Da lasse ich mal meinen Ex-Admin sprechen.
>>Alles, was es an Adaptern oder Umwandlern gibt, wurde schon probiert.
Mit Verlaub, wohl kaum, da industrielle Adapter "richtig Geld" kosten.
Dank dir erstmal für deine Antwort.
Natürlich ist es auch so, das die Sache später irgendwo auch wieder bezahlbar bleiben muß. Gemeint war das eher so, das durch das weltweite Forum auch Leute aus Kanada, Usa, oder auch Spanien, Osteuropa alles mögliche an handelsüblichen Adaptern probiert haben, die i.d. R. aus dem Bereich PC-Zubehör stammen.
Für die Profinutzung gibt es Werkstätten, für das Auto wäre es in Deutschland Opel, da kostet eine solche Diagnose jedesmal gut 100 Euro.
Auf der anderen Seite gibt es eine funktionierende RS232-Lösung, so das nicht unbedingt ein Zwang besteht. Unterm Strich sind aktuell im deutschsprachigem Raum etwa 30 Leute, die diese Geräte einsetzen (können), ca. 150 - 200, die welche haben. Die Fahrzeuge sind alle zwischen 17 und 23 Jahre alt, da muß man schon ein wenig verrückt sein, aber trotzdem würde keiner zig tausend Euros in ein solches Projekt stecken.
>>>etwas machen könnte, wenn man das Originalprogramm dekompiliert
Dekompilierung, in welche Hochsprache auch immer, ist eine sehr teuere Angelegenheit.
Da es ein nicht allzu großes DOS-Programm zu sein scheint, geht es vielleicht mit dem Versuch nach C mit einem OS-Programm.
Das größte Programm hat 97kb, die meisten 7kb.
Offensichtlich ist es so, das trotz der großen US-Car-Gemeinschaft keiner dabei ist, der auf diesem Kenntnisse hat.
beide genannten Lösungen funktionieren nicht.
bin mittlerweile soweit, das ich eine Verbindung habe, auch Daten empfange, aber nicht alle Daten, vielleicht 50%) und ein paar davon sind auch verfälscht. Andererseits möchte ich auch nicht so viel Zeit reinstecken, um mit dem Gerät arbeiten zu können, muß das Auto laufen und bei 2-3 °C und ständigem Regen macht das nicht unbedingt Spaß. Auf der anderen Seite fehlen mir auch die Kenntnisse, ich probiere was, das z.b. irgendwo im I-Net steht, ohne zu wissen, auf was es überhaupt ankommt.