Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:25:19 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Menülink (Permalink) manuell anpassen  (Read 220 times)
ThraXxer

« on: January 08, 2012, 02:07:47 PM »

Hallo zusammen und allen noch ein frohes Neues.

Bei mir geht es derzeit darum die Permalinkstruktur manuell anpassen zu können. Das hat einen SEO-Hintergrund.
Bisher nutze ich für manche Seiten speziell dafür Wordpress da es flexibler agieren kann.
Dieses Jahr möchte ich jedoch weg von Wordpress und mehr zu Websitebaker.

Daher die Frage an euch. Gibt es ein Modul, Snippet oder ähnliches welches die manuelle Anpassung der Linkstruktur bzw. des direkten Permalinks ermöglicht ohne den Menütitel dabei zu ändern?

BSP:

Seite heißt: design.php -> www.domain.de/pages/design.php

Ich möchte es aber so haben: www.domain.de/pages/webdesign-layout-grafik-branding

Das .php lasse ich sowieso per .htaccess entfernen.

Gibt es dafür eine Sinnvolle und einfache Lösung?  smiley

freue mich auf eure Antworten.

Ein ähnliches Modul gibt es ja leider nur für ein Terminmodul "kitEvent".  undecided
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 08, 2012, 02:32:04 PM »

Moin, ein kurzer Blick in die Abteilung Tutorials hätte vielleicht schon weitergeholfen.  wink
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,22965.0.html

ThraXxer

« Reply #2 on: January 08, 2012, 02:57:51 PM »

Das hört sich ja schonmal gut an. Hoffe das funktioniert. Vielen Dank Smiley
jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: January 08, 2012, 03:09:40 PM »

Habe ich bei mir so gemacht:
  • zusätzliches Feld 'seo-link' in der Tabelle _pages, beim Anlegen einer Seite wird dort automatisch der von WB erzeugte Dateiname eingetragen.
  • In den Seiteneigenschaften ist dieses Feld editierbar. Ich selber nutze die bereits vorhandene WB-Funktion page_filename(), die gefällt mir gut, heißt aber: keine Umlaute, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen.
  • Ruud hat eine Lösung für ShortUrls + Droplets, siehe Beitrag hier - mittlerweile gibt es schon neue Versionen
  • Das Droplet habe ich so angepasst, das es mit meinem zusätzlichem Feld arbeitet
  • Funktioniert sowohl im Backend wie auch im Frontend
  • einziges "Manko": ich habe noch keine Routine, die beim "Nachrüsten" einer Seite mein zusätzliches Feld belegt, das muß ich dann alles Seite für Seite manuell eintragen, im aktuellem Projekt mal eben 140 Seiten. Man könnte nun auch ein Script durchlaufen lassen, das dies übernimmt, man könnte auch das Droplet so anpassen, das es mit beiden Feldern arbeitet, 'seo-link'-wenn verfügbar - wenn nicht ->  'menu-link'
    (in der aktuellen Variante würde man bei fehlendem 'seo-link' auf der Startseite landen)

Ruuds Lösung allein funktioniert schon, allerdings hatte ich damals Probleme mit Umlauten im Menü-Titel. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf diese Variante gekommen, das mir auch die Möglichkeit gibt, den Titel unabhängig von einer Menü- oder Seitenstruktur so zu gestalten, wie ich es möchte.
Schau erstmal bei Ruud und probiere, ich habe keine Ahnung, was die neueren Versionen da so bringen.

Moin, ein kurzer Blick in die Abteilung Tutorials hätte vielleicht schon weitergeholfen.  wink
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,22965.0.html

Japp, das hätte mir auch einige Arbeit erspart   angry

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
DarkViper
Development Team

« Reply #4 on: January 08, 2012, 05:14:51 PM »

Der Patch von Käptn Iglo wink funktioniert in 2.81 und 2.8.2 (evt. minimale Korrekturen). Einen Bookmark ist der auf jeden Fall wert.

In der 2.9 wird sowas in der Art bereits fest eingebaut sein. Wir wollen nur nicht jetzt einen Patch fest integrieren, der nach unserer Planung in der nächsten Version dann wieder umgestrickt wird. Das würde dann nur unnötige Verwirrung schaffen.

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
ThraXxer

« Reply #5 on: January 08, 2012, 05:24:56 PM »

Wann wird diese Funktion denn integriert? Gibt es schon ein Release-Datum?
Möchte nämlich eine neue Seite erstmals mit dem Feature zum 01.03 online stellen.

PS: Welchen Patch von Käptn Iglo???  huh
badknight
Moderator
**

« Reply #6 on: January 08, 2012, 05:43:15 PM »

Wann wird diese Funktion denn integriert? Gibt es schon ein Release-Datum?
Möchte nämlich eine neue Seite erstmals mit dem Feature zum 01.03 online stellen.

PS: Welchen Patch von Käptn Iglo???  huh
Es ist dieser Patch gemeint

Wie DarkViper bereits sagte, wird es in der Version 2.9 integriert. Das wird vermutlich nicht bis zum 01.03 fertig werden Smiley

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: