Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:24:38 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: fehlermeldung nach templatewechsel in 2.8.2  (Read 566 times)
biker

« on: November 16, 2011, 08:09:21 PM »

hei
habe noch ein problem, nachdem ich das template auf the island wechselte kam folgende fehlermeldung im browser:
Template Error: set_root: /mnt/sites/sternahaus.ch/web/wb/templates/the_island/templates is not a directory.
Halted.
ich kann die seite nicht mehr aufrufen.
biker grin

gruess urs
gottfried

« Reply #1 on: November 16, 2011, 08:13:00 PM »

Hi !

Eigener unixserver? welches template ?
biker

« Reply #2 on: November 16, 2011, 08:40:06 PM »

hei gottfried,

nein kein eigener unixserver, ist von green.ch, die seite wollte ein kollege mit wb dort erstellen. von beginn lief eigentlich alles schief. zuerst musste er bei green dafür sorgen, dass die seite auf einen unixserver gezügelt wird, anschliessend war wb nur mit 777 installierbar, wie er dies im nachhinein mit den schreibrechten ins lot bekommt-keine ahnung!
das template ist the island.

biker

gruess urs
gottfried

« Reply #3 on: November 16, 2011, 08:57:42 PM »

Hi !

Mein erster vielleicht schräger Gedanke dazu ist, daß unter the_islands eine datei existiert, die eben kein
verzeichniss ist sondern z.B eine datei. Ein Verzeichniss ist ja auch nur eine datei.
kuck doch mal mit FTP ob das ein Verzeichniss ist oder ob es überhaupt irgendein "template" im the_islands folder gibt.Eh seltsam., daß da nochmal ein templates unter...../templates /the_islands sein soll.

woher soll das kommen? da stimmt was mit ../../ nicht. Frag nicht wo!

biker

« Reply #4 on: November 16, 2011, 09:11:07 PM »

da gibt es kein verzeichnis und auch kein templates noch mals in templates?! es gibt: einen ordner: images und folgende dateien, default.css,index.php,info.php, LICENS.txt, preview.jpg und sreenshot.jpg.
mein fazit daraus ist, dass ich diese templates einfach nicht nehme, jedoch sollte mein freund auf die idee kommen, dieses wieder einzuspielen, müsste er wieder das ganze deinstallieren und neuinsallieren, dies kann ja nicht die lösung sein od. andersrum, wie komme ich wieder auf die anmeldung maske, wenn diese meldung kommt?
biker

gruess urs
kweitzel
Forum administrator

« Reply #5 on: November 16, 2011, 09:16:15 PM »

Wenn ich auf die Seite draufgehe, wird sofort der Installer aufgerufen ... lösch den zuerst mal, vor allem, wenn es eine bestehende Seite ist. Hast Du da vielleicht die config.php bei einem Updateversuch überspielt?.

Und dann finde mal raus, wie der Server konfiguriert ist, besonders ob PHP als mod_PHP in Apache oder als CGI läuft.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

biker

« Reply #6 on: November 16, 2011, 10:06:27 PM »

habe vor lauter installieren, deinstallieren, den wb ordner in die bestehende seite geworfen, habe nun alles gelöscht und die alte seite läuft wieder unter sternahaus.ch.
hatte eigentlich websitebaker in einem unterordner wb installiert, nun alles gelöscht, für neustart.
wo finde ich raus, wie der server konfiguriert ist? ich denke da muss ich über den provider. ich komme zwar auf xadmin, jedoch finde ich die konfiguration nicht!?

gruss biker

gruess urs
kweitzel
Forum administrator

« Reply #7 on: November 16, 2011, 10:09:13 PM »

Du kannst auch versuchen eine Datei hochzuladen mit dem Inhalt

Code:
<?php phpinfo(); ?>

Das sollte Dir alles anzeigen ... aber lösch die so schnell wie möglich wieder Wink

Gruß

Klaus

biker

« Reply #8 on: November 16, 2011, 10:48:30 PM »

..ähm was für eine datei, im editor erstellt? und was für eine endugng, php?

sorry, aber ich habe keine ahnung im programmieren.

biker

gruess urs
jacobi22
Betatester
*

« Reply #9 on: November 16, 2011, 10:52:41 PM »

jupp, kannst du mit jedem Editor erstellen, Inhalt siehe oben, Dateiendung = .php
Datei hochladen, im Browser aufrufen, Inhalt kopieren oder screenshooten, Datei wieder entfernen

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
biker

« Reply #10 on: November 16, 2011, 11:05:32 PM »

uhi...ist viel text, was brauchst du vom ganzen?
biker

gruess urs
biker

« Reply #11 on: November 17, 2011, 09:34:10 AM »

guten morgen lieber uwe,
setze mal die ganze datei ins netz! afro

biker

gruess urs
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: November 17, 2011, 10:31:49 AM »

Hallo,

nutzt du 2.8.2 SP + die Fixes, oder welche Version nutzt du?

In der Ursprungs WB 2.8.2 (ohne SP1 + Fixes) gabe es ein Problem mit dem Template Namen und/oder dem Directory Namen, das aber in SP1 + Fixes gefixt worden ist. Problem war damals, dass spezielle Zeichen (Leerzeichen, Unterstrich, Bindeststrich ...) nicht aktzepiert wurden. Vielleicht einfach mal in der info.php des Templates den Namen und die Directory auf "theisland" setzen. Das sollte funktionieren (wenn es sich um ein WB-Template handelt)

Matthias
biker

« Reply #13 on: November 17, 2011, 11:08:44 AM »

hei matthias,
habe die 2.8.2+SP1 (R1506) installiert. muss ich noch der angebotene hotfix 05/10/11 installieren, wenn ja wie-einfach "drüber" installieren.
im anderen thread von mir hat  dietmar das sp2 zur verfügung gestellt, dies zur info

gruess biker

gruess urs
jacobi22
Betatester
*

« Reply #14 on: November 17, 2011, 12:09:56 PM »

im anderen thread von mir hat  dietmar das sp2 zur verfügung gestellt, dies zur info

und warum nutzt du den dann nicht?

LG Uwe

biker

« Reply #15 on: November 17, 2011, 03:10:43 PM »

...habe ich, jedoch veränderte dies nichts
biker

gruess urs
jacobi22
Betatester
*

« Reply #16 on: November 17, 2011, 04:50:55 PM »

ich frag ja nur, weil du oben shreibst, du hast SP1 installiert und nu doch SP2?  huh
Die Fehlermeldung besagt, das es das gesuchte Verzeichnis nicht gibt, was du ja auch bestätigst. Ergo: Wech damit!.
Nutz mal eines der Standard-Templates, damit du überhaupt erstmal zu Potte kommst

LG Uwe

biker

« Reply #17 on: November 17, 2011, 05:32:09 PM »

..hei das werde ich sicherlich machen, jedoch wer gibt mir die garantie, dass ein anderes templates nicht auch nette überraschungen produziert  huh und ich anschliessend nicht mehr auf die seite komme.
biker

gruess urs
jacobi22
Betatester
*

« Reply #18 on: November 17, 2011, 06:03:39 PM »

hab ja keine Ahnung, was du da veranstaltest, aber wenn du mit den zum CMS gehörenden Standard-Templates die Seite nicht zum Laufen bekommst, läuft grundsätzlich etwas falsch.
Im Moment gehe ich davon aus, das rein Server- und Installationstechni sch alles in Ordnung ist. Du konntest ja per funktionierendes Backend ein Template installieren, also läuft schon mal das Backend. Mir scheint, als wäre dein einziges Problem, das du ausgerechnet 2 Templates erwischt hast, die noch nicht mit WB 2.8.2 laufen, darum der Tip mit dem Standard-Template (sofern diese noch original sind). Sollte das auch nicht laufen, würde ich die ganze Installation löschen und bei Null beginnen, zur Not eben auch mit Hilfe von außen.

LG Uwe

biker

« Reply #19 on: November 17, 2011, 06:22:48 PM »

lieber uwe,
natürlich werde ich dies  so machen. jedoch, dort wo seiten bereits online mit problemtemplates (zb. argos1)  laufen, werde ich vorerst auf ein upgrade verzichten.
aus deiner aussage schliesse ich auch, dass du meine phpdaten gecheckt hast und nichts wesentliches gefunden hast. vielleicht kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich die berechtigungen von 777 wieder einschränken kann - zur erinnerung-ich konnte wb, nur mit allen berechtigung installieren.

biker

gruess urs
kweitzel
Forum administrator

« Reply #20 on: November 17, 2011, 06:38:21 PM »

Das ist ein Problem der Einbindung von PHP (als mod_PHP). PHP läuft unter dem gleichen Konto wie der Webserver und mit den gleichen Berechtigungen. Die Dateien und Ordner wurden aber per FTP hochgeladen und haben damit den FTP Nutzer als Eigentümer. Da anscheinend bei Dir Webserver User und FTP user nicht in der gleichen Gruppe sind musst Du mit 777 (Jeder darf alles) arbeiten.

Mögliche Lösung: Beide Nutzerkonten auf dem Server müssen in der gleichen Nutzer-Gruppe sein, der Gruppe vom FTP Server. Das wirst Du wohl eher nicht selber machen können.

Gruß

Klaus

biker

« Reply #21 on: November 17, 2011, 07:44:19 PM »

lieber klaus

danke für die aufklärung, heisst dies für mich, dass ich mit dem provider eine lösung dieses problems angehen muss, wenn du davon sprichst, dass ich dies nicht selber machen kann?
zur zeit habe ich alles runter genommen und würde nun eine neuinstallation ins auge fassen, ich denke dass ich vorher mit dem provider die lösung finden muss-oder nicht?

biker

gruess urs
kweitzel
Forum administrator

« Reply #22 on: November 17, 2011, 08:22:38 PM »

Yepp ... oder Du lebst mit 777 in Media und Pages ... die anderen brauchen nicht permanent 777 ...

Gruß

Klaus

biker

« Reply #23 on: November 17, 2011, 09:05:11 PM »

Danke!

gruess urs
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: