Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:47:53 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155554 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: FCKeditor mit Vorlagen !?  (Read 683 times)
gottfried

« on: December 10, 2011, 02:46:52 PM »

Hallo !

Ich blick das nicht.
Auf paar neueren (Test)Installationen von 2.8.1 hab ich entdeckt, daß der fckeditor plötzlich einen Button Vorlagen hat und der tatsächlich funktioniert, als ich mit dem CKEditor getestet hab.

Dann hab ich aber gerade eine 2.7 auf 2.8.1 hochgezogen, aber obwohl ich den aktuellen FCKeditor grad installiert hab, hat dieser den Vorlagenbutton im gleichen Umfeld nicht.

CKeditor 0.6.9  muckt noch bei mir in Nichtysiwygabschnit ten  so daß ich gerade eben FCKeditor einsetzen muß/will

Wie ist der Trick, daß der FCKeditor immer den Vorlagenbutton hat.

NorHei
Forum administrator

« Reply #1 on: December 10, 2011, 03:06:02 PM »

Gegenfrage wobei genaun muckt der CKE , poste das doch mal im CKE thread

It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
gottfried

« Reply #2 on: December 10, 2011, 04:16:50 PM »

OK ! ich wechsle den thread.
NorHei
Forum administrator

« Reply #3 on: December 13, 2011, 11:54:02 AM »

Naja, beides ist halt interessant wo man die Templates einschaltet bei FCK würde mich auch interessieren.

byteworker

« Reply #4 on: December 13, 2011, 02:40:08 PM »

Gemeint ist das hier. Wie ich finde, ein ganz nettes Feature.

Gruß Norbert

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: December 13, 2011, 02:59:51 PM »

einschalten in der wb_fckconfig.js mit 'Templates'
inhalte ändern in der wb_fcktemplates.xml

wenn das die frage war.

RUDO

« Reply #6 on: January 04, 2012, 10:57:35 PM »

Hänge meine Frage mal hier an - möchte einem Kunden die Funktion zur Nutzung der Vorlagen optimieren und suche eine Möglichkeit, wie ich Beispielbilder einbinden kann. Hierzu soll eine der einzufügenden Vorlagen ein Beispielbild beinhalten und wenn ich ein solches mit relativen Pfaden auf das Bilder-Verzeichnis in das Template einbinde, dann kann es zwar im Frontend gesehen werden, jedoch wird es bei der Vorlagen-Nutzung im Backend natürlich nicht angezeigt.

Besteht die Möglichkeit solche Beispielbilder irgendwie mittels in der config.php definiertem "WB_URL" ohne absolute Pfade einzubinden und somit in beiden Orten (Frontend/Backend) auszugeben? PHP-Ausgaben (Bsp. 'echo') aus der Vorlage werden im Backend bei der Seitenerstellung ja nicht unterstützt..
NorHei
Forum administrator

« Reply #7 on: January 09, 2012, 02:21:33 PM »

Besteht die Möglichkeit solche Beispielbilder irgendwie mittels in der config.php definiertem "WB_URL" ohne absolute Pfade einzubinden und somit in beiden Orten (Frontend/Backend) auszugeben? PHP-Ausgaben (Bsp. 'echo') aus der Vorlage werden im Backend bei der Seitenerstellung ja nicht unterstützt..

Das Problem ist, das .js und .xml Dateien normalerweise nicht vomm PHP Parser eingelesen werden.
Nun kann man zum Beispiel per .htaccess oder php.ini dem Server beibringen, diese auch zu parsen.
Dann kann man dort auch einfach die config.php oder was auch immer includieren und Variablem mit PHP setzen.

Als Hinnweis Google einfach mal nach:
.html als php parsen

Was für .html Dateien gilt geht natürlich auch mit andere Dateien.

Bleibt noch der Hinnweis, das wenn die Möglichkeit besteht das jemand eine solche Datei irgendwo hochladen kann ist das ganze eine böse Sicherheitslücke, also Blacklist überprüfen und auch sonst sicherstellen, das niemand einfach Dateien hochladen kann, die dann geparst werden.

gottfried

« Reply #8 on: January 16, 2012, 03:46:10 PM »

Also ... ich hab das so gemacht:
Meine Vorlage sind drei Bilder nebeneinander mit Schatten und Lightbox.

Ich hab nun ganz einfach im wysiwyg den Abschnitt erstellt mit allem , 3 Bilder eingefügt, die kleinen auf die großen verlinkt, für die lightbox passende rel="cslide" eingebaut. (logischerweise z.T in der codeansicht)

So wie das funktioniert hat, hab ich den sourcecode komplett im die wb_config/wb_fcktemolates.xml als neue vorlage kopiert.

Jedes mal wenn ich nun die Vorlage aufmache erscheint dieses konstrukt und ich kann mit rechtsklick die Bilder ändern. geht ratzfatz. Die Bilder werden definitiv in front und backend angezeigt, liegen unter media.
« Last Edit: January 16, 2012, 03:51:12 PM by gottfried » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: