Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:11:39 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Foldergallery - mein Abschied  (Read 673 times)
jrast

« on: December 31, 2011, 01:36:49 AM »

Liebe WB-Gemeinschaft

Leider muss zum Jahresende eine schlechte Nachricht überbringen.

Ich werde meine Aktivitäten rund um Websitebaker beenden. Wie ihr sicher schon lange bemerkt habt, bin ich nicht mehr viel im Forum unterwegs und auch die Entwicklung der Foldergallery steht seit längerer Zeit still. Ich möchte nachher kurz erläutern warum ich mich für diesen Schritt entschieden habe.
Falls jemand Interesse am Code hat, darf er/sie diesen natürlich jederzeit von Github forken. Der Code wird dort noch bis auf weiteres vorhanden sein. Schön wäre natürlich wenn sich jemand der Foldergallery annehmen würde und dann auch wieder auf github veröffentlicht.
Zudem würde ich gerne die Foldergallery-Homepage übergeben. Auch hier, falls jemand Interesse hat kann er/sie sich bei mir per PM melden. Anderenfalls werde ich die Domain ca. Mitte 2012 löschen (dann kommt die Rechnung...).

Nun zu meinen Gründen: die Punkte sind nicht nach Relevants geordnet und ich möchte damit auch niemandem zu Nahe treten. Sie wiederspiegeln lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke, welche ich in den letzten Jahren von WB erhalten habe.

Zuerst einige Fakten:
  • ich habe noch nie eine Homepage gegen Bezahlung erstellt, ich betreue nur die Homepage eines Vereins und die Foldergallery-Homepage, dies alles in meiner Freizeit
  • die Arbeit an der Foldergallery habe ich im Frühling 2009 gestartet, da ich auf der Suche nach einem Modul war, welches das schnelle publizieren von Fotos ermöglicht und es damals noch nichts dergleichen gab.
  • zusammen mit Pumpi, WebBird und Chio wurden über 20 Versionen veröffentlicht. (inkl. Beta und BugFix)
  • Ich habe an der Foldergallery genau 20 Schweizer Franken verdient (nochmals vielen Dank an den Spender!)

Nun zu den Gründen meiner Entscheidung:
  • Ich arbeite seit längerem nicht mehr mit WB, für den Verein ist eine neue Homepage mit einem anderen CMS im Aufbau
  • Die Entwicklung ist Zeitaufwändig, trotz der vielen Rückmeldung hat sich fast niemand an den Code gewagt um die eigenen Ideen umzusetzen. Da ich die Galerie vorallem für die Vereinshomepage geschrieben habe und damit zufrieden bin, bin ich nicht motiviert gratis und umsonst Feautres einzubauen, welche ich selbst nicht benötige.
  • Für Websitebaker entwickeln heisst viel Code schreiben. Da weder eine gute Datenbankabstraktio n noch ein Framework darunter liegen muss man sich auf allen Gebieten gut auskennen. Von Datenbank abfragen bis Filesystem anbindung muss alles selbst geschrieben werden.
  • Die Umstellung des WB-Core auf OOP läuft nur sehr schleppend, somit ist eine baldige Besserung der Codebasis für Module nicht in Sicht.
  • Die Stimmung im WB-Forum hat sich extrem verschlechtert. Seit der Abspaltung von Lepton gibt es anscheinend einige Personen welche nicht gut aufeinander zu sprechen sind.

Zum Schluss möchte ich noch zwei drei Dinge loswerden, welche mir schon lange im Kopf umherschwirren:
  • Ist bei der Foldergallery die Synchronisation überhaupt noch notwendig? Lädt noch jemand Bilder per FTP hoch?
  • Warum liegt der Websitebaker-Core nicht bei github auf dem Server? Git/Github hat den Vorteil gegenüber SVN dass jeder das Projekt ganz einfach auschecken kann und dann auch einen Pull Request mit seinen Änderungen beantragen kann. Somit würde das Entwicklerteam entlastet da mehr Personen am Projekt arbeiten. Dies wird übrigens bei vielen anderen Opensource Projekten so gemacht. (super Beispiel auf GitHub: silverstripe

Ich habe immer gerne mit Websitebaker gearbeitet, aber nun ist es an der Zeit einen definitiven Schlussstrich zu ziehen. Ich mache Platz für alle Motivierten WB-Programmierer, damit diese endlich ohne schlechtes gewissen und eigenem Gutdünken den Code verändern, überarbeiten, erweitern, ... können. Ich möchte mich für die vielen Rückmeldungen, Tipps, Infos und die ganze Hilfe, welche ich hier im Forum erhalten habe bedankten und wünsche allen eine gute Zeit und einen guten Rutsch ins 2012!

Jürg

- If life turns bad, just hang on! -
Adda

« Reply #1 on: December 31, 2011, 09:26:16 AM »

Das ist ja echt schade.
Gerade hatte ich die Foldergallery für mich entdeckt.
Ich finde sie echt genial in der einfachen Handhabung und mit Hilfe des Forums konnte ich sie an meine Bedürfnisse anpassen.

Vielen Dank für all die Arbeit, die Du reingesteckt hast.

Ich finde es echt schade, dass sie nicht weiter betreut wird.
Mit einer neuen Version von WB wird sie dann wohl nicht mehr laufen, oder?

LG
Adda
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: December 31, 2011, 10:21:30 AM »

Auch von mir ein großes DANKE für die Idee, Umsetzung, Zeit, Support und und und.

Natürlich werden wir im Forum versuchen sie weiterzuentwickeln oder zumindest lauffähig zu halten bei neueren WB-Versionen.

iradj

« Reply #3 on: December 31, 2011, 02:24:48 PM »

Danke für das was Du bis jetzt gemacht hast. Ich bin sicher das viele Dich vermissen werden.

Alles gute für die Zukunft.
Iradj
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #4 on: January 02, 2012, 09:09:24 AM »

Lieber Jürg,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Modul und all die Arbeit, die Du reingesteckt hast. Deine Argumente sind auch für mich nachvollziehbar - jeder Modulentwickler steht irgendwann vor der Entscheidung, ob er all die Feature Requests einbauen kann und will, die aus der Community kommen, gratis und in seiner Freizeit. Nicht jeder akzeptiert dann ein Nein - komischerweise gerade diejenigen nicht, die selbst mit WB Geld verdienen.

Ich werde Dich hier auf jeden Fall vermissen, auch wenn ich sicher bin, daß sich jemand finden wird, der die FG weiter entwickelt. Aber hier geht es ja nicht um die FG, sondern um ein verlorenes Communitymitglied. Obwohl Du immer wieder längere Zeit abwesend warst (kein Vorwurf!), hast Du der Community ein großes Geschenk gemacht, und es war immer sehr angenehm, mit Dir zusammen zu arbeiten. Nicht umsonst hat die FolderGallery den AMASP Award für das Modul des Jahres 2010 gewonnen!

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und würde mich freuen, Dir irgendwo nochmal über den Weg zu laufen. Wink

Liebe Grüße, WebBird (aka BlackBird)

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: January 02, 2012, 11:03:53 AM »

So ein Abschied hat immer etwas wehmütiges...........

Auch von meiner Seite aus besten Dank für das, was du der WB-Welt gegeben hast. Ich hoffe mal, das sich da ein Nachfolger findet, wäre sonst schade drum!

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
fischstäbchenbrenner

« Reply #6 on: January 02, 2012, 04:20:57 PM »

Nicht umsonst hat die FolderGallery den AMASP Award für das Modul des Jahres 2010 gewonnen!

Ja - Jürg, und das _auch_ durch die Art, wie du das Projekt offen gehalten hast, wie du dafür gesorgt hast, dass ohne Zankereien jeder seinen Beitrag dazu leisten kann und will.

Schade, dass du gehst, aber ich kann die Gründe gut nachvollziehen.

Burn, baby, burn!
gottfried

« Reply #7 on: January 03, 2012, 09:23:09 PM »

Ja - schade !  sad  Ein tolles Teil, die 1.3.4 !

Code:
Ist bei der Foldergallery die Synchronisation überhaupt noch notwendig? Lädt noch jemand Bilder per FTP hoch

Ja, vorwiegend. Ich bau gerade "unsere" Vereinshomepage damit.   smiley
byteworker

« Reply #8 on: January 04, 2012, 02:25:38 PM »

Ich möchte Dir meinen Dank aussprechen, wohl etwas zu spät, für die gute Arbeit die Du gemacht hast. Die FG ist für mich eines der tollsten Stücke und sicher auch für viele anderen User unverzichtbarer Bestandteil von WB.

Heb Di Sorg Jürg!

Norbert
MK70

« Reply #9 on: May 10, 2012, 08:47:14 PM »

ich habe die Foldergallery auch in einem Projekt involviert. Ich finde die Handhabung klasse und denke, dass es gut wäre, wenn jemand die Foldergallery auch weiter entwickelt...  cheesy
joey19

« Reply #10 on: May 20, 2012, 05:08:18 PM »

... ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Auch bei mir läuft die Foldergallery zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit ftp-Upload neuer Bilder). Es wäre klasse, wenn ein/e Entwickler/in die Betreuung des Moduls aktiv übernehmen kann.

Liebe Grüße
Joey
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: