Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 27, 2012, 12:31:00 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155557
Posts in
21715
Topics by
7737
Members
Latest Member:
gx-world
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Upgrade von WB 2.7
Pages: [
1
]
Go Down
Author
Topic: Upgrade von WB 2.7 (Read 507 times)
FastAsAShark
Upgrade von WB 2.7
«
on:
January 12, 2012, 10:00:40 AM »
Bei mir steht grad ein Upgrade meiner bislang recht gut funktionierenden WB 2.7 an. Grund ist die Verwendung von ProCalendar, bei der die Steuerung mit 2.8 besser funktionieren soll.
In der 2.7 wurde noch nichts Spektakuläres gemacht. Allerdings ist AnyNews installiert und ein eigenes Template steuert die Newseinträge über Gruppenzuordnungen über GroupIDs. Neben NEWS- und WYSIWYG Einträgen sind bereits Kalendereinträge, Bilder in den Medien und einige Codelink-Einträge im Backend bei den unzähligen Seitenerstellungen gemacht worden.
Die Datenbank ist bereits recht umfangreich und es wäre ärgerlich, wenn ich mit mit dem Upgrade jetzt Funktionen oder Inhalte zerschieße. Wie gehe ich denn jetzt am Sichersten vor?
Über die Suchfunktion habe ich von den unterschiedlichsten Problemen gelesen. Konnte aber leider keine generelle Anleitung für ein Upgrade finden (vermutlich nur den falschen Suchbegriff eingegeben).
(1) Jedenfalls haben mich die verschiedenen Hilferufe im Forum etwas verunsichert. Wie führe ich denn ein sicheres Upgrade
von WB 2.7
durch? Denke die neuste Version von 2.9 ist noch kritisch und für einen unerfahrenen User nicht empfehlenswert. Daher lieber eine 2.8. Hier sollen aber laut verschiedenen Forumseinträge spätere Versionen stabiler laufen.
Welche wäre zu empfehlen?
(3)
Was muss ich wie sichern
, damit im schlimmsten Fall die alte Version wieder hergestellt werden kann? Reicht ein Backup aus oder sollte ich die gesamte Datenbank auf meinem Server zuvor spiegeln?
(2)
Wie lange dauert so ein Upgradedurchlauf
? Wenn ich den von der WB Seite aus dem Downloadbereich heruntergeladen habe, muss ich den dann wie ein Modul
aktivieren
? Läuft der Rest dann wie eine selbsterklärende Abfrage im Backend oder muss
auch etwas im PHP-Code oder Template angepasst
werden?
Bin momentan recht verunsichert, da ich hierüber unterschiedliche Problemdiskussionen gefunden habe, aber keine Handlungsempfehlung, wie generell vorzugehen ist. Ich befürchte da eher ein Stochern im Dunkeln, bei dem ich garantiert irgendeinen falschen Knopf drücke.
** denn sie wissen nicht was sie tun **
FastAsAShark
Re: Upgrade von WB 2.7
«
Reply #1 on:
January 12, 2012, 10:14:48 AM »
Für eine
totale Sicherungskopie
habe ich schon mal folgende Anleitung gefunden:
http://www.websitebaker2.org/topics/umzug-von-server-a-nach-b.php
kweitzel
Forum administrator
«
Reply #2 on:
January 12, 2012, 10:51:35 AM »
Mach zuerst mal ein Testupgrade ... da kannst Du alles testen! Versuche aber die gleiche Umgebung wie Deine Liveinstallation zu nehmen, sprich Subdomäne auf dem gleichen Host oder Unterordner.
Eine weitere Möglichkeit ist den halben Umzug machen (sprich komplettes backup) und dann offline konvertieren und dann den Rest des Umzugs
Am sichersten ist es immer Release für Release durchzugehen, theoretisch sollte aber ein Upgrade von 2.7 auf 2.8.2 funktionieren.
Gruß
Klaus
WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker
FastAsAShark
«
Reply #3 on:
January 12, 2012, 11:00:24 AM »
Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich berücksichtigen.
Wieviel Zeit müsste ich denn für so ein Upgrade einkalkulieren? Da mir diverse, wenn nicht gar alle, Grundbegriffe fehlen, nehme ich mir jemanden als Beistand dazu. Dafür muss ich Brötchen und Kaffeebedarf für den Zeitraum planen
kweitzel
Forum administrator
«
Reply #4 on:
January 12, 2012, 11:04:24 AM »
Zeitbedarf hängt ganz von der Größe der Installation ab ... Ich würde aber mindestens eine halbe Stunde pro Versionsschritt einplanen, plus 30 Minuten (je nach Größe der Installation und Leitung!!!) für Backup und Restore.
Dann noch ein wenig Zeit als Puffer obendrauf (ich plane zwischen 25 und 50% der Gesamtzeit) ...
Gruß
Klaus
WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #5 on:
January 12, 2012, 11:15:04 PM »
Hallo,
die gute Nachricht zuerst. Es ist möglich direkt von 2.7 auf 2.8.2SP2 (bzw. dann auch 2.8.3) in einem Schritt upzugraden.
die zweite gute Nachricht, ich habe die Anleitung dazu fast fertig.
aber: Das ganze ist noch inoffiziell, sobald ich aber die Freigabe der Dev's habe, würde ich das ganze dann auch öffentlich machen. Ich kann dir das aber gerne vorab per PM zukommen lassen. Wenn du nicht eine ganz exotische Konstellation hast, ist das Upgrade in weniger als 10 Minuten erledigt, so dass du dann eine funktionierende aktuelle Version haben solltest. Ein bisschen mehr Zeit musst du dir aber für die Aufräumarbeiten (Löschen nicht mehr benötigter Dateien) nehmen. In naher Zukunft wird es dafür sicherlich mal einen Script geben, der ist aber momentan noch nicht fertig.
Je nach Template gibt es dort dann noch ein paar Anpassungen zu machen. Leider waren in alten Templates viele Funktionen im Template selbst, die jetzt von WB erledigt werden.
Melde dich falls du Interesse hast. Vielleicht kannst du mich ja auch mal draufschauen lassen, dann kann ich dir sagen, wo es Probleme geben könnte und wo u.U. nachgearbeitet werden muss.
Gruß
Matthias
P.S.
Habe das mehrfach ohne Fehlermeldungen durchexerciert.
FastAsAShark
«
Reply #6 on:
January 13, 2012, 02:44:41 AM »
Matthias, dass hört sich sehr gut an.
Die Website ist recht übersichtlich gestrickt. Das einzige was etwas verzwickter ist, ist die Steuerung über die GroupIDs. Bin froh, dass das jetzt halbwegs vernünftig funktioniert. Ansonsten sind noch relativ viele interne und externe Links eingefügt (sollten ja wohl weniger Probleme machen) und manche Einträge sind über Code verlinkt.
Allerdings habe ich vorhin festgestellt, dass bei dem gesamten Zugriff der Webadresse, sowohl bei Maindomain als auch bei Subdomains die verbindung zum Server ständig "timeouts" hatte. Ist etwas beunruhigend, da somit die Verbindung mit dem FTP-Programm ständig unterbrochen wurde. Werde nachher mal bei Provider nachfragen, was da los war. Andere Internetseiten ließen sich problemlos öffnen. Bei den Abbrüchen habe ich die Befürchtung, dass mir ein OnlineUpgrade zerschossen wird.
Daher meine Idee, die funktionierende Installation in der gesamten Funktion auf die lokale Ebene zu ziehen. Dort das Update einspielen und dieses dann wieder online zu bringen. Soweit die Theorie.
Allerdings habe ich noch nicht ganz begriffen, wie ich ein bestehendes System incl. Datenbank sowohl online als auch lokal betreiben kann. XAMPP habe ich mir schon auf dem PC installiert. Aber wie bekomme ich jetzt die Onlineinstallation auf meine lokale Ebene?
Wenn ich WB neu installiere, muss ich ja auch die ganzen Module und das Template neu einrichten. Einfach die Daten über FTP kopieren kann auch nicht sein, da die Bezugsdaten ja ganz andere sind. Wir haben da vorhin zu zweit vor gesessen, sind aber nicht wirklich weiter gekommen. Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #7 on:
January 13, 2012, 07:12:00 AM »
Hallo,
Daher meine Idee, die funktionierende Installation in der gesamten Funktion auf die lokale Ebene zu ziehen. Dort das Update einspielen und dieses dann wieder online zu bringen. Soweit die Theorie.
Auch wenn dieses Verfahren hier im Forum öfters angepriesen wird halte ich davon nichts. Das kann gehen, muss aber nicht gehen und unter Umständen (hängt von der Serverkonfiguration ab) holt man sich damit mehr Ärger als man glaubt.
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall sich alles lokal einzurichten, dort das Upgrade durchzuspielen und wenn es lokal funktioniert, dann das upgrade online durchzuführen.
Wenn du XAMPP lokal am laufen hast dann bitte folgende Schritte durchführen:
1.) Per FTP alle Daten vom Server in das htdocs Verzeichnis herunterladen (ich mache da immer einen Ordner, der dem domännamen [z.B. "Verzeichnisname"]entspricht).
2.) Mit phpmyadmin einen Datenbankexport vom Server durchführen, so dass eine lokale .sql Datei vorliegt.
3.) Mit einem Editor (z.B. Notepad++) diese Datei Öffnen und alle Pfade mit suchen und ersetzen anpassen (also "
http://www.dom
äne.de" durch "
http://localhost/verzeichnisname
" ersetzen.
4.) Auf XAMPP eine Datenbank anlegen (Name egal aber merken) und den geänderten .sql File importieren.
5.) die config.php von WB anpassen. Also Datenbankname, Datenbankuser und Datenbankpasswort (evtl auch Datenbankhost) und die Pfade (bei WB 2.7) von "
http://www.dom
äne.de" auf "
http://localhost/verzeichnisname
" ändern.
Wenn du alles ricchtig gemacht hast, läuft deine Domäne jetzt ohne Fehler auf deinem lokalen Rechner und du kannst das Upgrade durchführen.
Aus den von mir beschriebenen Schritten kannst du auch schon einen Teil der Probleme erkennen, wenn man eine lokale Installation auf den Server übertragen will. dort muss man den umgedrehten Weg gehen. Was aber mehr Probleme bereitet sind (je nach Serverkonfiguration) die Eigentumsverhältnisse von Dateien. Unter Umständen kannst du keine Seiten mehr bearbeiten, wenn alles von einer lokalen Installation per FTP auf den Server übertragen wurde.
Das Prozedere des Upgrades von 2.7 auf 2.8.2 schicke ich dir per PM.
Gruß
Matthias
FastAsAShark
«
Reply #8 on:
January 13, 2012, 12:38:10 PM »
Danke dir für den Hinweis. Das sollte helfen und auch eine Sicherheit geben. Ich will mir halt nicht gleich im ersten Schritt schon meine recht angewachsene Datenbank oder mühevoll zusammengestelltes System zerschießen.
Wenn ich mir eine Sicherheitskopie von meinem gesamten System ziehen möchte, muss ich sicherlich auch so vorgehen - oder?
Ausgehend von einem Crash oder auch externen Angriff, möchte ich ja zwischendurch sowohl die Datenbank, als auch die Struktur (also das CMS) sichern. Da reicht das Backup aus WB sicherlich nicht aus. Gibt es da Schritte, bzw. Routinen, die soetwas leisten können (quasi eine Spiegelung der gesamten Webseite)?
jacobi22
Betatester
«
Reply #9 on:
January 13, 2012, 12:48:26 PM »
Gibt es da Schritte, bzw. Routinen, die soetwas leisten können (quasi eine Spiegelung der gesamten Webseite)?
Nicht als One-Click-Programm
Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich die gesamte Dateistruktur per FTP herunterladen und z.b. mit phpMyAdmin eine Sicherung der Datenbank machen - fertig
LG Uwe
Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #10 on:
January 13, 2012, 01:04:38 PM »
@FAstAsAShark
mit den Schritten 1-5 aus meinem vorigen Post hast du eine lokal funktionierende Kopie deiner Website mit der du ohne Einschränkung lokal experimentieren kannst (Module checken, upgrade testen...).
Wenn du lediglich eine Sicherung der Dateien deines Servers brauchst, mach es jacobi22 geschrieben hat. Dateien per FTP runterladen und vom gleichen Stand eine Datenbanksicherung mit phpmyadmin. Mit diesen Daten kannst du deine Seite immer wieder auf diesen Stand zurücksetzen.
Matthias
FastAsAShark
«
Reply #11 on:
January 13, 2012, 06:34:23 PM »
Ich probiere es grad, brauche da aber meine Zeit für. Verfahre mich da grad etwas in den Verzeichnissen - wird aber schon.
Wäre aber eine Überlegung für das Backend, hier für die vollständige Datenbanksicherung auf eine Festplatte eine Ono-Button-Funktion für eine Spiegelung einzubauen. In Anbetracht der unterschiedlichen Gefahren im öffentlichen Netz wäre so eine Sicherungsroutine für das ganze System doch sinnvoll?
Denke ich so in meinem unwissenden Leichtsinn
FastAsAShark
«
Reply #12 on:
January 18, 2012, 04:32:28 PM »
Nachdem ich mit der lokalen Installation auf XAMPP meine Schwierigkeiten hatte, habe ich die Daten per FTP aus der ersten Domain auf eine freie Subdomain kopiert. Config.php entsprechend angepasst. Und Oh Wunder ... alles funktionierte bestens. Alle Datenbankeinträge vorhanden und die Navigation im Frontend wie gewohnt.
Anschließend die Dateien laut Vorgabe von "ruebenwurzel" (danke für die Mail) gelöscht und per FTP die neue WB 2.8.2. per FTP ebenfalls in den Ordner kopiert und mit der Installationsroutin
e angefangen.
Problem: Strato verlangt unter Hostname nicht "localhost", sondern "rdbms". Bis ich darauf gekommen bin, das Passwort für die Datenbank geändert. Datenbankname und User blieb unverändert. Anschließend kam eine Fehlermeldung, dass eine Seite von Gmap nicht geöffnet werden konnte. Um weiterzukommen das Modul "Gmap" gelöscht. Die üblichen Löschungen von Ordner "Install", "config.php.new", "upgrade-script.php" und "htaccess.txt" ebenfalls über FTP gelöscht.
Und nun sind die Seiten nicht mehr vorhanden. D.h. im Frontend erscheint die Meldung, dass die Seite in Bearbeitung ist. Im Backend gibt es den Hinweis, dass keine Seiten angelegt sind, im Medienordner sind allerdings die hinterlegten Bilder vorhanden.
Da die Webseite nach dem FTP-Umzug einwandfrei funktionierte, führe ich den Verlust der Datenbank darauf zurück, dass sich hier eine Eintragung über die Installation von WB 2.8.2. verabschiedet hat.
Wer kann mir hier einen Tipp geben, wo der Krux begraben ist?
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #13 on:
January 18, 2012, 06:11:52 PM »
Hallo,
Nachdem ich mit der lokalen Installation auf XAMPP meine Schwierigkeiten hatte, habe ich die Daten per FTP aus der ersten Domain auf eine freie Subdomain kopiert. Config.php entsprechend angepasst. Und Oh Wunder ... alles funktionierte bestens. Alle Datenbankeinträge vorhanden und die Navigation im Frontend wie gewohnt.
Damit greifst du mit einer zweiten WB-Installation lediglich auf die gleiche Datenbank zurück. Dadurch, dass du von zwei verschiedenen Domains (Subdomain und Originaldomain) gleichzeitig in eine Datenbank schreibst, kann das schon gar nicht mal gutgehen.
Das hätte man ja zur Not noch richten können, aber dei Hauptfehler war:
...und mit der Installationsroutin e angefangen...
Wenn du anstatt des Upgrade-scriptes die Installationsroutin
e aufrufst, dann löschst du die bestehende Datenbank und erstellst eine neue leere. Wenn du kein backup der Datenbank hast (Punkt 2 meiner Anleitung) kannst du nur noch hoffen, dass dein Hoster dir eine Sicherung zurückspielen kann. Ansonsten ist deine Seite für alle Zeit im Orkus verschwunden.
Beim Upgrade-Script wird keine Datenbankhost benötigt, der wird nur bei einer Neuinstallation abgefragt. Das Upgrade-script verändert lediglich ein paar Einträge in einer bestehenden Datenbank.
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne ein PM schreiben.
Matthias
«
Last Edit: January 18, 2012, 06:15:38 PM by ruebenwurzel
»
FastAsAShark
«
Reply #14 on:
January 18, 2012, 06:21:01 PM »
Ok ... nur so lernt man dazu. Jetzt weiß ich auch, wofür das upgrade-script gut ist.
Zum Glück habe ich die Daten als SQL-Export gesichert.
Allerdings beim Einspielen verweigert PHP-MyAdmin den Import. Dort wird ein Fehler ausgespuckt (allerdings ohne weitere Definition des Fehlers). Wo kann das denn jetzt schon wieder haken?
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #15 on:
January 18, 2012, 06:31:13 PM »
Hallo,
vielleicht solltest du mich doch mal schnell draufschauen lassen. Dann kann ich dir mehr sagen, momentan ist meine Glaskugel nämlich gerade mal wieder kaputt
))
Matthias
maverik
«
Reply #16 on:
January 18, 2012, 07:16:36 PM »
Mal abgesehen davon das phpmyadmin gerne mal seine Zicken macht kommt er gar nicht klar mit Datenbanken größer 2 mb.
Wie groß ist Deine Datenbank?
Empfehlung um Datenbanken zu sichern ist und bleibt uneingeschränkt MySQLDumper.
http://www.mysqldumper.de/
Signatur wird geladen...
FastAsAShark
«
Reply #17 on:
January 18, 2012, 07:53:43 PM »
Danke für den Tipp. Werde ich sicherlich demnächst benötigen, da die Datenbank mit 1,8 MB bald an die Grenze stösst. Matthias hilft jetzt freundlicherweise beim Gradebiegen.
Wie er schon geschrieben hat ... der Fehler lag darin, dass ich die 2.8.2 installiert habe und nicht das Upgrade aus dem Rootverzeichnis über den Browser angewählt habe. Das hat mir dann die Datenbank zerschossen.
Anschließend befanden sich in der Datenbank bereits einige Einträge, so dass über phpmyadmin der Import der vor der Crash exportierten SQL-Datenbank nicht funktionierte. Also mussten zunächst die Datenbankeinträge (Tabelleneinträge) gelöscht werden. Anschließend konnte die Datenbanksicherung wieder eingespielt werden. So funktioniert zumindest wieder die erste Kopie der Subdomain.
Als nächstes wird die zweite Subdomain mit 2.8.2. komplett gelöscht und die erste SubDomain bekommt das Update über das UpgradeScript. Fall dann etwas schief geht, sind ja die Datensicherungen vorhanden und man kann den ganzen Kram komplett neu aufbauen.
Die Übung hat zumindest gezeigt ... Daten sind nicht verloren ...
FastAsAShark
«
Reply #18 on:
January 19, 2012, 11:20:18 AM »
Geschafft ...
dank der super detailierten Anleitung von Matthias (ruebenwurzel) hat das Upgrade geklappt. Nochmal herzlichen Dank für die gute Betreuung.
An dieser Stelle nochmal die Warnung:
Das Upgrade mit dem Upgrade-Script im Browser aufrufen und nicht die übliche Installationsroutin
e aktivieren!
Steht zwar in der Anleitung ausdrücklich drin. Habe ich im Übereifer aber überlesen. Somit war die ehemalige Datenbank überschrieben. War zum Glück als SQL-Datenbank zuvor exportiert - und konnte so wieder aktiviert werden.
Als erstes unter Optionen das Layout des Backends auf "argos_theme" (Standardeinstellung
en) geändert. So wird die Oberfläche etwas übersichtlicher.
Einiger Bildverlinkungen sind verloren gegangen (liegt aber nicht am Upgrade, sondern an der Datensicherung der Datenbank - In der SQL-Datei sind offensichtlich die Adressen aus irgendeinem Grund mit "localhost" überschrieben). In der News-Darstellung sind die Änderungen im CSS (Schriftgrössen, Darstellung von Kopf- und Fusszeile usw.) abhanden gekommen. Dieses muss nachgepflegt werden. Aber dass sind doch relativ kleine Anpassungsarbeiten.
Was mir aufgefallen ist ... ich habe das Gefühl, dass der Seitenaufbau noch etwas langsamer geworden ist. Z.B. unter Menue "Seiten" dauert es merkliche Zeit, bis der gesamte Verzeichnisbaum angezeigt wird. Kann aber sein, dass dieses an dem Provider "Strato" liegt. Die haben seit einiger Zeit eh technische Probleme. Würde dennoch nur ungern wechseln, da ich mich dort grad an die Oberfläche gewöhnt habe.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #19 on:
January 19, 2012, 11:54:39 AM »
Hallo,
schön, dass es geklappt hat. Wegen dem langsamen Seitenaufbau. Das ist ein "altes" WB Problem und bei Eurer umfangreichen Seite kann das schon ein bisserl dauern. Das Problem bei umfangreichen Seiten ist bekannt, wird aber aufgrund umfangreicher Umprogrammierungen wahrscheinlich in der 2.8.x nicht abschließend gelöst werden können. Stefek hat für eine frühere Version mal ein Patch geschrieben, der den Seitenaufbau beschleunigt. Der ist aber unter der aktuellen 2.8.2 noch nicht getestet. Man sollte ihn also zunächst mal nicht anwenden. Vielleicht adaptiert Stefek das ganze ja für 2.8.2. Natürlich kann da auch der Server ein bisserl bremsen (keine Ahnung welche Hardware Strato einsetzt).
Gruß
Matthias
badknight
Moderator
«
Reply #20 on:
January 19, 2012, 12:11:40 PM »
Quote from: ruebenwurzel on January 19, 2012, 11:54:39 AM
Hallo,
schön, dass es geklappt hat. Wegen dem langsamen Seitenaufbau. Das ist ein "altes" WB Problem und bei Eurer umfangreichen Seite kann das schon ein bisserl dauer
Wir haben auch große Seiten (mit versteckten Seiten etc. knapp 400+) und das es langsam ist könnte ich nicht sagne, ich vermute das doch viel vom Provider abhängig ist
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #21 on:
January 19, 2012, 01:43:42 PM »
Hallo,
man muss schon ehrlich zugeben, dass die Geschwindigkeit des Menübaums von der Version 2.7 zur Version 2.8.x generell abgenommen hat. Das fällt bei kleinen Seiten und schnellen Servern kaum auf. Hat man aber große Seiten mit einem langsamen oder sehr ausgelasteten Server hinten dran, kann das schon auffallen. Nur mit der Art wie das momentan in WB programmiert ist, kann man da nicht viel ändern. Soweit ich die Dev's verstanden habe, kann das letztendlich nur über eine komplette Neuprogrammierung des Backends verwirklicht werden.
@FastAsAShark
Probier mal in den "Admin-Tools" unter "Javascript Admin" die 3 Funktionen zu deaktivieren. Das müsste den Seitenaufbau beschleunigen, hat aber den Nachteil, dass sich z.B. aufgeklappte Unterseiten immer wieder zugeklappt sind, wenn man auf die Seitenansicht wechselt. Probiert halt aus, was euch lieber ist, warten bis der Seitenbaum aufgebaut ist (mit Javascript Funktionen) oder sich immer wieder zu den Unterseiten durchzuklicken (ohne Javascript Funktionen).
Matthias
instantflorian
Betatester
«
Reply #22 on:
January 19, 2012, 01:59:33 PM »
Hallo,
ich habe den Page Tree Beschleuniger 0.6 RC von Stefek bei einer umfangreichen Seite, die ich auf 2.8.2 aktualisiert habe, ohne Probleme am Start. Einen Versuch ist es also wert.
Hier gibt's den Patch
Viele Grüße
_florian.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #23 on:
January 19, 2012, 02:06:23 PM »
Der Page Tree Beschleuniger für 2.8.2 läuft bei mir auch ohne Probleme.
«
Last Edit: January 19, 2012, 02:27:10 PM by dbs
»
FastAsAShark
«
Reply #24 on:
January 20, 2012, 10:09:14 AM »
Die kompletten Seitenbäume sind mir im Backend schon bequemer. Ist aber sicherlich Gewohnheitssache.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch das Absprecken der Installation (also Löschen der Forumfunktion) der Seitenaufbau etwas schneller geht. Vielleicht ist es aber auch die Tagesform des Providers.
Ansonsten läuft das Upgrade nun rund. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Pages: [
1
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen