Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:14:14 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: BAKERY - XTRAS  (Read 537 times)
Marco213Fuerte

« on: November 11, 2011, 12:51:50 PM »

Hallo zusammen,

zum Thema Bakery .....

1. INSTALLATION von Bakery v1.5.8 (bestehende Version 1.5.7)
Nach er Installation kam ein Blauer Balken ich sollte ich ins LOG sehen und auf "weiter" klicken danach kam ich ins Frontend   ... LOG habe ich keine gefunden ...

unter ERWEITERUNGEN / MODULE / DETAILS ZUM MODUL steht weiterhin
Details zum Modul
Name:    Bakery
Art:    Seite
Autor:    Christoph Marti
Version:    1.57
Entworfen für:    Website Baker 2.7

Bei dem Versuch die 1.5.8. Version erneut zu installieren kommt "MODUL BEREITS VORHANDEN"

DANKE FÜR DIE HILFE jacobi22

den Menuepunkt "Erweitert" bei Erweiterungen habe ich noch nie zuvor wahrgenommen !!
Es wird nun die richtige Version angezeigt.

2. BAKERY - ARTIKEL VERSCHIEBEN
EINE DRAG & DROP FUNKTION UM ARTIKEL IM BAKERY ZU VERSCHIEBEN , WIE SIE IM WB BACKEND BEI SEITEN  MÖGLICH IST ,WÄRE SEHR HILFREICH.

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE dbs
FÜR ALLE ANDEREN HIER GEHTS ZUM LINK
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,20267.0.html

3. INFO / NOTIZEN FELD IM BAKERY BACKEND
Um weitere Informationen -z.b. Kundenkontakt - Interne Informationen - ect. zu archivieren verwende ich momentan das News Modul .. Allerdings ist es ein AKT jede Bestellung nochmal in das NEWS modul zu schreiben .. besser wäre eine Funktion direkt im Bakery-backend  ( AUFTRAGSVERWALTUNG - BESTELLUNG - (NOTIZEN)

Phänomenal von Jacobi22 umegesetzt siehe Bild im Anhang
Ich bin total begeistert - nicht nur von seiner Arbeit - sondern wie er es mir erklärt hat .. ich habs verstanden .. glaub ich zumindest smiley  

4. RECHNUNGSNUMMER -
Diese Thema habe ich schon öfters ( auch hier im Forum ) gesehen und gelesen ... im Moment erstellen meine Kunden nur Bestellaufträge ... Als PHP Dummy verstehen ich nicht... warum nicht erst im Backend bei Rechnungsdruck die FORTLAUFENDE RECHNUNGSNUMMER vergeben und archivierd wird.

AUS BAKERY WIRD NOCH EIN RICHTIG GUTES SHOPSYSTEM ... WARUM ??
jakobi22 setzt  gerade die Funktion der  
FORTLAUFENDEN RECHNUNGSNUMMERN FÜR BAKERY um  !!!!
IM TEST HAT ES FUNKTIONIERT !!!!

Siehe Bild im Anhang

Grundsätzlich gefällt mir Bakery sehr gut es ist einfach von der Handhabe, und ich möchte dieses Shopsystem auch weiterhin nutzen.

Bei dem ganzen Theater um Lepton und Websitebaker geht der "eigentlich dankbare Nutzer" meiner Meinung nach unter und ist verunsichert wie es für IHN weitergeht... Da auch die Modulentwickler sich in 2 Lager bewegen.
Warum ? Ich will es garnicht wissen ...
Die Art und Weise wie MEINUNGEN beiserseits kundgetan werden sind unterste Schublade ...
Grundsätzlich muss man sich nicht immer einig sein .... aber so .....

Trotzdem wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Marco

--------------------------------
CMS WB Version 2.8.2
Revision 1506
Admin version 1.6
« Last Edit: November 13, 2011, 03:50:31 PM by Marco213Fuerte » Logged
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: November 11, 2011, 12:57:40 PM »

Hi,

Schnellhilfe zu 2.
Schau mal ein paar Threads unter deinem, da steht was Feines zu Drag&Drop.

Beim Umgangston musst in der Vergangenheitsform schreiben.  wink

Marco213Fuerte

« Reply #2 on: November 11, 2011, 01:18:41 PM »

@ dbs

Danke ... das hab ich zwar gelesen allerdings habe ich ( doof wie ich bin ) das File nicht gesehen ... da ich nicht angemeldet war ... hab es jetzt runtergeladen und per FTP ins Bakery Verzeichniss geladen ..

ES GEHT SUPER !!!
und hilft mir sehr weiter ...

vielen vielen Dank
Marco

jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: November 11, 2011, 01:33:23 PM »

Zu Frage 1
hast du denn mal versucht, über Menüpunkt Erweiterungen, dort dann auf Erweitert und dann ganz unten die Modulinfos neu zu laden?

Zur Frage 4 - Rechnungsnummer
Für jede Bestellung gibt es einer sog. Order-ID, diese ist Auftrags- und Rechnungsnummer und natürlich fortlaufend nach Eingang der Bestellungen.
Was ist dein Ziel nun? Eine fortlaufende Rechnungsnummer pro Kunde? Falls nein, versteh ich das Problem nicht, falls ja - das gibt es nirgendwo. Rein steuerlich braucht man eine durchgehende Numerierung der Aufträge, Rechnung 1 an Müller, Rechnung 2 an Meier, Rechnung 3 an Schulze usw. Fehlt bei einer Kontrolle z.b. Rechnung 2, muß man nachweisen, ob diese z.b. storniert wurde. Fehlt der Nachweis, könnte das bedeuten, das man diese Rechnung oder besser diese Einnahme in der eigenen Tasche (am Finanzamt vorbei) hat verschwinden lassen.
Wenn man eine komplette Kundenverwaltung hat, wäre es sicher kein Problem, zusätzlich zur Order-ID noch eine kundenspezifische Nummer zu generieren, die auf Anzahl der Bestellungen beruht.

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Marco213Fuerte

« Reply #4 on: November 11, 2011, 01:55:59 PM »

Danke für die schnelle Hilfe zu Punkt 1.
hatte das Erweitert Menue noch nie wahrgenommen..

Zu Punkt 4.
Beim Abbruch eines Bestellvorgangs im Frontend -
(z.b. Kunde verlässt einfach die Seite ohne seine Warenkrob zu leeren ) wird eine Bestellnummer ( bei Bakery zugleich Rechnungsnummer) vegeben .. diese ist später trotz des Abbruchs im Bestellvorgang  vergeben .. und die Rechnungsnummer nicht fortlaufen ( da im Bakery Backend auch nicht vorhanden ) ..
zumindest ist die bei mir so .

Danke für deine Hilfe
Marco

P.S. ich bin über 2 Dinge sehr postitiv überrascht ...

Schnelles Feedback ( sehr schnell )
Sachlich &  freundlich ... also nicht " hey das du Idiot das hatte doch schon ein mal jemand geschrieben ect .. einfach mal Googeln ... usw.
« Last Edit: November 11, 2011, 02:16:34 PM by Marco213Fuerte » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: November 11, 2011, 02:13:47 PM »

Nun versteh ich das Rechnungsproblem wink
Ich meine, schon mal im Quelltext gesehen zu haben, das diese Sachen bei Abbruch gelöscht werden sollen. Allerdings wäre das Problem ja das Gleiche, wenn während des Bestellvorgangs eine zweite Bestellung von einer anderen Person gemacht wird. Vom Prinzip her wäre es kein Problem, es erfordert allerdings schon etwas Programmierarbeit. Gleiches gilt für das Infofeld, dein Punkt 3, wobei sich dann aber die Frage stellt, ob es eher um kundenspezifische Daten geht, also Sachen, die pro Kunde gültig sind - oder eher um Sachen, die eher jede einzelne Bestellung betreffen

LG Uwe

Marco213Fuerte

« Reply #6 on: November 11, 2011, 02:35:35 PM »

Hallo jacobi22

zum Punkt Rechnungsnummer.
Allerdings wäre das Problem ja das Gleiche, wenn während des Bestellvorgangs eine zweite Bestellung von einer anderen Person gemacht wird
Mein Gedanke war ..daß die Rechnungsnummer erst beim Rechnungsdruck im Backend vergeben und archiviert wird .

Zum Punkt 3 NOTIZEN
Für mich persönlich wöre es ausreichend wenn ich nur zu den Bestellungen / Aufträgen ein Infofeld hätte:
z.b. Mit Kunden am 12.12.12. telfoniert da Artikel  11112232 .. im Moment nicht lieferbar. Wird kostenlos nachgelifert .. Kunde wünscht Teillieferung ect  ect ..    Genial wäre da noch so etwas wie eine ROTES I wenn bei der Bestellung einen Info hinterlegt ist .. daß diese sofort in den Bestellaufträgen ins Auge sticht ...

Ich denke du verstehts mein geschreibe nicht ... versteh es ja selber nicht smiley
Hier ein Bild zum bessern verständniss smiley

« Last Edit: November 11, 2011, 03:01:36 PM by Marco213Fuerte » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #7 on: November 11, 2011, 02:41:06 PM »

Ich denke du verstehts mein geschreibe nicht ... versteh es ja selber nicht smiley

warum nicht, so schwer war das nicht   wink

LG Uwe

jacobi22
Betatester
*

« Reply #8 on: November 11, 2011, 03:06:33 PM »

Rechnungsnummer hab ich mir mal angeschaut. Das Läuft in etwa so:
Kunde A packt was in den Warenkorb, bekommt dafür seine Order ID Nummer 1. Die Bestellung bleibt erhalten, solang der Kunde nicht auf Bestellung abbrechen klickt, d.h. auch wenn der Kunde den Shop verläßt und nie wieder kommt. Jetzt kommt Kunde B, packt einen Artikel in den Warenkorb, bekommt Order-ID 2, schließt seine Bestellung ab und bekommt seine Rechnung mit Re-Nummer 2.
Kunde A braucht etwas länger mit dem Blättern und bricht nachher die Bestellung ab. Damit wäre eigentlich Rechnung nr2 die reale Rechnung 1, müßte also in der Datenbank umgeändert werden. Bei ein paar Kunden noch möglich, aber hab mal 100 gleichzeitige begonnende Bestellungen, dann ist die Datenbank nur noch am Tickern. Und am Ende hast du dann das Schlimmste, was eigentlich passieren kann: doppelte Rechnungsnummern.
Die aktuelle Variante ist eigentlich schon die beste und funktioniert solange prima, wie niemand an der Datenbank rumfummelt und z.b. die Auto-Increment - Einstellung für die ID verändert.

LG Uwe

Marco213Fuerte

« Reply #9 on: November 11, 2011, 03:20:01 PM »

Das Hab ich schon verstanden ... ich versteh nur nicht warum Bakery die Bestellaufträge / Rechnungsnummern  nicht erst beim ABSCHLUSS einer Bestellung vergibt ( vielen dank wir haben Ihre Bestellung erhalten ect. ) ... dann wären die "ECHTEN BESTELLUNGEN " auch fortlaufend .. und man könnte die Rechnungsnummer von Bakery auch wirklich verwenden ... oder steh ich mal wieder auf der Leitung ...

ODER

selbst wenn das nicht geht wie oben beschrieben geht.... dann wäre es für mich immernoch einfacher beim Drucken der Rechnung (PDF/RECHNUNG ect) - aus dem Bakery Backend eine NEUE FORTLAUFENDE RECHNUNGSNUMMER automaisch generienen zu lassen .. also etwa:

---------------------------------------------------------------------
Bestellauftrag (ORDER-ID) 0002 vom 11.11.2011
Rechnungsnummer (FAKTURA_NO) 0001
----------------------------------------------------------------------
DAZWISCHEN 4 BESTELLABBRÜCHE
----------------------------------------------------------------------
Bestellauftrag (ORDER-ID) 0006 vom 11.11.2011
Rechnungsnummer (FAKTURA_NO) 0002
---------------------------------------------------------------------

selbstverständlich sollte das nur einmal gehen - beim erneuten ausdrucken einer Rechnung/kopie sollte die erstmals generierte Rechnungsnummer stehen und nicht überschrieben werden ....

Jetzt kommts smiley ich hoffe ihr versteht was ich denke ... smiley smiley 

also etwa : wenn FACTURA_ID = leer     dann FACTURA_ID = neu & fortlaufende Nummer
                wenn FACTURA_ID = XYZ     dann FACTURA_ID = XYZ (ANZEIGEN)

Gruß Marco
« Last Edit: November 11, 2011, 03:35:59 PM by Marco213Fuerte » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #10 on: November 11, 2011, 06:38:54 PM »

Die Sache "generieren beim Drucken" kannst du vergessen, da dem Kunden diese Nummer ja schon nach Abschluß des Bestellvorgangs mitgeteilt werden muß, sofern er per Rechnung bezahlt, sie muß also spätestens da schon vorhanden sein.
Dir bleibt also nichts weiter über als die Datenbankeinträge zu zählen mit der Bedingung nur abgeschlossene Rechnungen. Bei 100 Rechnungen kein Thema, bei 10.000 aber schon.

Meine Buchführung läuft über PHP, da habe ich eine Kunden- und eine Rechnungsverwaltung . Bei der Rechnungserstellung les ich aus der letzten Rechnung für diesen Kunden die Rechnungsnummer aus, reduziere diese auf den eigentlichen Zählwert und zähle dann 1 dazu. Eine Rechnung 003 habe ich so z.b. vielfach, aber dank der Zusätze wie Kürzel und Jahreszahl ist eben doch jede Rechnung einmalig und das Finanzamt war bisher auch zufrieden, weil der Kunde durchgehende Rechnungen vorlegen kann. Da ich in meinem Fall auch nur einen Kunden oder genauer: nur eine (letzte) Rechnung eines Kunden abfrage, kann es auch keine Fehler geben, da der gleiche Kunde nur einmal zur gleichen Zeit bearbeitet wird. Da spielt es nicht die Rolle, ob die Erstellung der RE-Nummer nun 1 oder 2 Sekunden dauert

LG Uwe

BerndJM

« Reply #11 on: November 11, 2011, 09:46:10 PM »

Wer mal die Suchmaschine seines Vertrauens zum Thema "fortlaufende Rechnungsnummern" bemüht und/oder einen Steuerberater (der wissensmäßig nicht im letzten Jahrtausend stehengeblieben ist) diesbezüglich befragt, wird schnell auf folgendes stoßen:
Nach einer bundesweit gültigen Verfügung (11.02.2008, Az. S 7 280 A - St. 44 5) der Oberfinanzdirektion Koblenz aus dem Frühjahr 2008 müssen Sie die fortlaufende Nummerierung jedoch nicht beibehalten.

Unter Bezugnahme auf Abschnitt 185 Abs. 10 UStR teilte die Finanzverwaltung mit, dass Sie als Rechnungsnummer Zahlen- und Buchstabenreihen sowie Kombinationen aus Ziffern und Buchstaben verwenden können. Sie müssen lediglich nach einem System vorgehen, das es nicht zulässt, dass zwei Rechnungen dieselbe Rechnungsnummer tragen.
Zitat OFD Koblenz: Angabe einer fortlaufenden Nummer in der Rechnung.
Die in § 14 Abs. 4 S. 1 Nr. 4 UStG enthaltene Pflichtangabe einer fortlaufenden Nummer in der Rechnung macht keine zahlenmäßige Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern zwingend, da es lediglich um die Einmaligkeit der erteilten Rechnungsnummer geht.
Die Anforderungen an die Rechnung sind vor dem Hintergrund zu interpretieren, dass es um die Verhinderung eines ungerechtfertigten Vorsteuerabzugs geht. Diesbezüglich reicht die Einmaligkeit der Nummerierung aus (Abschn. 185 Abs. 10 UStR). 11.02.2008 Angaben in der Rechnung, § 14 UStG
Der Umsatzsteuer-Anwendungserlass enthält im Abschnitt "14.5 Pflichtangaben in der Rechnung" Hinweise zur fortlaufenden Nummer (Rechnungsnummer).

(10) Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend.

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Marco213Fuerte

« Reply #12 on: November 11, 2011, 11:45:59 PM »

@BerndJM

Bei uns in Spanien / Kanarischen Inseln ist dies leider nicht so ... hier werden vom Finanzamt fortlaufende Rechnungsnummer gefordert.   

Zudem es meinem Anliegen, eine fortlaufenden Rechnungsnummer zu generieren, warum auch immer,  nicht sonderlich hilfreich war ..  aber sicher gut gemeint.

danke  Marco
« Last Edit: November 12, 2011, 12:03:32 AM by Marco213Fuerte » Logged
BerndJM

« Reply #13 on: November 12, 2011, 12:08:47 AM »

Bei uns in Spanien / Kanarischen Inseln ist dies leider nicht so ... hier werden vom Finanzamt fortlaufende Rechnungsnummer gefordert. 

Uups, da hat doch glatt meine Kristalkugel versagt - oder habe ich die Tatsache, daß es dir nicht um deutsches Rechnungswesen geht irgendwo überlesen?  grin grin grin

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Marco213Fuerte

« Reply #14 on: November 12, 2011, 12:28:24 AM »

@BerndJM

Nein du hast nichts überlesen.... hab doch nicht geschrieben daß es für Deutschland sein soll oder ??   ... bei über  ... 194 Ländern und davon 5 deutschsprachigen Ländern  ... war deine Kristallkugel einfach überfordert ...

Danke trotzdem ... solltest du wissen wie man mein /das  Problem lösen kann dann wäre ich dir und deiner Glaskugel.. ähh Kristallkugel noch mehr dankbar ...

Marco

P.S. cooles Avatar
« Last Edit: November 12, 2011, 12:31:45 AM by Marco213Fuerte » Logged
Marco213Fuerte

« Reply #15 on: November 12, 2011, 12:30:28 AM »

Ungalublich aber wahr ..

3. INFO / NOTIZEN FELD IM BAKERY BACKEND
von jacobi22 genial umgesetzt .. genau wie ich es mir gewünscht hatte ....

@jacobi22

VIELEN VIELEN DANK !!
« Last Edit: November 12, 2011, 02:16:26 PM by Marco213Fuerte » Logged
paulchen

« Reply #16 on: November 14, 2011, 11:57:49 AM »

Hallo zusammen,

zum Thema Bakery .....

...
2. BAKERY - ARTIKEL VERSCHIEBEN
EINE DRAG & DROP FUNKTION UM ARTIKEL IM BAKERY ZU VERSCHIEBEN , WIE SIE IM WB BACKEND BEI SEITEN  MÖGLICH IST ,WÄRE SEHR HILFREICH.

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE dbs
FÜR ALLE ANDEREN HIER GEHTS ZUM LINK
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,20267.0.html
....

Hallo,
obiges Thema würde mich auch interessieren. Aber ich bin anscheinend zu doof, das Update-File zu obigem Thema zu finden. Kann mir jemand auf diue Sprünge helfen?

Beste Grüße
Paulchen
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #17 on: November 14, 2011, 12:08:50 PM »

wenn du dem link folgst findes du das zip im ersten posting (zweiter link unter dem bild)
musst eingeloggt sein.

paulchen

« Reply #18 on: November 14, 2011, 10:34:38 PM »

Vielen herzlichen Dank! Jetzt habe selbst ich es gefunden  grin

Viele Grüße
Paulchen
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: