Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 27, 2012, 12:29:10 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155557 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Viele Leute wissen viel - Möglichkeit zur Umwandlung serieller Daten auf USB  (Read 375 times)
jacobi22
Betatester
*

« on: January 09, 2012, 11:35:18 PM »

moin moin,
eines meiner Hobbys ist das Fahren, Reparieren oder Neuaufbauen von Pontiac Transsport's Ein leider schon verstorbener Kollege hat Mitte/Ende der 90er Jahre ein Diagnoseprogramm für diese Autos geschrieben, ein anderer ein Interface dazu gebaut. Das Fahrzeug hat OBD 1, gesendet wird mit 8192 Baud, Anschluß am Interface ist RS232. Das Programm wurde für DOS geschrieben und ist Freeware. Es beinhaltet verschiedene Diagnoseprogramme für Airbag, ABS und unterschiedliche Motorvarianten.
Leider existieren keinerlei Unterlagen  mehr oder Rohfassungen der Programme. Da die Laptops mit seriellem Anschluß immer seltener werden, wird eine Möglichkeit gesucht, das Interface per USB mit einem PC zu verbinden. Wir sind dort zwar eine Gemeinschaft mit über 3000 registrierten und gut 100 engagierten, aktiven Leuten, aber offensichtlich liegen unsere Qualitäten auf anderem Gebiet.  rolleyes
Alles, was es an Adaptern oder Umwandlern gibt, wurde schon probiert. Leider fehlt mir da jegliche Ahnung, könnt mir aber vorstellen, das man etwas mahen könnte, wenn man das Originalprogramm dekompiliert bekommt.

Ist vielleicht hier jemand, der in dieser Materie steckt und einen Unwissenden wie mich mal etwas aufklärt? Sollte irgendetwas möglich sein, wäre Bedingung, das das/die Programme uneingeschränkte Freeware bleiben.

P.S. Aktuell ist das nur erstmal eine Bitte um Aufklärung, ist überhaupt jemand mit den entsprechenden Kenntnissen da, gäbe es Möglichkeiten usw.

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
evaki

« Reply #1 on: January 12, 2012, 03:26:44 AM »

Da lasse ich mal meinen Ex-Admin sprechen.

>>Alles, was es an Adaptern oder Umwandlern gibt, wurde schon probiert.
Mit Verlaub, wohl kaum, da industrielle Adapter "richtig Geld" kosten.
Abgesehen von evtl. notwendigen Pegelwandlern müssen die für DOS gültigen I/O-Adressen und Interrupts nach dem Hardwarekonverter per Software wieder an einen Com-Port-Emulator (gemappt) übergeben werden. DOS-Programme können recht zickig reagieren, denn die verlangen einen "echten" Comport.

PCMCIA-Karten müßten funktionieren, da am Ausgang echte Com-Schnittstellen zu sehen sein sollen.

Es gab auch mal einen RS232 to TCP/IP-Konverter inkl. Software, der für solche Zwecke tauglich sein sollte. Da dies aber schon einige Jahre her ist, weiß zur Zeit niemand etwas über die Verfügbarkeit.

>>>etwas machen könnte, wenn man das Originalprogramm dekompiliert
Dekompilierung, in welche Hochsprache auch immer, ist eine sehr teuere Angelegenheit.
Da es ein nicht allzu großes DOS-Programm zu sein scheint, geht es vielleicht mit dem Versuch nach C mit einem OS-Programm.
Disassemblieren wäre das andere Stichwort. Da es aber nur wenige Assembler-Spezialisten gibt, dürfte das sicherlich ein Traum bleiben.

Anscheinend gibt es auch Fertiglösungen: http://www.aldlcable.com/ http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll und viele andere mehr.

MfG. Evaki
« Last Edit: January 12, 2012, 03:48:34 AM by evaki » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #2 on: January 12, 2012, 08:14:12 AM »

Da lasse ich mal meinen Ex-Admin sprechen.

>>Alles, was es an Adaptern oder Umwandlern gibt, wurde schon probiert.
Mit Verlaub, wohl kaum, da industrielle Adapter "richtig Geld" kosten.

Dank dir erstmal für deine Antwort.
Natürlich ist es auch so, das die Sache später irgendwo auch wieder bezahlbar bleiben muß. Gemeint war das eher so, das durch das weltweite Forum auch Leute aus Kanada, Usa, oder auch Spanien, Osteuropa alles mögliche an handelsüblichen Adaptern probiert haben, die i.d. R. aus dem Bereich PC-Zubehör stammen.
Für die Profinutzung gibt es Werkstätten, für das Auto wäre es in Deutschland Opel, da kostet eine solche Diagnose jedesmal gut 100 Euro.
Auf der anderen Seite gibt es eine funktionierende RS232-Lösung, so das nicht unbedingt ein Zwang besteht. Unterm Strich sind aktuell im deutschsprachigem Raum etwa 30 Leute, die diese Geräte einsetzen (können), ca. 150 - 200, die welche haben. Die Fahrzeuge sind alle zwischen 17 und 23 Jahre alt, da muß man schon ein wenig verrückt sein, aber trotzdem würde keiner zig tausend Euros in ein solches Projekt stecken.

>>>etwas machen könnte, wenn man das Originalprogramm dekompiliert
Dekompilierung, in welche Hochsprache auch immer, ist eine sehr teuere Angelegenheit.
Da es ein nicht allzu großes DOS-Programm zu sein scheint, geht es vielleicht mit dem Versuch nach C mit einem OS-Programm.
Das größte Programm hat 97kb, die meisten 7kb.
Offensichtlich ist es so, das trotz der großen US-Car-Gemeinschaft keiner dabei ist, der auf diesem Kenntnisse hat.

Anscheinend gibt es auch Fertiglösungen: http://www.aldlcable.com/ http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll und viele andere mehr.
beide genannten Lösungen funktionieren nicht.
bin mittlerweile soweit, das ich eine Verbindung habe, auch Daten empfange, aber nicht alle Daten, vielleicht 50%) und ein paar davon sind auch verfälscht. Andererseits möchte ich auch nicht so viel Zeit reinstecken, um mit dem Gerät arbeiten zu können, muß das Auto laufen und bei 2-3 °C und ständigem Regen macht das nicht unbedingt Spaß. Auf der anderen Seite fehlen mir auch die Kenntnisse, ich probiere was, das z.b. irgendwo im I-Net steht, ohne zu wissen, auf was es überhaupt ankommt.

LG Uwe

evaki

« Reply #3 on: January 12, 2012, 12:38:21 PM »

Ex-Admin:
Bei dieser Lage wird empfehlen PureBasic (hardwarenah, klein und schnell) einzusetzen, auch wenn es ein paar Euro kostet. Damit dürfte ein schneller Erfolg eintreten.

Um an die erforderlichen und evtl. nicht dokumentierten Befehle zu kommen, nimmt man vorhandene Programme, und loggt den Port.

MfG. Evaki
« Last Edit: January 12, 2012, 04:47:14 PM by evaki » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #4 on: January 12, 2012, 04:52:33 PM »

Dankeschön!!

LG Uwe

evaki

« Reply #5 on: January 12, 2012, 08:05:15 PM »

Ein schönes Werkzeug: http://www.logview.info/vBulletin/
Das war leider die falsche Adresse

http://www.serial-port-monitor.com/

http://www.com-port-monitoring.com/datalogger.html

MfG. Evaki
« Last Edit: January 12, 2012, 09:10:29 PM by evaki » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: