepad++, PSPad. Aber da hat jeder spezielle Vorlieben und Wünsche.
Dann in der Tat einen FTP-Client, Filezilla ist da schon das Mittel der Wahl.
Tipp: Wenn WB irgendwo installiert werden soll, wo man noch keine Erfahrungen mit der Serverumgebung (PHP-Version, mySQL, ...) gesammelt hat, lieber erst einmal einen Precheck machen - mit diesem Tool:
http://www.websitebakers.com/pages/tools/check-wb.php
Alles im grünen Bereich? Dann kann's losgehen.
Nach der Installation deinstalliere ich (kann man natürlich auch löschen, bevor man das auf den Server kopiert, das spart doch einiges an Zeit)
Modul FCKEditor
Modul Code
Template Round
Template Simple
Template All CSS
und aktualisiere
Modul Droplets
und installiere
CKEditor
Addon File Editor
Code2
und stelle das Backend-Template um auf "Argos Theme".
Danach fühle ich mich dann in der Bäckerei ganz wohl und fange an zu backen...
hth
_florian.
mr-fan
«
Reply #3 on:
January 12, 2012, 11:43:35 PM »
Hi Florian,
wenn man öfters installiert ist das ein wenig umständlich?
Für Einsteiger aber eine gute Basis etwas mehr als die Standardinstallatio
n zu haben!
Wenn man öfters installiert immer eine angepasste "Basisversion" lokal vorhalten mit 5-6 Beipspielsseiten und allem was man selber im Standard haben möchte!
Dann einfach per FTP alles rauf und per phpMyadmin die DB nachschießen und die config.php anpassen (Pfade) und gut is.....in 3 Schritten zur besseren Startoption.
Ebenfalls ein Weg für Anfänger die Seite lokal aufsetzen und dann auf den Server umziehen.
(Das gleiche gilt für Updates - Lokale Kopie samt DB zum laufen bringen dann klappts auch online....Pfade im Wysiwyg beachten udn evtl. per Suche und Ersetzen in der DB ändern.)
mfg mr-fan
badknight
Moderator
«
Reply #4 on:
January 13, 2012, 12:25:58 AM »
Quote from: mr-fan on January 12, 2012, 11:43:35 PM
Ebenfalls ein Weg für Anfänger die Seite lokal aufsetzen und dann auf den Server umziehen.
(Das gleiche gilt für Updates - Lokale Kopie samt DB zum laufen bringen dann klappts auch online....Pfade im Wysiwyg beachten udn evtl. per Suche und Ersetzen in der DB ändern.)
mfg mr-fan
Bei großen Seiten ist es Praktisch, wenn man das in der SQL Datei per Editor macht. So muss man nicht beachten ob es ein Code2/wys Abschnitt oder was auch immer ist
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
FastAsAShark
«
Reply #5 on:
January 13, 2012, 02:26:50 AM »
Die Zusammenstellung von Florian klingt für einen Anfänger sehr kompakt. Das ist zunächst sehr wichtig. Finde ich super. Die Detailpostings aus dem anderen Link verschrecken da doch ein wenig.
Für die
lokale Bearbeitung
bin ich desöfteren über
XAMPP
gestolpert. Dieses ersetzt die Benutzeroberfläche des Onlineservers.
Das mit dem Umzug habe ich allerdings noch nicht ganz gerafft. Gehört aber nicht in das Thema. Werde dieses in einem anderen Posting weiterführen.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #6 on:
January 13, 2012, 07:49:58 AM »
Mit dem zum WebsiteBaker Projekt gehörenden
WebsiteBaker Portable
kommt man nicht ins Stolpern.
WB ist vorinstalliert und es kann sofort losgehen auf dem eigenen Rechner.
http://www.websitebaker-portable.com
mr-fan
«
Reply #7 on:
January 13, 2012, 11:10:09 AM »
Quote from: FastAsAShark on January 13, 2012, 02:26:50 AM
Die Zusammenstellung von Florian klingt für einen Anfänger sehr kompakt. Das ist zunächst sehr wichtig. Finde ich super. Die Detailpostings aus dem anderen Link verschrecken da doch ein wenig.
Für die
lokale Bearbeitung
bin ich desöfteren über
XAMPP
gestolpert. Dieses ersetzt die Benutzeroberfläche des Onlineservers.
Jo für kompletten Anfang ist Neuinstallation sowieso das beste...
1.Die Details sind immer das wichtigste im Leben immer...
2.XAMPP oder auch Server2Go auf dem WebsiteBaker Portable aufsetzt ersetzen _nicht_ die _Benutzoberfläche_ sondern den kompletten Webserver....(nur zum dazulernen)
HausmeisterThema: Template ändern/erstellen/anpassen für Einsteiger
Ein Tipp für Anfänger wäre erst mal zu Chio's Template Suche rüber:
http://websitebaker.at/wb-templates/
und da sich ein paar "ganz" genau anschaun....d.h.
Lernfragen beantworten:
->Welche Datei macht was? (info.php, index.php, css)
->Was bedeuten die Variablen?
->Wie funktioniert die index.php?
->Verschiedene CSS Einstellungen ändern und schaun was passiert?
->Wie sehen die Pfade aus mit dem CSS Dateien, Bilder, JS im Template eingebunden werden?
->Wie funktioniert Showmenu2() verschiedene Templates auch mit mehreren Menüs anschaun und rumprobieren
Dokulinks:
::
http://www.websitebaker2.org/en/help/help-project.php
(eh klar)
::
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23004.0.html
(danke badknight dafür ist auch für einsteiger super)
ansonsten verschreckt alles andere zu dem Thema schon wieder....
mfg mr-fan
FastAsAShark
«
Reply #8 on:
January 13, 2012, 12:28:11 PM »
Nunja, man sollte halt erstmal den Wald sehen, bevor man sich mit den Bäumen beschäftigt.
Ansonsten verläuft man sich schnell zwischen ihnen.
Die Zusammenstellung von badknight beinhaltet eine tolle Sammlung an Befehlen (sehr übersichtlich erklärt).
Als Einsteiger in die Materie (vollkommen unbelastet mal irgendwann etwas von html gehört, das war es dann aber auch schon), finde ich das recht einfach aufgebaute WB sehr verständlich und die Anleitungen für die Installation sind leicht umzusetzen. Bedienung von vorhandenem Backend (ich meine hiermit die Benutzeroberfläche von WB) ist ebenfalls recht logisch zu erfassen.
Es ist allerdings etwas mehr Handwerkszeug und vor allem Verständnis erforderlich, wenn man Anpassungen in der Optik (also dem Template) vornehmen möchte. Das wird recht schnell auf einen zukommen, wenn die eigene Website individualisiert werden soll. Dann befindet man sich in dem oben beschriebenen Wald, der zwangsläufig auf einen zukommen wird. Die Angst vor dieser Dunkelheit muss man ein wenig verlieren. Da lohnt dann ein Kompass und eine Taschenlampe. Das sind dann diese Links wie die von badknight (vielen Dank dafür).
(1) Als vollkommen unbelasteter Einsteiger habe ich meine größten Schwierigkeiten mit den Dingen hinter dem Backend. Also den Dingen, auf dass das System aufbaut. Wo muss ich was hinkopieren (z.B auf FTP-Ebene) usw.
(2) Weitere Probleme (und somit Stochern im Dunkelfeld) tauchen auf, wenn die PHP-Modellierungen nicht mehr auf der eigentlichen Benutzeroberfläche erfolgen (z.B. bei News in den Codierungsfeldern für Kopfzeiele, Fusszeile usw.), sondern an anderer Stelle im "Hintergrund". Dann kann man an den Formatierungen schnitzen wie man will ... es ändert sich nix.
Man muss erstmal realisieren, dass das CMS halt mehr ist, als nur die erste offensichtliche Arbeitsoberfläche. Das ist das Problem, was vermutlich die Einsteiger haben. Ist für die Kenner zunächst unverständlich. Vielleicht wäre deshalb eine Art Krabbelgruppe im Forum sinnvoll
So ein Werkzeugkoffer ist möglicherweise ein Anfang ...
mr-fan
«
Reply #9 on:
January 13, 2012, 06:25:32 PM »
Krabbelgruppe....
Das WB Forum ist halt für Menschen die sich WebsiteBaker installieren...so wie jedes andere CMS halt auch...
Das installieren setzt die Kenntnis über "Was ist ein Webspace und wie nutze ich den?" vorraus....
mfg mr-fan
FastAsAShark
«
Reply #10 on:
January 13, 2012, 06:51:59 PM »
Schon klar, aber WB rühmt sich doch mit der Einfachheit und den geringen Einstiegsbarrieren (was in der eigentlichen Bedienung für den User auch gegeben ist ... und von zuhause auch im Systemhintergrund der Fall ist).
Aber warum die Barrieren nicht noch optimieren und den Einstieg für eine Krabbelgruppe weiter erleichtern?
So bleiben die fachlicheren Themen von den immer wieder aufkommenden Grundsatzfragen verschont. Und die Einsteiger haben ein Umfeld, wo die Erklärungen etwas weiter in der einfacheren Grundlagenbeschreib
ung ansetzen. Bislang gibt es ja noch kein WAS IST WAS-Buch für WB ... In den verschiedenen Beiträgen tauchen diese Missverständnisse regelmäßig auf. Grundsatzfragen werden zum Teil mit Fachbegriffen und Abkürzungen erklärt, die einen Einsteiger eher verunsichern.
Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, dass die erfahrenen Anwender von solchen Fragen auch manchmal genervt sind.
Ist nur mal so eine Anregung und ein Gedankenanstoss ...
jacobi22
Betatester
«
Reply #11 on:
January 13, 2012, 07:36:38 PM »
Quote from: FastAsAShark on January 13, 2012, 06:51:59 PM
Aber warum die Barrieren nicht noch optimieren und den Einstieg für eine Krabbelgruppe weiter erleichtern?
was du meinst, ist dann sicher der Einstieg
IN
die Krabbelgruppe
theoretisch kann man die Sache kurz machen
Installationsanleit
ung lesen
danach handeln
fertig
LG Uwe
Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
FastAsAShark
«
Reply #12 on:
January 13, 2012, 08:51:38 PM »
So einfach scheint es aber nicht zu sein. Dann wäre ein Forum ja überhaupt nicht erforderlich
Krabbelgruppe ist doch sicherlich klar ... Einsteiger, Putzhilfe, WB-Dummie, also diejenigen die den Status eines WebSpaceCowboys noch nicht erreicht haben
Aber wir verlassen hier grad deutlich das ursprüngliche Thema. Es ging eigentlich um die Grundausstattung eines Werkzeugkoffers. Dieser scheint mit den oben angesprochenen Punkten vollständig gefüllt. Oder fällt einem noch entsprechendes Handwerkszeug ein, was für ein Starterkit empfehlenswert ist?
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #13 on:
January 13, 2012, 09:13:47 PM »
- Programm: FireBug
um eine Onlinebearbeitung des PHPs zu vereinfachen?
Definitiv nicht mehr Krabbelgruppe.
Damit kannst du u.a. css und html onthefly verändern, also zum Testen von kleinen Änderungen gut geeignet. Außerdem zeigt es dir Fehler an, Dateien die nicht gefunden werden weil die Pfade nicht stimmen ... und mehr.
einteik
«
Reply #14 on:
January 13, 2012, 09:52:22 PM »
Ich werfe einmal PHPDesigner in den Raum.
Zwar nicht kostenlos, doch macht es die Einfachheit und die Eigenschaften wieder wett. Integrierter FTP sowie Projektmanager, Git und SVN Integration.
Verlorene Änderungen sowie umständliches Herunterladen von Dateien fällt damit weg.
Desweiteren fehlt natürlich nicht die übliche jQuery, HTML5 und CSS3 Validierung sowie Codevervollständigung.
Für Entwickler ist natürlich Eclipse die erste Wahl, doch selbst Profis verzweifeln täglich daran, und für die Nebenbei-Arbeit sicherlich viel zu mächtig. Wer aber mit Unittests und GoF DesignPatterns sicherer jongliert als Präsidenten mit Worten kommt darum nicht herum - oder gleich die kostenpflichtige Erweiterung Zend.
Zudem sollte man die Entwicklertools der Browser benutzen. Ob Internet Explorer, Chrome oder Firefox - sie sind durchaus brauchbar.
Das Starterkit sollte um einen Link zur Websitebaker Hilfeseite erweitert werden. Sie ist besser als ihr Ruf, und besser als viele der Konkurrenz. Weitere Links spart man sich vorerst.
jacobi22
Betatester
«
Reply #15 on:
January 14, 2012, 03:13:34 PM »
ich denke, man sollte erstmal "Krabbelgruppe" definieren. Teilweise gab es schon Programmempfehlunge
n, die in den Entwickler- oder "Profi"-bereich gehören und ob diese Leute einen Werkzeugkoffer benötigen? Ich weiß nicht.
Jeder, der etwas mehr im Bereich HTML, Webdesign usw macht, hat seine eigenen Programme, auf die er schwört. Ich gehe auch davon aus, das jeder dieser Leute seine Kenntnisse im Bereich HTML + CSS hat.
Schaut man sich aber das Forum an, geht es oftmals um ganz simple Probleme, die keines der Programme lösen könnte, weil ein Programm auch nur macht, was der Benutzer eingibt. Wie mach ich meine Überschrift rot usw. Das ist für mich die Krabbelgruppe - jemand, der seine ersten Schritte mit einem CMS oder auch mit HTML/CSS macht. Meine damals 10-jährige Tochter hat ihre WB-Seite selber eingerichtet, ein paar Seiten anlegen, ein paar Schriften und Farben anpassen usw. - das ist Krabbelgruppe. Wenn ich ihr jetzt etwas von phpMyAdmin erzähl, wird sie mich wohl auslachen. Sie kann das System installieren, einrichten und bedienen - das ist Krabbelgruppe
LG Uwe
maverik
«
Reply #16 on:
January 14, 2012, 07:12:52 PM »
Krabbelgruppe?
Hab da grade irgendwie ne Blockade das zu begreifen.
jeder der eine Webseite erstellen will sollte Grundkenntnisse in html, css haben
wer ein cms verwenden will, egal welches, sollte Grundkenntnisse über Datenbank, seinen Webspace, seine php Version etc haben
bis hier hin ist google die krabbelgruppe
wer sich mit diesem oben beschriebenen Wissen für WB entscheidet kann sich erstmal im Forum und im Hilfebereich der Hauptseite schwindelig lesen > google auch hier eine gute Unterstützung
wer dann WB installiert hat und auf ein Problem stößt welches hier im Forum noch nicht behandelt wurde, ähnlich 6 Richtige im Lotto, der stellt seine Frage hier und dem wird geholfen
so what?
Signatur wird geladen...
jacobi22
Betatester
«
Reply #17 on:
January 14, 2012, 08:24:27 PM »
jeder der eine Webseite erstellen will sollte Grundkenntnisse in html, css haben
sicherlich wünschenswert
Sinn solcher CMS war aber auch, den Nutzern diesen Zwang zu nehmen und ich kenne genug Leute, die - egal mit welchem System - gute, schöne und auch nach HTML-Standard fehlerfreie Seiten haben.
Ansonsten teile ich deine Meinung aber voll und ganz.
LG Uwe
einteik
«
Reply #18 on:
January 14, 2012, 11:39:25 PM »
Quote from: jacobi22 on January 14, 2012, 08:24:27 PM
Sinn solcher CMS war aber auch, den Nutzern diesen Zwang zu nehmen und ich kenne genug Leute, die - egal mit welchem System - gute, schöne und auch nach HTML-Standard fehlerfreie Seiten haben.
Ansonsten teile ich deine Meinung aber voll und ganz.
Dies wäre dann aber wiederum die Grundsatzdebatte. Jemand, dem solch elementares Wissen fehlt weiß nicht wonach er suchen soll oder was er braucht zum Arbeiten. Auch eine Best Practice Liste ist dann schon zu viel verlangt. Eher müsste man dann mit einem Greenhorn Paket auf der Downloadseite von Websitebaker anfangen. Das Forum ist für Krabbelgruppe zu fortgeschritten -Reduktion ist hier das Ziel.
maverik
«
Reply #19 on:
January 14, 2012, 11:54:55 PM »
Nochmal so allgemein zur Erinnerung:
Es ist hier ein Supportforum für WebsiteBaker. Unterstützung bei Problemen mit dem CMS.
Wer z.B. nicht weiß wie er seine Überschrift rosé und den Hintergrund in grünmetallic bekommt hat kein Problem mit dem CMS sondern mit seinen CSS Kentnissen.
Wer nicht weiß wie er seine Dateien auf den Server bekommt hat auch kein Problem mit dem CMS.
Und wer sich mit Dateiberechtigungen nicht auskennt hat auch kein Problem mit CMS.
Für all diese und andere Dinge gibt es spezielle Foren.
Insofern Reduktion ja aber auf wirkliche Probleme die das CMS betreffen.
«
Last Edit: January 14, 2012, 11:59:52 PM by maverik
»
Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #20 on:
January 15, 2012, 06:34:49 AM »
Vieles lernt man dann unterwegs dazu.
Ich konnte schon mit HTML und CSS arbeiten, bevor ich mir CMS'e angeschaut habe.
Irgendwann habe ich gesehen, dass ich ohne Datenbank kein Gästebuch raufkriege. Da musste man noch früher einfach eine SQL Datei über PHP myAdmin einspielen und das ganze war für mich so etwa wie als wenn man einen Floristen auf 'ne Baustelle schicken würde.
Erst dann irgendwann war ich auf der Suche nach einem CMS und dann auch hier angekommen.
Und einiges lernt man schon in Foren. So rudimentäre Sachen wissen die meisten Foren zu beantworten. Nur erwarten muss man das nicht und wer mehr wissen
will
sucht sich sowieso eine richtige Wissensquelle.
Gerne hilft man hier auch mal Anfängern in Anfängerfragen, die nicht unbedingt mit dem CMS selbst etwas zu tun haben.
Denn oft ist es so, dass Anfänger noch nicht die verschiedenen Spektren einer Internetseite überblicken (DB, HTML, CSS, PHP, JS, Rechtevergabe, und und und).
Für viele ist das alle EINS. Und wenn man sie auslacht, dann kommen sie vielleicht auch nie wieder, weil sie woanders bessere Unterstützung oder zumindest eine Antwort bekommen haben.
Wenn die Leute dann die unterschiedlichen Bereiche wahrnehmen und wissen was was ist, werden sie von alleine den Wunsch haben, mehr zu erfahren und dann fortgeschrittenere Foren oder Literatur konsultieren.
Geduld zahlt sich bei "Neulingen" aus, vor allem dann, wenn man eine Community aufbauen will.
Gruß,
Stefek
"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #21 on:
January 15, 2012, 08:58:02 AM »
In jedem Posting steckt etwas wahres.
Die Frage nach dem "must/should have" wurde gestellt und da packe ich dann mal den Firebug wieder mit rein.
Dazu noch weitere Firefox-Addons wie Webdeveloper Toolbar, ColorZilla, HTML Validator, FireFTP, Open With, Yet Another Window Resizer.
Dazu noch Programme wie Notepad++ und Mysqldumper.
Für die unwissende Putzhilfe ist das alles nichts, es sei denn sie wurschtelt sich nach 2h putzen unbezahlt und heimlich in die Materie ein.
Eine Linksammlung für die Krabbelgruppe wäre aber auch nicht schlecht. Was ist was und wie geht man damit um.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #22 on:
January 15, 2012, 10:44:46 AM »
Hallo,
Eine Linksammlung für die Krabbelgruppe wäre aber auch nicht schlecht. Was ist was und wie geht man damit um.
Da stimme ich voll zu. Ich denke mal an den WB-Benutzer, der sich das System zum erstenmal anschauen, herunterladen und ausprobieren will. Da wäre es an zentraler Stelle wichtig, dass man z.B. Links für FTP-Programme hinterlegt, mit denen man das Paket hochladen kann. Ein Link für ein Dateieditor und die diversen Firefoxplugins wären da auch hilfreich. Halt alles was einer mindestens haben sollte, damit er nicht schon am Beginn von WB verzweifelt.
Sicherlich gibt es da das portable Projekt. Das man zum Testen erstmal nehmen kann. Spätestens, wenn man dann aber doch eine Seite online stellen will, braucht man Tools wie FTP-Client und Dateieditor. Um im Sinne von WB das für einen Anfänger leichter zu machen, sollte man da Tools auswählen, die die an sie zu stellenden Aufgaben erfüllen, ohne dass man stundenlang Handbücher wälzen muss.
Wer sich dann später intensiver mit WB beschäftigt, der sucht sich eh seine Tools schon selber (Eclipse ...). Der ist aber dann auch nicht mehr in der "Krabbelgruppe". Man könnte so eine Linksammlung ja untergliedern in "Einsteigertools", "Entwicklertools" und "Profiwerkzeuge", dann noch unterteilt Freeware und Kaufprodukte und schon hat man den "Werkzeugkoffer für WB"
Just my 5 cents
Matthias
einteik
«
Reply #23 on:
January 15, 2012, 12:41:01 PM »
Quote from: dbs on January 15, 2012, 08:58:02 AM
Die Frage nach dem "must/should have" wurde gestellt und da packe ich dann mal den Firebug wieder mit rein.
Dazu noch weitere Firefox-Addons wie Webdeveloper Toolbar, ColorZilla, HTML Validator, FireFTP, Open With, Yet Another Window Resizer.
Dazu noch Programme wie Notepad++ und Mysqldumper.
Für die unwissende Putzhilfe ist das alles nichts, es sei denn sie wurschtelt sich nach 2h putzen unbezahlt und heimlich in die Materie ein.
Dies ist natürlich wahr. Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass heutzutage durch Webseiten Baukästen der Internet Provider und der Social Medias wie Facebook eine "Webseite" etwas anderes ist für Greenhorns als noch zu Zeiten, als Websitebaker neu auf dem Markt war. Viele einfache CMS müssen heutzutage nicht mehr installiert werden, da sie der Provider zur Verfügung stellt und HTML & CSS Kenntnis ist auch nicht mehr notwendig, da es viele Plugins gibt, mit der man sich - vermeintlich - die Seite zusammenklicken könnte.
Quote from: dbs on January 15, 2012, 08:58:02 AM
Dann sollte allerdings erst einmal die vorhandene Linkliste
http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/hilfe-projekt/linkliste.php
angesehen werden. Sie bietet eigentlich das, was in einigen Beiträge in diesem Thema vorgeschlagen wurde.
mr-fan
«
Reply #24 on:
January 16, 2012, 03:35:16 PM »
"Werkzeugkiste" birgt sowieso die gefahr....das man gar nichts können muss....denn man wünscht sich ein werkzeug dafür....
hab mal einen guten glaube en artikel dazu gelesen...."are you a tooler?"
Manche denken es ist einfacher ein einfaches Werkzeug einfach zu benutzen....anstatt einfach sich hinzusetzen und etwas zu lernen....
Also mein Tipp für den Werkzeugkasten:
wie schon geschrieben nutze die Anleitung(en) und zu allen Fragen lesen, lesen, lesen (google) - dann Werkzeug(e) aussuchen und nutzen.
(nicht werkzeug installieren und darauf warten das dann die erleuchtung von alleine kommt....)
Pages: [
1
]
2
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen