Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:36:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: SEO und Überschriften-Frage  (Read 219 times)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« on: November 26, 2011, 08:28:05 AM »

Hallo,

angesichts meiner beachtlichen Unkenntnis in Sachen SEO frage ich einfach mal so in die Runde.
Es ist oft zu lesen, dass Keywords im Text wiedrzufinden sein sollen und dass am besten in <h>-Tags.

Meine Frage dazu wäre ob es eine Rolle spielt ob da noch eine class mit drin steht ala <h2 class="something"> ?
Und wenn das kein Problem ist ob man nicht einfach jedes Keyword suchen lassen sollte, ein h2 oder h1 mit class drumrum wrappt und die class per css wieder neutralisiert. So, dass es der Content hinterher genauso aussieht wie vorher für den normalen Benutzer. Der Bot hingegen sieht im Quelltext viele Keywords in Überschriften-Tags.

Als Module oder Filter machbar, sinnig oder Quatsch?

dbs

DarkViper
Development Team

« Reply #1 on: November 26, 2011, 11:17:11 AM »

Machbar ist -fast- alles, auch diese Idee ... Aber dann bitte aufpassen, dass Du niemals jemandem, der auf einen Screenreader angewiesen ist, über den Weg läufst. Es ist nicht gerade angenehm, sich solch einen Text vorlesen zu lassen: "Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  Beginn Überschrift 2....bla... Ende Überschrift 2 ...  "

Man kann alles bis zu sinnlosen Exzess übertreiben. Egal ob's dabei um Alkohol geht oder eben um SEO. wink
Angefangen bei der 'Schönheit' von Links...  ähm, sorry, aber eine Suchmaschine hat kein künstlerisches Empfinden, sondern arbeitet nach rein technischer, maschineller Logik. Wobei ich allerdings keinesfalls abstreite, dass es vorteilhaft sein kann, wenn auch ein Link kurze Schlüsselwörter enthält^^.

Webseiten werden normalerweise primär für Besucher gebaut, nicht als Selbstzweck für Suchmaschinen. Da ist es viel wichtiger, einen für Menschen(egal welche Lesemethode benutzt wird) gut les- und erfassbaren Inhalt zu gestalten, der dann eben in einem sinnvollen, verträglichen Maß auf Suchmaschinen verbessert wird(bitte nicht verschlimmbessern wink). Wenn dann möglichst viele wichtige Schlüsselwörter(am besten mehrfach) in Überschriften und Fließtext verstreut werden, ohne dabei Sprache, Grammatik oder Textbild zu verunstalten, reicht das völlig aus.

Den besten Erfolg bringen schon seit vielen Jahren immer noch möglichst viele Backlinks auf fremden, möglichst bekannten, gut gelisteten Seiten. Ich selbst habe einige Kundenseiten im Einsatz die, trotz minimaler SEO-Optimierung auf der Seite selbst, beste Ergebnisse liefern - Einzig weil sie von vielen anderen, thematisch relevanten Seiten verlinkt werden.

Grundsätzlich sollte man sich vor 'Optimierungen' immer sehr gründlich überlegen, ob der erforderliche Aufwand und evt. auftretende Nachteile in Optik und Usability auch in einem vernünftigen Verhältnis zum real erwartbaren Ergebnis steht.

Nicht vergessen: Eine 100%ige Optimierung ist nicht möglich da jeder weitergehende Optimierungsschritt einen expotentiell höheren Aufwand erfordert.

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: November 26, 2011, 11:48:39 AM »

Screenreader hatte ich gar nicht auf der Liste. *ups*
Ein qualitativ gut gefüllter Content ist das A und O. So sah ich das bis jetzt und du bestätigst das, von daher ist die Idee also doch eher als unsinnig einzustufen.
Ok, also Augenmerk nun auf Backlinks.
Danke.

fischstäbchenbrenner

« Reply #3 on: November 26, 2011, 03:27:22 PM »

Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass Google nicht nur deswegen einen Browser gemacht hat, damit die Leute ihre Freude haben, sondern: Weil Google ohnehin Methoden braucht, die tatsächliche Erscheinung einer Website zu erfassen.

Einfach gesagt: Wenn du <h1> Headlines auf 11 Pixel stauchst, dass ist es eben keine H1 mehr.

Und es kann auch leicht passieren, dass deine Site von einem "Quality Rater" gesichtet wird, und dann kanns böse Punkte geben.

Burn, baby, burn!
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: November 26, 2011, 04:03:59 PM »

Hab das schon wieder komplett aus dem Zwischen-Brain gestrichen.
Gut, dass ich hier gleich bescheid kriege.

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: