Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:10:42 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Versandkosten in Bakery generell ausblenden?  (Read 408 times)
moprivat
WebsiteBaker Org e.V.

« on: December 29, 2011, 03:47:48 PM »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Bakery als Produkt-Anfragemodul zu testen und es funktioniert soweit tadellos (es soll nicht verbindlich bestellt werden).

Dazu 3 Fragen:

1. Kann man die Versandkosten generell ausblenden? In der Zusammenfassung werden sie mir (logischerweise) noch angezeigt. Ist die Datei view_summary richtig? Da ich die Logik nicht stören will, wäre eine Zeilenangabe super.

2. Dann noch eine Frage zu den Textvariablen, die nicht in der DE-Datei stehen und z.B. bei der Bestellbestätigung angezeigt werden. In welcher Datei stehen diese drinnen?

3. Und die letzte Frage: Bei einer Anfrage kann ich die Abfrage auf die AGB weglassen. Wo finde ich diesen Eintrag, um ihn auszukommentieren?

Freue mich auf Eure Rückmeldung und hoffe es ist ok Bakery für meine Bedürfnisse etwas zu ändern.

Beste Grüße,

Mo
« Last Edit: December 29, 2011, 04:06:12 PM by moprivat » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: December 29, 2011, 06:03:17 PM »

1. Willst du sämtlich Versandkosten-erwähnungen im komplettem Bestellablauf weg haben, wird das etwas mehr Arbeit, da die Ausgabe ja mehrfach statt findet, in der Email an den Kunden und auch an den Betreiber, im letztem Schritt der Bestellung, in der Auftragsverwaltung usw.

2. Die Textvariablen, die nicht in den Bakery-Sprachdateien sind, stammen aus den Languages-Dateien für WB. Eine Änderung hier hat dann auch Auswirkungen auf das System, ggf. auch im Frontend. ICH würde mir neue Textvariablen in den Bakery-Languages-Dateien erstellen und das Einlesen für das jeweilige Template anpassen

3. Die Bestätigung der ABG fällt weg, wenn du den Link dazu leer läßt (Bakery - Allg. Einstellungen) In wie weit das rechtlich okay ist, mußt du selber wissen.

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
moprivat
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: January 02, 2012, 11:53:38 AM »

Hallo Uwe,

ein frohes Neues. Danke für Deine Rückmeldung.

Punkt 1 würde ich tatsächlich gern so umsetzen. Viele Einstellungen kann ich bereits im Backend ändern. Muss da nur die Texte in der CSS ändern. Jedoch finde ich nicht die Variablen für die Versandkosten, die ausgegeben werden. Hast Du eine Idee für den richtigen Ansatz? Ansonsten werde
 ich Deine Tipps umsetzen. Eine Gute Idee neue Variablen zu schaffen. Wird dann nur bei Updates etwas fummelig.

Viele Grüße,

Mo
« Last Edit: January 02, 2012, 12:03:36 PM by moprivat » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: January 02, 2012, 02:23:02 PM »

Recht hast du, die meisten Ausgaben kannst du schon abschalten, wenn du mit Null Versandkosten arbeitest. Für den Rest mußt du schauen, wann und wo er dann noch auftaucht. Fast alles, was auf dem Bildschirm auftaucht, wird über die Templates definiert.
Solche Zeile wie diese hier sollen nur erscheinen, wenn die Anzeige der Versandkosten aktiviert ist
Code:
<td class="mod_bakery_invoice_td_shipping_b" style="display: {DISPLAY_SHIPPING}">{SHIPPING}</td>
Für den Normalfall wäre aber
{SHIPPING}
das, was du in den Dateien suchen müßtest.

LG Uwe

moprivat
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: January 22, 2012, 11:31:38 AM »

Die Antwort auf die Lösung schulde ich Euch noch. Es ist sehr einfach. Einfach in den Templates nach "shipping" suchen und den Bereich ausblenden. Mehr ist nicht notwendig. Bakery ist schon super.

Weiß jemand wo man ansetzen müsste, um Bakery mit Fortlaufenden Nummern in der Rechnung zu versehen? Oder funktioniert das doch schon und ich habe es übersehen?

Viele Grüße, Mo
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: January 22, 2012, 01:24:13 PM »

Hatte das für jemanden erstellt. Von Prinzip her funktioniert das so: in einem zusätzlichem Tabellenfeld wird die Rechnungsnummer gespeichert und zwar in dem Moment, wo die Bestellung abgeschlossen wird. Dazu wird die Re-Nr der letzten abgeschlossenen Bestellung ausgelesen und 1 addiert. Diese Rechnungsnummer muß dann auch noch in die Rechnungsdaten integriert werden, damit sie überall zur Verfügung steht. Für die allg. Einstellungen hab ich dann noch ein Feld, wo ich ein Kürzel eintragen kann, z.b. RE-Nr

LG Uwe

moprivat
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: January 22, 2012, 01:57:03 PM »

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Vorgehen leuchtet ein. Wäre das nicht eine gute Sache für die generelle Übernahme in Bakery?

Wahrscheinlich steche ich mit der Frage in ein Wespennest, doch für alle nicht php´er wie mich, wäre das eine enorme Erleichterung. Sonst muss doch wieder die XT:C Lösung ran. (Für viele Anforderungen jedoch viel zu viel!).

Danke Dir und viele Grüße,

Mo
moprivat
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: January 22, 2012, 02:03:31 PM »

Mit den Rechnungsnummern hat sich das glaube ich erledigt!

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,22768.0.html  shocked

So long!

Mo
« Last Edit: January 22, 2012, 02:07:30 PM by moprivat » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #8 on: January 22, 2012, 02:24:43 PM »

Soweit ich weiß, ist eine fortlaufende Rechnungsnummer in den meisten Ländern nicht notwendig. Die aktuelle Variante war dafür gebaut und funktioniert auch sehr sicher. Ich habe keine Ahnung, ob meine Variante in der Praxis genauso sicher ist, wenn z.b. 100 Kunden gleichzeitig im Shop sind. Von der Programmierung her betrachte ich das zwar als okay, aber was, wenn mal 10 oder 20 Kunden gleichzeitig auf "Abschicken" klicken? Na gut, das gleiche könnte dann in der aktuellen Version auch passieren.
Da ich selber keinen Shop habe, befasse ich mich auch nicht so mit der Re-Nr-Problematik, aber sollte sich hier in den Gesetzen etwas geändert haben, sollte man vielleicht mit dem Shop-Autor Kontakt aufnehmen, denn dann würde es ja jede Menge Leute betreffen. Mein Umbau war ein Einzelfall für einen spanischen Shop, dort gelten wohl andere Regeln. Allerdings sind wir über die Testphase nie hinaus gekommen, scheint dann sooooooo dringend auch nicht gewesen zu sein.

LG Uwe

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: