Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:49:01 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Tracking  (Read 753 times)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« on: December 13, 2011, 06:56:36 PM »

Hello,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wie kann man die Aktionen der Kunden nachverfolgen von "in den Warenkorb" bis zum Abschluss der Bestellung bzw. wo abgebrochen?

Piwik bietet eine e-commerce-Option, aber damit komme ich noch nicht ganz klar.

Wie macht ihr das mit dem Tracking?

Gruß
dbs

jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: December 13, 2011, 07:41:46 PM »

Meine Kunden übermitteln Trackingdaten manuell per Mail. Ich habe den Leuten einmal im Frontend beim Daten eintragen und auch für den Nutzer/Verkäufer im Backend zwei Kommentar-Felder zu gefügt, in der beide (Käufer/Verkäufer) Notizen hinterlassen können. Dort kommen dann auch Trackinginfos rein, dient da aber nur der persönlichen Buchführung

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: December 13, 2011, 08:16:01 PM »

Hm, ich bräuchte es etwas unabhängiger.
Mit dem Shop-Betreiber werden Ziele definiert, z.B. eine Steigerung der Abschlüsse, und dafür Optimierungsmaßnahmen durchgeführt . Ob die Ziele erreicht wurden will ich selbst überprüfen können.
Für Abschlüsse würde zwar sowas wie ein Zählpixel auf der Bestätigungsseite reichen, aber ein paar mehr Infos wären wünschenswert.

freeSbee
Moderator
**

« Reply #3 on: December 13, 2011, 09:32:34 PM »

Hallo dbs

Für Google Analytics:
http://www.bakery-shop.ch/#google_analytics

Vielleicht lässt sich das für Piwik analog anpassen.

Gruss Christoph
jacobi22
Betatester
*

« Reply #4 on: December 13, 2011, 10:14:18 PM »

Die Frage wäre nun, welche Möglichkeiten der Kontrolle du hast. Um z.b. die Zahl der Abschlüsse zu überprüfen, würde eine einfache Auswertung der Abschlüsse und Umsätze ausreichen. Beide Werte auslesen und als Diagramm darstellen, relativ leicht umsetzbar, sofern man Zugang zu diesen Daten hat (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Analytics wäre da eher ungeeignet, weil es nur Daten über Webbesuche liefert, nicht aber über getätigte Abschlüsse. Sicher sind Analytics-Daten da auch hilfreich (Anzahl der Besucher, Verweildauer usw.), das Produkt an sich ist aber relativ speziell und verlangt nach einer bestimmten Klientel. Wär ich an deiner Stelle, würde mir Analytics allein nicht reichen.

Zum Trackingproblem selbst nochmal... ich dachte, du meinst Tracking zu Kontrolle der Warensendungen. wo ist mein Paket usw.  wink
Für diese Sache würde ich die view_order.php ausbauen. Dort habe ich meine Felder für die Adminkommentare eingebaut. Sinnvoll wäre dort wohl ein Auswahlfeld (Nachricht an den  Kunden) mit der Möglichkeit (analog der Bestellbestätigung) vorgefertigte Nachrichten abzusenden. In diese wird dann nur die Paketnummer eingefügt. Auch das wäre relativ einfach umzusetzen, weil Bakery all die notwendigen Funktionen schon bietet, man muß sie nur anders zusammenstellen

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: December 13, 2011, 10:25:09 PM »

ich dachte, du meinst Tracking zu Kontrolle der Warensendungen. wo ist mein Paket usw.
fast: wo ist mein Kunde und warum ist er an der und der stelle falsch abgebogen bzw. wohin.
eigentlich normales besucher-tracking, aber da sich die url nicht ändert beim bestellvorgang...

ich schaue mir gerade den vorschlag von freesbee an.
deinen vorschlag mit der view_order.php schau ich mir auch an.

freeSbee
Moderator
**

« Reply #6 on: December 13, 2011, 10:33:01 PM »

Hallo zusammen

Analytics wäre da eher ungeeignet, weil es nur Daten über Webbesuche liefert, nicht aber über getätigte Abschlüsse.

Analytics bietet einige Tools für das Tracking von E-Commerce. Durch Erstellen eines Trichters kann genau bestimmt werden, wo allfällige Käufer abgesprungen sind. Analytics kann nicht nur die Conversion-Rate bestimmen, mit der die Wirksamkeit von Marketing und Website ermittelt werden kann, sondern noch einiges mehr:
http://support.google.com/googleanalytics/bin/answer.py?hl=de&answer=60124

Gruss Christoph
jacobi22
Betatester
*

« Reply #7 on: December 13, 2011, 10:51:24 PM »

ich dachte, du meinst Tracking zu Kontrolle der Warensendungen. wo ist mein Paket usw.
fast: wo ist mein Kunde und warum ist er an der und der stelle falsch abgebogen bzw. wohin.
eigentlich normales besucher-tracking, aber da sich die url nicht ändert beim bestellvorgang...

ich schaue mir gerade den vorschlag von freesbee an.
deinen vorschlag mit der view_order.php schau ich mir auch an.

war ich doch beim verkehrtem Tracking  wink
für das "normale" Besucherverhalten inkl. der Analyse (siehe Link von Christoph) ist Analytics sicher top, ich bin mir aber nicht sicher, das dort auch die letzten 3 Schritte des Bestellvorgangs getrackt werden. Der Bestellvorgang selbst wird in einer einzigen Datei abgehandelt. Willst du diese letzten 3 einzelnen Schritte untersuchen, mußt du auf den Speichervorgang zu greifen, der vor dem nächsten Schritt erfolgt. Schritt 1 faßt die Adressdaten zusammen und fügt diese dem Datensatz im Warenkorb zu. Hier würde ich einen 2. Datensatz speichern, der Order_id, eventuelle andere Daten und den Wert "Step 1"  enthält, in Schritt zwei werden die Artikeldaten eingetragen, hier überschreibt man dann Step 1 mit Step 2, bei erfolgem Abschluß löscht man diesen Datensatz mit der Step-Angabe, bei Abbruch bleibt er erhalten und kann so ausgewertet werden. Notwendig wäre eine unique ID für solche Datensätze, weil die Order-ID nach erfolgtem Abbruch ja wieder frei wird

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: December 13, 2011, 11:06:30 PM »

ich möchte die datenkrake (von) google nicht einsetzen.
piwik ist am start.

erste tests mit freesbees tipp verliefen erfolglos.

eigentlich müsste nur etwas an die url gehängt werden damit man die schritte verfolgen kann. sag ich mal als laie.

jacobi22
Betatester
*

« Reply #9 on: December 13, 2011, 11:19:25 PM »

dann mach das doch wink

hier die URL (view.php
$setting_continue_url = WB_URL.PAGES_DIRECT ORY.stripslashes($fetch_continue_url['link']).PAGE_EXTENSION

häng da etwas dran, was dir hilft, z.b.
$setting_continue_url = WB_URL.PAGES_DIRECT ORY.stripslashes($fetch_continue_url['link']).PAGE_EXTENSION."?step=".$step;

$step müßte aber für jede Anzeige definiert werden, z.b. step=warenkorb, step=uebersicht, step=step1
usw.
« Last Edit: December 14, 2011, 12:25:19 AM by jacobi22 » Logged

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: December 13, 2011, 11:29:26 PM »

das scheint eine sehr gute idee zu sein, denn ich kann das step= schon mal sehen  grin
wie ich das nun für jede seite unterschiedlich ausgebe... ist noch nicht klar, aber morgen ist auch noch ein tag.
danke für das mitdenken.

jacobi22
Betatester
*

« Reply #11 on: December 13, 2011, 11:34:08 PM »

muß ja nicht "step" heißen.  cheesy
Wichtig wäre nur, das dieser Anhängsel immer definiert ist, sonst gibs diese schönen Meldungen

Notice: Undefined variable: step in XXX\modules\bakery\view.php on line XX

wie ich das nun für jede seite unterschiedlich ausgebe... ist noch nicht klar, aber morgen ist auch noch ein tag.

So, Praxistest: war wohl ein Schnellschuß   sad
eine generelle Definition durch Manipulation der $setting_continue_url geht so nicht, wie im anderem Posting beschrieben, weil diese URL auch für die Zahloptionen wie Paypal oder die Seitenweiterschaltu ng  usw. genutzt wird. Für die Step 1-3 geht das in dieser Form auch nicht, weil die die gleiche Adresse nutzen.
Muß ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Welche Bakery-Version hast du denn da?

Hab nun keinen Shop, wo Analytics eingesetzt wird, aber normal arbeiten doch alle solche Programme mit der URL einer Seite und auf Anhieb fällt mir keiner ein, der nur mit der reinen Shop-Url arbeitet, die haben alle irgendwelche Zusätze dran

« Last Edit: December 14, 2011, 12:24:08 AM by jacobi22 » Logged

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: December 14, 2011, 08:13:56 AM »

Moin, hab die latest Version 1.5.9

Für den Warenkorb gibt es das Anhängsel ?view_cart=yes
Danach fällt das weg und die Url bleibt gleich.
Für die Schritte 1-3 werden unterschiedliche Images geladen, vielleicht kann man damit was anfangen?

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: