Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:47:56 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Völliger Noob  (Read 267 times)
Caesarrr

« on: December 06, 2011, 03:13:09 PM »

Hi Forum!

Ich bin eig ein völliger Noob, der nicht aus der Branche kommt, aber für einen kleinen Familienbetrieb die HP verwaltet.. eig nur mal kleinere Texte wie News usw. aktualisieren.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich diesbezüglich hier ein paar Fragen stelle:

1. Ich habe noch Baker 2.6.7. Ist es möglich hier einen neueren für die Seite zu verwenden, oder macht das keinen Sinn / geht das nicht?

2. Kann ich, zb auf der Seite News, auch Videos einbinden?

3. Ganz blöde Frage: Wenn ich im Text einen Absatz mache, dass wird der nicht gespeichert und ich sehe ihn nicht im Frontend.. <p> funktioniert natürlich nicht...
Auch kann ich Bilder nicht so platzieren, wie in Word, also im Vordergrund, Texfluss um das Bild herum, usw...

4. Ich sehe zwar im auf der Seite Newsletter, wer sich bislang angemeldet hat, aber kann ich nicht gesammelt an alle ein Newsletter direkt aus dem System einen versenden? Muss ich echt alle Mailadressen einzeln in ein Mail kopieren?

Gibt es hier gute Anleitungen oder Tipps?

Vielen lieben Dank,
Paul
« Last Edit: December 06, 2011, 03:25:15 PM by Caesarrr » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: December 06, 2011, 03:48:52 PM »

Antworten

zu 1: es geht nicht nur, es ist auch empfehlenswert, u.a. wg neuer Sicherheitsfeatures der aktuellen Software

zu 2: zweimal ja

zu 3: ist eine Frage der Bedienung. Lege dir eine versteckte Seite an, wo du deine Inhalte vorher testen kannst. Das Einfügen von Absätzen, neuen Zeilen muß natürlich funktionieren, Speichern der Seite nach einer Änderung vorausgesetzt.

zu 4: Nein, mußt du nicht, es gibt für solche Zwecke Module, die diese Aufgabe erledigen, ggf. bietet auch das Modul, das du bereits einsetzt, diese Möglichkeit. Hier sind mehr Infos nötig.

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Caesarrr

« Reply #2 on: December 07, 2011, 09:54:03 AM »

Hi Uwe!

Vielen Dank!

ad 1: Und wie funktioniert das?

ad 2: Das geht wahrscheinlich erst mit der neuersten Version..oder? Denn bei meiner funktioniert es nicht so richtig.. Ich kann es zwar unter Medien hochladen, aber dann nicht wirklich platzieren.. oder muss es ein spezielles Format haben?

ad 3: Ich mache den Absatz einfach mit Enter (wie in Word), doch wenn ich speicher, dann löscht er automatisch alle Zwischenräume... Oder muss man einen Absatz anders einfügen?

ad 4: Welche Modul braucht man dafür? Bei mir sieht der Bereich Newsletter so aus:

Greetz und vielen Dank,
Paul
« Last Edit: December 07, 2011, 09:55:57 AM by Caesarrr » Logged
instantflorian
Betatester
*

« Reply #3 on: December 07, 2011, 01:48:09 PM »

Hallo,

zu 1.)
Du musst zuerst auf 2.7 und dann auf 2.8.2 updaten. Vorher Datensicherung durchführen!
(Dateien aufm Server + Datenbankinhalte)
Erklärung der Vorgehensweise:
http://www.websitebaker2.org/de/download/neueste-version/upgrade.php

zu 2.) und 3.)
Wird Dir ein Editorfeld angezeigt (also hast Du über dem Texteingabefeld einige Schaltflächen für fett, kursiv usw.)?
Dann liegt es wahrscheinlich am Stylesheet (den Formatanweisungen) für Eure Website, worin für Absätze keine Abstände hinterlegt sind. An sich ist das schon die richtige Vorgehensweise, einfach Enter drücken.
Es sei denn, es ist kein WYSIWYG-Editor installiert.
Was passiert denn, wenn Du <p> eingibst - wird das dann im Frontend auch einfach nur als <p> dargestellt?

zu 4.)
Ja, da braucht man mindestens das Modul "Massmail" plus das "Newsletter"-Snippet, beides zu finden auf amasp.
http://www.websitebakers.com/pages/modules/interaction/massmail.php
http://www.websitebakers.com/pages/code-snippets/interaction/newsletter.php

Bei Euch ist einfach nur das Standardformularmod ul hinterlegt, das dann die eingegebenen E-Mail-Adressen tatsächlich nur weiterschickt, sodass sie mit Copy+Paste in Outlook o.ä. übertragen werden müssen.

hth
_florian.
Caesarrr

« Reply #4 on: December 08, 2011, 12:52:20 PM »

Hi Florian,

ad 1)
Hmm.. hört sich bissl kompliziert an... bzgl der Sicherungen und so weiter.. kann man die Inhalte dann wieder einfach einspielen, ode rmüssen sie irgendwie konvertiert werden?

ad 2+3)

Genau! Sieht so aus:

ad 4)
Vielen Dank! Wie kompliziert ist es, solche Module zu installieren?

Vielen Dank und beste Grüße aus Wien,
Paul
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: December 08, 2011, 01:37:44 PM »

zu 1.  theoretisch bleiben die Inhalte in den Modulen erhalten, die auch weiter genutzt werden. Nutzt du nach dem Upgrade eine neues, anderes News-modul, müssen da die Inhalte natürlich neu eingefügt werden.
Ich selbst mache Upgrades nur lokal auf dem PC, online gehe ich grundsätzlich den Weg über eine Neuinstallation, ist mir die sicherste Variante, auch wenn es viel mehr Arbeit bedeutet.

zu 2 und 3 - ich denk, das dies mit dem Upgrade gelöst ist.

zu 4. - Modul downloaden, im Backend unter Erweitert -> Module auswählen und installieren - ich denk mal, einfacher geht es kaum.

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: