Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:14:51 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2   Go Down
Print
Author Topic: AnyNews (Anzeige in nachfolgenden Navigationsebenen)  (Read 841 times)
FastAsAShark

« on: January 01, 2012, 07:16:20 PM »

Vor ewigen Monaten hatte ich mein Problem schon gepostet. Kam damals zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Nach Entstauben der Website (im ewigen Brachland) habe ich die Feiertage genutzt und mich dem Problem angenommen. Im Template befindet sich eine If-Abfrage mit Zuordnung der SectionIDs zu festgelegten Gruppen befindet.

Ich habe jetzt ein unsichtbares Redaktionsverzeichn is, indem sich zum einen ein Newsverzeichnis und zum anderen ein Terminverzeichnis befindet. Für die News wird AnyNews verwendet. Die Termine werden in CalendarPro verwaltet. So habe ich den Vorteil, dass die redaktionellen Beiträge zentral in zwei Datenbankeinträgen eingegeben werden können.

Die Struktur der Internetseite baut sich so auf, dass es mehrere Hauptzweige in der Navigation gibt. Diesen Hauptzweigen sind entsprechende Gruppen zugeordnet (im Template fest zugeordnet) Durch die Zuordnung über die If-Abfrage werden die Newseinträge auf die Hauptzweige verteilt.

Klappt mittlerweile ganz gut. Mittlerweile wird auch der Langtext in einem anderen Block (Content) angezeigt. Ich habe zwar noch nicht begriffen, woher die Steuerung weiss, das der Kurztext im rechten Block und der Langtext im mittleren Block erscheinen soll. Aber es funzt smiley

Nun würde ich die Newseinträge allerdings auch in darunterliegenden Navigationsebenen (hinter den Hauptzweigen) erscheinen lassen. Durch die If-Abfrage im Template ordne ich den Text ja nur einer speziellen SectionID zu.

Den rechten Block würde ich gerne horizontal teilen, so dass ich oben den Kalender anzeigen lassen kann. Darunter sollen die jeweiligen News für den WebseitenBereich erscheinen. Hier muss ich mir allerdings die Erscheinung von CalendarPro noch ansehen. Da funktioniert irgendetwas noch nicht. Wenn es garnicht geht, erscheint der Kalender halt nur auf der Startseite (eingefügt über Code2). Die News dann in den Ebenen darunter.

Es funktioniert zwar schon, aber wie oben gesagt ... wäre schön, wenn in den darunter befindlichen Ebenen die jeweiligen Newsbeiträge aus der darüber befindlichen Navigationsebene auch angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, wie man dieses im Template verändern muss? Denke dort muss ein Eintrag gemacht werden - oder liege ich da falsch.

Jetzt verschont aber den Eintrag mit Hinweisen wie ... "lese das doch im Handbuch nach". Soweit war ich auch. Aber da bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden.

** denn sie wissen nicht was sie tun **
FastAsAShark

« Reply #1 on: January 02, 2012, 09:22:35 AM »

Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf einen Beitrag gestoßen, bei dem es auch um eine Modulfunktion in nachgelagerten Ebenen ging. Dort fielen Begriffe wie:

[[jQueryInclude?preset=lang-selector]]
writeObjects();

Was hat es denn mit diesem Query-Dings auf sich? Ist das vielleicht ein Ansatz, bei dem ich suchen muss? Ich suche hier irgendwie den Strohhalm im Heuhaufen ...

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: January 02, 2012, 10:33:35 AM »

[[jQueryInclude?preset=lang-selector]]
Das ist einfach nur ein Aufruf für ein jQuery-Script in Zusammenarbeit mit den Modulen jQueryAdmin oder LibraryAdmin.
Das wird dir nicht weiterhelfen.

FastAsAShark

« Reply #3 on: January 02, 2012, 11:50:23 AM »

Danke, dann ist der Gedankengang schon mal raus. Ich experimentiere grad mit ProCalendar.
Vielleicht eröffnet sich ja von dort eine ganz neue Eingebung.

Die erste Sackgasse hatte sich auch durch einen neuen Ansatz wie selbstverständlich aufgelöst und ich bin warum auch schon einen wesentlichen Schritt weiter. War ursprünglich wohl das Problem der Gruppenzuordnung.

FastAsAShark

« Reply #4 on: January 07, 2012, 12:09:00 PM »

Im Template ist folgende Steuerung für die Darstellung der News eingefügt.

<?php
        //page_content(2);
        //if (function_exists('displayNewsItems')) {
   //displayNewsItems();}
        if (MENU_TITLE == "Auto"){displayNewsItems(30,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Motorrad"){displayNewsItems(10,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Roller"){displayNewsItems(7,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Mofa"){displayNewsItems(31,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Fahrrad"){displayNewsItems(8,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Sonstiges"){displayNewsItems(9,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Mitglieder"){displayNewsItems(32,50,-1,1);}
        ?>    

Die erste Zahl in der Klammer definiert die Abfrage der Gruppe (GroupID, Anzeige links unten, wenn im Backend über die betreffende Gruppendefinition im Newsmenue z.B. Group Auto mit Mouse gefahren wird).

Die News werden in einem eigenen Menuepunkt gesammelt und durch eine dort erstellte Gruppenzuordnung verteilt. So erscheint im Frontend im Menue „Auto“ der passende Newseintrag, unter Menue „Motorrad“ ein anderer Newsbeitrag.

Soweit alles gut. Nun soll aber auch in den Untermenues der Gruppen (z.B. Audi, BMW) der gleiche Newseintrag wie unter dem Obermenue erscheinen. Mit der Variable „Menue_Title“ ist das nicht hinzubekommen. Ich habe aber keine andere Variable gefunden, die das übernehmen kann.

Desweiteren habe ich das Problem, das der Link „back“ im Langtext nicht zur vorherigen Seite zurückleitet, sondern in die Sammlung des versteckten Newsmenues mit sämtlichen Einträgen für alle Gruppen verlinkt.

Hat jemand eine Idee, wo es grad hängt?
« Last Edit: January 07, 2012, 12:12:30 PM by FastAsAShark » Logged

badknight
Moderator
**

« Reply #5 on: January 07, 2012, 12:42:42 PM »

Im Template ist folgende Steuerung für die Darstellung der News eingefügt.

<?php
        //page_content(2);
        //if (function_exists('displayNewsItems')) {
   //displayNewsItems();}
        if (MENU_TITLE == "Auto"){displayNewsItems(30,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Motorrad"){displayNewsItems(10,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Roller"){displayNewsItems(7,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Mofa"){displayNewsItems(31,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Fahrrad"){displayNewsItems(8,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Sonstiges"){displayNewsItems(9,50,-1,1);}
        if (MENU_TITLE == "Mitglieder"){displayNewsItems(32,50,-1,1);}
        ?>    

Die erste Zahl in der Klammer definiert die Abfrage der Gruppe (GroupID, Anzeige links unten, wenn im Backend über die betreffende Gruppendefinition im Newsmenue z.B. Group Auto mit Mouse gefahren wird).

Die News werden in einem eigenen Menuepunkt gesammelt und durch eine dort erstellte Gruppenzuordnung verteilt. So erscheint im Frontend im Menue „Auto“ der passende Newseintrag, unter Menue „Motorrad“ ein anderer Newsbeitrag.

Soweit alles gut. Nun soll aber auch in den Untermenues der Gruppen (z.B. Audi, BMW) der gleiche Newseintrag wie unter dem Obermenue erscheinen. Mit der Variable „Menue_Title“ ist das nicht hinzubekommen. Ich habe aber keine andere Variable gefunden, die das übernehmen kann.

Desweiteren habe ich das Problem, das der Link „back“ im Langtext nicht zur vorherigen Seite zurückleitet, sondern in die Sammlung des versteckten Newsmenues mit sämtlichen Einträgen für alle Gruppen verlinkt.

Hat jemand eine Idee, wo es grad hängt?

Ich würde dir Abraten mit MENU_TITLE zu arbeiten.. versuch es lieber mit PAGE ID so hast du kein Problem, wenn der menü titel mal geändert wird Smiley

also
Code:
if(PAGE_ID == XX) {
  displayNewsItems(30,50,-1,1);
}

das kannst du dann auch bei den unterseiten BMW und co verwenden, da eine PAGE ID einmalig ist Smiley

Wegen des ZURÜCK:

ich hab bei einem Projekt so ein ähnliches Problem gehabt .. ich arbeite dafür einfach mit dem REFER

also wenn deine Domain z.B. testdomain.de ist sieht es wie folgt aus:
Code:
<?PHP
$_ref = $_SERVER['HTTP_REFERER'];

if (eregi('testdomain\.', $_ref)) {
$link = $_ref;
} else {
$link = "http://www.testdomain.de";
}
?>

Kommt dein besucher von einer Seite auf deiner Homepage, zeigt der Link wieder auf diese zurück, kommt er jedoch z.B. von Google zeigt der Link auf die Startseite.

Den Code musst du natürlich in der VIEW.php deines News modules einbinden.

einfach den Code bei Zeile 363 so in etwa einfügen und dann $page_link durch $link ersetzen
(die Zeilen sehen so aus:
Code:
$values = array(PAGE_TITLE, $group_id, $group_title, $group_image, [....]

schon hast du den Link ersetzt ist ne einfache Lösung.. bedenke nur, solltest du ein Systemupdate, die VIEW vorher zu sichern

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
jacobi22
Betatester
*

« Reply #6 on: January 07, 2012, 12:49:35 PM »

Für eine ähnliche Sache habe ich mit PARENT gearbeitet
z.b so
 if (MENU_TITLE == "Auto" || PARENT == 10){displayNewsItems(30,50,-1,1);}

Einzutragen wäre dort immer die PAGE_ID der Seite, die vorn genannt ist, somit gilt dieser Eintrag dann für die Seite AUTO und auch die Childs wie BWM, Audi usw

analog zu badknight's Posting auch so
 if (PAGE_ID== "10 || PARENT == 10){displayNewsItems(30,50,-1,1);}

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
badknight
Moderator
**

« Reply #7 on: January 07, 2012, 12:51:52 PM »

stimmt, auf PARENT habe ich komplett vergessen.. danke für den hinweis Smiley

FastAsAShark

« Reply #8 on: January 07, 2012, 04:40:46 PM »

Hey super, vielen Dank für die Hinweise.

Das mit der PageID ist einleuchtend. So bleiben Veränderungen im Backend erstmal neutral. Allerdings bekomme ich darüber keinen Automatismus für die "Childs". Dafür ist dann die "Parent"-lösung wohl unumgänglich.

Ich werde es gleich mal im Template anpassen.

Bei der Zurück-Funktion haben wir uns wohl etwas missverstanden. Wenn ich deinen Lösungsansatz richtig verstanden habe, erreicht man dieser Programmierung das Phänomen, dass Besucher der Webseite nicht mehr auf externe Internetseiten zurückkehren können. Ist in meinen Augen ein sehr dominantes verhalten verschiedener Webseitenbetreiber. Mich stört es persönlich etwas in meinen Internetgewohnheite n. Daher würde ich dieses nicht einsetzen.

Ich habe vielmehr ein anderes Problem:

Wenn ich in dem Kurztext der News (in Content 2) auf "weiterlesen" gehe, gelange ich auf den Langtext in Content 1. Soweit alles gut. Funktioniert endlich (warum auch immer). Wenn ich nun das Langtextfenster wieder verlassen möchte, erfolgt dieses nicht über den Fussnotenlink "back". Sondern dieser schickt mich in meine versteckte News-datei und zeigt mit im Content 1 sämtliche Kurztexte der angelegten News an (da nicht nach Gruppen unterschieden wird, ist es ein Zeichen dafür, dass es die versteckte UrsprungsDatei ist). Schöner wäre es, wenn dieser "Back"-link am Ende des Langtextes wieder zu der vorherig angezeigten Seite zurückkehrt.

FastAsAShark

« Reply #9 on: January 07, 2012, 04:54:20 PM »

Ersten Teil getestet.
"Page ID" in Kombination mit "Parent" funktioniert prima.
Danke für die Lösung.

badknight
Moderator
**

« Reply #10 on: January 07, 2012, 04:57:42 PM »

Bei der Zurück-Funktion haben wir uns wohl etwas missverstanden. Wenn ich deinen Lösungsansatz richtig verstanden habe, erreicht man dieser Programmierung das Phänomen, dass Besucher der Webseite nicht mehr auf externe Internetseiten zurückkehren können. Ist in meinen Augen ein sehr dominantes verhalten verschiedener Webseitenbetreiber. Mich stört es persönlich etwas in meinen Internetgewohnheite n. Daher würde ich dieses nicht einsetzen.
nunja, so kommst du auch nicht auf die letzte Seite zurück.. daher sehe ich kein Problem.. aber du kannst doch einfach den JS klassiker schlecht hin verwenden:

histroy.back

jacobi22
Betatester
*

« Reply #11 on: January 07, 2012, 05:37:37 PM »

aber du kannst doch einfach den JS klassiker schlecht hin verwenden:

histroy.back

hat mich ja nun selber interessiert (ich nutze das News-Modul selber nicht)

die Schaltung für den Backlink erfolgt im News-Modul. Du müsstest also dort das Template ändern oder anpassen.
statt
<a href="[BACK]">[TEXT_BACK]</a>
bringt dich
<a href="javascript: history.go(-1);">[TEXT_BACK]</a>
eine Seite zurück. Ob das nun immer passt oder du noch einen zweiten Link zur News-Übersicht (hier der obere) einfügst, mußt du wissen

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: January 07, 2012, 05:56:29 PM »

was ist wenn man über einen rss-feed auf der news landet. wohin gehts dann zurück?

FastAsAShark

« Reply #13 on: January 07, 2012, 08:08:00 PM »

Für mich ist das ziemliches Neuland. Habe das Template erst vor kurzem entdeckt und kenne die Befehle nicht. Aber ich werde die beiden Versionen in jedem Fall testen.

Allerdings werde ich jetzt erstmal damit pausieren. Momentan ist alles noch auf WB 2.7. Wegen einem Modul muss ich jetzt erstmal auf 2.8 updaten. Hoffe danach funktioniert der Rest dann noch. Beim Update bin ich mir nicht ganz sicher, wie das sauber vonstatten geht. Daher werde ich das von jemand anderem machen lassen. 

Was ist denn ein rss-feed?

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: January 07, 2012, 08:32:12 PM »

Was ist denn ein rss-feed?
Wird auch "Dynamisches Lesezeichen" genannt, aber deine Frage lässt erkennen, dass du das nicht anbietest bzw. die Funktion nicht integriert hast im Template.

FastAsAShark

« Reply #15 on: January 07, 2012, 11:39:17 PM »

Ich bin da halt noch nicht sehr vorbelastet ... um es mal positiv für mich auszudrücken.

Das mit dem einfachen JavaScript hat recht gut geklappt, nachdem ich begriffen habe, dass es direkt bei den Newseinträgen bei dem Backend für den Langtext eingegeben werden muss. Prima.

Was mich jetzt schier zur Verzweifelung bringt ... ich kann in der direkten Programmierung die Variableneinstellun g für das Datum ruhig im Kurztext herauslöschen ... das Datum oder auch der Hinweis, das keine Kommentare vorhanden sind, will einfach nicht verschwinden.

Zu den Standardmodulen ist seinerzeit AnyNews installiert worden (nicht von mir). Befinden sich noch irgendwo anders entsprechende Programmierungen. In der Index.php von dem zentralen Template habe ich auch keine Verdächtigen gefunden. Ich möchte auch die Farbe des Textes und die Darstellung der Titel ändern.

Sorry für die offensichtlich trivialen Fragen, aber ich bin gerade dabei mich in die Steuerung einzufuchsen. Habe in den OnlineHandbüchern nachgesehen. Werde da aber auch nicht schlauer.

jacobi22
Betatester
*

« Reply #16 on: January 07, 2012, 11:53:08 PM »

was ist wenn man über einen rss-feed auf der news landet. wohin gehts dann zurück?

sofern der Browser eine History hat, gehts da eine Seite zurück, unabhängig davon, wo man her kommt.

LG Uwe

jacobi22
Betatester
*

« Reply #17 on: January 07, 2012, 11:58:13 PM »

@FastAsAShark: Trenne mal Anynews und News. News ist das Modul, das die Nachrichten enthält, Anynews eine Erweiterung mit variabler Darstellung einer Übersicht der News aus dem Newsmodul.

Wo hast du deine Probleme? (idealerweise in Form eines Links oder Screenshots)

LG Uwe

FastAsAShark

« Reply #18 on: January 08, 2012, 12:12:36 AM »

Uwe, danke für deine Mühen und der Geduld.

Momentan frage ich mich, wo die Variablen in ihrer Defintion hinterlegt sind. Vielleicht klärt dass auch einige andere mir noch nicht erschlossene Erkenntnisse.

In den News gibt es ja die Felder im Backend, in denen die Programmierung für die Darstellung eingegeben werden kann. Hier sind nun auch Variablen standardmäßig eingepflegt (z.B. Text Read More). Im Frontend erscheint dann dort weiterlesen. Denke wenn ich eine Mehrsprachigkeit hätte, würde dort die alternative Sprache ausgegeben werden. Somit macht die Variable ja Sinn. Nur wo kann ich diese hinter der Variable abgelegten Texte verändern.

Zu den Templates gelange ich momentan über Template Edit im AdminTool.

jacobi22
Betatester
*

« Reply #19 on: January 08, 2012, 12:28:08 AM »

In den News gibt es ja die Felder im Backend, in denen die Programmierung für die Darstellung eingegeben werden kann. Hier sind nun auch Variablen standardmäßig eingepflegt (z.B. Text Read More). Im Frontend erscheint dann dort weiterlesen. Denke wenn ich eine Mehrsprachigkeit hätte, würde dort die alternative Sprache ausgegeben werden. Somit macht die Variable ja Sinn. Nur wo kann ich diese hinter der Variable abgelegten Texte verändern.

Diese Definitionen sind im Ordner modules/news/languages zu finden, aktuell 9 Dateien, für deutsch in der DE.php

LG Uwe

FastAsAShark

« Reply #20 on: January 08, 2012, 12:36:53 PM »

Vom Backend kommt man da so aber nicht dran, oder?
Dachte an soetwas wie Template Edit bei den Admin-Tools.

badknight
Moderator
**

« Reply #21 on: January 08, 2012, 12:56:55 PM »

Vom Backend kommt man da so aber nicht dran, oder?

Mit dem Addon - File - Editor kannst du sehr wohl auf den Modul ordner zugreifen und auch die Sprach dateien ändern

jacobi22
Betatester
*

« Reply #22 on: January 08, 2012, 02:19:49 PM »

sofern der Browser eine History hat, gehts da eine Seite zurück, unabhängig davon, wo man her kommt.

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Browserhistory abzufragen?

Variante A: man besucht irgendeine Seite xyz.de (die nichts mit dem Thema zu tun hat), öffnet danach per Direktlink aus dem Feed eine der News und würde beim Klick auf Zurück wieder bei xyz.de landen...  rolleyes

Variante B: der Browser hat keine History, beim Klick auf zurück passiert nichts  rolleyes

Lösungsansatz oder-wunsch: Wenn man abfragen könnte, ob history-1 auf der gleichen Domain bleibt wie die Newsseite, könnte man die Backlinks entsprechend einblenden.
Wichtig wäre wohl auch, das man bei der Nutzung von Anynews nach Lesen einer Long-Text-Version auch wieder auf der Seite ladet, wo der Anynews-Block dargestellt wurde.

LG Uwe

badknight
Moderator
**

« Reply #23 on: January 08, 2012, 02:29:41 PM »

Lösungsansatz oder-wunsch: Wenn man abfragen könnte, ob history-1 auf der gleichen Domain bleibt wie die Newsseite, könnte man die Backlinks entsprechend einblenden.

Wenn man die Letzte Seite abfragen will, kann man genau so gut mit dem Refer arbeiten..

ist kein Refer vorhanden, hat er nichts in der history.
Ist der Refer von der selben Seite, leitet dich history.back auch wieder dorthin zurück..

FastAsAShark

« Reply #24 on: January 08, 2012, 10:51:38 PM »

Dann werde ich mir nach dem Update auf WB 2.8 den File Editor als Erweiterung unbedingt mit einspielen. Mit Template Edit habe ich nur die Templates gefunden (sagt ja schon der Name).

Der Hinweis, dass aus dem Longtext wieder in die Ausgangsposition des Kurztextes zurückgekehrt werden soll, ist sehr wichtig. Genau das meine ich!

Was hat das mit dem "refer" auf sich. Was muss man denn dann im Template einfügen?

Ansonsten überlege ich grad, ob man den Langtext nicht auch einfach als neues Pop-Up-Fenster öffnen könnte. Dann bleibt das ehemalige Bild bestehen. Aber wo muss ich diese Steuerung/Abfrage unterbringen? Externe Links kann man ja recht bequem durch WB im WYSIWYG ansteuern. Da mir der Langtext eh die Hauptnavigation und den ehemaligen Kurztext plättet (ist nicht mehr sichtbar), kann ich auch gleich ein neues Fenster als Popup erscheinen lassen.

Pages: [1] 2   Go Up
Print
Jump to: