Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:57:31 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Notice: Undefined index: USER_ID in framework/class.wb.php on line 238  (Read 334 times)
evaki

« on: October 31, 2011, 05:24:15 PM »

Update von v2.8.1 r1468 (Sommer 2010) auf v2.8.2 inkl. SP1
Das hat bis auf die Notiz funktioniert.

Was ist passiert und was ist zu machen?

MfG. Evaki
jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: October 31, 2011, 05:49:37 PM »

Kontrolle der Einstellungen in den Seitenoptionen -> Erweiterte Optionen
dort nach PHP Fehlerberichte schauen und ggf auf E_NONE ändern

Für die index.php des Templates empfehle ich für den Onlinebetrieb den Zusatz
Code:
<?php error_reporting(0?>

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
evaki

« Reply #2 on: October 31, 2011, 07:08:59 PM »

Das ist ja wohl nicht ernsthaft gemeint, oder doch?
Es liegt ein Fehler vor!
Im übrigen wäre es bei unseren Seiten das erste mal, daß dies so gehandhabt würde.
WebsiteBaker lief bei uns bisher ( 3 Jahre) ohne jegliche Fehlermeldung (Einstellung: Strict),
Module wurden angepaßt usw.
Warum sollten wir uns jetzt auf diese Ebene begeben?
MfG. Evaki
« Last Edit: October 31, 2011, 07:11:50 PM by evaki » Logged
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #3 on: October 31, 2011, 07:13:51 PM »

Update von v2.8.1 r1468

Das musste schiefgehen. Die Version war bereits eine halbe 2.9er und die user Table dürfte nicht mehr passen, da die Struktur geändert wurde. Nach der 1468 wurde ja der Zweig in eine 2.8.2 und 2.9.0.dev getrennt.

Muss ich überlegen wie ich dir helfen kann. Am besten du machts mir ein Datenbank Backup und ich bringe die auf den richtigen Stand. Meine E-mail info@wdsnet.de

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
evaki

« Reply #4 on: October 31, 2011, 07:19:56 PM »

Diese Version wurde von unserem Ex-Administrator (jetzt Projektmanager) installiert.
Der Entwickler (DV) hatte ihm sinngemäß gesagt, daß es keine Probleme mit späteren Updates geben sollte. Wobei ich nicht weiß, ob er v2.9 meinte, oder ob das auch ein Update nach v2.8.2 einschließt.
Das Datenbank Backup werde ich Dir zusenden
MfG. Evaki
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #5 on: October 31, 2011, 07:24:00 PM »

Wahrscheinlich meinte er die 2.9.er. Wir bekommen das schon hin. Keine Sorge.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
evaki

« Reply #6 on: October 31, 2011, 09:05:51 PM »

Leider nimmt Dein Mailserver meine Mail nicht an.
Nun wurde mir geraten das Paket einmal lokal zu installieren, was ich sowieso hätte machen sollen, bevor ich es online stelle. Nun ist es aber passiert.

Der Installationsvorgan g war ohne Probleme
Der anschließende Aufruf des Datei upgrade-script.php brachte wieder die gleiche Fehlermeldung.
Es kann somit nicht an der vorher installierten Version liegen.

Da ich nicht weiß, ob es Folgen nach sich zieht, ist es schlecht ignorierbar.

MfG. Evaki
jacobi22
Betatester
*

« Reply #7 on: November 01, 2011, 03:47:24 AM »

Das ist ja wohl nicht ernsthaft gemeint, oder doch?
Nein, quatsch! Hatte ich aus Langeweile geschrieben, weil mein Teewasser noch nicht gekocht hatte  sad
Es liegt ein Fehler vor!
Nöö. Deine Meldung (siehe Betreff) ist ein Hinweis auf einen nicht definierten Index, in deinem Fall die fehlende Session-User_ID. Ursache: siehe Dietmar
WebsiteBaker lief bei uns bisher ( 3 Jahre) ohne jegliche Fehlermeldung (Einstellung: Strict),
Module wurden angepaßt usw.
Warum sollten wir uns jetzt auf diese Ebene begeben?
Ist doch schön, wenn man das so handhabt. Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, warum du der Sache dann nicht selbst auf den Grund gehst. Die Fehlermeldung gibt dir doch alle Infos, Seite, Zeilennummer. Wenn ich mich an andere Postings von dir erinnere, ist dir diese Sache auch nicht fremd
Im Normalfall ist solch Notice Hinweis auf eine unsaubere Programmierung. Wer davon Ahnung hat, beseitigt die Ursache, wer nicht, schaltet diesen Hinweis eben aus.
Das es bei dir nicht mit dem Ausschalten der Meldung getan ist, weiß ich nun auch, nachdem ich die Ursache kenne

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
evaki

« Reply #8 on: November 01, 2011, 06:42:24 PM »

Wie zuvor berichtet, ist die Ursache eben NICHT die von Dietmar angegebene.
Die Benachrichtigung zu diesem Fehler ist nicht nur Selbstzweck (Hilfe - Fehler - Lösung?), sondern der Fehler sollte im nächsten Pack schlicht beseitigt sein.
MfG. Evaki

kweitzel
Forum administrator

« Reply #9 on: November 01, 2011, 07:04:03 PM »

Und jetzt herrscht erstmal wieder Ruhe und ein freundlicher Umgangston, bitte!

@evaki: Du scheinst Dir ziemlich sicher, dass es nicht die von Dietmar angegebene Ursache ist.Vielleicht hilft es allen weiter, wenn Du mal schreibst warum es nicht so sein kann. Das hilft weiter!

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

evaki

« Reply #10 on: November 01, 2011, 07:24:00 PM »

Bin mir nicht bewußt, daß ich einen unfreundlichen Umgangston an den Tag gelegt hätte.
Wenn dem so sein sollte, wäre es gut zu wissen, wo die Verfehlung liegt.
Ich möchte auf keinen Fall eine ungute Stimmung auslösen oder zu solch einer beitragen.

Die Installation wurde auf einem lokalen Server wiederholt, mit dem genannten Paket und nicht als Update von irgendeiner WebsiteBaker-Version. Das anschließende Starten des Upgradescript zeigt dann die Fehlermeldung. Bei allen vorherigen Versionen dieses Scripts gab es keine Fehlermeldung dieser oder anderer Art.
Da die Installation selbst erfolgreich verlief -es funktioniert alles ohne Beanstandungen smiley - und das Script sowieso geloscht werden muß, sollte es keine Probleme geben. Dennoch bleibt der Fehler, der sich eventuell in den nächsten Versionen wiederfinden könnte. Das ist der eigentliche Grund meiner Meldung.

MfG. Evaki
« Last Edit: November 01, 2011, 07:33:47 PM by evaki » Logged
kweitzel
Forum administrator

« Reply #11 on: November 01, 2011, 08:52:49 PM »

Wehret den Anfängen wink ... der Ton fing an sich aufzuschaukeln, das gab es leider öfters hier, auch schon durch mich verursacht. Deshalb. Wir alle haben in der Richtung Besserung gelobt.

Dein erster Post hat den Eindruck erweckt, dass Du "nur" ein Update gemacht hast und darauf hat Dietmar mit seiner Antwort hin gezielt. Auch Dein Post über die lokale Installation hat (zumindest bei mir) den Eindruck erweckt, dass Du den gleichen Weg gegangen bist und nicht, dass Du ein komplettes, aktuelles Paket installiert hast.

Einen vernünftigen Support kann es natürlich nur geben, wenn auch alle Faktoren bekannt sind. In Deinem Fall gab es Informationen, die nicht bekannt waren.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

evaki

« Reply #12 on: November 01, 2011, 09:17:57 PM »

Ja, Zustimmung.
Dein erster Post hat den Eindruck erweckt, dass Du "nur" ein Update gemacht hast und darauf hat Dietmar mit seiner Antwort hin gezielt.
In diesem Falle war es "nur" ein Update, die vorhandene Version wurde aber genannt.

Auch Dein Post über die lokale Installation hat (zumindest bei mir) den Eindruck erweckt, dass Du den gleichen Weg gegangen bist und nicht, dass Du ein komplettes, aktuelles Paket installiert hast.
Ja, da war ursprünglich auch ein Satz wie "Installation auf lokalem Server (Windows)".
Das alleine hätte aber auch nicht gereicht
Da habe ich nicht aufgepaßt und auch nicht mehr hingeschaut und damit eine klare Aussage untergraben.
Besser ist es wahrscheinlich eine kurze Liste zu erstellen (Paket, Voraussetzungen usw.)

Nun hat es sich Dank Deiner Nachfrage aber erstmal geklärt. Wenn die Dialoge immer so verlaufen, gibt es keine "wirklichen" Probleme.

MfG. Evaki
« Last Edit: November 01, 2011, 09:23:19 PM by evaki » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: