Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:57:05 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Einsatzberichte in Websitebaker  (Read 302 times)
Paul08

« on: October 31, 2011, 02:36:47 PM »

Hallo Leute,
aktuell arbeite ich an einer neuen Seite für meine örtliche Feuerwehr und möchte als CMS Websitebaker verwenden.
Hoffentlich verzeiht ihr mir, das ich keine konkrete Frage stelle, aber ich weiß leider noch nicht genau wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Auf die Homepage soll es die Möglichkeit geben, Einsatzberichte zu erstellen.
Am Ende sollte es im Idealfall so aussehen:
http://ff.heideskat.de/beispiel.png

Dazu soll im Backend eine Seite angeleckt werden, in dem die Daten eingetragen werden und in einer MySQL db gespeichert werden.

Nun bezieht sich mein Problem darauf, die Seiten dann darzustellen. Idealerweise würde das Script für jeden Einsatz eine neue Seite anlegen, allerdings ohne auf der Seite das Layout oder Daten zu schreiben.
D.h. der Inhalt der neu erstellten Seite währe neben den Titel, Name, Keywords Beschreibung etc. nur ein Aufruf des "Designs" des Einsatzberichtes sowie des Datensatzes. Wenn es eine möglichkeit gibt, Seiten durch dieses "externe Script" anzulegen (vieleicht gibt es da auch eine viel einfache Möglichkeit für? z.B. das Newsplugin oder der Kalender legen ja auch Seiten an), währe halt das Problem da, das der wirkliche "Bericht" von der Suche nicht mit eingeschlossen wird.
Währe es sinnvoller, die Suche auf eine zusätzliche Tabelle auszuweiten oder den "Inhalt" irgendwie in die Websitebaker Tabelle zu bekommen, ohne auf jeder Seite das Layout für den Bericht zu speichern ?

Habe da leider nicht soviel Ahnung von, hat vielleicht jemand Ideen oder gibt es gar schon ein vergleichbares Projekt ?

Gruß
Dirk
jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: October 31, 2011, 05:41:19 PM »

Für einen ähnlichen Zweck nutze ich das Modul SorTable, zumindest war das mal Ausgangspunkt. Erstellen müßte man sich eine individuelle Eingabemaske, die all das abdeckt, was du brauchst, Datum, Uhrzeit, Nummer etc. Das Originalscript arbeitet wohl mit 10 Tabellenfelder, dies müßte man entsprechend anpassen, ebenso die view.php und anderen Dateien.
Von den Modulen, die ich kenne, ist SorTable wohl am besten geeignet und mit ein wenig Programmierkenntnis sen deine ideale Basis

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Paule08

« Reply #2 on: October 31, 2011, 10:23:19 PM »

Hallo und Danke für die Antwort.
Wo kann ich denn dieses Modul finden ?
Auf der Originalseite funktioniert bei mir der Downloadbutton irgendwie nicht bzw. das .Zip Archiv kann nicht geöffnet werden.

Gruß
Dirk
jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: November 01, 2011, 12:45:41 AM »

Download und Installation getestet, funktioniert ohne Probleme
http://www.websitebakers.com/pages/modules/listings/various/sortable-table.php

LG Uwe

fischstäbchenbrenner

« Reply #4 on: November 01, 2011, 09:26:02 AM »

So ganz ohne coden wirst du das nicht bekommen.
Du kannst als Basis auch Topics hernehmen:
http://www.websitebakers.com/pages/modules/interaction/topics.php

Die vielen Felder, die du brauchst - das würde ich mir vielleicht überlegen.
Du könntest auch vorgefertigte Topics Seiten anlegen, mit halbfertigen Tabellen drin, in die die Daten dann einfach eingefügt werden.

Und natürlich kannst du auch das News-Modul hernehmen.

Burn, baby, burn!
mr-fan

« Reply #5 on: November 01, 2011, 12:56:00 PM »

Habe das mit Topics gelöst...klappt einwandfrei!

In Kombination mit ein paar Droplets ergibt sich automatisch eine Gallerie!

In Kombination mit einer anderen Topicsseite, auf der die Fahrzeuge sehen "mißbrauche" ich die Auswahl "siehe auch" für die "Eingesetzten Fahrzeuge" und mit zusätzlichen Freien Feldern bestücke ich eine kurze Einsatzübersicht...

Aber wie Chio schon sag ohne programmieren gibts da keine Lösung aus der Kiste.

Gruß Martin (Link als Beispiel gibts auf Anfrage per PM)

jacobi22
Betatester
*

« Reply #6 on: November 01, 2011, 01:07:49 PM »

Hatte mir Topics mal kurz angeschaut, war damals für meinen Zweck aber nicht zu gebrauchen. Ich glaube, ich muß mich damit doch mal beschäftigen  wink

Kannst du mir den Link zur Ansicht bei Gelegenheit bitte mal zusenden?

LG Uwe

Paul08

« Reply #7 on: November 02, 2011, 10:38:39 AM »

Hi,
also das es Programmiert werden muss ist mir bewusst, da liegt wohl auch nicht das Problem. Das Problem ist nur das WB spezifische, d.H. das Anlegen der Seiten bzw. das indexieren durch die Suche, nach möglichkeit so, das nicht jedesmal das Template in der db steht.

Den Download probiere ich mal aus, hatte immer versucht, das Script direkt von der Homepage (http://jqueryui.it/demos/sortable) zu laden Wink

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: